Der PCM Autothread

dann schau doch mal nach jahreswägen 😉 haben meistens kaum kilometer, ist auch nicht viel angefallen und trotzdem nochmal ein gutes stückchen billiger


im hinblick auf die unterhaltskosten wäre evtl auch ein bmw 130d / 335d eine überlegung wert (und den dann noch ein wenig auf die Beine helfen lassen
 
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Der RS5 ist sau schick, aber der ist mir glaube ich viel zu groß.
335 habe ich mir auch angeschaut, gleiches in Grün.
Die Idee mit den Jahreswagen ist nicht schlecht.
Vielen Dank schonmal, ich werde berichten wenn ich noch was anderes finde. 🙂
 
Dann schau dir mal einen Jahreswagen S3/RS3 an. Aber ein RS3 ist schon mehr als nur zügig. Lässt sich auch sparsamer fahren als ein 135i, der gerne 12 - 14 Liter säuft.

Wenn dir A5 und 3er BMW zu groß sind, bleibt so viel auch nicht mehr. Einen Golf 6 R könntest du dir noch ansehen oder Seat Leon Cupra. Oder wenn es dir zusagt, Hyundai Genesis Coupe oder Nissan 370Z. Das sind dann aber schon Sportcoupes.
BMW Z4 ist dir wohl zu klein ?
 
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HGP hat für den Golf R auch schon ganz nette Ausbaustufen 🙂
Schaut mal:
Spoiler:

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Und einmal einen R32 Turbo in großer Ausbaustufe mit wahnsinniger Beschleunigung.
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Dann schau dir mal einen Jahreswagen S3/RS3 an. Aber ein RS3 ist schon mehr als nur zügig. Lässt sich auch sparsamer fahren als ein 135i, der gerne 12 - 14 Liter säuft.

Wenn dir A5 und 3er BMW zu groß sind, bleibt so viel auch nicht mehr. Einen Golf 6 R könntest du dir noch ansehen oder Seat Leon Cupra. Oder wenn es dir zusagt, Hyundai Genesis Coupe oder Nissan 370Z. Das sind dann aber schon Sportcoupes.
BMW Z4 ist dir wohl zu klein ?

Nein, RS3 ist glaube ich optimal ! 🙂 Besten dank. Ich muss jetzt auch nicht übernacht ein Auto kaufen, ich brenne nur langsam darauf, meinen alten Fiesta gegen sowas einzutauschen ^^.

Edit: Geht der RS3 besser als der 135i ?
 
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Ein RS3 geht eine ganze Ecke besser als ein 135i. Ein BMW 1M kommt da auch nicht mit.
Und wenn dir die Leistung nicht reichen sollte, kann ich dir auch einen guten Tuner in deiner Nähe empfehlen 😉
Der Sound vom Fünfzylinder Turbo ist auch einfach genial.

e:
Du könntest natürlich auch gleich einen getunten kaufen. Beim ABT Tuning bleibt sogar die Garantie erhalten. Schau mal hier:
 
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Du hast mir sehr weitergeholfen. Vielen Dank ! 🙂
Ich schaue mal, ob ich eine Probefahrt organisieren kann.
 
Ist schon extrem geil , aber ich glaube der ist too much. Ich meine ich fahre im Moment einen Fiesta und gelegentlich einen Volvo (182 PS). Der RS3 ist eig. schon zu üppig, aber man muss sich auch mal was gönnen.
Der von ABT wäre dann aber wirklich jenseits von gut und böse 🙂.
 
Glaub mir, da gewöhnst du dich ganz ganz schnell dran.
Ob du nun auf 340 oder 420 PS wechselst, macht dann den Kohl auch nicht mehr fett. Der Abzug bleibt ja in etwa gleich bei den Fahrzeugen. Der ABT wird oben raus noch besser gehen.
War aber auch nicht nur wegen der Leistung interessant, sondern wegen Vollausstattung und Werksgarantie bis 2014 🙂

Was "too much" ist, bestimmt letztlich dein Gasfuß.
 
So gesehen wäre es wirklich eine Überlegung wert.
Schaue gerade noch bei anderen Marken wie Lotus, Lexus etc. Aber iwie glaube ich, dass du schon den Nagel sehr gut auf den Kopf getroffen hast.
 
Oder du schaust dir nen Golf 6 R an.
Geht mit seinen 270ps schon extrem gut, erst recht mit DSG Getriebe.

Wenn du später lust hast, bringst du den für wirklich schmales Geld auf 330-340ps.
Da geht dann schon die Post ab.
Einen 135i kannst dann liegen lassen.

Sehr gute Verarbeitung hast du ebenfalls, und die Optik ist auch geil. 😀
Wobei so ein RS3 natürlich nochmal schneller und auch geiler ist.
 
