Der PCM Autothread

AMG geht noch, 800-1200€.

Aber die gediegenen Zwölfzylinder mit T-Zündung, also 24 Kerzen, die nicht freiwillig den Motorraum verlassen wollen, haben's in sich!
 
Werde ich sehen 😉
Ölwechsel und so etwas ist nicht so kritisch, das bekommt man auch günstig hin.
Probleme am Motor oder Getriebe wären viel ärgerlicher.

Redest du von den Zwölfzylindern, die unter anderem auch im SL600,CL600 verbaut sind ? Also die mit zwei Turboladern ?
 
Aus dir soll noch jemand Schlau werden Gandalf...
Was willst du denn mit dieser Opi Kiste?

Performance ist da nicht viel weil viel zu schwer.
Das ist ein Luxus Wagen, komfort, gleiten ist da angesagt.

Du wolltest doch immer das schnellste fürs Geld.
Ein schön gemachter TT-S fährt dem Ding doch um die Ohren.
 
Findest du den Jaguar so altbacken ?
War nur ein Zufall, dass ich auf den komme. Hatte eigentlich für einen Kumpel geschaut, der auch sucht (aber eher so in Richtung 5er BMW, Audi A6, E-Klasse, also eher Komfort).
Werde mir den auf jeden Fall anschauen. Die sollen erstaunlich gut fahren für das Gewicht.
Ein SL stand ja auch schon mal in der Wahl und die sind alles andere als leicht.
Und einen RS4 hatte ich ja auch auf der Liste und dem fährt ein gemachter TT-S auch um die Ohren.

Ein TT-S wird nächste Woche auch besichtigt 😉
Habe zwei Wochen lang mehr Zeit für solche Späße, denn meine Freundin fährt in den Urlaub.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich sehen 😉
Ölwechsel und so etwas ist nicht so kritisch, das bekommt man auch günstig hin.
Probleme am Motor oder Getriebe wären viel ärgerlicher.

Redest du von den Zwölfzylindern, die unter anderem auch im SL600,CL600 verbaut sind ? Also die mit zwei Turboladern ?

Verzeih mir, ich gehöre nur zu den überdurchschnitllichen Verdienern. Für die Details der 600er interessiere ich mich erst ab 20Mio auf der hohen Kante. Da muss ich noch 3-4000 Jahre arbeiten.

Die möglichen Inspektionskosten (mit Kerzenwechsel) weiß ich aus einer Diskussion.

Also im Kopf muss man behalten, dass der finanzielle Werkstattaufwand immer nach dem Neu-Anschaffungspreis geht. Auch wenn man nur ein Viertel des Neupreises für gebraucht bezahlt hat. Davon will die Werkstatt nichts wissen.
 
Also wenn das mit den Unterhaltungskosten in Ordnung geht, dann empfehle ich dir den Jaguar 😀
Damit ist man wie gesagt um einiges exclusiver unterwegs als mit einem Audi, Daimler usw.
Unverständlich, dass so wenig Leute sich das Auto holen, spätestens seit den aktuellen Modellen hat Jaguar mit den ursprünglichen Jaguaren sowenig zu tun, wie ein Holländer mit einem internationalen Titel :fresse:
 
@ Gandalf

Ist schon ein nettes Auto, so ists nicht.
Nur warst du ja immer auf maximale Leistung aus.

So ein Jaguar ist eben kein richtig schneller Sportwagen.
Klar hat der sehr ordentlich Dampf, ist aber nicht dafür gedacht um ihn durch die Kurven zu jagen, sondern gemutlich zu fahren und bei Lust auch mal ordentlich was zu spüren.

Wenn dir so eine Kischt gefällt, why not.
Für mich vielleicht etwas in 20 Jahren ^^
 
für das geld finde ich die kiste der hammer.
ich bin ja aber auch schon in dem alter sowas zu fahren.
nur leisten ist hier das problem, grad. 😀
 
Leider gar nicht zu gekommen die letzte Woche. Habe unter anderem auch die eine oder andere handwerkliche Aufgabe von meiner Freundin bekommen 😀

Dazu kommt noch, dass ich mit meinem TT auch noch zur Werkstatt muss. Werde mal das N75- und Schubumluftventil überprüfen und eventuell tauschen lassen.
Es fehlt etwas Leistung im unteren und mittleren Drehzahlbereich.

Wenn es zeitlich noch klappt, wollte ich den Jaguar XF und einen TT-S noch fahren diese Woche.
 
Der Jaguar ist richtig geil 😀

Mir hats gerade die Elise von Lotus angetan (Genus?)
Hat zwar nur 200ps aber geht wahnsinnig durch Kurven...
Ist auch relativ günstig mit wenigen Kilometern zu haben (15000-20000€)
Nur das harte Fahrwerk macht mir Sorgen...


Hat hier eigentlich jemand Erfahrungen mit nem Wankelmotor ála Mazda RX-8 ?
 
Den RX-8 hatte mein Onkel 1,5 Jahre lang.
Macht tierisch Bock das Ding, vor allem weil es so hoch dreht. Leider ist der alte Wankelmotor Schwachpunkt wohl immer noch nicht gelöst. Die Dichtungen gingen kaputt und die Leistung nahm ab.
 
joa und öl brauchen sie auch recht viel. wenn man die 200 ps elise möchte, darf man aber bei unter 100 tkm doch noch einiges an Geld in die Hand nehmen 😉
 
Opel Speedster mit dem Turbomotor wird man aber auch kaum günstig bekommen können. Die gehen nur mit Software-Abstimmung schon unglaublich gut. Gibt auch einige nette Umbauten mit ~300-350 PS. Erreichen dann wahnsinnig gute Zeiten.
Da hat dann bis 250 auch kaum ein R32 Turbo eine Chance.
Der 2.2 Liter Motor im Speedster ist leider grausig schlecht, da viel zu träge.

Vom RX8 rate ich ab. Kann man zwar mittlerweile sehr günstig bekommen, aber die saufen Öl und Benzin ohne Ende. Außerdem sind die wohl auch sehr anfällig.
 
Ist so ein RX8 nicht auch im Unterhalt extrem teuer?

Mir kam mal zu Ohren, dass man die Versicherung kaum blechen kann.
Ich weiß aber nicht, wie sich das von anderen Fahrzeugen in dieser Leistungsklasse unterscheidet.
 
Also mein TT kostet mich mit Vollkasko (500€ SB, TK ohne SB) etwa 50€ im Monat und das nicht mit 30% 😉

e:
So langsam kommt der TT-RS sogar in Preisregionen, die interessant werden. Muss wohl wirklich nochmal drüber nachdenken. Wäre ein Traum 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
D Leider ist der alte Wankelmotor Schwachpunkt wohl immer noch nicht gelöst. Die Dichtungen gingen kaputt und die Leistung nahm ab.

der punkt ist auf alle fälle gelöst, wenn man das richtige öl verwendet, dann werden die dichtleisten bei dem wankel auch gut genug geschmiert und der motor läuft dann auch gescheit.

Das problem liegt meistens nicht am motor sondern am fahrer bzw. der werkstatt, weil sich hier keiner mit wankelmotoren auskennt, denn der motor an sich ist gut, nur er muss gescheit gepflegt werden, dann läuft er auch.
Wenn du den wagen in die werkstatt gibst, dann wissen die selbst bei mazda deutschland nicht was sie mit dem motor anfangen sollen. oft wird einfach nur irgendwas daran gemacht, damit du net mehr meckerst und fertig.
 
Ne das ist definitiv nicht gelöst.
Gepflegt war das Auto definitiv, Auto-Liebhaber eben. Er hat schon nach einem Jahr einen komplett neuen Motorblock auf Kulanz bekommen, nachdem auch bei diesem schnell ein Leistungsverlust festzustellen war hat er ihn wieder verkauft.
 
der punkt ist auf alle fälle gelöst, wenn man das richtige öl verwendet, dann werden die dichtleisten bei dem wankel auch gut genug geschmiert und der motor läuft dann auch gescheit.

Das problem liegt meistens nicht am motor sondern am fahrer bzw. der werkstatt, weil sich hier keiner mit wankelmotoren auskennt, denn der motor an sich ist gut, nur er muss gescheit gepflegt werden, dann läuft er auch.
Wenn du den wagen in die werkstatt gibst, dann wissen die selbst bei mazda deutschland nicht was sie mit dem motor anfangen sollen. oft wird einfach nur irgendwas daran gemacht, damit du net mehr meckerst und fertig.
Viellicht stimmt das sogar und die Kiste ist dann recht haltbar. Aber die Kraftentfaltung ist leider sehr schlecht und die Kiste geht für ihre 231 PS einfach schlecht nach vorne.
Außerdem säuft der RX8 dafür obendrein noch zu viel.
 
Der Opel Speedster gefällt mir nicht unbedingt...

Ja aber ne Elise mit ~50tkm ist für unter 20K gut zu machen.

Gut, dann lass ich vom RX-8 meine Finger.
Auch wenn der Wankel technisch sehr interessant ist.


Womit ich mich auch anfreuden könnte wäre ein 350Z, oder ein Lancer Evo 7 oder 9.
Der Lancer soll sich ja traumhaft fahren *__*
 

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