Der PCM Autothread

Wo muss man denn mit 16 PA's rumschleppen?? 😀

cPx wird doch auch das ein oder andere Mal gebucht, wenn er nicht bei nem Technoradio (?) spielt/streamt. Die wenigsten die ihn buchen werden ne eigene PA haben 😀

So siehts aus mit 16 ist im Club zu spielen einfach nicht drinne und da sind es meistens Bekannte bzw. Bekannte des Bekannten die einen fürn Abend buchen. Und die haben meist nen Brüllwürfel von Logitech und daran schließe ich mein Equipment nicht an...
 
Nebenbei ist der 4.0 sowieso ein Grottenschlechter Motor.

Da lächelt dich jeder Werkstattmeister an, wenn du nur in seine nähe kommst.
Wenn's ein Diesel sein darf: 1.9 TDI 😉 (Vor allem mit Verteilerpumpe)
Hat zwar nicht soviel dampf, aber die sorglosigkeit wärs mir wert.
Wobei ich auf Plakette achten würden, wenn nötig.
Leider wurde der ja inzwischen von VW (zumindest beim Golf) gestrichen, obwohl das ein wahrer Langläufer ist/war.
 
Zuletzt bearbeitet:
So siehts aus mit 16 ist im Club zu spielen einfach nicht drinne und da sind es meistens Bekannte bzw. Bekannte des Bekannten die einen fürn Abend buchen. Und die haben meist nen Brüllwürfel von Logitech und daran schließe ich mein Equipment nicht an...

Ah ja... da scheint die Kohle ja echt locker zu sitzen... 😀

Wie auch immer... ich denke da ist nen Kombi schon Mindestvoraussetzung...
Wie siehts für dich mit nem hohen Kombi ala VW Caddy, Citroen Berlingo oder so aus? Wär auch ne Möglichkeit mit viel Platz.
 
Da lächelt dich jeder Werkstattmeister an, wenn du nur in seine nähe kommst.
Wenn's ein Diesel sein darf: 1.9 TDI (Vor allem mit Verteilerpumpe)
Hat zwar nicht soviel dampf, aber die sorglosigkeit wärs mir wert.
Wobei ich auf Plakette achten würden, wenn nötig.
Leider wurde der ja inzwischen von VW (zumindest beim Golf) gestrichen, obwohl das ein wahrer Langläufer ist/war.
So schlecht sind die W-Motoren nicht. Aber der W8 ist einfach zu träge und säuft zu viel.
Pumpe-Düse macht auch gerne mal Probleme, gerade mit den Einspritzelementen und dann geht der Spaß erst richtig los mit dem Bezahlen. Zudem kommt Leistungsverlust mit der Zeit auf, was aber wohl nicht jeden stört.
 
Wie gesagt, am besten mit Verteilerpumpe, die gabs im 3B glaube ich noch, da ists fast schon egal wie viel KM der Wagen drauf hat, solang das ganze rings herum um den Motor passt.
Problem hierbei ist eben die Plakette und dass es der Motor nur in älteren Modellen zu finden ist.

Der PD, ist aber auch nicht schlecht! Gut, wenn diese Hopps gehen ists wahrlich nicht billig. Aber wann passiert das schon? Wenn man nicht grad ein Tollpatsch ist, und an der Tanke Diesel und Benzin verwechselt, halten die im Normalfall lange.

Bestes beispiel mein Bruder: Fährt nen 1,9er TDI PD seit ~3 Jahren, fährt wie ein Psycho (Motor an, Vollgas, 2 KM weiter Motor aus).
Bin vor 2 Monaten mal mit ihm auf der Autobahn gewesen, er gibt ihm die Sporen, ca. 200KM/h, nächste Tankstelle sofort Motor aus.
Aber immerhin geht der Motor inzwischen auf die 200.000KM zu, es gab Reparaturen (eingelaufene Nockenwelle u. ZKD glaube ich), war natürlich auch nicht billig, aber wie gesagt. Bei der Fahrweise...
Mein Vater hatte auch einen 1.9er TDI im Golf 3, mit VEP, und bei 250.000KM ohne eine einzige Reparatur am Motorblock wurde er verkauft. Und auch mein Vater hat gerne aufs Gas gedrückt, ging aber doch ein wenig sorgsamer damit um 😉

Gut, wobei man natürlich erstmal klären sollte ob überhaupt ein TDI in frage kommt.
Wenn: Definitiv der 1.9er! Pfeiff auf die paar PS Mehrleistung beim 2.0er. Dein Geldbeutel wirds dir danken.
 
Die 2.0 TDI PD Motoren neigen obendrein zu kaputten Zylinderkopfdichtungen und defekten Wasserpumpen.
Ein Kumpel von mir fuhr einen 2.0 TDI PD mit angeblichen 170 PS, davon waren auf dem Prüfstand noch 143 über. Ist bei den kleineren 1.9 TDI nicht so extrem, aber Leistung geht da auch verloren mit der Zeit.
Dazu kam, dass der halbe Motor im Laufe der Zeit erneuert wurde ...
Die 1.9er PD neigen aber eben oft zu defekter Einspritzung und defekten Luftmassenmessern. Muss aber nicht jeden treffen.

Aber ein Diesel war gar nicht angepeilt, da er zu wenig dafür fährt.
 
Ah ja... da scheint die Kohle ja echt locker zu sitzen... 😀

Wie auch immer... ich denke da ist nen Kombi schon Mindestvoraussetzung...
Wie siehts für dich mit nem hohen Kombi ala VW Caddy, Citroen Berlingo oder so aus? Wär auch ne Möglichkeit mit viel Platz.

Locker würde ich es nicht nennen, aber arm bin ich nicht....

