Geb ich auch mal meinen Senf dazu
😀
Also Turbomotoren sind ja schön und gut, gibt davon auch reichlich ordentliche Modelle (meist so ab 1,8 Liter, ich gehe von Werksmotoren aus). Das schlimme sind aber die kleinen Turbomotoren mit falscher Sparsamkeit, 0 Leistung unten rum bei 1,4 und weniger Litern.
Turbo läuft, Turbo säuft.
Bin vor kurzem einen Renault (Leihwagen) gefahren mit 1,2 Liter Maschine, letztes Jahr im Sommer beim Ferienjob einen Kangoo (Schrottkarre sondergleiche ^^) ebenfalls mit Turbodiesel, Hubraum unbekannte. Worauf ich hinaus will: Ja, Turbomotoren machen durchaus Sinn und können mehr Leistung bei kleinerem Hubraum liefern. KÖNNEN ist hier aber das richtige Wort. Je kleiner der Hubraum bei gleicher Leistung, desto kleiner das Nutzspektrum. Heißt bei den beiden Renaults die ich gefahren bin, das erst lange nichts kam, und dann irgendwann mal was.
Zum Thema Haltbarkeit: da gabs jetzt ja letztens in der Autobild einen großen Aufschrei von 1,4 TSI Motoren von VW, die im Touran vorzeitig das zeitliche segnen. Opel verbaut als Ölöflex einen ähnlichen 1,4 Liter Turbomotor mit ebenfalls 180 PS. Problem im Alltag ist halt erstmal das die Karre ordentlich getreten werden muss, man immer auf Drehzahl fahren muss da ihr sonst im wahrsten Sinne des Wortes die Puste ausgeht. Auch die von den Herstellern erlogene Sparsamkeit( ich hoffe ihr wisst wie diese Traumwerte bemessen werden...) erreichen Turbomotoren meist nicht, da sie doch stärker getreten werden müssen um ihre Leistung zu liefern.
Jedenfalls gehen alle diese ach so tollen Downsizingmotoren früher kaputt - Fakt. Finde ich absolut nicht verwerflich, nur es wird mMn falsch kommuniziert. Klar kann man mit einem Turbomotor die theoretisch gleiche Leistung aus weniger Hubraum holen, das die Teile (Pleullager bspw) um 60% stärker beansprucht werden (bei einem sonst mehr oder weniger identischem Motor) als bei einem Sauger sagt aber niemand dazu.
Es ist halt nur einfach so das für Leistung immer einen Preis zahlen muss, bei Miniturbos ist das eben die Laufruhe und die Haltbarkeit. Gerade im Kurzstreckenbereich und technisch unbeholfenen Menschen gesteuert halten viele Turbos nicht so lange wie sie könnten, brennen aus, produzieren zu viele Partikel(kl. TDI) etc. Ist ja schon auffällig wie viele Leute nach 80 - 100 tsd Kilometer nen neuen Turbo brauchen - auch wenn es an den Leuten liegt die es fahren.
Da liegt nicht selten das Drehmoment von unter 2.000 Touren bis über 5.000 Touren an.
Bei aktuellen Turbomotoren suchst du das so genannte Turboloch auch vergeblich
Nun, meine gefahrenen Fahrzeuge waren bisher nicht so viele. 2-3 Renaults(alles Turbos, Diesel) und die heimische VW Flotte meiner Eltern(3 Sauger, zwei Golf, 1 Passat). Das Gefühl das die kleinen, und nominell gleichstarken(schwachen) Motoren mit Lader eine bessere Charakteristik im Fahrbetrieb hatten, kann ich absolut nicht bestätigen. Eher andersrum. Der Renault Senic meines besten Freundes hatte einen 1,2 TDi mit 105 PS oder sowas in der Gegend, selbst unserer uralter Golf 3 mit Ubootmotor(1,8 Liter Benzin, 75 PS) hat dem im Durchzug geschlagen - zumindest im Stadt/Landverkehr.
Ich finde sämtliche Sauger von BMW auch total langweilig, weil ich eben schon gemachte Turbos mit gleicher Leistung gefahren bin. Da hat so ein Sauger eben einfach keine Schnitte gegen. Laufruhe und Sound mögen da besser sein, das wars dann aber auch.
BMW hat es ja anscheinend auch mal eingesehen, dass man mit den R6 gegen die aufgeladenen Motoren der Konkurrenz nicht wirklich weiter kommt.
Mittlerweile ist ja alles unterhalb des 30i ein R4 mit Turbo.
Das ist Geschmackssache. Einen R4 würde ich niemals einem R6 vorziehen. (Niemals ist mein Definitionsbereich von sagen wir mal bis zu 50PS Unterschied). Klar du kannst auch einen Evo nehmen, knallst nen Turbo mit 3,5 bar Ladedruck dran und knechtest aus dem Motor halt 1000 PS. Wie lange so ein Motor dann noch hält, was du an Ladeluftkühlaufwand hast etc möchte ich gar nicht erst wissen. Solche Geschichten finde ich allerdings alles andere als schön. Klasse sind übrigens die R5 Motoren von Audi von vor 15(?) Jahren oder so: 2,7 Liter Hubraum, 140 PS. Aber 285 Newton Meter, mit dem Teil kannste schon im Leerlauf Bäume ausreißen. Ja, sind auch Turbos, ich weiß.
Gab es nicht dieses oder letztes Jahr auch noch einen neuen Audi mit V8 OHNE Turbo? Auch die Formel 1(auch wenn es die Karren nicht mag) fährt ohne Turbo. Das richtige Konzept(wenn auch nicht besonders sparsam) ist ein 6 Zylinder Boxer oder Reihe, und den mit ordentlicher Drehzahl und entsprechend homogener Leistungsentfaltung.
Résumé: Turbomotoren sind keine Allerweltsmotoren, nur bedingt im Alltag schön zu fahren. Rein technisch aber zweifellos eine tolle Sache und für einige Bereich auch die richtige Wahl. Und trotzdem habe ich lieber ECHTE Leistung aus einem großen Motorblock und vielen Zylindern. Kompromiss: Kompressor
😛