Der PCM Autothread

Hättest da auf Anhieb einen mit knapp 300ps ?
6,0 auf 100
255 Spitze

Das wären dann 6 Liter Verbrauch.
Zeig doch mal welche?

Und selbst wenn, das mir mir sowas von völlig(st) egal.
Dafür fahr ich keine Luftpumpe und haben nen Sound zum hinknien.

Jeder so wie er mag.
Die meiste Zeit liege ich sowieso bei 12-13 Liter? Stört mich das? Nö
 
Hättest da auf Anhieb einen mit knapp 300ps ?
6,0 auf 100
255 Spitze

Das wären dann 6 Liter Verbrauch.
Zeig doch mal welche?

Und selbst wenn, das mir mir sowas von völlig(st) egal.
Dafür fahr ich keine Luftpumpe und haben nen Sound zum hinknien.

Jeder so wie er mag.
Die meiste Zeit liege ich sowieso bei 12-13 Liter? Stört mich das? Nö

Dir stellte sich diese Frage. Aus objektiver Sicht ist ein 6-Zylinder eben eine Spritschleuder. Erst ab Fahrleistungen, die unsere Autobahnen meist nicht hergeben, kommt ein aus ökonomischen Gründen zehnmal häufiger verbreiteter 4-Zyl. an diese Verbräuche ran.
 
Hättest da auf Anhieb einen mit knapp 300ps ?
6,0 auf 100
255 Spitze

Das wären dann 6 Liter Verbrauch.
Zeig doch mal welche?

Und selbst wenn, das mir mir sowas von völlig(st) egal.
Dafür fahr ich keine Luftpumpe und haben nen Sound zum hinknien.

Jeder so wie er mag.
Die meiste Zeit liege ich sowieso bei 12-13 Liter? Stört mich das? Nö
Fährst du nicht um die 270 PS ?
Ich könnte jetzt Golf R, Audi S3 usw. nennen. Die liegen alle auch bei den Leistungswerten und dürften (etwas) weniger verbrauchen.
Beim Sound ist der R32 einfach kaum zu schlagen, da hast du Recht.
Wenn man absolut keinen Turbomotor fahren will, ist ja deine Entscheidung 🙂
 
So ein S3 und konsorten verbrauchen auch nicht weniger als mein R.
Die fährt du bei normale/ forscher Fahrweise auch nicht unter 10 Liter.

Dabei ist die Technik aber einiges neuer.
Mir ists im Grunde ja auch egal, es ist aber einfach der ständige Tenor, das große Motoren Spritschleudern sind, und das stimmt nicht.
Sie lassen sich ebenfalls sparsam fahren, und verbrauchen allenfalls minimal mehr als aufgeladene Motoren bei gleicher Leistung.
 
Wenn du die Leistung abrufst, ist es auch recht egal, ob da ein Zwei-Liter mit Turbo oder ein großer Saugmotor mit gleicher Leistung werkelt. Dann richtet sich der Verbrauch nach der Leistung (Kraft und Kraftstoff 😉 ).
Im Teillastbereich lässt sich so ein kleinerer Turbo aber schon sparsamer fahren.
 
Im Teillastbereich lässt sich so ein kleinerer Turbo aber schon sparsamer fahren.

Fahrten im Teillastbereich habe ich gerade hinter mir. Andere habe ich nicht.

Natürlich liegen alle PKW-Motoren mit Leistung für mehr als 250km/h deutlich 2-3 Liter über Otto-Normal-Otto-Motoren.

Natürlich ist das dem Käufer eines solchen Autos egal. Wer 10-15k€ über der Basis-Motorisierung einkauft hat doch ein Rad ab, wenn er dann noch über 200€ Sprit sparen im Jahr nachdenkt.
 
- Kurzer Zwischenpost -

Ein aktuelles Foto mit der neuen Sommerbereifung ...

Habe für Felgen+Reifen+Montage+Wuchten+Einlagerung der Winterreifen insgesammt 330 Euro gezahlt. Sind 15er 185/55.

Nächsten Sommer kommen dann die ebenfalls eingetragenen 17er 205/40er drauf. :-D

megmxyqg.jpg
 
Und im Hintergrund sieht man einen Megane der Generation danach 😀

Hast du dein Auto vor dem Foto gewaschen/poliert @klee ?
Ich finde, der Lack glänzt viel mehr seit dem letzten Foto.
 
Ganz normal gewaschen mit einer Hochdrucklanze. 🙂

Der Megane dahinter gehört meinem Bruder. Hat sich erst vor kurzem das Dach in Mattschwarz foliert. Sieht auch ganz schick aus. :-D
 
Oder im Sommer die Sitzheizung anmachen um den Sitz kühl zu halten... Vor allem wenn man Ledersitze hat... In zukunft gibts das nur entweder oder
 
Um mal hier was einzuwerfen:
Bin Sonntag mit unserem Opel Astra J Sports Tourer (1.7 CDTI 110PS) von Liezen nach Wiener Neustadt gefahren: ca. 200km Autobahn. Schnittgeschwindigkeit 145-150km/h
Abschnittsweise auch 170-200km/h (6.Gang, 3800u/min).
Verbrauchte Kraftstoffmenge: 14l
 
14 Liter :hmm:

Bei diesen Geschwindigkeiten, ist ja sogar meiner sparsamer.

Edit:

Ahja, 14 Liter insgesamt, also etwa 7 auf 100km
Das ist natürlich was anderes
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe ganz zufällig noch ein Auto gefunden, das ich mir nächste Woche ansehen werde. Ist auch nicht so arg weit von mir.
Hätte nicht gedacht, dass man die für verhältnismäßig wenig Geld bekommen kann:
 
Der Händler hat sogar mehrere der Jaguar XF stehen. Wird also interessant werden.
Von den Features bin ich schon mal ganz angetan. Sogar Sitzkühlung haben die 😀
Kommt dann nur noch drauf an, wie sich so ein Teil fährt.
 
So, habe ganz zufällig noch ein Auto gefunden, das ich mir nächste Woche ansehen werde. Ist auch nicht so arg weit von mir.
Hätte nicht gedacht, dass man die für verhältnismäßig wenig Geld bekommen kann


Das alte Problem!
Wer sich so etwas wirklich leisten kann, will es neu.
Die anderen fallen bei der ersten Inspektionsrechnung vom Glauben ab.

Daher ein vermeintlicher Spottpreis.
 
Muss ich mich mal schlau machen, was da die Inspektion usw. kostet. Ansehen und fahren werde ich das/die Fahrzeuge mal.
Habe auch noch einen gesehen, der nur 26.000 Km runter hat, aber der steht ganz in Berlin. Zum Gucken ist das definitiv zu weit weg.
 
Bei den schönen Daimlern etwa doppelt so viel wie der hier erwähnte Renault als Gebrauchtpreis. Jaguar ist selbstverständlich exclusiver 😀.
 

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