Golf 6 R nannte ich vorher auch schon mal, aber sagte ihm wohl nicht so zu wie der A3 🙂
Der von HGP geht extrem gut, da kostet der Umbau aber auch gutes Geld.
Im GTI-Forum fährt einer mit einem Loba-Lader und etwa 380 PS. Da war der Umbau auch nicht soo teuer (6.000 - 8.000€ meine ich) und die Kiste schiebt extrem gut an.
Für etwa 2.500 - 3.000€ bringt man den Golf R auf etwa 340 PS.
 
Der Verbrauch richtet sich immer danach, wie sehr du die Leistung abrufst. Ein 400 PS Fahrzeug wird bei voller Last der Leistung entsprechend verbrauchen.
Die TFSI der VAG sind im Teillastbereich eben extrem effizient.
Ein Audi S3 ist übrigens vom Motor identisch mit dem Golf R.
 
Teillast ja, sobalds auf hohe Geschwindigkeiten zugeht, sind relativ kleinhubraumigen aufgeladenen Motoren bei den hohen Drehzahlen rechte Säufer.
Sind eigentlich aber alle Benziner, da du keinen Diesel willst, spielt das also keine Rolle.
 
Reine Interessenfrage:

Wieviel Spritverbraucheinsparung bringt bei nem 2,5 tdi mit 1,8t eine Reduzierung um 100kg?

Meint ihr das das messbar ist?

Grund der Frage:

Ich versuche meinem Gefährt beizubringen, so wenig wie möglich Diesel zu verbrauchen. Ich hab mal alles, was nicht zwingend zum auto gehört (Subwoofer außen vor) entfernt und Leichtlauföl genommen. Bin 770km mit nem Durchschnbittsverbrauch von 6,4 litern/100km gefahren, würde aber gerne unter die 6l Marke kommen.

Im Alltag komme ich auf 7-8l, würde da auch gerne unter 7l kommen.

Was könnte ich noch Optimieren? Leichtlaufreifen? Klimaanlage aus? Verbraucher nur wenn nötig einschalten? Komplettölwechsel auf Leichtlauföl? Reifendruck?

Irgendwelche Ideen von euch?

Auto ist n 2003er Passat Kombi 3BG 2.5 TDI mit mageren 150PS, Automatik mit Vollausstattung.

Edit: Gas kommt nicht in Frage

Edit2: Laufleistung jährlich beträgt minimum 60000 km, eher um die 80000...
 
@Keks: Nur weil du vor dem "Karton" Angst hattest das du eingesaugt wirst 😀

@nixchecker: Erledigt, aber aufgrund der jetzt veränderten Aerodynamik scheine ich mehr Sprit zu verbrauchen als vorher? WTF?
 
Hmm, kommt drauf an, wie schnell du fährst, bei "normalen" Geschwindigkeiten, und normalem Stadtverkehr dürfte man auf Grund des deutlich niedrigeren Gewichts gut profitieren.
Je schneller du wirst, desto weniger wirkt es sich aus, und dann fängts an zu stören, zumal der Luftwiderstand nicht linear mit der Geschwindigkeit zunimmt, sondern exponentiell
 
Naja, wenns aerodynamisch und gewichtstechnisch nicht mehr geht, Leichtlaufreifen usw. vorhanden sind, die Fahrweise entsprechend ist, dann muss man wohl an den Motor ran, oder das Getriebe noch länger übersetzen.

Aber frag mal in irgendwelchen Autoforen nach, die Leute haben sicher deutlich mehr Ahnung :fresse:
 
Teillast ja, sobalds auf hohe Geschwindigkeiten zugeht, sind relativ kleinhubraumigen aufgeladenen Motoren bei den hohen Drehzahlen rechte Säufer.
Das hat nichts mit dem Hubraum zu tun, sondern nur mit der Leistung und eventuell einer sehr kurzen Getriebeabstimmung. Kraft kommt von Kraftstoff und da bei hoher Last dieser mit recht ähnlichem Wirkungsgrad verbrannt wird, wird dann ein Zweiliter Turbo in etwa auch so viel verbrauchen wie ein Dreiliter Sauger mit gleicher Leistung.

@Zoink:
Die Scheiben ausbauen wäre so ziemlich das Unsinnigste, was man tun kann. Die Aerodynamik und vor allem Fahrzeugstabilität leiden da massiv drunter. Es gab sogar schon mal einen solchen Test, ohne Scheiben zu fahren. Ergebnis war, dass der Verbrauch deutlich gestiegen ist, eben wegen der Aerodynamik und das auch bereits im Stadtverkehr.
Was für den Stadtverkehr vielleicht etwas bringt, wäre Rückbank raus und Dämmung raus, wobei ich mir das nicht antun würde.
Allerdings bringt es erheblich mehr, unnötiges Gewicht zu Hause zu lassen ("lose" Gegenstände im Auto), zusätzliche Verbraucher abgeschaltet zu lassen (Klima vor allem) und einfach entsprechend zu fahren.
 

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