Der PCM Autothread

Zündkerzen, Luftfilter, Motoreinstellungen, Reifenluftdruck überprüfen. 🙂
 
Zündkerzen braucht man bei einem Diesel wohl nicht überprüfen 😀

Die Automatik selbst wird den Verbrauch auch noch etwas erhöhen, aber da lässt sich leider nicht viel optimieren.
Was mit sonst noch einfallen würde, wäre das sogenannte Eco-Tuning, also eine Anpassung der Motorelektronik auf einen verbrauchsoptimierten Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit diesem Eco-Tuning hab ich mir auch schon überlegt. Allerdings kommt für mich nur ABT in Frage, die zwar entsprechend Kosten, aber dafür halt Qualität liefern. Immerhin sind es danach rund 185PS, bei entsprechender Fahrweise müsste ich mir ja dann auch ein wenig Heizöl einsparen können.
 
Also das ABT Tuning ist von der Qualität nicht besser als andere. Nur von Ebay-Chips würde ich ganz schnell die Finger lassen.
Der Vorteil bei ABT ist, dass Garantie bzw. Gewährleistung erhalten bleiben.

Ich kann für Diesel nur ein Beispiel im Selbstversuch mit einem Kumpel nennen. Er hat einen 2.0 DTI von Opel (Vectra B) mit 100 PS Serie. Durch Software Update waren es dann 130 PS, also wahrlich kein Eco-Tuning vom Prinzip her.
Der Verbrauch (gleiche Strecke, gleiche Fahrweise, das ganze drei mal) lag bei +-0 bis einen Liter unter dem der Serienleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal zum thema fiesta gegen rs3 tauschen: bedenke aber die dezent unterschiedlichen Unterhaltskosten, ich mein sprit, versicherung, steuern, das ist alles ne andere Hausnummer bei über 400 ps 😉

edit: *340 ps
 
Mal kurz reingeschneit....

Bei einen Budget von 8000k€ was würdet ihr empfehlen?

Meine Wünsche sind:

Automatik
Benziner (Diesel lohnt sich für mich nicht)
<120 PS
VW

Und ja es muss ein VW sein 😀 am liebsten einen VW Passat...

Ich habe den hier gesehen, aber mir macht der Kilometerstand sorgen 195tkm sind ja nicht gerade wenig... Was habe ich zu beführchten?
 
Da würd ich doch einfach mal VW Golf in den Raum werfen... weiß nicht, obs nen anständigen 5er schon für 8K gibt.

Was hast du denn für Platzansprüche, bzw welchen Verwendungszweck soll das Auto erfüllen?
 
Da würd ich doch einfach mal VW Golf in den Raum werfen... weiß nicht, obs nen anständigen 5er schon für 8K gibt.

Was hast du denn für Platzansprüche, bzw welchen Verwendungszweck soll das Auto erfüllen?

Also der Kofferraum sollte sehr geräumig sein da dort dann auch mal ne PA reinpassen sollte.... Aber das ist eher 2. rangig!

Also Platzansprüche puuh eig kaum welche ich werde wenn ich fahren darf eher alleine bzw. zu 2. selten zu 5 fahren.

Der Kofferaum sollte groszügig sein da dort ein geschlossener Sub rein soll (ein ordentliches System kein Baumark system).

Und das Auto soll mich von a nach b bringen und dass zuügig...
 
Hm naja, dann wär nen Passat schon Minimum... vielleicht lohnt es sich eventuell, falls möglich auf 10K aufzustocken.
Nen T4 wär noch praktischer, da gibts ja manchmal recht günstig welche mit LKW Zulassung, da spart man dann auch noch Steuern... wenns weniger auf Komfort bei den hinteren Sitzen ankommt.
 
Klimaanlage aus, das Ding braucht etwa nen knappen Liter auf 100 Kilometer. 😉
Aber dafür hat man sie doch, muss ich wenigstens nicht schwitzen 😀

@ Rabe

Der Verbrauch bleibt (fast) Serie, nur marginal mehr.
Liegt alles am Gasfuß 😀

Ich bin die letzten 500 Kilometer mit etwa 14-15 Liter gefahren, hat aber auch Spaß gemacht 😀
 
Was mir noch einfällt zwecks Sprit sparen, sehr effizient und billig umzusetzen:
Alle Spalten am Auto, sprich Motorhaube, Dach, etc etc mit Klebeband überkleben.
Sieht nicht sonderlich toll aus, aber du sparst etwa nen halben Liter auf 100.

Ist wirklich so, hab ich mal bei Grip gesehen, die haben das getestet.

Den Luftdruck um etwa 0,2-0,3 Bar als normal erhöhen, spart ebenfalls Sprit.
Nur nicht zu arg, da du dir sonst die Reifen ungleich abfährst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja optisch kann ich da wenig machen, ist ja mein Dienstwagen 😀 Klebeband kommt da leider nich in Frage.

Aber bis jetzt hab ich so weit mal die Klimaanlage aus, L:uftdruck erhöht, alle Verbraucher ausser Radio plus Anlage aus und mal alles was nicht zum auto gehört entfernt.

Das frustrierende ist halt, das ich überall wo ich nicht wohne, mit viel weniger Sprit fahre als hier... Ist einfach zu bergig hier.

Aber, persönlicher Erfolg:

Zu meinem Hauptbüro sind es rund 55 km, die fahr ich mittlerweile mit 5,2l wenns gut läuft. Das sollte sich bei dem Auto doch sehen lassen 😀
 
@cpx:
Wie wäre es mit dem hier ?


Oh sehe gerade, dass es unter 120 PS sein soll und nicht über 😀

Mit den größer und kleiner Zeichen hab ich es nicht so... Ich meinte unter 120 ps geht nichts. Also gerne mehr 🙂

Und die Limosine nützt mir leider nicht so viel...


@Keks der T4 bietet zwar Platz aber gefällt mir optisch garnicht...

So ein Passat gefällt mir:



Nur der hat halt 195k runter...
 
cpx.. du hast doch eh noch ein weilchen Zeit, wenn ich nicht irre, dann warte doch auch so lange, die Preise ändern sich doch eh ständig

und zu deinem im link: 1. sind 198 tkm etwas arg viel und 2. glaube ich dass ein 4.0 W8 etwas mehr als deine maximal 120 ps hat 😉
 
cpx.. du hast doch eh noch ein weilchen Zeit, wenn ich nicht irre, dann warte doch auch so lange, die Preise ändern sich doch eh ständig

und zu deinem im link: 1. sind 198 tkm etwas arg viel und 2. glaube ich dass ein 4.0 W8 etwas mehr als deine maximal 120 ps hat 😉

Halt nicht weil ich den zu meinen 17. bekommen soll...

Und ich habs nciht so mit dem Größer- und Kleinerzeichen... Ich meinte über 120 ps...
 
mit 17 jahren finde ich +120 ps etwas übertrieben. Allgemein (nachdem ja eh nur begleitetes fahren geht) wäre es doch sinnvoller das jahr mit einem der familienwägen / dem familienwagen zu fahren und dann das jahr noch zu sparen und nächstes jahr etwas meinetwegen auch mit +120 ps zu holen, dann hast du immerhin etwas Fahrpraxis.

ich mein gut ich hab meinen führerschein auch "erst" 2 jahre und fahre eben unseren Familienwagen mit 118ps aber geschäftlich auch mal nen 320d mit +- 180, aber ich wage zu behaupten auch schon einige Kilometer gerissen zu haben
 
Ich wollte mich ja auch erstmal umhören....

Denn ich bin der Meinung dass hier paar sind die wirklich Ahnung von Autos haben...

Werd mal mit meiner Oma reden ob sie das Geld nicht bis zu meinen 18. anlegen tut um dann mit 18 mir eins zu kaufen...
 
@cpx: Als Hinweis:

Du bist 17 (Zuschlag), männlich (Zuschlag), das Auto Typklassentechnisch sehr teuer (Zuschlag), sehr viel PS (Zuschlag) und kostet ordentlich "Strafsteuer" weil über 1,6l Hubraum. Die Zuschläge beziehen sich auf die Versicherung. Und das ist dann egal auf wen du das Auto versicherst 🙂

Worauf will ich hinaus?

Stell dich auf einen extrem hohen Unterhalt ein. Und da ist das Benzin noch nichtmal mit eingerechnet.
 
@cpx: Als Hinweis:

Du bist 17 (Zuschlag), männlich (Zuschlag), das Auto Typklassentechnisch sehr teuer (Zuschlag), sehr viel PS (Zuschlag) und kostet ordentlich "Strafsteuer" weil über 1,6l Hubraum. Die Zuschläge beziehen sich auf die Versicherung. Und das ist dann egal auf wen du das Auto versicherst 🙂

Worauf will ich hinaus?

Stell dich auf einen extrem hohen Unterhalt ein. Und da ist das Benzin noch nichtmal mit eingerechnet.

Hab gutes Lehrgeld und die Hälfte würde meine Mum übernehmen 🙂
 
cPx wird doch auch das ein oder andere Mal gebucht, wenn er nicht bei nem Technoradio (?) spielt/streamt. Die wenigsten die ihn buchen werden ne eigene PA haben 😀
 

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