Der Golf 4 hatte das Problem das er in der Lopez Ära gebaut wurde.
Herr Lopez war ein Manager, der Opel rentabler gemacht hat und zu VW gewechselt ist, mit gleichem Ziel. Das bestand daraus die Teile megabillig bei Fremdfirmen bauen zu lassen. Was passiert wenn man für etwas wenig Geld ausgibt ist klar, die Qualität leidet extrem darunter. Bei den Fensterhebern lag es daran das eine kleine Rolle und deren Halterung aus Plastik gefertig wurde, das früher oder später, je nachdem wann die Weichmacher ausgedampft sind, brach. Da so vll. 10 Pfennig gespart werden konnten hatte VW danach Kosten in Milliardenhöhe, da die Fensterheber bei einem Defekt auf Kulanz repariert worden sind. Bei den wackelnden Sitzen lag es an 2 Schrauben die nicht mit einem Sicherungsring versehen worden sind.
Alles das nicht älter als 20 Jahre ist kann man nicht mit wirklich alten Fahrzeugen vergleichen, der Passat war zb. schon vollverzinkt, was sehr viel ausmacht.
Herr Lopez war ein Manager, der Opel rentabler gemacht hat und zu VW gewechselt ist, mit gleichem Ziel. Das bestand daraus die Teile megabillig bei Fremdfirmen bauen zu lassen. Was passiert wenn man für etwas wenig Geld ausgibt ist klar, die Qualität leidet extrem darunter. Bei den Fensterhebern lag es daran das eine kleine Rolle und deren Halterung aus Plastik gefertig wurde, das früher oder später, je nachdem wann die Weichmacher ausgedampft sind, brach. Da so vll. 10 Pfennig gespart werden konnten hatte VW danach Kosten in Milliardenhöhe, da die Fensterheber bei einem Defekt auf Kulanz repariert worden sind. Bei den wackelnden Sitzen lag es an 2 Schrauben die nicht mit einem Sicherungsring versehen worden sind.
DAs war nur ein Beispiel das alte Autos nicht schlecht sind 😉
Alles das nicht älter als 20 Jahre ist kann man nicht mit wirklich alten Fahrzeugen vergleichen, der Passat war zb. schon vollverzinkt, was sehr viel ausmacht.