Der PCM Autothread

Der Golf 4 hatte das Problem das er in der Lopez Ära gebaut wurde.
Herr Lopez war ein Manager, der Opel rentabler gemacht hat und zu VW gewechselt ist, mit gleichem Ziel. Das bestand daraus die Teile megabillig bei Fremdfirmen bauen zu lassen. Was passiert wenn man für etwas wenig Geld ausgibt ist klar, die Qualität leidet extrem darunter. Bei den Fensterhebern lag es daran das eine kleine Rolle und deren Halterung aus Plastik gefertig wurde, das früher oder später, je nachdem wann die Weichmacher ausgedampft sind, brach. Da so vll. 10 Pfennig gespart werden konnten hatte VW danach Kosten in Milliardenhöhe, da die Fensterheber bei einem Defekt auf Kulanz repariert worden sind. Bei den wackelnden Sitzen lag es an 2 Schrauben die nicht mit einem Sicherungsring versehen worden sind.

DAs war nur ein Beispiel das alte Autos nicht schlecht sind 😉

Alles das nicht älter als 20 Jahre ist kann man nicht mit wirklich alten Fahrzeugen vergleichen, der Passat war zb. schon vollverzinkt, was sehr viel ausmacht.
 
Der Golf 4 hatte das Problem das er in der Lopez Ära gebaut wurde.
Herr Lopez war ein Manager, der Opel rentabler gemacht hat und zu VW gewechselt ist, mit gleichem Ziel. Das bestand daraus die Teile megabillig bei Fremdfirmen bauen zu lassen. Was passiert wenn man für etwas wenig Geld ausgibt ist klar, die Qualität leidet extrem darunter. Bei den Fensterhebern lag es daran das eine kleine Rolle und deren Halterung aus Plastik gefertig wurde, das früher oder später, je nachdem wann die Weichmacher ausgedampft sind, brach. Da so vll. 10 Pfennig gespart werden konnten hatte VW danach Kosten in Milliardenhöhe, da die Fensterheber bei einem Defekt auf Kulanz repariert worden sind. Bei den wackelnden Sitzen lag es an 2 Schrauben die nicht mit einem Sicherungsring versehen worden sind.



Alles das nicht älter als 20 Jahre ist kann man nicht mit wirklich alten Fahrzeugen vergleichen, der Passat war zb. schon vollverzinkt, was sehr viel ausmacht.



DAS wusste ich nicht
 
Alte Auto waren sehr sehr Robust was Technik betrifft.
Schauen wir uns den Astra G GSI an. Der CX20E 16V war seinerzeit ein Absolutes Sahnestück. Sowohl in punkto Leistung als auch Haltbarkeit.
Das gebe sogar ich als Opelgegner gerne zu.

Oder sehen wir uns den Golf 1 an.
Ich hatte einen Golf 1 Pirelli Baujahr 83 !! Der Lief mit 400.000KM immernoch wie ein Uhrwerk.

Das durchrost Thema machte ja vor allem Opel zu schaffen.
Manta, Kadett, Astra G, Calibra waren Stark betroffen.

Aber auch neue Autos und dessen Technik sind nicht schlecht.
 
Klar das die neuen Autos gut sind nur einfach viel zum Komplex. da geht heut ein kleiner schwarzer Kasten kpautt der sonstwas regelt. Da fliegt der Motor um die Ohren.

So was gabs früher nich. Da konnte man alles Selber reparieren und finden. heut muss das Auto für 2 Stunden an ein Diagnose Gerät.

Und brauchen wir wirklich ein Navi, 10 000 Watt Anlage. Oder Regensensoren, merken wir nich mehr selber, wenn es nass wird?
 
Naja, es gibt einige Extras in meinem R die ich nicht mehr hergeben möchte.
Dazu gehören unter anderem :

- Navi
- Klima
- Servo
- Elek. Fensterheber
- ABS
- ESP
- Sitzheizung
- Zentralverrieglung
- Alarmanlage mit Innenraumüberwachung
- DSP
- CD-Wechsler
- Allrad
- Ipod Anschluss
- Temperatur für Aussen und Innen
- Glatteiswarner


Klar, das ist alles nicht Lebensnotwendig, aber ich möchts nicht mehr missen.
 
Naja so Sachen wie Glatteiswarner? Du wirst ja schon selber wissen das es bei Temperaturen, um 0 grad glatt sein kann, da muss das Auto nich auch noch piepen :-D.

ABS, ESP ok das seh ich ein, dass is wirklich sinnvoll genauso wie Aribags.
Servo naja das geht auch noch 😛
Navi. Kommt drauf an wenn man viel in Großstädete fährt beruflich, dann ist das sicher sinnvoll sonst naja.


Für was nen CD Wechsler, wenn du nen I.Pod Anschluss hast :-D
 
Kombi ohne Dachrehling-> geht mal garnicht, genau wie die hochgelabelten Passats die alle gleich aussehen 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Audi find ich geil 😀 Dachreling braucht doch kein Mensch, in sonen Kombi passt doch eh schon alles rein, da muss man sich nicht noch son Segel oben rauf schrauben 😀
 
Naja, es gibt einige Extras in meinem R die ich nicht mehr hergeben möchte.
Dazu gehören unter anderem :

- Navi
- Klima
- Servo
- Elek. Fensterheber
- ABS
- ESP
- Sitzheizung
- Zentralverrieglung
- Alarmanlage mit Innenraumüberwachung
- DSP
- CD-Wechsler
- Allrad
- Ipod Anschluss
- Temperatur für Aussen und Innen
- Glatteiswarner


Klar, das ist alles nicht Lebensnotwendig, aber ich möchts nicht mehr missen.


Ok die Servoleknkung gabs auch schon früher die ist ne gute erfindung,und zentralveriegelung auch .
 
@ Squiggo

Schon mal in nem S2000 gesessen ? :fresse:
Ich mein von der Leistung her, geht der wirklich ab. Ist sogar minimal schneller als mein R.

Die Vearbeitung und die Materialien sind aber unter aller Kanone !
Billiges Plastik im Innenraum, knarzen bei Bodenwellen etc.
Ausstattung ist ebenfalls mies.

Der Motor mit 9000U/min ist natürlich Sahne und macht freude.
 
Der Lotos Elise ist ein kleier Flitzer😀
 

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@R32:
Ist irgendwie komisch, dass Automatik sich kaum etabliert hat. In Amerika wirds schon lange von jedem genutzt, heutzutage sind die Automatiken so intelligent und sparen mit der Fahrweise mehr Sprit ein, als sie "mehr" verbrauchen.

Zu dem Golf für 65.000 mit 600PS ist natürlich krass!


Und bei Nissan wird der GT-R auch nocheinmal reinhauen 🙂
 
Ich hab zwar noch keine Automatik probiert, aber imho ist das irgendwie langweilig. In der Stadt ist das was ganz anderes, da ich aber in keiner Großstadt wohne, bleibe ich bei Handschaltung. 🙂

Ein paar Meter neben meinem Auto steht ein neuer Audi TT - und meine Schwester durfte sogar schon damit fahren. :hmm:

YouTube Video
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Also ich bin beides schon gefahren und du hast insofern recht das es in der stadt ziemlich praktisch ist. Aber auch auf dem Land ist es nun nicht unbedingt schlecht nur wenn man halt mal ein bisschen spass haben will, dann wird es langweilig. Man kann aus ner handschaltung einfach mehr gefühl rauskitzeln.
 
Nicht zu vergessen das DSG Getriebe von VW !
Da hast du mit nem Handschalter nichtmal annährend eine Chance.
Die Schaltpausen sind so verdammt kurz und die Gänge werden so reingeknallt, das du mit nem Handschalter verloren hast....

Bin schon nen R mit DSG gefahren. Ist c.a 0,5-0,7 Sekunden schneller von 0-100 😉 Schön mit Schaltwippen am Lenkrad.

Trotzdem mag ich lieber nen Handschalter.
 
die tiptronic is das gleiche wie das DSG.
Heist nur anderst.

Naja, Aber wenn es kein Doppelkupplungsgetriebe ist, ist das meistens auch langsamer, bis auf es sind solche highend Teile wie bei Ferrarie oder AMG.
 
Ach mist dann war das so rum. Das Tiptronic is mist. Das kostet zu viel Zeit beim schalten.

Porsche hat ja auch so ne Automatik mit selbstschalt Funktion. Da geht der Cayman 2 sec langsamer auf 100 als mit Schalter.

Also das lohnt wirklich nur, wenn das Getriebe richtig gut ist und auch dafpr gebaut wurde und nicht nur so ein Paar Paddels angebaut wurden.
 
Das DSG wurde dafür gefertigt.
So schnell wie das schaltet kannst du als Mensch nicht schalten. 😉
Besonders wenn du dazu die Lounch Control noch Aktivierst.
Dann drückts dich in den Sitz das alles zu spät ist.

Das DSG Verbindet die Vorteile einer Automatik mit den Vorteilen eines Handschalters.
Du kannst jederzeit auch selbst eingreifen und Manuell schalten.
 
Japp das is cool. Aber guck dir das doch mal Benz an da kannst au auch mit Paddels arbeiten, nur der Automatik mischt sich immer noch mit ein, da geht der Sinn dann auch verloren.
 
bmw e30 M3
ist zwar n altes auto aber ich find hin geil und da kann man wenigstens noch selbst was dran machen..
 

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