Der PCM Autothread

Der alte und der neue TT haben ja die gleiche 3.2er Maschine mit 250 PS (identisch mit R32, A3 3.2). Ich will dann aber schon das neuere Modell haben.
Soweit ich weiß, verändert HGP fast gar nichts an den Motor-Innereien, mir wurde das aber wegen erhöhter Haltbarkeit und Vollgasfestigkeit nahe gelegt.

Was wolltest du denn für deinen jetzigen TT sehen? Und inwiefern ist der vebastelt, Raucherauto, Leistungssteigerung, TÜV-Eintragung?

Ich schau mich immer noch nach 'nem anderen Auto um😀

Ich habe mir noch keine genauen Gedanken zum Preis gemacht, aber mit den 19" OZ Felgen muss der schon einen guten Preis bringen.
Mein TT ist aktuell komplett Serie, es war ganz kurz (ungefähr 1.000 Km) eine andere Software mit leichter Leistungssteigerung - etwa 250 PS - drauf. Ansonsten Sonderausstattung (Alu-Optik, S-Line Fahrwerk, Navi BNS, Multifunktionslenkrad, anklappbare Spiegel, helles Leder).
Die Serienleistung beträgt aber schon knappe 230 PS.
Laufleistung ist aktuell ~46.000 Km, Nichtraucherauto, keine Tiere. Habe außerdem den Ölwechsel auf Festintervall mit Mobil1 0W-40 umgestellt.
Service wurde auch immer bei VW/Audi gemacht.

Ich bin auch recht pingelig, was meine Autos angeht. Habe außerdem die Frontscheibe tauschen lassen, da Kratzer da drin waren, die Fahrerseite wurde sauber poliert, weil ganz feine Kratzer im Lack waren. Der Heckspoiler wurde ausgetauscht, weil der nicht mehr ganz 100%ig eingefahren ist.

Zuletzt bearbeitet:
19 Zöller sind mir persönlich zu groß, ich hab lieber mehr Gummi am Reifen;-)

Aber ich vermute mal ganz arg, dass deine Preisvorstellung wohl etwas über mein Budget hinausgeht(wobei das durchaus gerechtfertigt sein mag). Was ist das denn für ein Bj?

Baujahr ist Mai/2007 und ich bin der zweite Besitzer. Vorbesitzer war Audi bzw. eine Service-Firma, die für Audi arbeitet und ich habe den Wagen mit ~34.500 Km gekauft.

Was wäre denn deine Preisvorstellung ?
Hätte nämlich auch noch den Satz der Serienbereifung, 16 Zoll mit 225/55 Reifen.

Ich schätze mal 26k wird Gandalf schon sehen wollen.

Anderes Thema, ...

Ein Freund von mir hat sich vor kurzen einen Mitsubishi Colt '03 Silverline gekauft. 90 tkm, 82 PS, TÜV vor zwei Wochen gemacht, nagelneue Felgen, Zahnriemen etc. gewechselt.

Gestern fuhr ihm eine Frau relativ Frontal direkt rein. Totalschaden.
Sie hat ihm die Vorfahrt genommen, trotz Rechtsregel und Verehrsschilder. Sie bekennt sich offiziell schuldig, sowohl im Unfallbericht als auch bei jedem Anwesenden.

Listenpreis des KFZ' ist 3.500 Euro, er hat 2.800 Euro gezahlt.
Von der Versicherung bekommt er 1.700 Euro. Soll das ein Witz sein?

Irgendeine Person baut Mist, schrottet beide Autos, und er kriegt nichtmal den Kaufpreis zurück? Reperatur würde unter 4.000 Euro nicht laufen, außerdem besteht der Verdacht, dass die Karosserie verzogen ist.

Man, ist das fair ...

Also 26.000€ nicht, aber mit den OZ-Felgen dachte ich schon an 23.000 - 24.000€.
15.000€ ist viel zu wenig für einen TT 8J. Da kann man dann eher im Bereich über 120.000 Km schauen 😉

Listenpreis des KFZ' ist 3.500 Euro, er hat 2.800 Euro gezahlt.
Von der Versicherung bekommt er 1.700 Euro. Soll das ein Witz sein?

Es geht ja nicht um den Kaufpreis sondern um den Schätzpreis des Autos, bzw um den aktuellen Wert.
Ich könnte mir sonst symbolisch eine Ente für 1,8 Millionen kaufen und dann fährt mein Bruder mir frontal rein. Ich heimse 1,8 Millionen € ein und teile es mit meinem Bruder. Klar worum es geht ? 😉
Trotzdem sehr ärgerlich das ganze.

Gandalf, ich bin mir den Wertverlust eines Autos (in dem Falle auch des TTs) schon bewusst, deswegen fragte ich schon nach genaueren Details und schrieb im 2ten Post, dass wir da vermutlich preislich nicht zusammenkommen werden😉

Ich will damit nicht sagen, dassdu den für zu viel Geld verkaufen willst. Der Preis bis 25 TEUR ist durchaus nicht unrealisitsch!

Naja ein Auto mit 120 tKm werde ich mir nicht zulegen.
Ach Mann was regt mich diese Sucherei auf und dazu, dass ich mich nicht entscheiden kann und momentan echt zu wenig Zeit dafür habe...

@klee ich kann das leiser nur nach geltendem deutschen versicherungsrecht beantworten, ihr verhaltet euch da nochmal ein wenig geiziger :fresse:

Ausschlaggebend ist in einem solchen Fall der wiederbeschaffungswert, der nach internen Berechnungsgrundlagen und auch Vergleichen von Angeboten ermittelt wird.

Zur Information:

Ich habe das mal grob rechnen lassen, bei uns in .de hätte es eine Entschädigung von knapp 2250 euro gegeben.

@kuhli:
Ist ja auch nicht böse gemeint. Hatte mir selber aber auch noch keine ganz genauen Vorstellungen gemacht. Das wäre aber schon so der Bereich, wo meiner liegen müsste 😉

Hast du mal nach einem Golf 5 GTI geschaut ? Mit 15.000 - 16.000€ dürfte sogar ein Edition 30 machbar sein. Oder käme ein Golf gar nicht in Frage ?

@klee:
Auf jeden Fall eigenen Gutachter einschalten und ein Gutachten über den Restwert erstellen lassen.
Den Gutachter muss sowieso der schuldige Unfallgegner zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
@klee: Also bei meinem Fiesta war es so:

1. der Gutachter schätzt den Wert des Fahrzeugs -> Summe X
2. Summe X wird mit den Reperaturkosten verglichen (lief bei deinem Freund und mir auf Totalschaden hinaus!)
3. die Versicherung überlässt dir den defekten Wagen (du verkufst ihn selber) oder die Versicherung stellt den Wagen in Onlinebörse in der innerhalb von 3 Tagen Angebote von Käuern abgegeben werden.
4. du bekommst von der Versicherung Info über das mximale Gebot, dann kannst du entscheiden ob du ihn für das Geld verkäufst oder ihn lieber woaders verkaufen möchtest (könnte ja mehr Geld bringen!) D
5. Die Versicherung zahlt dir dann für den Fall das du ihn über die Onlinebörse der Versicherung verkäufst erst den geschätzten Wiederbeschaffungswert MINUS den Preis den der Onlinehändler geboten hat (dieses Geld bekommst du später!). Für den Fall das du das Auto selber verkäufst bekommst du ebenfalls den Wiederbeschaffungswert MINUS den Preis des Onlineanbieters (dafür bekommst du dann halt noch den Preis für den defekten Wagen!)

Ich hoffe man kann das verstehen !?

Achja, mein Fiesta mit Totalschaden ist wohl im Süden gelandet irgendwo in München. Dort wurde das Auto angeboten mit "Parkrempler"-Schaden ... Man man man echt eine Frechheit den Leuten sowas vor zu gaukeln ...

Naja du hattest ja noch irgendwelche Connections und das Auto war wesentlich neuer.
Das sind halt Versicherungen, früher liefen die Gangster mit Colts im Wilden Westen rum, heute verkaufen sie dir Versicherungen und fahren schwarze Passats 🙂fresse🙂...

@Gandalf:
Ich sehe wir verstehen uns^^
Ein Golf 5 ist nicht so mein Fall, lieber nen Golf 6, aber den gibt es mit dem Motor(1.8TSI), den ich gerne hätte nicht wirklich oft. Den Seat Leon hingegen schon...Aber das wäre eher so zweite bis dritte Wahl.
Immer noch hoch im Kurs steht der 1er BMW..Lässt sich einfach sehr gut fahren, und gefällt mir total. Außerdem sind die Preise für Modelle unter 30 tKm und Bj '09-10 echt annehmbar. Für unter 15 bekomme ich da schon was (allerdings meistens nur den 116i, wobei das zu verschmerzen wäre).

Den 6er Golf wirst du mit dem Motor leider mit angemessener Laufleistung kaum bis 16.000€ finden. Den 1.8 TFSI gab es da nur als Sondermodell, das stimmt.

Über die Autos hatten wir es auch mal, glaube ich ? Das ging um den 116i mit Turbomotor, oder ? Weil der Sauger wirklich grottenschlecht ist.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass man das neue Modell für um die 16.000€ bekommen kann.

Jo darüber haben wir früher schonmal gesprochen.
Leider kam dann erstmal was dazwischen, sodass das erstmal auf Eis gelegt wurde.
Nun würde es dann das alte Modell werden, und so grottenschlecht geht der auch nicht, finde ich. 118i oder 120i wäre mir auch lieber.

Den neuen werde ich mir dann doch nicht zulegen, der geht als ganz junger bei 22 TEUR los...

Dann solltest du aber doch eher mal bei Skoda oder Seat schauen. Die Motoren, die du da bekommen kannst, sind einfach deutlich besser.
118i ist aber kein Problem beim Vorgänger vom 1er für das Geld.

Audi A3 kam auch nicht in Frage ?
Jetzt mal nur als Beispiel:

Für relativ schmales Geld gibt es da schon ein gutes Auto.

Zuletzt bearbeitet:
Naja du hattest ja noch irgendwelche Connections und das Auto war wesentlich neuer.
Das sind halt Versicherungen, früher liefen die Gangster mit Colts im Wilden Westen rum, heute verkaufen sie dir Versicherungen und fahren schwarze Passats 🙂fresse🙂...

facepalmjjln0.gif

Ich hatte mir den Octavia angesehen und bin den probegefahren...Ganz ganz schlechter Eindruck.

Seat joa, kommt preislich noch etwas günstier, bzw. kriegt man neuere Fahrzeuge.

Ein A3 ist i.d.R. zu teuer, der verlinkte ist ja auch von '07 und hat 60 tkm runter...Also unter 09 wollte ich nicht gehen und über 40 tkm auch nicht^^

Da bin ich dann doch etwas eigen, deshalb gestaltet sich die Suche ja etwas schwierig...

Den 118i findet man halt selten, ich würde ganz gerne einen 3-Türer nehmen, aber naja...Ist kein K.O. Kriterium.

Das ging dann aber schnell mit dem Inserat 😀
Ich könnte dir jetzt eine ganze Liste mit A3 1.4 und 1.8 TFSI ab 2009 mit unter 50.000 Km zeigen bis 16.000€
Solltest mal nach suchen. Der A3 ist gerade im Vergleich mit dem ersten 1er BMW das klar bessere Auto.

Hier, bei dir um die Ecke 😉

Zuletzt bearbeitet:
Gandalf, besser ist relativ. Der A3 fährt sich ähnlich wie ein Golf. Gut, aber nicht bahnbrechend. Dem 1er kommt da der Heckantrieb schon zu Gute, es macht, mir zumindest, etwas mehr Spaß beim Fahren. Ebenso finde ich das schlichtgehaltene Interieur des BMW passender, bei Seat beispielsweise ist es ja sehr "modern-plastisch" gehalten.
Die VW-Konzern-Handschaltung finde ich übrigens nicht gelungen, Begeisterte nennen sie knackig...Bei BMW fluppen die Gänge schöner, ähnlich wie bei meinem Fiat.
Aber ein A3 Sportback muss es nun wirklich nicht sein^^

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
55
Besucher gesamt
55

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten