Der PCM Autothread

Ich muss mich dazu bekennen, das ESP eigentlich fast immer abgeschaltet habe.
(Beim 4er R lässt es sich noch komplett deaktivieren). 😉

Zumindest dann wenn man schnell unterwegs ist.
Ich mag es eher wenn ich selber eingreife wenn des Auto weggeht und nicht das ESP regelt. Find ich wesentlich schöner und angenehmer zu fahren.

ABS hingegen ist unverzichtbar, jedes Auto sollte dies haben.
 
Ich halte es nur für Quatsch, davon auszugehen, dass ein Auto ohne elektronische Sicherheitsmaßnahmen unfahrbar / unzumutbar ist. Solche Leute wissen einfach nicht mehr wie man Auto fährt , mMn. Solche Assistenten machen es einfach nur viel bequemer und die Leute müssen noch weniger auspassen, weil der Wagen von alleine die Spur hält, die Geschwindigkeit regelt, Schilder liest, automatisch abbremst ...

Abgesehen von ABS, dass war ein doofes Beispiel. Wirklich überaus sinnvoll! 🙂
 
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@olf: Ich wollte trotzdem nicht mit so ner Möhre fahren! Alleine die Airbag-Technik ist doch wesentlich besser. Mal ganz zu schweigen von anderen Hilfen wie ESP! Wer macht denn schon so ein Fahrsicherheitstraining und lernt sein Auto kennen wie es im ernstfall reagiert? Die meisten wissen das erst wenn sie im echten Leben auf so eine Situation treffen und dann kann es zu spät sein. Man muss es ja nicht selber entschuld sein, da reicht ein unachtsamer Fahrer im Gegenverkehr!


Trotzdem? 😕

Ich rede doch gegen Steinzeitmöhren an? Glaube du hast mich irgendwo missverstanden 😉

Und du beschriebst ja genau worauf ich hinauswill...irgendeine überforderte junge Mutter oder ein gestresster "Geschäftsmann" der Frust schiebt weils nur zum A4 gereicht hat und nicht bei der Sache ist...und schon hat man ein Problem.
 
Ich halte es nur für Quatsch, davon auszugehen, dass ein Auto ohne elektronische Sicherheitsmaßnahmen unfahrbar / unzumutbar ist. Solche Leute wissen einfach nicht mehr wie man Auto fährt , mMn. Solche Assistenten machen es einfach nur viel bequemer und die Leute müssen noch weniger auspassen, weil der Wagen von alleine die Spur hält, die Geschwindigkeit regelt, Schilder liest, automatisch abbremst ...

Abgesehen von ABS, dass war ein doofes Beispiel. Wirklich überaus sinnvoll! 🙂

Fahren können ist die eine Sache. Dafür haben wir ja hier in Deutschland eine relativ gute Ausbildung. Aber manchmal kannst du ja noch nichtmal was dafür, und wenn du schnell reagieren willst, ist ABS schon lebensrettend, ESP ist da auch nicht verkehrt... so schnell wie die Elektronik kann kein Mensch reagieren.
Über diese neuen automatischen Bremssysteme kann man streiten... ich finde auch, dass man erstmal ne Weile lang ohne gefahren sein sollte. Genau wie bei Automatik und Schaltgetriebe. 😉
 
@R32: Gut, das muss dann jeder für sich selber wissen. Aber ich gehe mal davon aus, dass du das ESP dann ausschaltest bevor du weis, dass dir der Arsch weggeht!? Wenn das mal unvermittelt passiert hat die Elektronik vllt. schon reagiert bevor du überhaupt merkst das da was schief läuft.
 
Führerschein besitzen bedeutet aber nicht gleich Fahren können, sondern vielmehr gelernt zu haben, wie man ein Auto vor und zurück bewegt!

Und auch ein Fahrsicherheitstraining bringt da nicht das Können. Das wirkliche Können bringt die regelmäßige Praxis, Erfahrung mit Grenzsituationen, sowie eine angemessene Fahrweise und das Einschätzungsvermögen dazu.
 
Was elektronische Fahrhilfen angeht: Da hab ich beim Fahrsicherheitstraining (hier in Österreich Pflicht) beide Seiten gesehen.
Einerseits war da ein Typ mit nem alten Suzuki, der nicht mal ABS hatte. Der Kerl hat die Karre auf Schleuderplatte und co. souveräner bewegt als andere mit etwas neueren Durchschnittsautos a la VW Bora usw.
Als Vertreter der Gegenseite war jemand mit Mamas Renault Kollos da. Der hat von ABS bis hin zur elektronischen Parkbremse echt alles was es momentan so an unterstützenden Systemen gibt. Und als er dann mal mit dem Auto der Fahrschule fahren musste vergas er beim parken dann glatt die Handbremse anzuziehen :fresse:
 
So, nach einigem Vergleichen, auch was Probleme, Kosten usw. angeht, steht der TT-S momentan ganz weit vorne bei mir. Aktuell bin ich vom Roadster auch sehr begeistert.
Einen wie diesen beispielsweise:

Der TT-S soll fahrdynamisch wohl auch besser sein als Z4 sDrive 35i, SLK 350 BE und Porsche Boxster S.
 
Das ist eigentlich immer super, wenn es nicht gerade richtig kalt ist oder regnet 😉
Der TT-S ist nun aber der Favorit. Muss nur noch schauen, ob es ein gutes Angebot gibt, die sind ja wirklich teuer momentan.
 
Schönes Auto - nur meiner Meinung nach ein Frauen Auto wie mein Fiesta ^^
Freut mich aber dass du was gefunden hast 🙂
 
Bezweifel ich bei dem Auto ;-)

Aber in der Klasse gibts echt nichts anderes außer vielleicht noch den SLK
Der z4 hat mittlerweile zu viel Speck auf den Rippen und sieht beschissen aus, Boxter ist sauteuer und den Rest braucht man erst gar nicht erwähnen
 
Das Problem beim SLK ist, dass der auch zu fett ist, der querdynamisch nicht mit dem TT-S mithalten kann und der Motor auch nicht so das Wahre ist (jetzt mal verglichen mit TT-S und Z4 sDrive 35i).
Ich finde den TT-S Optisch schon klasse und über die Qualität brauchen wir nicht diskutieren.
 
Der neue SLK dürfte außerhalb des Budgets sein, denke ich, oder ?

Der alte, ist, naja, nicht so das Wahre, der hat ja nichtmal aufgeladene Motoren, also ne pure Spritschleuder
 
Wie gesagt, der ist auch zu fett und querdynamisch auch schwächer als der Audi. Der SLK soll wohl zu komfortabel abgestimmt sein und dadurch fehlt dann auch der "Biss" 😉
Der Motor im TT-S hat auch leichte Veränderungen gegenüber dem S3. Der Ansaugtrakt und die Nockenwellen sind anders. Dadurch ist der Motor noch giftiger.
An der Software sowie Abgasanlage würde sowieso etwas verändert werden 😉
 
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Was hast du denn als mit der Querdynamik?

Schlag dir das mal aus dem Kopf, wenn du komplett offen fährst hast du dann zuviele Fliegen im Gesicht und das piekt 😉
 
Habe mir schon eine Menge zu den Fahrzeugen durchgelesen und laut Fahrberichten scheint der Audi im Vergleich wohl das beste Fahrzeug zu sein.
Und Allrad ist natürlich auch ein gutes Argument 🙂
Ein Z4 sDrive 35i liegt außerhalb des Budgets. Der wäre vom Motor auch interessant.

Wenn der Preis stimmt, würde ich beim TT-S wohl zuschlagen.

@olf:
Drücken wir es anders aus: Der Wagen ist viel agiler. Man merkt schon, wenn ein Fahrzeug zu viel Gewicht hat.
So ein Z4 wiegt ja mittlerweile fast 1,7 Tonnen (als Roadster). Das ist schon hart.
 
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