Wie gesagt, am besten mit Verteilerpumpe, die gabs im 3B glaube ich noch, da ists fast schon egal wie viel KM der Wagen drauf hat, solang das ganze rings herum um den Motor passt.
Problem hierbei ist eben die Plakette und dass es der Motor nur in älteren Modellen zu finden ist.
Der PD, ist aber auch nicht schlecht! Gut, wenn diese Hopps gehen ists wahrlich nicht billig. Aber wann passiert das schon? Wenn man nicht grad ein Tollpatsch ist, und an der Tanke Diesel und Benzin verwechselt, halten die im Normalfall lange.
Bestes beispiel mein Bruder: Fährt nen 1,9er TDI PD seit ~3 Jahren, fährt wie ein Psycho (Motor an, Vollgas, 2 KM weiter Motor aus).
Bin vor 2 Monaten mal mit ihm auf der Autobahn gewesen, er gibt ihm die Sporen, ca. 200KM/h, nächste Tankstelle sofort Motor aus.
Aber immerhin geht der Motor inzwischen auf die 200.000KM zu, es gab Reparaturen (eingelaufene Nockenwelle u. ZKD glaube ich), war natürlich auch nicht billig, aber wie gesagt. Bei der Fahrweise...
Mein Vater hatte auch einen 1.9er TDI im Golf 3, mit VEP, und bei 250.000KM ohne eine einzige Reparatur am Motorblock wurde er verkauft. Und auch mein Vater hat gerne aufs Gas gedrückt, ging aber doch ein wenig sorgsamer damit um 😉
Gut, wobei man natürlich erstmal klären sollte ob überhaupt ein TDI in frage kommt.
Wenn: Definitiv der 1.9er! Pfeiff auf die paar PS Mehrleistung beim 2.0er. Dein Geldbeutel wirds dir danken.