Der PCM Autothread

Nur bringt dir der Hinterradantrieb nicht viel, wenn der Motor vorne eine lahme Krücke ist ...

Aber das ist natürlich auch eine Geschmackssache. Objektiv ist das auch nicht unbedingt besser. Auf Rennstrecken fährt ein 6er GTI oft genug einem 125i um die Ohren. Und ich glaube auch nicht, dass du den so weit ausreizen wirst, dass du da große Vorteile durch den Hinterradantrieb haben wirst 😉
Wie gesagt, Geschmackssache.

Das Interieur des 1er könnte man auch billig nennen, da ist ein A3 schon hochwertiger. Den größten Unterschied dürfte dann aber wirklich der Motor ausmachen. So ein 1.8 TFSI ist schon eine ganz andere Liga als der Zweiliter Sauger 118i oder 120i. Das muss dir dabei schon klar sein.

Die Schaltung von VW wird eigentlich in den Fahrberichten so gut wie immer gelobt und ich kann da auch nichts Negatives zu sagen. Bin Golf 5 und 6 GTI damit gefahren und bei meinem TT ist die auch super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gandalf, wenn du Äpfel mit Birnen vergleichst, ist es klar, dass du den 116i als Krücke bezeichnest.

Wen du den 1.8TSI als Referenz nimmst, solltest du zum Vergleich schon eher den neuen 118i oder den alten 120i nehmen. Der ist da schon was ganz anderes.

Und im Vergleich zum 1.4TSI ist der 116i keine lahme Krücke😉
 
Wir müssen ja nun vergleichen, was preislich im Rahmen ist und das sind eben genau diese Modelle.
Und im Vergleich zum 1.4TSI ist der 116i keine lahme Krücke
Der 116i Sauger sieht da kein Land gegen den 1.4 TFSI. Nicht ansatzweise in keiner Lage.

Wen du den 1.8TSI als Referenz nimmst, solltest du zum Vergleich schon eher den neuen 118i oder den alten 120i nehmen. Der ist da schon was ganz anderes.
Der neue 118i ist aber außerhalb dieses Preisbereichs und der 120i wohl auch. Aber der zieht da auch den Kürzeren. Da fehlt einfach das Drehmoment. Das hat BMW ja bei den neueren Modellen endlich kapiert.

Dann holt man sich halt einen, der keine lahme Krücke ist ...
Das fängt aber leider erst so bei 125i an und die sind für 16.000€ wohl nicht zu haben :>
Die nächste Generation 1er BMW wird ja nicht ohne Grund auch Frontantrieb bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
125i für 16 TEUR, das wär doch mal was😀

Also bei Gebrauchten kannst du nicht von einem guten Preisvergleich sprechen, VW ist extrem wertbeständig, Audi auch schon ziemlich. BMW hat da nachgelassen, deshalb ist der Vergleich, wie ich ihn erwägt habe, sinniger.

Nichtsdestoweniger ist der 1.8TSI ein toller Motor, der nicht so wie ne Turbinenluftpumpe klingt (Vgl. 1.4TSI mit 160PS), sondern wesentlich angenehmer...Ich werde weiter Ausschau halten..

Eins meiner Probleme ist, dass mich kein Angebot wirklich zu 100% bisher so angesprochen hat, dass ich zuschlagen würde. Entweder Preis zu hoch, Farbe falsch, Ausstattung kacke, zu viel gelaufen, zu alt, etc.
 
Eins meiner Probleme ist, dass mich kein Angebot wirklich zu 100% bisher so angesprochen hat, dass ich zuschlagen würde. Entweder Preis zu hoch, Farbe falsch, Ausstattung kacke, zu viel gelaufen, zu alt, etc.
Das Problem kenne ich sehr genau !
Habe nach meinem TT auch über zwei Monate intensiv gesucht, bis ich einen mit richtiger Farbe, Ausstattung und Laufleistung hatte.
 
Das muss es wohl sein.
Bei mir war es so, dass ich keinen weißen oder silbernen wollte, Klimaautomatik, Sitzheizung, Lederausstattung, Multifunktionslenkrad und Xenon war Pflicht. Außerdem musste der unter 45.000 Km drauf gehabt haben und durfte nicht zu alt und zu teuer sein.
Das war echt nicht so einfach 😀
 
ich werf mal was ganz anderes in den Raum, den neuen Opel Astra als 3 türer, haben den als kombi im Geschäfft und ich war überrascht, dass er sich besser gefahren hat als der 320d. (fährt sich sogar leichter als ein 6er golf 😀)
 
Die Motoren sind leider auch nicht so toll beim Astra, zumindest die Benziner. Da haben die Entwickler bei Opel wohl wieder zu wenig Zeit und Geld bekommen.
 
Die Dieselmotoren (zumindest einige davon) sind von Fiat...



Der wäre evtl was.



Der hier auch, wobei der kein Schaltwagen ist...



Der hier ist auch schick, wobei der weiß ist...Mit dem schwarz foliertem Dach kommt das aber wiederum recht gut, finde ich. Aber hier hätte ich ein problem mit den Felgen, gefallen mir nicht, und ich will max. 17er.


Arrgh ich werde noch wahnsinnig!!!
 
Warum nur 17 Zoll Felgen ?
Wegen den Preisen für die Reifen ?

Die OZ-Felgen würdest du aber gut verkaufen können. Finde weiße Felgen auf einem weißen Auto auch daneben (gut, ich finde weiße Autos auch daneben).

Und warum kein DSG ?
Wobei ich bei AutoPark in Hamburg sicher kein Auto kaufen würde.
 
17 Zoll Felgen als Maximum, weil ich es komfortabler finde, wenn man mehr Gummi auf den Reifen hat/der Querschnitt kleiner ist.
So riesig ist der Preisunterschied ja nicht bei den Reifen.

DSG nicht, weil ich lieber nen Schaltknauf in der Hand habe, das ist Geschmackssache...Werde mit Automatik und Halbautomatik nicht so ganz glücklich.
 
Jepp bin ich schon.
Ich sag ja nicht, dass es schlecht ist, nur mir gefällt es beim Fahren nicht so dolle...Vielleicht ist es auch einfach ne Gewohnheitssache...
 
Man gewöhnt sich sicher daran, aber wenn es nicht so dein Fall ist. Ist ja meistens auch etwas teurer damit. Mir persönlich hat es von Anfang an gefallen.
Hätte auch gerne wieder DSG, aber das ist bei den Leistungssteigerungen über 300 PS immer etwas schwieriger damit, weil es dann teuer wird, die Kupplungen zu verstärken (~420-450 Nm hält das wohl aus, danach wird es eng).

Der Seat Leon scheint dir aber ganz gut zu gefallen. Das Interieur wäre aber nicht mein Fall. Aber mir muss das auch nicht gefallen 😉
 
Das Interieur gibt es auch mit anderen Designs, wobei mir dieses silber mattlackierte Plastik nicht so gefällt, in schwarz sieht es wesentlich besser aus. Vielleicht sind das Abdeckungen, die man zur Not auch austauschn kann...
 
Ausgegebenen Anlass möchte ich mal fragen, wer von euch eine Autogas-Anlage besitzt.

Da ich nun das nötige Kleingeld zusammen habe, habe ich beschlossen mir eine solche Anlage einbauen zu lassen. Ich habe mich ausgiebig darüber informiert und wenn alles gut läuft und ich einen Termin bekomme, dann lasse ich die Anlage kommenden Monat einbauen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Autogas Anlagen gemacht? Welche habt ihr eingebaut?

Ich bekomme für rund 2100 Euronen eine Anlage der Firma Prins. Das sind die selben Anlagen, die auch VW in Ihren Modellen verbaut.

MfG Erazor.
 
Was für einen Motor hast du denn und wie viele Kilometer hat dein Auto denn schon gelaufen ?
Die Prins-Anlagen sind sehr gut, aber die Ventile bzw. Ventilsitze sollten angepasst werden, eventuell sogar durch beständigeres Material ersetzt werden, da das Gas heißer verbrennt als ein Benzin-Luft-Gemisch.
 
Die Anlage kommt in folgenden Wagen:

VW Polo 9N 1.2 (47kW) BJ2003
100.000km

Ich habe mich mit der Werkstatt unterhalten, die solche Umbaumaßnahmen durchführt. Dort sagte man mir das einige Teile ausgetauscht werden müssen. Vielleicht ist es das ja...
 
Wir hatten vor ein paar Jahren eine Mercedes C-Klasse mit ~50tkm auf Gas umrüsten lassen. Ein halbes Jahr (und etwa 20tkm) später waren beide Katalysatoren kaputt. Dann haben wir ihn verkauft und der Verkäufer hat 2 Monate später angerufen, da waren die neuen Katalysatoren auch schon wieder kaputt.

Ob es am Gas liegt kann ich nicht sagen ...
 
ich fahre seid 5 jahren auf gas.
nen signum 3.2 V6 ohne irgendwelche umbauten oder das "flashlube"
meine maschine ist gasfest gewesen, wie einige andere opelmotoren auch! 😀

außer die reguläre wartung mit filterwechsel und einmal die temp etwas erhöht habe ich nun sein 80t KM keine probleme.
ich hab übrigens auch eine PRINS.

wichtig ist, das die werkstatt sich sicher auskennt und das nicht das erste auto ist. evtl. mal googeln ob es mit der werkstatt schon diverse probleme gab.
 
Die Werktsatt, bei der ich den Umbau machen lasse hat schon viele Umgerüstet. Unter anderem viele Oldtimer und einen Camaro V8, mit dem Sie natürlich werben 🙂



Sie haben zwar eine schäbige Homepage aber die Referenzen sind gut.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
85
Besucher gesamt
86

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten