Der PCM Autothread

Ich weiß glaub ganz gut ob ein Auto besser geht oder nicht. Ein Kollege meint auch sein ST ginge besser weil der am Anfange einer steileren Drehmomentverlauf hat, die Software aber eigentlich etwas weniger bringt.
Das gleiche ist mit dem Overboost. Wen der Kurz kommt und ein Ruck durchs Auto geht meinen manche auch gleich oh was ein Wunder.

Was mir beim RS5 gefallen hat ist die Launchcontrol.
5500 U/Min im Stand und dann losbrettern nahe zu ohne Schlupf inkl. Schlag ins Genick.
Oder wie der die Spur in der Kurve hält. Da rutscht nix. Ist halt Allrad.
Performanetechnisch hab ich da überhaupt nix auszusetzen.
Aber Sound ist da nicht viel. Der wurde über 8000 gedreht.
Die S-Tronic ist schön und gut, aber glücklicherweise hat man noch die Wahl zwischen Schalthebel oder Paddles.
 
Ich weiß nicht, wie es beim RS5 ist, aber der RS4 hat einen Klappenauspuff serienmäßig.
Auf der Geraden ist der RS4 auch nicht langsamer als der RS5, trotz nominell 30 PS weniger.
 
geht ja garnicht drum wie die beiden gehen ^^ er hat nur gemeint dass ihn der sound halt nicht so vom hocker zieht, wie der von nem 63er benz amg, was ich absolut verstehen kann, denn auch so ein c63 amg sorgt mal ganz gerne für gänsehaut
 
Zugegeben, so ein AMG klingt auch sehr gut. Ich weiß aber auch nicht, ob man vom RS5 auf den RS4 schließen kann, kommt ja auch auf die verbaute Abgasanlage an. zur Not kann man ja auch die Dämmwolle da raus holen, dann klingt das schon ganz anders 😉
 
Das kommt dir vielleicht nicht so vor, aber der RS4 geht schon sehr gut nach vorne.
Ein AMG dreht aber bei Weitem nicht so hoch und der RS4 brüllt so richtig los über 7.000 Touren.

Ich kann mir auch einen TT-S kaufen und den fertig machen lassen für relativ kleines Geld auf ~340 PS...
Ist vom Gefühl wohl spektakulärer

warum nicht gleich ein TT-RS mit hgp umbau ?
 
Ich darf präsentieren:

megane2pdpu.jpg


Renault Megane Coupe - 2000er Baujahr, 157tkm

Diesel, 98 PS
Klima, el. Fensterheber, hinten el. auf/zuklappbar
Lenkradfernbedienung, 6-fach CD wechsler, 6 Lautsprecher

Mit frischem TÜV für 1500 Euro. Zustand ist grandios, außen sowie innen.
12 Monate vertraglich fixierte Gewährleistung des Händlers.

Damit sollte ich ein-zwei Jahre fahren können. :-D
Danach belohne ich mich mit einem ordentlichen Benziner.

Danke für eure Hilfe bezüglich meiner wirren Postings. 😛
 
Sehr schön. Ich mag Diesels ja persönlich... sind immer etwas Drehmomentfreudiger. 😉 Der Lack sieht ja noch durchaus gut aus auf dem Foto.
 
Renault? Lass mal die Bremsen messen.

An einigen Stellen kann man seine voreingenommene Meinung auch einfach mal gut im Dunklen liegen lassen, klee schrieb ja in seinem post zuvor, dass der Wagen frisch den Tüv hat, von daher werden die Bremsen inordnung sein.

Zum Auto, ist zwar garnicht mein Fall aber schaut gut aus und als temporäre Lösung bestimmt super.
 
Der Lack ist in wirklich gutem Zustand, rechts vorne gibt es eine kleine Roststelle und hinten auf der Heckklappe zwei Kratzer. Wenn ich allerdings in Relation zu den 1500 Euro welche ich gezahlt habe denke, ist das ziemlich angenehm.

Die Bremsen sind in Ordnung.
Aber du hättest dir wahrscheinlich eh einen Mercedes gekauft, egal in welchem Zustand, hauptsache sternförmige Potenzverlängerung auf der Motorhaube, korrekt? :-D
 
Ich habe Autos zerlegt um Geld zum studieren zu haben.

Und ich habe Renaults besessen. Sogar einen großen. Daher meine Frage nach den Bremsen 😀

Natürlich ist ein Stern für die Summe X viel preiswerter als ein Irgendwas für die gleiche Summe. Unabhängig von der persönlichen Leistungsbereitschaft meiner Genitalien.

Aber wenn man überhaupt die Möglichkeit hat, ein Auto zu kaufen, dann sollte man eins aus dem Land der freien Autos nehmen. Schon allein wegen des Rufes der industriell Kreativen.

Die Bremse beim Renault kostet doppelt so viel wie beim Daimler gleicher Leistung. Woher ich das weiß? Wie gesagt, ich hatte einen großen Renault. Und die Bremse ging nach 900Mark-Reparatur trotz mäßiger Fahrleistung nach zwei Jahren wieder über den Jordan. Sie können es einfach nicht.
 
Moment, also ist ein vollkommen vom Rost befallener Benz besser, als ein für den selben Betrag erhältlicher besser erhaltener Renault?

oder wie jetzt?
 
Irgendwie scheint es mir trotzdem so, als würdest du garkeine anderen Fahrzeuge akzeptieren.

Eine gewisse Leidenschaft kann ich natürlich verstehen - aber du redest alles schlecht was keinen Stern auf der Haube hat.

Nicht jeder ist deiner Meinung. :-D
 
Der Renault steht doch echt super da! Der Lack macht wirklich einen guten gepflegten Eindruck. Wenn er jetzt noch TÜV bekommen hat ist er doch bestimmt das perfekte Auto für die nächsten 2 Jahre. Viel Spaß und sichere Fahrt!
 
Lassen wir das lieber, sonst wirds hier zu Off-Topic.
Recht viel Sinn scheint es ja sowieso nicht zu ergeben. :-D

GSG:
Danke, für die nächsten Jahre sicherlich. Im vergleich zu dem was ich vorher fuhr ein deutlicher Fortschritt ^^
 
Quixx man kanns auch mal gut sein lassen, wir wissen jetzt alle das für dich Mercedes irgendwie was heiliges ist weil du vor Jahrzehnten mal an alten Autos rumgebastelt hast...das geht aber nicht jedem so, und das will auch nicht jeder lesen.


Es ist ja schon fast unhöflich jemandem der seine Freude über ein neues Kfz mit anderen Auto-Fans teilen möchte gleich wieder vorzuhalten wie viele tolle Mercedes du schon hattest und damit (wenn auch nicht direkt dann zumindest impliziert) sein neues Gefährt herabzuwürdigen. 😉

Klee, schönes Wägelchen. Wünsche viel Spaß und eine allzeit knitterfreie Fahrt :bigok:
 
Quixx man kanns auch mal gut sein lassen, wir wissen jetzt alle das für dich Mercedes irgendwie was heiliges ist weil du vor Jahrzehnten mal an alten Autos rumgebastelt hast...das geht aber nicht jedem so, und das will auch nicht jeder lesen.

Findest Du das nicht ein bisschen arg herablassend im Tonfall? Eigentlich nicht zu tolerieren.

Es waren nagelneue und meistens S-Klassen.
Und eben auch andere Marken, aber hauptsächlich unter 100km Gesamtlaufleistung.
 
Super Klee :-D

Für 1500 Kröten, mit der Ausstattung, frisch Tüv etc kannst du eigentlich nichts falsch machen. Lass dir das Auto nicht madig machen, super fang! 🙂
 
Kein stück mehr oder weniger herablassend als Hersteller- oder Markennamen die du nicht magst als "ein Irgendwas für den gleichen Preis" zu pauschalisieren.
 
Danke :-D

Da habe ich wirklich ein schnäppchen gemacht. Die Tage werde ich nur noch eine Radioblende kaufen, Adapter für die Lenkradfernbedienung und ein paar Kabeladapter. Dann kommt Stück für Stück ein guter Klang ins Cockpit.

Aber als nächstes stehen mal erschwingliche 15 Zoll Sommerfelgen auf der Liste. Fahre gerade noch auf Winterreifen ...

Wenn die Reifen hinüber sind werden es 16er, sind nämlich schon eingetragen. Aber da ich jetzt noch neue 15er Reifen auf Stahlfelgen habe will ich die mal nicht verschwenden. 😛
 
Für 1500€ geht das absolut in Ordnung klee.
Die Diesel von Renault laufen auch ganz gut. Mit frischem TÜV und Garantie wirst du damit sicher zwei Jahre gut fahren.
Also allzeit gute Fahrt 🙂
 
Kein stück mehr oder weniger herablassend als Hersteller- oder Markennamen die du nicht magst als "ein Irgendwas für den gleichen Preis" zu pauschalisieren.

Während ich über Automarken rede, erwähnst Du das Wort "Du" auf mich gemünzt. Ich soll da an alten Autos rumgebastelt haben. Ich war aber viel zu teuer, um an alten Autos zu basteln.

Außerdem habe ich schon mal einen Oberklasse-Renault besessen. Ich weiß wovon ich rede.
 
Einen? Zu D-Mark zeiten?

(Welcher Oberklasse Renault war das denn? Mir fällt keiner ein)

Was sagt das jetzt über Modelle aus die erst nach dem Ende dieser Währung produziert wurden?

Du hattest vom zerlegen geschrieben, zerlegen klang in dem Kontext für mich wie "ausseinandernehmen um verwertbare Teile zu verkaufen" und das wiederrum passte dann eher zu alten Fahrzeugen als zu Neuwagen und eher zum durchschnittlichen Studentenjob.

Sorry wenn ich dich da falsch verstanden haben sollte.

Wie hast du denn neue Fahrzeuge als Student zerlegt?
 

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