Der PCM Autothread

Habe vor Kurzem einen Ölwechsel machen lassen und dabei auf ein anderes Öl umgestellt. Fahre jetzt Mobil1 New Life 0W-40 und muss sagen, dass der Wagen damit irgendwie besser läuft als mit dem Long Life Zeug.
 
Nach der Reperatur lassen wir auch auf Festintervall umstellen, soll ja heißen, die Longlifeplörre ist teilweise der Verursacher der Kettenprobleme.

VW zahlt übrigens 100% der Arbeits- und 70% der Materialkosten auf Kulanz, soll der Nockenwellenversteller gewesen sein. Mal sehen.
 
Ja, das Teil ist meistens das Problem. Was hat die Reparatur insgesamt gekostet ? So um die 700-800€ ?
Auf Festintervall habe ich nun natürlich auch umgestellt. Ein Jahr bzw. 15.000 Km.
Das Mobil1 0W-40 wird auch in vielen Foren empfohlen.
 
Inkl. Inspektion wahrscheinlich knapp 600€, ob die alles wechseln oder nur den NWV, dass weiß ich nicht.

Wird sich ja zeigen, ob der Motor danach seine Ruhe gibt.
 
600€ abzüglich der Kulanz ?
Ich meine die Reine Reparatur, also ohne Kulanz. Gibt nämlich von VW so einen Reparatursatz für das Problem 😉
 
Die 600 sind das, was wir zahlen müssen.
Ohne Kulanz, das weiß ich nicht. Wurde uns nicht gesagt, war ja nur kurz am Telefon.

Edit:
Die Werkstatt davor, hatte jedoch etwas von 1200 eur glaub ich gesagt, ohne Kulanz. Bin mir jedoch nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RG: Was hat das mit unnötig zutun? Die Karren haben doch einfach nur ne andere Form und eventuell liegen sie etwas höher. Hat alles seine Vor- udn Nachteile. Wir haben uns z.B. auch für den Kuga entschieden weil er in der Preisklasse einfach wesentlich schöner war wie z.B. ein Kombi in der Preisklasse. Zudem brauchten wir einen Wagen der unseren Wohnwagen ziehen darf, selbst ein A6 Kombi hätte den nicht ziehen dürfen ... Und im Winter macht es auch mal Spaß durch den Wald zu fahren und mit Allrad getrost voran zu kommen😉

Wenn man den natürlich nur zum normalen rumfahren nimmt würde ich mir auch eher etwas tiefes und sportliches holen 😉
 
Fährt von euch eig. jemd. auch ein Offroadmonster oder seid ihr nur auf geteerten wegen unterwegs ?

Monster ist übertrieben aber wir sind einen Toyota 4 Runner gefahren der höher gelegt war und recht grobe Schlappen drauf hatte. Der wurde allerdings Anfang 2011 verkauft:

44c873k.png



Mittlerweile fahren wir wieder Defender der bis auf die Reifen noch original ist. Obwohl der Defender tiefer als unser alter Toyota liegt hat er deutlich besser Geländeeigenschaften und hat uns bisher noch nie im Stich gelassen:

landroverk6u1f.png



Aber durstig sind sie alle beide 😉
 
@gsgman:
Einen Kuga würde ich nicht unbedingt als SUV oder Geländewagen bezeichnen. Das sind dann eher Fahrzeuge wie ein Tuareg oder Cayenne. Die sind zu schwer, haben eine Aerodynamik wie eine Schrankwand und saufen viel zu viel und viel mehr Platz als andere Fahrzeuge bieten die auch nicht.
Ganz grausam auch BMW X5 und vor Allem X6, sowie Audi Q7.
 
Richtig...
Sinnloseste Fahrzeuge überhaupt
Wer Bock aufs Gelände hat, oder es einfach braucht, der holt sich was vernünftiges ála Land Rover oder die G-Klasse
 
Leute es soll noch Menschen geben die brauchen für ihr Hobby oder gar für den Beruf solche Autos und da sind die alles andere als sinnlos.
 
Ich kaufe mir lieber einen Geländewagen, als ein Japanisches Chinesisches oder Koreanisches Plastik Flitzerchen.

Jan du hast recht ein SUV muss einfach sein. :-D
 
Leute es soll noch Menschen geben die brauchen für ihr Hobby oder gar für den Beruf solche Autos und da sind die alles andere als sinnlos.

Niemand braucht ein SUV, entweder du brauchst ein Auto, oder einen Geländewagen
So n Krüppel-SUV, der nicht weiterkommt, als ein alter Audi quattro hat nicht allzuviel Sinn...
 
SUV sind halt Ego-Karren... damit man sich im bösen Straßenverkehr etwas erhabener fühlt. 😀 Ich mein optisch find ich den ein oder anderen ja ganz schick, da würd ich mich auch mal reinsetzten... aber Geländegängig sind sie halt nur bedingt. Halt amerikanisches Konzept, bequem sitzen, bisschen mehr Stauraum, fertig. 😀

Ins Gelände gehts dann wahrscheinlich eher mit Jeep Wrangler, Cherokee, vllt auch Commander, Range Rover, G-Klasse (genial), Defender oder vllt mitm guten alten Kübel. 🙂
 
Apropo wer eine wirklich Kiste sucht die was aushält kauft euch einen Lada Niva. Da drauf noch Reifen mit ordentlich Profil und dann verheizt du auch einen Defender im Gelände.

Wers nicht glaubt geht mal aufs Steinbeißer rennen. Schön ist die Kiste zwar nicht aber wirklich robust und man kann noch selbst Hand an legen 😉
 
Stimmt, die werden ja wieder hergestellt... allerdings ist die Technik immernoch wie vor 50 Jahren oder so... 😀
 
da werfe ich aber mal ein, dass mit nem cayenne sogar noch mehr denkt als man vielleicht auf den ersten Blick denkt (trotzdem kein vergleich zu defender und co)
 
Lada ist aber arg klein, da sitzt hinten der Hund drinn und der Kofferraum ist voll, mir gefällt da eher der alte eckige Cherokee, mit Paar Stollenreifen 😀
 
Hier in der Gegend wird auch regelmäßig auf dem Acker so etwas wie Stock Car veranstaltet. Da hätte ich ja auch mal richtig Lust zu. Allerdings sind diese Pläne alle etwas zurück gestellt, denn es soll ja auch was Neues her.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
55
Besucher gesamt
55

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten