Der PCM Autothread

Ganz schön arrogante Einstellung....
Downsizing ist technischer Fortschritt... da gehts um Effizienzoptimierung... schade dass das manche immernoch nicht verstanden haben. Lieber schön viel Sprit verblasen, haben ja genug davon...

Wieso arrogant?

Ich sehe das ähnlich.
Solang es Formel 1, DTM etc pp gibt, und die Leute in Scharen dahin (fahren) muss keiner mit Sprit verblasen anfangen..

Irgendein Hobby muss "Mann" doch noch haben, wenn man schon nicht raucht und trinkt. 😉
 
Ich hab so manches Hobby :fresse:
Nein, ist kein Grund mitzumachen, halte es nur für überzogen, jemandem eine Arrogante Haltung vorzuwerfen, solang es andere Leute gibt z.B Motorsport die das Zeug rausknallen wie sonst nur was.
 
Souveräner im ganzen
Leistungsentfaltung, Laufruhe, das ist mit Souveränität gemeint, dass der aufgeladene BMW-Motor den Benz kalt macht ist ja sternenklar

Und ich finds einfach nur schade, Downsizing macht Autos langweilig !
Dann schau dir mal die Leistungskurven der aufgeladenen Motoren an. Die sind meist deutlich besser als die eines Saugers. Da liegt nicht selten das Drehmoment von unter 2.000 Touren bis über 5.000 Touren an.
Bei aktuellen Turbomotoren suchst du das so genannte Turboloch auch vergeblich 😉

Der Audi TT-S ist mit seinem 1,5 Liter geringerem Hubraum auch in jeder Lage absolut konkurrenzfähig zum SLK 350 BE.
 
Geb ich auch mal meinen Senf dazu 😀

Also Turbomotoren sind ja schön und gut, gibt davon auch reichlich ordentliche Modelle (meist so ab 1,8 Liter, ich gehe von Werksmotoren aus). Das schlimme sind aber die kleinen Turbomotoren mit falscher Sparsamkeit, 0 Leistung unten rum bei 1,4 und weniger Litern.

Turbo läuft, Turbo säuft.

Bin vor kurzem einen Renault (Leihwagen) gefahren mit 1,2 Liter Maschine, letztes Jahr im Sommer beim Ferienjob einen Kangoo (Schrottkarre sondergleiche ^^) ebenfalls mit Turbodiesel, Hubraum unbekannte. Worauf ich hinaus will: Ja, Turbomotoren machen durchaus Sinn und können mehr Leistung bei kleinerem Hubraum liefern. KÖNNEN ist hier aber das richtige Wort. Je kleiner der Hubraum bei gleicher Leistung, desto kleiner das Nutzspektrum. Heißt bei den beiden Renaults die ich gefahren bin, das erst lange nichts kam, und dann irgendwann mal was.

Zum Thema Haltbarkeit: da gabs jetzt ja letztens in der Autobild einen großen Aufschrei von 1,4 TSI Motoren von VW, die im Touran vorzeitig das zeitliche segnen. Opel verbaut als Ölöflex einen ähnlichen 1,4 Liter Turbomotor mit ebenfalls 180 PS. Problem im Alltag ist halt erstmal das die Karre ordentlich getreten werden muss, man immer auf Drehzahl fahren muss da ihr sonst im wahrsten Sinne des Wortes die Puste ausgeht. Auch die von den Herstellern erlogene Sparsamkeit( ich hoffe ihr wisst wie diese Traumwerte bemessen werden...) erreichen Turbomotoren meist nicht, da sie doch stärker getreten werden müssen um ihre Leistung zu liefern.

Jedenfalls gehen alle diese ach so tollen Downsizingmotoren früher kaputt - Fakt. Finde ich absolut nicht verwerflich, nur es wird mMn falsch kommuniziert. Klar kann man mit einem Turbomotor die theoretisch gleiche Leistung aus weniger Hubraum holen, das die Teile (Pleullager bspw) um 60% stärker beansprucht werden (bei einem sonst mehr oder weniger identischem Motor) als bei einem Sauger sagt aber niemand dazu.

Es ist halt nur einfach so das für Leistung immer einen Preis zahlen muss, bei Miniturbos ist das eben die Laufruhe und die Haltbarkeit. Gerade im Kurzstreckenbereich und technisch unbeholfenen Menschen gesteuert halten viele Turbos nicht so lange wie sie könnten, brennen aus, produzieren zu viele Partikel(kl. TDI) etc. Ist ja schon auffällig wie viele Leute nach 80 - 100 tsd Kilometer nen neuen Turbo brauchen - auch wenn es an den Leuten liegt die es fahren.

Da liegt nicht selten das Drehmoment von unter 2.000 Touren bis über 5.000 Touren an.
Bei aktuellen Turbomotoren suchst du das so genannte Turboloch auch vergeblich

Nun, meine gefahrenen Fahrzeuge waren bisher nicht so viele. 2-3 Renaults(alles Turbos, Diesel) und die heimische VW Flotte meiner Eltern(3 Sauger, zwei Golf, 1 Passat). Das Gefühl das die kleinen, und nominell gleichstarken(schwachen) Motoren mit Lader eine bessere Charakteristik im Fahrbetrieb hatten, kann ich absolut nicht bestätigen. Eher andersrum. Der Renault Senic meines besten Freundes hatte einen 1,2 TDi mit 105 PS oder sowas in der Gegend, selbst unserer uralter Golf 3 mit Ubootmotor(1,8 Liter Benzin, 75 PS) hat dem im Durchzug geschlagen - zumindest im Stadt/Landverkehr.

Ich finde sämtliche Sauger von BMW auch total langweilig, weil ich eben schon gemachte Turbos mit gleicher Leistung gefahren bin. Da hat so ein Sauger eben einfach keine Schnitte gegen. Laufruhe und Sound mögen da besser sein, das wars dann aber auch.
BMW hat es ja anscheinend auch mal eingesehen, dass man mit den R6 gegen die aufgeladenen Motoren der Konkurrenz nicht wirklich weiter kommt.
Mittlerweile ist ja alles unterhalb des 30i ein R4 mit Turbo.

Das ist Geschmackssache. Einen R4 würde ich niemals einem R6 vorziehen. (Niemals ist mein Definitionsbereich von sagen wir mal bis zu 50PS Unterschied). Klar du kannst auch einen Evo nehmen, knallst nen Turbo mit 3,5 bar Ladedruck dran und knechtest aus dem Motor halt 1000 PS. Wie lange so ein Motor dann noch hält, was du an Ladeluftkühlaufwand hast etc möchte ich gar nicht erst wissen. Solche Geschichten finde ich allerdings alles andere als schön. Klasse sind übrigens die R5 Motoren von Audi von vor 15(?) Jahren oder so: 2,7 Liter Hubraum, 140 PS. Aber 285 Newton Meter, mit dem Teil kannste schon im Leerlauf Bäume ausreißen. Ja, sind auch Turbos, ich weiß.


Gab es nicht dieses oder letztes Jahr auch noch einen neuen Audi mit V8 OHNE Turbo? Auch die Formel 1(auch wenn es die Karren nicht mag) fährt ohne Turbo. Das richtige Konzept(wenn auch nicht besonders sparsam) ist ein 6 Zylinder Boxer oder Reihe, und den mit ordentlicher Drehzahl und entsprechend homogener Leistungsentfaltung.


Résumé: Turbomotoren sind keine Allerweltsmotoren, nur bedingt im Alltag schön zu fahren. Rein technisch aber zweifellos eine tolle Sache und für einige Bereich auch die richtige Wahl. Und trotzdem habe ich lieber ECHTE Leistung aus einem großen Motorblock und vielen Zylindern. Kompromiss: Kompressor 😛
 
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Wer redet denn hier von so extremen Umbauten mit 1000 PS ?
Der 2.0 TFSI aus dem TT-S ist beispielsweise von seinen Teilen von Audi auf 400 PS ausgelegt. Allgemein werden bei den Turbomotoren auch verstärkte Teile verbaut.

Es fahren beispielsweise viele Edition 30 GTIs (gleicher Motor wie im Audi S3) mit 330 PS rum und das hält dauerhaft.
Die Tuningexperten fahren damit Rennen und das ist eine ganz andere Beanspruchung als im normalen Straßenbetrieb.

Ein 330i mit 270 PS beispielsweise sieht keine Sonne gegen einen gemachten 2.0 Turbo mit gleicher Leistung. Der sieht ja gegen einen serienmäßigen S3 schon alt aus.
Mich interessiert so ein "großer" Motor einfach nicht weiter, wenn da einfach zu wenig kommt.

Bei der Geschichte mit den angeblich so kurzlebigen 1.4 TSI sollte man auch mal die Kirche im Dorf lassen. Schau einfach mal, wie viele von den Modellen mit diesen Motoren problemlos laufen.

Du kannst einen Turbobenziner auch nicht so gut mit einem Turbodiesel vergleichen. Das Nutzbare Drehzahlband ist beim Benziner viel breiter und viele Diesel haben das Problem, dass ihnen oben raus die Luft ausgeht.

BMW waren ja so ziemlich die letzten, die viele größere (R6) Motoren verbaut haben. Vergleiche mal einen A4 mit 211 PS und 350 Nm mit dem 325i mit 3.0 R6 und 218 PS. Der BMW dürfte außer bei der Laufruhe in allen Belangen unterlegen sein.

Es kommt auch immer auf den Motor an. Ich sage ja auch nicht, dass alle aufgeladenen Motoren besser sind und es keine guten Saugmotoren gibt. Aber es hat schon seinen (guten) Grund, dass man auf kleinere aufgeladene Motoren setzt.
 
dir geht es echt nur ums abledern, oder?
aber du weißt schon das wir eine straßenverkehrsordnung haben die besagt das innerorts 50 und außerorts 100 erlaubt sind?

ich habe lieber nen sauger V6 und laufruhe als so ne kreischende turbobüchse.
ampelsprints sind eh nur was für vollhonks! 😉
 
Ach, ihr müsst das nicht immer auf Rennen oder Ampelsprints beziehen. Ich kaufe nur einfach gerne das Fahrzeug mit den besten Fahreigenschaften für mein Geld 😉

Was meinst du denn, warum es Fahrzeuge wie den RS6 oder M5 oder Sportwagen mit 600 PS und mehr gibt ?
Weil alle nur illegale Rennen auf öffentlichen Straßen damit fahren wollen ?

Kommt mal runter.

Das ist nun mal ein Hobby. Du hast vielleicht zwei fette Grafikkarten im System, damit du statt 200 eben 250 FPS haben kannst und ich habe dann lieber ein Fahrzeug, dass dann zwei Sekunden schneller auf 200 Km/h sein kann, wenn es sein muss.
Das heißt nicht, dass ich durchgehend irgendwelche Rennen veranstalte.
 
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ich bin noch garnicht oben! 😉

aber wenn ich das hier immer so lese geht es dir um nix anderes als schneller zu sein!
versteh ich nicht? bei dir sind alle sauger oder die mit dem tt-rs nicht mithalten können, schlecht.

vielleicht bin ich auch schon zu alt dafür, aber im enddefekt bringen dich alle ans ziel! 😀
 
Es ging ja bei mir nun um vergleichbare Fahrzeuge in der Preisklasse und da bleibt dann einfach nicht so viel. Es ist ja nun auch nicht so, dass so ein 2.0 Turbomotor gar keine Laufkultur hätte. Aber das Feeling ist bei einem "giftigeren" Motor einfach besser.
Dazu kommen ja noch die geringeren Unterhaltskosten, Wartungskosten usw.

Jemand anderes mag den SLK besser finden, soll er den kaufen. Ist ja auch Geschmackssache. Ich fahre dann persönlich lieber das Fahrzeug, dass zwei Sekunden schneller auf 200 sein KANN.
Es geht dabei nicht um Rennen oder so etwas. Schneller Autos sind einfach nur ein Hobby von mir.
Der TT-S würde sicher auch nicht lange im Serienzustand sein. Da würde auch an der Abgasanlage etwas gemacht werden und die Motorsteuerung angepasst werden und wenn das Geld stimmt, vielleicht auch der Lader getauscht werden.

