Der PCM Autothread

Und dazu kommt noch, dass so ein Mustang wirklich nicht so optimal ist. Sowohl was das Fahrverhalten angeht als auch die Aerodynamik. Da werde ich wohl mit einem 330 PS TT-S kaum langsamer sein als mit einem 400 PS Mustang 😉

Recht interessant ist dieser Golf 5 R32:

Was mich stört, sind die drei Fahrzeughalter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt ja nicht nur auf das Tempo drauf an, Hauptsache es fühlt sich schnell an 😀
Außerdem hat der Mustang eindeutig mehr Stil als so n Golf^^
 
Mustang vermittelt halt dieses Ami-Feeling... muss ja nicht schlecht sein. Ich finde aber, die neuen sehen schonwieder zu rund aus und klingen sehr synthetisch perfekt... die alten haben noch so einen dreckigen Brüllsound und eben diese alte Innenausstattung, etc... das hat schon was. 😉

//edit: Der Golf sieht doch okay aus... angucken, Eindruck verschaffen! 😀
 
Ich hoffe ich stör nicht...Ich hab mir mal Gedanken über meine Finanzen gemacht und will mir jetzt auch ein eigenes Auto kaufen. Die Versicherung und Steuern, wenn sie nicht so teuer sind, wollen meine Eltern übernehmen.

Das einzige Problem ist, dass ich noch Schüler bin => Geld!

Mit wie vielen Kohlen muss man denn rechnen, damit man etwas hat, was vernünftig rollt und nicht grad ausschaut wie ein Fiat Multipla?^^

Andere werden vielleicht lachen, aber wie sieht es so im 300-500 Euro bereich aus? Mein Bruder hatte für 200 Euro nen Opel Astra bekommen. War ständig was kaputt an dem Teil. Hatte aber auch schon 200.000km aufm buckel. Eigentlich weiß ich selbst, dass ich schon mindestens im vierstelligen Bereich suchen sollte, nur das kann als Schüler echt noch dauern. Bis dahin hab ich evtl. schon eine Ausbildung oder studiere.
Sollte so bis ende 2013- Anfang 2014 auf jeden Fall ohne Probleme laufen.

Wär nett, wenn mal einer seine Erfahrung mit mir teilen könnte!

Danke!
 
Ich hatte das Glück, dass kurz vor meinem Abi meine Schwester ihr Auto Los werden wollte. So bekam ich einen halbwegs tauglichen Wagen, der nach heutigen Verhältnissen einer Schei$-Karre alá Twingo entspricht.

Die Batterie war als erstes fällig und kostete im Daimler Niveau, da sie eine sehr spezielle Form hatte. Der Verteilerkopf machte nur lange Ärger, war aber dann für ein paar Mark repariert. Richtig doof war, dass ich als Anfänger nicht merkte, wie schnell die Bremsen schlechter wurden.

Später, als Student, habe ich bei allen Möhren für ein paar Mark, erst mal die Bremsen erneuert. Wenn man ein wirklich billiges Gebraucht-Auto kauft, dann sind zumeist die Bremsen mies.
 
Ich hoffe ich stör nicht...Ich hab mir mal Gedanken über meine Finanzen gemacht und will mir jetzt auch ein eigenes Auto kaufen. Die Versicherung und Steuern, wenn sie nicht so teuer sind, wollen meine Eltern übernehmen.

Das einzige Problem ist, dass ich noch Schüler bin => Geld!

Ich würde dir Raten dich da erst schlau zu machen was das Kostet und dann zu rechnen.

Und mit einem Ferienjob kann man auch als Schüler sein Budget ordentlich aufstocken 😉
 
Unter 1000€ wollte ich in keinem Auto sitzen. Die sind ja schon viele Jahre alt und die Sicherheitstechnik wäre mir der Mehrpreis wert.

Ich war heute beim Fahrsicherheitstraining (wollte ich nochmal auffrischen und nach dem Unfall war das sicher nicht verkehrt) und da war ein schöner Focus RS500 dabei, was ein Auto 😵 Wäre das nichts RG?
Bin übrigends begeistert von der Technik im Fiesta, der C3 (womit ich zum ersten mal das Training gemacht hatte) hatte ja kein ESP und der Fiesta hat jetzt ESP. Das macht echt was aus. Beim Slalom war ich von 20 der schnellste und beim "im Kreis fahren" war ich mit dem Focus der schnellste. Ich kann das jedem nur ans herz legen, wenn man was fürs sichere Fahren lernt dann bei solchen "Seminaren". Und es macht verdaaaaammt viel Spaß!
 
Danke euch für die Beiträge. Mir gehts in erster Linie darum etwas zu haben, was fährt und womit ich nicht regelmäßig zur Werkstatt muss. Auf große Technik und Ausstattung leg ich erstmal keinen Wert. Ich fahre damit übrigens größtenteils kürzere Strecken. 20km ist dann schon das weiteste. Oder 40km 1mal alle zwei Monate.

Edit: Blöde Frage, aber was haltet ihr von Peugeot? Hab da nen bekannten, über den in ziemlich billig an die Dinger rankomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie weit du fährst ist egal. Wenn dir jemand die Vorfahrt nimmt / dich übersieht / dir reindonnert wirst du froh sein ein bisschen Knautschzone, funktionierende Bremsen und ähnliches zu haben.

Und das kann dir schon an der nächsten Straßenecke passieren.
 
@ Gandalf

Ja bei uns fahren 2x Leute einen Turbo Umbau.
Einen Single mit rund 400ps, und einen Bi mit 550ps.

Der Single hatte noch die Probleme, läuft wie ein Uhrwerk, ist mit 400ps ja aber auch noch moderat. 😉

Dem Bi-Turbo hats einmal das Getriebe zerschossen, wobei der R auch auf maximale Performance getrimmt ist, der war nach seinem Bi-Turbo Umbau und 550ps nochmals bei HGP und hat nachgebessert, dürfte also noch mehr Leistung haben.
Dazu ist das Ding Leer geräumt, Strebe etc. Pervers ist noch die pure Untertreibung, das Ding hat bis jetzt alles zum Frühstück verspeist. Wirklich alles, der schießt in 3,x auf 100 und läuft weit über 300.
 
Wie weit du fährst ist egal. Wenn dir jemand die Vorfahrt nimmt / dich übersieht / dir reindonnert wirst du froh sein ein bisschen Knautschzone, funktionierende Bremsen und ähnliches zu haben.

Und das kann dir schon an der nächsten Straßenecke passieren.

Ja. Da geb ich dir schon recht. Mit wie viel soll ich denn deiner Meinung nach rechnen? Danke!
 
@R32:
Anscheinend verbaut HGP ja mittlerweile für 500+ PS auch einen großen Lader (Garrett GT35). Dürfte aber kaum schlechter gehen als der Bi-Turbo, zumindest oben raus. Im unteren Bereich wird es wohl ein kleines Turboloch geben.
Der von mir verlinkte 5er R32 hat auch den großen Lader drauf.

Habe auch einen recht interessanten 4er R32 gesehen mit 530 PS und dem Garrett Lader. Der Umbau wurde wohl von SLS bzw. Rothe gemacht.

Das mit den kaputten Getrieben habe ich nun auch schon öfter gelesen. Kupplung ist ja nicht das Thema, wenn man da eine gute nimmt.
 
Ja. Da geb ich dir schon recht. Mit wie viel soll ich denn deiner Meinung nach rechnen? Danke!

Also ich gehe erlichgesagt nicht davon aus dass sich im dreistelligen Bereich was finden lässt dass (gerade für einen recht jungen und wenig geübten Fahrer?) halbwegs verantwortlich wäre.

Du kannst aber ja auch einfach mal bei den einschlägigen Onlineportalen schauen was du in deinem Budget findest / was das kostet was du dir vorstellst.
 
Doch, im 3-Stelligen Bereich geht sogar erfahrungsmäßig gut was. Schau dich halt mal auf Mobile um. Schick sind die Autos natürlich nicht, gelegentlich findet man aber welche, die noch nen Jahr TÜV haben. Günstiger kann man wirklich nicht fahren. Habe Anfangs einen Golf 2 für 300€ geschossen. Damit bin ich 1 1/2 Jahre gefahren, nun kommt ein Fiesta für 150€, TÜV bis 10/13. Natürlich ist TÜV keine Garantie dafür, dass ein Auto auch wirklich hält, aber dass eben die Elementaren Dinge in Ordnung sind. Steuern sind bei dem Fiesta rund 100€ im Jahr. Für mich müssen die Autos am Anfang nicht schick oder schnell sein, zum rumeiern reicht das allemal und nach der Ausbildung kann man immernoch weitersehen ! 😉
 
(gerade für einen recht jungen und wenig geübten Fahrer?)

Ja. Ich mein...fahren kann ich super. Z.B. mit dem Auto meiner Eltern. Aber das sagt ja mittlerweile fast jeder Fahranfänger.

Hab mich mal ein bisschen auf mobile.de umgeschaut.
Sind ein paar gute Angebote drin. Ein 1er Golf wäre super. Aber nirgends ist alles an sonem Teil in Ordnung. Entweder besitzt er optische Mängel, Technische Mängel, oder ist Technisch sowohl optisch in Ordnung, hat aber keinen TÜV mehr und ist somit zu teuer. Einen hab ich gefunden. Muss nur sehen, dass ich die knappen 100 Euro für den Weg dorthin zahlen kann.
Mal sehen wo ich das Geld auftreiben kann 🙂

Danke euch beiden!
 
naja, damlas war es alles noch blech. so schnell bist du nicht matsch.
außerdem rasen heute die meisten wie die irren weil sie der technik so vertrauen, aber das ist ja das problem.
früher mußte man noch fahren können, 😉
 
Ja. Ich mein...fahren kann ich super. Z.B. mit dem Auto meiner Eltern. Aber das sagt ja mittlerweile fast jeder Fahranfänger.

Hab mich mal ein bisschen auf mobile.de umgeschaut.
Sind ein paar gute Angebote drin. Ein 1er Golf wäre super. Aber nirgends ist alles an sonem Teil in Ordnung. Entweder besitzt er optische Mängel, Technische Mängel, oder ist Technisch sowohl optisch in Ordnung, hat aber keinen TÜV mehr und ist somit zu teuer. Einen hab ich gefunden. Muss nur sehen, dass ich die knappen 100 Euro für den Weg dorthin zahlen kann.
Mal sehen wo ich das Geld auftreiben kann 🙂

Danke euch beiden!

Was erwartest du?
Ein 1er ist mindestens 30 Jahre alt! Eher 35....
Das solch ein Fahrzeug Mängel hat, sollte wohl klar sein.

Da muss man was reinstecken.
Leute die das Auto verkaufen, stecken wohl kaum 2-3k rein um alles zu beheben und verkaufen ihn dann. 😉
 
Ein Auto was optisch in einem wirklich guten Zustand ist bekommst du wahrscheinlich nichtmal für 2000€!

@olf: Ich wollte trotzdem nicht mit so ner Möhre fahren! Alleine die Airbag-Technik ist doch wesentlich besser. Mal ganz zu schweigen von anderen Hilfen wie ESP! Wer macht denn schon so ein Fahrsicherheitstraining und lernt sein Auto kennen wie es im ernstfall reagiert? Die meisten wissen das erst wenn sie im echten Leben auf so eine Situation treffen und dann kann es zu spät sein. Man muss es ja nicht selber entschuld sein, da reicht ein unachtsamer Fahrer im Gegenverkehr!
 
So ein Fahrsicherheitstraining macht imho auch für neue Autos Sinn... denn auch ESP, ABS, ASR, Airbag und der ganze Kram übernimmt nicht das denken für dich... wenn du gegen eine Mauer fahren willst, macht das das Auto auch. 😉

Im 3-stelligen Bereich muss man ganz klar Abstriche machen... klar kriegt man sicher was fahrbares, aber man muss seine Ansprüche schon zurückschrauben und sich im klaren sein, dass bei alten Autos ABS, ESP und Airbag nicht selbstverständlich sind! 😉
 
Bei meinem Fiesta ist natürlich auch das beste von ab. Fenster gehen nicht auf, die rechte hintere Tür nicht, optisch ... naja. Aber mein Gott, der muss ja auch nicht ewig halten. Solange ich damit von A nach B komme und es möglichst nicht reinregnet, ist mir das egal wie der aussieht. Sone Ego-Proll-Karre kann ich mir später noch kaufen, wenn das Geld stimmt.

Außerdem kann man die Karre dann auch mal an denjenigen, der beim "wer fährt heut Abend" den kürzeren gezogen hat,verleihen, ohne gleich Angst und Bange um das Auto haben zu müssen. 🙂

Ein Auto ohne Airbag sollte man im übrigen nur sehr selten finden 😉. Ob einen nun ESP oder ABS bei einem Unfall rettet ... ?! 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob einen nun ESP oder ABS bei einem Unfall rettet ... ?! 🙂
Bei dem Fahrsicherheitstraining sind einige die nen ESP-Off schalter hatten mal mit und mal ohne gefahren. Mit konnten sie die Autos gut und rel. leicht abfangen. Ohne war es fast nicht möglich. Und kein ABS? .... Naja muss jeder selber wissen, mein Leben und das Leben anderer ist mir für sowas zu wichtig.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
47
Besucher gesamt
47

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten