Der PCM Autothread

Den 350Z bekommst du mittlerweile relativ günstig, soll aber auch wohl sehr träge laufen. Ansprechverhalten usw. sind da anscheinend nicht so gut. Bin ich aber selber nicht gefahren, daher kann ich hier nur auf Berichte zurückgreifen.

Der Lancer ist vom Fahrverhalten schon gut, bietet ja auch Allrad und ein gutes Fahrwerk. Längsdynamisch solltest du keine Wunder erwarten. Vor allem wegen der miesen Aerodynamik geht das ab 200 schon recht träge vorwärts.
 
Vollkasko, 200 PS und 50 Euro?
Das mit den Prozenten sagt mir nicht viel - hier in Österreich gibt es Stufen.

Auf jeden Fall läuft mein Auto über meine Mutter ... und ich zahle 54 Euro.
Würde ich es auf mich anmelden wären es knappe 100 Euro.
 
Ja genau, 200 PS sind halt auf dem Papier vorhanden. Wobei das auch nicht immer so erheblich ist, die Fahrzeuge werden wohl auch nach Fahrgestellnummer versichert. Mein GTI hat auch nichts mehr gekostet mit der Leistungssteigerung.

Die Prozente richten sich nach den schadenfreien Jahren. Das dürfte in Österreich ähnlich laufen.
 
Ja son Evo wär schon nicht schlecht 😀
Um die 300PS reichen mir denk ich ...

Was gibts in der Klasse aufm Gebrauchtmarkt noch gutes?
 
Für um die 20.000€ bekommst du auch einen BMW 335i, sowohl Limousine wie auch Coupe. Die haben auch 306 PS und gehen ganz ordentlich.
Haben in der Preisklasse auch nicht allzu viele Kilometer gelaufen.
 
Viellicht stimmt das sogar und die Kiste ist dann recht haltbar. Aber die Kraftentfaltung ist leider sehr schlecht und die Kiste geht für ihre 231 PS einfach schlecht nach vorne.
Außerdem säuft der RX8 dafür obendrein noch zu viel.

@:iG4MERs; Reggea Gandalf ; bambusa
der punkt ist gelöst aber was die wenigsten deutschen werkstätte wissen ist, dass man das vollsynthetisches Mazda-Öl verwenden sollte:

Das Mazda Dexelia Ultra 5W-30
kann für Diesel und Ottomotoren verwendet werden, wird aber für den Drehkolbenmotor des RX-8 empfohlen.

Dann hat man auch keine probleme mit den dichtleisten.

ja er hat halt erst ab 7250 RPM seine volle kraftentfaltung aber was solls ? wenn du den bis 11000 RPM drehst wird sich der motor nur bedanken , weil er für solch hohe umdrehungen gebaut wurde. Einen turbo nachzurüsten wäre zu kostenintensiv, weil man am motor den kompletten ansaugbereich wechseln müsste, auch wenn er die gleiche bezeichnung wie der vom RX-7 hat, ist er völlig anders gebaut.

Jedoch wurde beim RX-7 ein turbo verbaut, deswegen zieht der besser ist aber im Ori- zustand leider nicht vollgastauglich.
 
Bin gestern über einen bekannten dazu gekommen in einem gemachten 335i Cabrio mitzufahren. Der Prüfstand sagt 445 PS, Drehmoment weiß ich nichtmehr genau, durften fast 600NM gewesen sein.

Herrlich wie das Ding abgeht 😀
 
Das der 350Z schlecht gehen soll wird irgendwie überall geschrieben.
Ich kann das garnicht bestätigen.

Hab schon ofters welche getroffen, die gingen bis jetzt immer Sau mäßig und haben mich in Bedrängniss gebracht ^^

Anders der Evo, den hab ich letzten stehen lassen wie sonstwas an der Ampel.
Obwohl er auch Allrad hat, war er kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Rennstrecke mag das sein.
An der Ampel und auf der Autobahn sieht er aber kein Land 🙂

Und auf Rennstrecken bin ich dann doch eher seltener unterwegs.
 
Landstraßen usw....

Außerdem denke ich,, dass es ein Einzelfall war, dass du einen versägt hast, so oft sieht man die auch nicht 😀

Da bleibt die Möglichkeit eines miserablen Fahrers auch noch offen ...
 
Das ist eine Variable, nen schlechten Fahrer kann man immer erwischen.
Wobei das nicht heißt das ich der Asphalt Konig bin, es fahren auch sicher einige besser 😉

Es wunderte mich auch eigentlich nur, weil es immer heisst Evo Evo Evo.
Ist aber warscheinlich eher wegen den 2f2f Filmen.
Das war der zweite mit dem ich bisher uberhaupt das Vergnügen hatte, und beide sahen nicht toll aus.
 
Bin gestern über einen bekannten dazu gekommen in einem gemachten 335i Cabrio mitzufahren. Der Prüfstand sagt 445 PS, Drehmoment weiß ich nichtmehr genau, durften fast 600NM gewesen sein.

Herrlich wie das Ding abgeht
So gut gehen die leider nicht, gerade die Cabrios sind viel zu fett und die besagten Motorprobleme bei BMW kommen dazu.
Ist es der 335i mit zwei Turboladern oder einem Twin-Scroll Lader ? Dann viel Spaß, wenn der kaputt geht.
Habe da Vergleichswerte aus dem GTI-Forum, da kommen die ~330 PS Edi 30 gut bei einem 410 PS 335i mit bis 250 Km/h.
Und bevor du nun sagst, jaja GTI-Forum: Die Werte sind einmal mit einer Driftbox bestätigt und zweitens von mehreren Fahrern.

BMW fällt bei mir auch eher raus. Die haben bei den Benzinmotoren einfach viel verpennt.

Normalerweise verputzt ein Evo (zumindest der X) einen R32 zum Frühstück

Aber deiner ist ja auch nicht mehr ganz Serie
Auf der Geraden oder auf einer Strecke ?
 
So gut gehen die leider nicht, gerade die Cabrios sind viel zu fett und die besagten Motorprobleme bei BMW kommen dazu.
Ist es der 335i mit zwei Turboladern oder einem Twin-Scroll Lader ? Dann viel Spaß, wenn der kaputt geht.
Habe da Vergleichswerte aus dem GTI-Forum, da kommen die ~330 PS Edi 30 gut bei einem 410 PS 335i mit bis 250 Km/h.
Und bevor du nun sagst, jaja GTI-Forum: Die Werte sind einmal mit einer Driftbox bestätigt und zweitens von mehreren Fahrern.

BMW fällt bei mir auch eher raus. Die haben bei den Benzinmotoren einfach viel verpennt.


Auf der Geraden oder auf einer Strecke ?

Du scheinst auch bei allem irgendeinen Vergleich zu VW zu finden, der andere Automarken schlecht dastehen lässt...

Und ob Cabrio oder nicht, ist eigentlich scheißegal, wenn man nicht an sowas gewöhnt ist...
Die 200kg extra merkst du als Beifahrer nicht....
 
Du scheinst auch bei allem irgendeinen Vergleich zu VW zu finden, der andere Automarken schlecht dastehen lässt...

Und ob Cabrio oder nicht, ist eigentlich scheißegal, wenn man nicht an sowas gewöhnt ist...
Die 200kg extra merkst du als Beifahrer nicht....
Da weiß ich es zufällig. Wird wohl gegen einen gut gemachten Focus RS auch nicht besser aussehen.
Es ist leider so, dass BMW bei den Benzinmotoren nicht immer wahnsinnig gute Modelle bietet. Da habe ich schon mit mehreren Ingenieuren und Maschinenbauern drüber gesprochen 😉
Es heißt ja nicht, dass der 335i, wenn er gemacht ist, nicht gut gehen würde. Das tun die schon, aber es gibt eben Konkurrenz, die auch mit weniger Leistung durchaus mithalten kann 😉
So ein 3er ist ja nun auch wirklich kein Leichtgewicht.

Die Probleme sind ja auch weitestgehend bekannt. Der Wechsel bei dem Twin-Scroll Lader dauert beispielsweise zig Stunden.

Und ob Cabrio oder nicht, ist eigentlich scheißegal, wenn man nicht an sowas gewöhnt ist...
Die 200kg extra merkst du als Beifahrer nicht....
Das ist das Entscheidende. Wenn du Beifahrer bist und es nicht gewöhnt bist, fühlt sich das noch viel heftiger an. Ich habe das ja schon teilweise mit meinem, wo ich denke, dass der wieder geht wie ein Sack Nüsse und der Beifahrer sagt, dass der ordentlich nach vorne geht.

Was wurde an dem Cabrio denn so gemacht ? Und sind die 440 PS nach DIN oder EWG ? Bei so einer nach EWG korrigierten Leistung müsste ja schon fast der Lader getauscht werden.
 
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Keine Ahnung, Gandalf, was da alles gemacht wurde
Getauscht worden sind die Lader auf jedenfall, kenn den Typen nicht allzugut, war nur ne kleine Spritztour, zweimal um den Block das wars 😀

Da du da keine Kurven fährst, merkst du das Gewicht nicht wirklich, weil ich zum Vergleich nur unseren A4 heranziehen kann, der halt mal ein Drittel der Leistung hat ^^
 
Gut, wenn da andere Lader drauf sind, ist die Leistung sicher machbar. 600 Nm sind da auch realistisch. Also gut wird das sicher gehen. Die 410 PS Variante, die ich nannte, kannst du dann auch nur bedingt vergleichen, da andere(r) Lader, nämlich Serie.

Wie gut bzw. schlecht das dann abgeht, müsste man per Driftbox sehen. Ich gebe auch auf so ziemlich nichts anderes mehr etwas, außer per Driftbox bestätigte Werte oder direkte Vergleiche von Leuten, die etwas davon verstehen.
 
Normalerweise verputzt ein Evo (zumindest der X) einen R32 zum Frühstück

Aber deiner ist ja auch nicht mehr ganz Serie

Wieso sollte er das?
Weil es ein Evo ist?

Nicht immer davon ausgehen was du denkst, sondern lieber mal nachschauen.
Mit 6,0 Sek ist der R von 0-100 sogar schneller als der Evo 😉

Von 0-200 ist der Evo etwa 3 Sekunden schneller als der R, das ist richtig.
Zumindest Serie, aber das ist meiner ja nicht mehr, wie du schon sagtest.

PS: Wobei ich nicht vom Evo X rede, sonder das -> mein Gegner war.

Für seine 280 ps und 355 NM ist das jetzt kein Über Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Evo geht wohl auch viel über dieses Fast and Furious Image, dass die Leute denken, der wäre so unglaublich schnell 😉

Also einen Golf R packt der Evo 7 oder 8 nicht. Der Evo X mit knapp 300 PS ist auf der Geraden minimal schneller als ein Golf 6 R, auf der Rennstrecke sind beide etwa gleich schnell. Leichte Unterschiede sind auf verschiedenen Strecken vorhanden, je nach Charakteristik.

Wie gut dein R32 jetzt im Vergleich zum Golf 6 R geht, kann ich so nicht beurteilen. Da kannst du dich ja mal zu äußern @R32 🙂
 
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