Der PCM Autothread

Einen? Zu D-Mark zeiten?

Einer reichte.

(Welcher Oberklasse Renault war das denn? Mir fällt keiner ein)

Ja gut, lol. Oberklasse und Renault, in sich schon ein Witz.
Es war ein R20. Größere hatten die nicht.

Was sagt das jetzt über Modelle aus die erst nach dem Ende dieser Währung produziert wurden?
Wie lange man schon Autos bauen kann.


Du hattest vom zerlegen geschrieben, zerlegen klang in dem Kontext für mich wie "ausseinandernehmen um verwertbare Teile zu verkaufen" und das wiederrum passte dann eher zu alten Fahrzeugen als zu Neuwagen und eher zum durchschnittlichen Studentenjob.

Sorry wenn ich dich da falsch verstanden haben sollte.

Wie hast du denn neue Fahrzeuge als Student zerlegt?

Bis zum Kabelkanal. Und spurlos wieder zusammengebaut. Bei den BMWs musste ich die Garantie mit dem Meißel wegstemmen, weil sonst die Stecker nicht durch gingen. Werkseinbauten hatten das aber auch. Mercedes rechnete konstruktiv schon damit, das die Kunden Telefone wollten. BMW nicht. Audi schon.

Abschneiden kam nicht in Frage, weil die Arbeit wieder zu Crimpen oder zu löten so nervig ist, dass der Kunde die Zeit zum Regenerieren nicht gezahlt hätte. Ich selbst habe das damals schon gut weggesteckt. Ich war ja auch jünger als die Festangestellten.
 
Ok.

Das ist wirklich mal eine Erklärung mit der man was anfangen kann, und schwuppdiwupp ist es möglich deine Stern-Sympathie (zumindest in Teilen) nach zu vollziehen 🙂

Ich bleibe dennoch dabei, dass ein einziges älteres Exemplar (überspitzt ausgedrückt kann der R20 einfach nichts über den Modus oder Fluence aussagen) weder repräsentativ (quasi keine Datenbasis) noch progonosetauglich ist was sowohl das damalige Spektrum als auch die heutigen Konstrukteure (sind evtl nichtmehr die selben?) angeht.
 
Was ich wirklich als negativen Punkt zu Renaults sagen kann, ist die teilweise relativ anfällige Elektronik. Habe zwei auch längere Zeit gefahren und beide hatten mit der Zeit mal kleinere oder größere Probleme damit.
 
Was ich wirklich als negativen Punkt zu Renaults sagen kann, ist die teilweise relativ anfällige Elektronik. Habe zwei auch längere Zeit gefahren und beide hatten mit der Zeit mal kleinere oder größere Probleme damit.

Elektronik hatte der damals nicht, Nur Bremsen, die nach teurer Reparatur und kurzer Zeit wieder im Arsch waren.

Alle Bremsen nach diesem Auto habe ich dann selbst gemacht. Incl. Scheiben am Opel selbst abdrehen (War nach dem Metallpraktikum bei der Bahn). Allerdings fuhr ich danach nur noch deutsche Modelle. Für VW lohnte das Scheiben abdrehen nicht, weil die beim Stahlgruber so günstig hergingen.
 
Warum gibt es eigentlich keine populären Tests "Bremsweg aus 100km/h"?

Ich brauche ja wohl nicht erwähnen, welche Marken ein bisschen eher zum Stehen kommen?
 
Aufgrund des Leergewichts unter 600kg würde ich sagen der Ariel Atom. Ende der Diskussion 😛 und ich wage zu bezweifeln dass eine 2,2 tonnen s-klasse eher steht als ein nissan gtr
 
@ Quixx
Du setzt dich an einen Punkt fest und scheinst lernresistent. Wenn es sloche Tests nicht gibt, wie willst du deine Behauptung stützen?
 
@Quixx: Unser Citroen hatte auch nach 20tkm die Bremsbeläge und Scheiben komplett runter - nicht "normal"! Der Citroen hatte zudem hatte er am Ende große elektronische Problem - nicht "normal"! Unser Audi hatte die Einspritzpumpe und einen Querlenker nach weniger als 40tkm kaputt - "nicht normal"! Unser Mercedes hatte innerhalb von 2 Monaten 2 mal beide Katalysatoren kaputt - nicht "normal"! Unser Kuga hatte ab Werk eine falsche Software drauf - nicht "normal"! Unser alter und der neue Fiesta haben das Problem das sich die Türdichtungen lösen (ab Werk bei den meisten!) - nicht "normal"!

Was ich damit sagen will, jedes Auto hat seine Stärken und Schwächen, Probleme gibts bei jeder Marke und bei jedem Produktionsstandort!

Und wenn du heutzutage mal Ersatzteilpreise von Mercedes, Audi, VW usw. mit anderen Herstellern vergleichst sind die mal ganz bestimmt nicht billiger!
 
Mein Gott, wir haben doch in unserem PC-Forum schon genug Apple-Android, HTC-Samsung, ATI-Nvidia, AMD-Intel Bashereien... Muss die Pauschalisierung von ganzen Herstellern hier weiter gehen?

Schöner gebrauchter Renault, mit TÜV und Garantie nix falsch zu machen.
 
@Quixx: Unser Citroen hatte auch nach 20tkm die Bremsbeläge und Scheiben komplett runter - nicht "normal"! Der Citroen hatte zudem hatte er am Ende große elektronische Problem - nicht "normal"! Unser Audi hatte die Einspritzpumpe und einen Querlenker nach weniger als 40tkm kaputt - "nicht normal"! Unser Mercedes hatte innerhalb von 2 Monaten 2 mal beide Katalysatoren kaputt - nicht "normal"! Unser Kuga hatte ab Werk eine falsche Software drauf - nicht "normal"! Unser alter und der neue Fiesta haben das Problem das sich die Türdichtungen lösen (ab Werk bei den meisten!) - nicht "normal"!

Was ich damit sagen will, jedes Auto hat seine Stärken und Schwächen, Probleme gibts bei jeder Marke und bei jedem Produktionsstandort!


stimmt jeder hersteller hat seine macken obwohl ich sagen muss, dass ich immernoch verwundert bin wie die bremsbeläge bei dem toyota aygo von meinem arbeitskollegen nach 6.800km KOMPLETT runter waren 😱 und er hat sich den wagen NEU gekauft und hatte ihn grad mal ein halbes jahr, ich dachte schon er ist immer mit angezogerner handbremse gefahren aber es hat nicht danach ausgeschaut😱
 
Oh mann. Und ich dachte schon der Flamewar zwischen Lancersreactor und The Starport wäre heftig 😉
Könnte man bitte mal die Sandkastenstreitereien beenden und mal das Hirn einschalten bevor man schreibt?
Du musst ihm nicht unbedingt die neue Karre vermiesen Quixx nur weils kein Benz ist. Viele Hersteller bauen gute Autos und Macken haben sie sowieso alle.
Wir haben zuhause zwei Opel (Tigra B und Astra J) und sind vollauf zufrieden damt.
Wir könnten uns auch nen fetten Bayern oder Benz leisten, wollen das aber eigentlich garnicht.
Und ehrlich gesagt, nen Mercedes um 1500€ würde ich mir nie kaufen.

Aber jetzt lasst uns mal zu zivilisierter Diskussion zurückgehen, weil das hier war echt ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen
 
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass bei dem Renault für 1.500,- soviel falsch gemacht wurde. Der Preis ist m.E. sehr anständig und Tüv hat er ja, also damit schon mal zwei Jahre keine Sorgen. Was im Laufe der zwei Jahre passiert, kann keiner im Voraus sagen.

Mein Panda ist nach den 3 Jahren, die ich ihn jetzt fahre auch mangelfrei über den Tüv gekommen. Einzig den den Auspuff habe ich gewechselt, der rostete, da sehr viel Stadtverkehr, kaum durchgepustet, etc., aber war auch zu verschmerzen.
Anfangs unkten auch viele Leute bei dem Wagen weil es ja ein Fiat sei, der würd kein Jahr halten ohne Rost und sonstwas. Und was ist nu? Problemlos;-)
Selbst ein befreundeter Ingenieur aus der Automobilindustrie meckert nicht über den Wagen, und war überzeugt von dem Fahrzeug zu dem Preis.



Naja in Zukunft kommt aber dennoch ein anderer.
Ich hatte ja lange mit dem Gedanken gespielt mir einen ganz jungen 1er zu holen, gefällt mir auch sehr gut das Teil, sowohl vom Äußeren als auch Fahrkomfort, aber der Preis scheint iwie momentan fast am Gipfel angekommen zu sein.

Mal was anderes:

Ich überlege wirklich nicht doch zu VW zu gehen und nen großen 1.4TSI Golf mal näher in Betracht zu ziehen. Kommt preislich bis auf nen minimalen Unterschied wie der Leon den ich mir angesehen habe...Golf war mir eigtl zu langweilig, alltäglich und nicht unbedingt 100% mein Gewolltes, aber die Vernunft wird wohl siegen...
Und schlecht ist der Golf allemal nicht.
 
Einfach mal drauf einlassen und versuchen!
Abgesehen davon halte ich nen Golf für alles andere als langweilig! Sind gute Autos, der Erfolg gibt ihm Recht.

Über den Panda hab ich ja damals im Zivi auch gestaunt... der hat sich gut geschlagen! Fuhr sich auch relativ spritzig in der Stadt... eigentlich kein verkehrtes Auto.
 
den 1.8TSI habe ich aber im Konfigurator so nicht gefunden...Weder in Comfortline, Highline oder Matchversion...
Erst wieder ne 2.0 Litermaschine in "sportlicherer" Variation^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Den 1.8 TFSI gibt es mit irgendeiner Sonderversion zu haben. Wird ja auch im sehr ähnlichen A3 und Leon verbaut.
Taucht auch nicht im online-Konfigurator auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah OK!

Naja es wird ja definitiv kein fabrikneuer Wagen, sondern etwas in Richtung Tageszulassung oder junger Gebrauchtwagen.

Die Preise für gebrauchte bis '09 gehen wirklich i.O.
 
Auch wenn ich nun wieder verprügelt werde:
Die TSI Motoren haben doch Probleme ohne ende!

Wir haben momentan glück gehabt, dass unsere Werkstatt das mit der Kulanz nun regelt, da dies davor nicht möglich schien.
Ansonsten 1.500€-2.000€ für ein 60.000KM altes Auto an Reparaturkosten zu zahlen ist doch Humbug.
Vor allem da das Auto so gut wie nie über den mittleren Drehzahlbereich gedreht wurde, und nie geheizt wurde. Auf der Autobahn Tempomat auf 120 und fertig.

Auf Motor Talk ist doch schon jeder fast jeder 5. Thread: "Steuerkettenprobleme beim TSI"

Da gibts Leute, die haben bei nicht mal 50.000 schon mehrmals ihre Steuerketten und Turbolader gewechselt bekommen haben. Da muss doch was schief laufen.
 
Und das sind wie viele Leute auf wie viele verkaufte Fahrzeuge mit diesen Motoren ?
Man muss auch bedenken, wie viele Fahrzeuge das im Verhältnis sind.

Außerdem kannst du nicht vom 1.4 TSI auf den 1.8 oder 2.0 TFSI/TSI schließen.
Der 1.8 TFSI ist der 2.0 TFSI mit weniger Hub, also ein ganz anderer Motor als der 1.4 TSI.
Bei den 2.0 TFSI/TSI gibt es kaum diese Probleme.
 
Ich kann nicht beurteilen wie/ob die größeren TSI Motoren davon betroffen sind.
Aber die kleinen TSIs, das ist ja ein Witz.

Klar, es werden viele Wägen von VW verkauft, aber wenn man sich ein wenig einliest, kommt einem das im Vergleich zu anderen Schäden doch überproportional viel vor.
Und das Rasseln ist die eine Sache, der Totalschaden beim Übersprung die andere.

Wie gesagt, bei uns hatten wir Glück, dass wir solch eine gute Werkstatt haben. Sonst würde das komplette Geld auf uns abgewälzt werden.
 
VW macht bei den Motoren aber eigentlich relativ viel auf Kulanz. Muss nur der Service regelmäßig gemacht werden.
Schau mal, wie oft bei BMW Diesel die Lader kaputt gehen. Das kommt auch nicht gerade selten vor 😉
 
Nachdem das ganze mit den Steuerketten durch die Medien gegangen ist (Autobild Kummerkasten, etc.) haben sie ja auch die Bestimmungen zur Kulanz geändert.

Ist aber auch irgendwo Quatsch, dass die ein lückenloses Scheckheft verlangen, wenn die Steuerkette doch so Wartungsfrei ist.
 
So ganz wartungsfrei sind Steuerketten leider auch nicht. Die müssen auch regelmäßig kontrolliert werden. Zahnriemen haben mittlerweile auch einen Intervall von 150.000 oder 180.000 Km, zumindest bei VW.

Mit dem Serviceheft hat das natürlich auch den Grund, dass VW möchte, dass der Wagen immer in einer Vertragswerkstatt ist. Geht ja auch um die Mobilitätsgarantie. Das ist aber bei anderen Herstellern nicht anders.
 
Auch eine schöne Idee:
posthwy6m.jpg
 

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