Wenn Caddy dann bitte so einen alten also nicht so einen "Hundefänger" da würde ich mich dann ungern reinsetzen...

Und mit Citroen haben meine Großeltern schlechte Erfahrungen gemacht nach 50k KM kam eine Reparatur im Motor die die hälfte des Autos gekostet hätte... Und der Citroen war geflegt aber auch etwas älter (glaube 9 jahre)...

Ich weiß ich bin sehr wählerisch, aber ich möchte ja in das auto investieren und da sollte es mir schon gefallen^^
 
Der Caddy wäre auch nicht mein Fall. Wie schaut es mit dem Renault Grand Scenic aus? Finde ich persönlich nun nicht so schlecht. Würde mir den zwar nicht kaufen weil es nicht mein Geschmack ist, aber besser wie diese Postbotenkutschen 😀
 
Der Caddy wäre auch nicht mein Fall. Wie schaut es mit dem Renault Grand Scenic aus? Finde ich persönlich nun nicht so schlecht. Würde mir den zwar nicht kaufen weil es nicht mein Geschmack ist, aber besser wie diese Postbotenkutschen 😀

Fährt meine Mum ist aber nichts für mich... Aerodynamik lässt grüßen 😀 (Ich möchte was flaches)

Was ich vergessen habe ich brauch ne Anhängerkupplung... Weil ich habe mal gerechnet ich bekomm selbst in einen T4 keine 4 18" Subs + Tops rein...

Deshalb reicht es wenn in den Kofferaum ein 18" Sub rein passt (Autowoofer)
 
na wenn ihr in der familie doch eh schon ein auto habt das groß genug ist, dann frag ich mich wieso du auch eins willst. für die paar gigs mti eigener Anlage gehst du einfach her und tauscht mti deiner mom auto (mit 17 muss sie ja eh mitfahren, da kannst du grundsätzlich ihres nehmen) .. also sehe ich kein problem. mit 18 dann holst du dir einfach was was günstig im unterhalt ist. Das große Auto steht ja schon daheim

edit: und was das lehrgeld angeht: irgendwann willst du auch mal daheim raus und ich glaube nicht, dass du dein auto dann gegen ein kleineres Tauscht 😉
 
wenns ne richtige PA ist empfehle ich eher nen Mercedes Sprinter 😀 moving heads, traverse, pa, etc. also der ganz kurze Radstand reicht nicht (selbst getestet 😀)
 
Hi zusammen, hätte nochmal ne Frage an euch 😉 Ich habe mir 2 Dosen Lack für mein toff toff bestellt weil ich was lackieren musste und zum anderen habe ich letzte Woche einen neuen lackierten Heckdiffusor montiert und gegen meinen alten "Kunststofffarbenen" getauscht. So das sieht mMn echt gut aus und deswegen würde ich gerne auch den Kühlergrill in Wagenfarbe (oder auch Dachfarbe wie mans nimmt) lackiert haben. Jetzt habe ich natürlich noch Farbe da, habt ihr da bedenken das das hällt? Was sollte man da vor dem Basislack aufsprühen? Füller?

Hier könnt ihr ein paar Bilder von dem kleinen sehen:
 
habe ein angebot über einen guten Kumpel bekommen:

gut gepflegter a3 8l 1.8t automatik
immer warm und kaltgefahren
nicht ganz 110 tkm
baujahr 98
alcantara leder
klima
mittelarmlehne
schiebedach
8fach bereift (alles alus)
kasettenradio mit cd wechsler
150 ps

für 2000€. zuschlagen? (schwacke schlägt 3,5k vor und der preis ist nur so niedrig weil seiner Tante ein händler noch weniger geboten hat und sie mindestens 2k haben wollte)

chippen wäre bei der laufleistung ja kein thema und da audi die 150ps maschinen mit der kennummer aum ja gedrosselt hat (sind eigentlich die 180ps maschinen), sollte das ja in diesem rahmen auch haltbar sein (mtm will für 185 ps 700€)
 
700€ für Motortuning wenn das Auto nur 2000€ kostet? Da würde ich mir lieber einen neueren holen, 14 Jahre sind schon was ...
 
gut marco das auto hat trotzdem nen wert von 3,5 und ist nur 100 tkm gelaufen. für 2700€ wirst du wohl keinen gleichwertigen wagen mit 180 ps finden 😉 vorallem einen der scheckheftgepflegt ist, zahnriemen und wasserpumpe schon gewechselt bekommen hat und der service noch nicht sonderlich lange her ist
 
Klingt gut, 2k ist der in jedem Fall wert! 😉
Wenn alles stimmt, er gut läuft, keinen Rost etc hat, zuschlagen.
Check aufjdenfall auch mal ob die Klima noch geht 😉

Der geht mit seinen 150ps auch so schon sehr gut vorwärts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Motor dürfte eine leichte Leistungssteigerung gut vertragen. Das Öl sollte regelmäßig gewechselt worden sein. Außerdem sollte ein gutes Öl genommen werden, beispielsweise das 0W-40 von Mobil1.
Sonst für 2.000€ ein gutes Auto.
 
So Freunde. Mein Auto steht in den bekannten Börsen zum Verkauf und ich schaue schon ganz aufgeregt nach einer Basis für das neue Projekt 🙂

Habe mal einen Bericht gefunden zum R32 Turbo mit 450 PS. Mit den Fahrleistungen wird meiner dann auch in etwa vergleichbar sein, nur der TT ist nochmal 200 Kg leichter und mit erheblich besserer Aerodynamik ausgestattet 😀


Das wird ein Spaß.
 
Da würde ich mir auch eher sowas kaufen. 70t€ ... Golf? Ne danke. Wenn man schon so viel Geld ausgibt sollte er mMn auch nicht überall (optisch!) rumfahren.
 

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