Der PCM Autothread

Naja, Querdysnamik, mein 2t Passat, der fühlt sich bei jedem Lastwechsel an als ob er Elchtestmäßig umkippen würde :fresse:
 
Der 370Z soll ja im Gegensatz zum 350Z nicht so extrem träge sein. Gefahren bin ich den aber noch nicht.
Aber für 60 PS auf dem Papier mehr scheint der auch nicht viel besser zu gehen.

Einen VW Caddy bin ich auch schon gefahren, ja 😀
 
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Allerdings 😉

Diese Erfahrung hab ich mit unserem Tigra TwinTop auch gemacht 🙂

EDIT: :wtf: wieso war ich wieder mal auf der vorletzten Seite als ich eigentlich auf "letzte" geklickt habe? 😵
 
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So ein Z4 wiegt ja mittlerweile fast 1,7 Tonnen (als Roadster). Das ist schon hart.

Cabrios haben die Versteifung durch den Dachaufbau nicht. Um die gleiche Stabilität wie bei der Limousine oder Coupe zu erreichen, müssten sie noch viel, viel mehr wiegen.

Achtet nur mal auf das hintere Eck oben am Türfenster beim Überfahren einer noch so kleinen Schwelle. Zum Bolzen ist ein oben-ohne-Auto wirklich nicht geschaffen.

Beim Bike neigt man auch zu immer dickeren Rohren um den gleichen Vorteil wie die "dicke" Fahrzeugkabine einer Limousine zu haben.

Hebelgesetze. Der Dachaufbau macht einen langen Hebel.
 
Beim Bike neigt man auch zu immer dickeren Rohren um den gleichen Vorteil wie die "dicke" Fahrzeugkabine einer Limousine zu haben.

Wenn du mit Bike Fahrräder meinst, dann muss ich dir leider wiedersprechen. Google mal nach Cannondale Raven (kam glaub ungefähr vor 10 Jahren raus) und dann nach Focus Raven und achte dabei auf die Kettenstreben (oder auch den ganzen Rahmen). Früher war dick = schön! Heute nutzt man andere Materialien, flache Rohre und bessere Fertigungsqualität. Und die Rahmen sind damit sogar noch stabiler, obwohl sie im Hardtailbereich von etwa 1,7kg (bis auf Scott vllt.) auf bis zu 0,889kg runter gekommen sind 😉

So ich geh wieder in den MTB Thread 😀
 
Dass es mit der Stabilität zu tun hat, weiß ich wohl. Der TT-S Roadster ist ja auch etwa 100 Kg schwerer als das Coupe. Allerdings wiegt der trotz Allrad "nur" etwa 1,5 Tonnen.
 
Der 370Z soll ja im Gegensatz zum 350Z nicht so extrem träge sein. Gefahren bin ich den aber noch nicht.
Aber für 60 PS auf dem Papier mehr scheint der auch nicht viel besser zu gehen.

Einen VW Caddy bin ich auch schon gefahren, ja 😀

Meinte eher nen Cadillac... So'n CTS mit 6,2L V8 supercharged hört sich schon interessant an 😀
 
In Deutschland wird man den CTS aber kaum finden, der verkaufte sich hier ja doch recht schlecht. Und die Preise werden für die interessanten Fahrzeuge sowieso zu hoch sein.
Der 6,2 V8 mit Kompressor ist ja der gleiche Motor wie aus der Corvette ZR1.
 
nochmal zum thema slk: der neue schaut ja wahrlich aus als hätts Geld einfach nicht für nen SL gereicht, vorne breit und bullig wie ein sl, hinten breit und bullig wie der sl aber von der Seite fehlen einfach 1-2 Meter länge für das gebotene 😀 ich find den einen totalen Reinfall
 
Das finde ich nichtmal schlimm, soll ja eben auch kein SL sondern ein SLK sein, aber die Front ... 😡
 
Sind sowieso viel zu teuer die neuen SLK, vom AMG brauchen wir dabei gar nicht reden, wobei dann sowieso der TT-RS klar vorn wäre.
Und sonst ist die Motorenpalette auch nicht so extrem ansprechend, finde ich. Der 306 PS 3,5 Liter Sauger versprüht nicht so viel sportliches Flair.
 
Es hat schon seinen Grund, dass man in immer mehr (vor allem sportlichen) Fahrzeugen aufgeladene Motoren findet.
Das heißt nicht, dass es keine guten Saugmotoren gibt. Aber der Motor des SLK 350BE ist einfach kein wirklicher Sportmotor. Dafür ist der viel zu träge.
Vergleiche den mal mit dem 35i von BMW.
 
Der ist ja auch aufgeladen ...
So ein Saugmotor ist einfach souveräner, was mir lieber wäre als das Spektakel eines Turbomotors, der in einem nicht so großen Drehzahlband abgeht und sonst gar nicht ...
 
Der 350BE ist sicher nicht souveräner als ein 35i. Der aufgeladene Motor hat so viel mehr Drehmoment im wichtigen Bereich ...
Und oben raus haben sie die gleiche Leistung, also lasse ich das Argument nicht zählen.
Es sei denn, du meinst mit souverän langweilig 😉

Ich finde sämtliche Sauger von BMW auch total langweilig, weil ich eben schon gemachte Turbos mit gleicher Leistung gefahren bin. Da hat so ein Sauger eben einfach keine Schnitte gegen. Laufruhe und Sound mögen da besser sein, das wars dann aber auch.
BMW hat es ja anscheinend auch mal eingesehen, dass man mit den R6 gegen die aufgeladenen Motoren der Konkurrenz nicht wirklich weiter kommt.
Mittlerweile ist ja alles unterhalb des 30i ein R4 mit Turbo.
 
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Souveräner im ganzen
Leistungsentfaltung, Laufruhe, das ist mit Souveränität gemeint, dass der aufgeladene BMW-Motor den Benz kalt macht ist ja sternenklar

Und ich finds einfach nur schade, Downsizing macht Autos langweilig !
 
Ganz schön arrogante Einstellung....
Downsizing ist technischer Fortschritt... da gehts um Effizienzoptimierung... schade dass das manche immernoch nicht verstanden haben. Lieber schön viel Sprit verblasen, haben ja genug davon...
 
Man kann auch sparsame Motoren bauen ohne sie zu extrem schrumpfen
Ja, sowas ist möglich

In bestimmten Segmenten spricht ja wirklich nichts gegen Downsizing aber wenns um Sportwagen geht, dann muss das meiner Meinung wirklich nicht sein

Technischen Fortschritt nennst du das ?
Wenn, dann ist das ein Mini-Schritt, ein Fortschritt wäre sowas die eine Brennstoffzelle o. Ä, serienreif und vor allem saloonfahäig zu machen !
 
Ganz schön arrogante Einstellung....
Downsizing ist technischer Fortschritt... da gehts um Effizienzoptimierung... schade dass das manche immernoch nicht verstanden haben. Lieber schön viel Sprit verblasen, haben ja genug davon...

Ach Keks, hier wird grundsätzlich über Autos des oberen Einkommensprozent geredet. Da gehört ein Verbrauch von 20-30L einfach dazu.

Selbst wenn die Boliden auf der Sonntagsfahrt hinter dem nicht ganz fahrtauglichen Greis auch mal 12L brauchen.

Dann, wenn ein Durchschnittsgolf mit 5L durchkäme.
 

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