Und wenn dann ein 911er auftaucht, versucht man es vielleicht auch mal. Aber da kann mir keiner erzählen, dass er so etwas noch nie gemacht hätte.

Ans Ziel bringt mich auch ein Fiesta mit 60 PS 😉
Aber so viel Spaß macht der nicht 🙂
 
Natürlich kann das auch Spaß machen. Ich denke, du weißt, was ich meine 😉
Bin einfach etwas Auto-verrückt und hab wohl auch Benzin im Blut 😀
 
^^ autoverrückt bin ich auch, nur mir fehlt dazu das kleingeld.
und unser dicker könnte auch 60PS mehr haben, für sein gewicht!

ich weiß ja auch was du meinst, nur so ganz versteh ich nicht was es bringt.
die faheigenschafften sind doch nur auf dem papier. das merkt man doch auf den ottonormalstraßen garnich so richtig.

mir währe nen schöner '12er mustang, auch gern nur nen V6, lieber. das ist wenigstens sound und so. scheiß auf plastik, wo ist das nicht drin! 😉 und gradeaus reicht doch auch, jedenfalls auf unseren landstraßen! 😀

ich hatte letzten nen neuen camaro auf der bahn vor mir. wow, geile kiste und verdammr fix unterwegs. sowas währe für mich nen traum!
 
Das sind hier vielleicht Argumente....
Was macht denn ein Turbo? Da sitzt ja kein Männchen unter der Haube, das mit nem Hammer auf den Motor haut...
Der Turbo pumpt einfach nur mehr Luft, die zwangsweise zur Verbrennung benötigt wird. Mehr Luft, also bessere Verbrennung. Das wissen ja hier alle. Es liegt also an den Ingenieuren, den Motor robust genug zu bauen, damit auch die durch den Turbo oder Kompressor begünstigte Verbrennung verkraftet wird. Das ist ja keine Zauberei... das ist einfach nur Effizienzerhöhung. Von daher sehe ich eigentlich nicht wirklich stichhaltige Argumente gegen einen aufgeladenen Motor. Es kommt einfach nur darauf an, was man draus macht.

Zum Spritverbrauch: Klar werden heute noch professionelle Rennen gefahren, aber der Kraftstoffverbrauch ist trotzdem nur ein Bruchteil des gesamten Verbrauchs im Straßenverkehr. Ich will jetzt auch nicht das Moralapostel spielen, aber ich habe in letzter Zeit ein bisschen drüber nachgedacht. Der Durchschnitt geht zu immer PS-Stärkeren Autos, die Ressource dafür ist aber immernoch begrenzt. Irgendwann ist sowieso schluss. Heutzutage würde ich mir sicher auch nen Hybrid kaufen... weils einfach sparsamer und auch billiger ist. Mal sehen, was es irgendwann mal wird.

Jedenfalls finde ich es schade, dass hier von manchen technisch moderne Downsizing-Motoren beschimpft werden, weil man unbedingt auf seine altmodische Spritschleuder pochen muss. Das ist der falsche Weg.

Und um die Aussage von Quixx noch zu kommentieren: Der Thread hier heißt "Autothread" und nicht "Bonzenthread". Hier kann genauso über nen Opel Corsa als auch über nen Porsche 911 diskutiert werden.
 
Genau, ein Turbolader, Kompressor oder G-Lader macht im Prinzip nichts anderes als ein größerer Hubraum: er erhöht den Gemischdurchsatz. Da mehr Luft in den Motor kommt, kann auch mehr Kraftstoff eingespritzt und verbrannt werden.

In der Formel 1 wird ja auch drüber nachgedacht, (wieder) mit Turbomotoren zu fahren. Gab es ja auch schon einmal, nur hatten die Fahrzeuge zu den Zeiten um die 1200-1300 PS. Das wird es so wohl nicht wieder geben.
e:
In der Formel 1 wird definitiv 2013 mit 1,6 Liter Turbomotoren gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal was zu sagen:
Der 1.4er macht Probleme, ja. Das hat aber nichts mit dem Downsizing an sich zu tun! Einen 1.4er TSI würde ich auch nicht kaufen, aber nur wegen den Steuerketten- u. Nockenwellenversteller Problemen!
Das ein Turbomotor unter Last ziemlich säuft, das stimmt. Sparsam sind (wobei ich hier explizit von den 1.4ern rede) diese wirklich nur bis 140. Wenn man dann mal Richtung VMAX geht, ist schnell schluss mit Lustig 🙂

Und die ganzen Turboschäden werden m.m.n. von den Leuten selber verursacht. Wer jeden Tag nur kurz zum Bäcker fährt, braucht keinen Turbomotor.
Und wer gleich nach dem starten den Motor quält und gleich nach dem Heizen den Motor direkt ausmacht, der kann seinen Turbo auch gleich wegwerfen.

Auch finde ich nicht, das Turbomotoren weniger Durchzug haben. Da kommt es aber aufs Auto und auf den Motor drauf an. Durch zuschalten von einem Kompressor/einem zweiten oder gar drittem Turbo wird das Turboloch ja ziemlich "ausgeschaltet", es herrscht von Standgas bis Abregeldrehzahl immer Druck.

Klar, anfällig sind sie auf jeden Fall, das ist klar. Aber da kommt es auch auf die Fahrweise drauf an, und ob man sein Auto pflegt. Dazu gehört auch, auf die Longlife Plörre zu verzichten.


Als "Raser" der jeden Tag auf der AB 200+ fährt würde ich mir aber genauso wenig einen Hochgezüchteten Motor kaufen wie jemand der nur Kurzstrecken zurücklegt.
 
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Als "Raser" der jeden Tag auf der AB 200+ fährt würde ich mir aber genauso wenig einen Hochgezüchteten Motor kaufen wie jemand der nur Kurzstrecken zurücklegt.
Und warum sollte man mit einem Turbomotor nicht 200+ dauerhaft fahren können ?

Das ein Turbomotor unter Last ziemlich säuft, das stimmt. Sparsam sind (wobei ich hier explizit von den 1.4ern rede) diese wirklich nur bis 140. Wenn man dann mal Richtung VMAX geht, ist schnell schluss mit Lustig
Dann säuft ein Sauger genauso 😉
 
Ein Sauger säuft, das ist klar, nur ist der unterschied zwischen Halblast und Volllast nicht so extrem!
Das mit der AB war vor allem auf die kleineren Motoren bezogen, um die es ja geht. Zudem ist die maximale Laufleistung eines aufgeladenen Motors nicht so hoch, und als Vielfahrer wäre das doch ein größerer Kritikpunkt. Und das kann man nicht leugnen, klar kann man einen Turbomotor auch 200.000+ KM fahren, nur ist ein Sauger wesentlich sorgloser und bei 200+ wäre der Verbrauchsunterschied sowieso nicht mehr derart groß.

Ein Turbomotor ist sicher nichts für jedermann, aber genau sowenig ist auch ein Sauger etwas für jedermann 😉
Wenn ich nicht so viele Kurzstrecken fahre, nicht soviel Geld für Sprit übrig hab, aber dennoch Reserven beim überholen brauche: Warum nicht?
 
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Ein Sauger säuft, das ist klar, nur ist der unterschied zwischen Halblast und Volllast nicht so extrem!
Das mit der AB war vor allem auf die kleineren Motoren bezogen, um die es ja geht. Zudem ist die maximale Laufleistung eines aufgeladenen Motors nicht so hoch, und als Vielfahrer wäre das doch ein größerer Kritikpunkt. Und das kann man nicht leugnen, klar kann man einen Turbomotor auch 200.000+ KM fahren, nur ist ein Sauger wesentlich sorgloser und bei 200+ wäre der Verbrauchsunterschied sowieso nicht mehr derart groß.

Ein Turbomotor ist sicher nichts für jedermann, aber genau sowenig ist auch ein Sauger etwas für jedermann
Wenn ich nicht so viele Kurzstrecken fahre, nicht soviel Geld für Sprit übrig hab, aber dennoch Reserven beim überholen brauche: Warum nicht?
Wie kommst du darauf, dass der Unterschied nicht so groß ist beim Sauger ?
Gut, die TFSI sind extrem effizient im Teillastbereich. Du musst aber auch Fahrzeuge der gleichen Leistungsklasse vergleichen.
Kraft kommt eben von Kraftstoff 😉
Wenn ich es fliegen lasse, komme ich auf um die 14 Liter auf 100 Km Durchschnittsverbrauch, was ich bei der Leistung schon erstaunlich gut finde. Schließlich fahre ich dann durchgehend 250-260 Km/h.

Mit der Haltbarkeit wird sich das noch zeigen bei den Motoren. Bei den 2.0 TFSI ist das kein Problem mit der langfristigen Haltbarkeit.
Bei den 1.4 TFSI wird man es sehen.
 
Jedenfalls finde ich es schade, dass hier von manchen technisch moderne Downsizing-Motoren beschimpft werden, weil man unbedingt auf seine altmodische Spritschleuder pochen muss. Das ist der falsche Weg.

Das siehst du leider völlig falsch....
Ich finde es eher Schade, das alle denke, das große oder größere Motoren Zwangsweise mehr Sprit verbrauchen.

Ich fahren meinen 3,2L 6 Zylinder, wenn ich ganz gemütlich dahin gleite, und das möchte, mit 7,5 Litern.
Stellt sich mir die Frage wo das eine Spritschleuder sein soll?

Alles eine Sache der Fahrweise.
Einen kleinen 1,4er Turbo fahre ich mit 6 Litern, wenn ich will aber auch mit 12 oder mehr Litern.
 
Du musst dann aber auch eine gleiche Fahrweise und im optimalen Fall auch gleiche Strecke sowie gleiche Witterungsbedingungen voraussetzen.
Ich kann auch mit ~5,5 Litern fahren, wenn ich das möchte.

Bei Last wird der größere Motor natürlich mehr saufen, hat ja für gewöhnlich auch mehr Leistung. Im Schnitt kann bei bestimmten Modellen auch ein größerer (bzw. stärkerer) Motor sogar weniger Verbrauchen.
 
Nicht bei bestimmten Modellen, sondern bei bestimmten Fahrweisen

Gerade wer täglich Autobahn etc. fährt wird mit einem Sauger zumindest nicht schlechter dastehen als mit einem Turbo-Motor.
 
Das siehst du leider völlig falsch....
Ich finde es eher Schade, das alle denke, das große oder größere Motoren Zwangsweise mehr Sprit verbrauchen.

Ich fahren meinen 3,2L 6 Zylinder, wenn ich ganz gemütlich dahin gleite, und das möchte, mit 7,5 Litern.
Stellt sich mir die Frage wo das eine Spritschleuder sein soll?

Alles eine Sache der Fahrweise.
Einen kleinen 1,4er Turbo fahre ich mit 6 Litern, wenn ich will aber auch mit 12 oder mehr Litern.

Das habe ich nicht behauptet, zumindest nicht direkt.
Da kommt es sicherlich auf den individuellen Motor an.

Ein gleicher Motor mit Turbo wird logischerweise nicht weniger verbrauchen, hat dafür aber mehr Leistung... der Verbrauch ist da also nicht das richtige Vergleichsargument. Ein kleinerer Turbo kann die gleiche Leistung bringen wie ein größerer Sauger... Drehzahl brauchen die beide, es sei denn, man hat wirklich ein V8 Hubraummonster in der Garage zu stehen. Aber auch die kann man aufladen.

Ich seh das vielleicht etwas pragmatisch, aber vom logischen Standpunkt her braucht eine Verbrennung Sauerstoff, also Luft und der Turbo sorgt nur dafür, dass mehr Luft zugeliefert wird. Dass kann überall von Vorteil sein, auch wenn ich zum Bäcker fahre.

Im Umkehrschluss möchte ich damit aber nicht sagen, dass alles Andere gleich Schrott ist... nicht dass sich hier irgendwer gleich wieder angegriffen fühlt.
Ich persönlich würde mir vielleicht auhc nen Prius kaufen... einfach aus praktischen Gründen. 😉

Da trifft es die Werbung manchmal ganz gut... 😀
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