Der PCM Autothread

Ja, das mag durchaus sein.
Trotzdem finde ich ihn sehr angenehm. Diesel-typisch kraft von unten, angenehme Bremsen und schönes Lenkverhalten/ recht wendig.
Im Vergleich zum i10, der immer ruppig agiert, unangenehme Schaltwege, extrem empfindliche Bremsen... da ist der Golf 4 schon angenehmer.

LG
RMG
 
Du musst aber auch bedenken, dass ein Golf mindestens eine Klasse über einem i10 angeordnet ist. So ein i10 ist ja eher vergleichbar mit einem VW Fox.
 
Ja, das ist mir natürlich bewusst. Gerade beim Anfahren merkt man den kleinen Motor schon extrem - aber das ist kein Fehler, sondern ein Kaufargument beim I10.
Aber die sehr ruppigen Bremsen und die Schaltung sind z.B. beim Ka besser gemacht.
Wenn man ein Konkurrent zum Golf sucht, kann man ja zum i20/i30 greifen.

LG
RMG
 
i30 ist der direkte Konkurrent...

Hab heute n sehr geilen SLS von FAB Design gesehen, bin zwar nicht so der Fan des Bodykits usw., aber der Sound war noch dreckiger und rotziger als in der Serie
 
Heute mal wieder ein paar Sterne Probegesessen🙂

SLS, S63, C63 Black, SL65

Die C-Klasse in der Black Series ist mein Liebling, fühlt sich wendiger an als der SLS...
Die S63 haut mich jetz nicht um, da gefällt mir der neue A8 um einiges besser.
Der SL ist klassisch gut aber ihmo das Geld nicht wert weil er irgendwie so Normal ist.

Aber die Black Series ist echt ein geiles Teil in knall Orange mit alles Extras🙂
 
Ich habe mir den S5 mal genauer angesehen. War einer mit sehr guter Ausstattung. Farbnavi mit TV-Empfang und Rückfahrkamera, Spurwechselassistent, Keyless Go, Soundsystem, Sprachsteuerung und und und.
Von der Verarbeitung und Design könnte man da glatt schwach werden.
 
Was spricht denn gegen einen S5 als nächtes Projekt? 😉

Ich fand den schon immer sehr ansprechend.
Ich denke der V8 lässt sich auch in der Leistung etwas steigern oder?
 
Das nächste Projekt war ja ein 3.2 VR6 Turbo mit 420 PS aufwärts 😉
Aber meine Freundin ist davon gar nicht so angetan 😀

Der S5 hat natürlich die bessere Ausstattung als der TT. Alleine Navi, Soundsystem, Sprachsteuerung sind wirklich gut umgesetzt. Und der Sound ist auch ganz ordentlich.

Am V8 kannst du nicht so sehr viel machen. Eventuell durch Änderung der Motorsteuerung und Abgasanlage vielleicht 20-30 PS mehr.
Ansonsten wird das richtig teuer mit Änderungen der Nockenwellen usw.
Beim V6 Kompressor geht richtig viel, aber die Modelle sind im S5 leider noch sehr teuer.

Aber wenn ich nun wieder verstärkt nach einem S5 schaue, gucke ich gleichzeitig auch nach S4 (3.0 V6 Kompressor 333 PS) und S6 (5.2 V10 FSI 435 PS), so wie ich mich kenne.
 
Soooo es gibt Neuigkeiten von meiner "Autofront".

Ich habe mich entschieden, Freitag noch mal ein Verkaufsgespräch gehabt. Ich werde einen Neuwagen nehmen, da der Nachlass über meinen Arbeitgeber einfach ziemlich hoch war und ich noch so einiges rausgehandelt habe.

Alles in allem ein stolzer Preis, aber dafür bekomme ich nahezu 20% und eben ein nigelnagelneues Auto!!

Achja, es wird der BMW F21.
Und wenn hier jetzt wieder einer ankommt von wegen Golf oder Audi, bei Audi wurde ich gar nicht wahrgenommen, die hatten keinen Bock, bei VW ist man auch nicht grade freundlich mit mir umgegangen.

Des Weiteren ist der Golf qualitativ in meinen Augen nicht annähernd sogut wie der 1er.

P.S.: Der Golf 7 ist ausstattungsbereinigt teurer als der BMW.


Ich werde den Wagen wohl Anfang nächster Woche bestellen,b ekomme ihn dann voraussichtlich Anfang Dezember.
Farbe: Karmesinrot.
 
Ich finde den 1er einfach nur unglaublich scheußlich. Ist in meinen Augen eines der hässlichsten Autos, das die gebaut haben, zusammen mit X5 und X6. Aber es muss dir ja gefallen. Was ist denn an Ausstattung drin und welcher Motor ist es geworden ?

Deine Aussage zur Qualität lasse ich mal dahin gestellt.
 
Ich nenne mal das wichtigste an Ausstattung:

Comfort Paket
Fahrkomfort Paket
Advantage Paket
Xenonlicht
Sichtpaket
Sportlederlenkrad
und noch so einige technische Feinheiten🙂

Naja VW hat bei weitem nicht so dolle Verarbeitungen wie BMW...Der F21/F20 ist auf Basis des 3ers (F30), hat die gleichen Bauteile drin und ist m.E. hochwertiger als 90% aller Golfs.

Motor wird der 116i mit 136 PS. Reicht in dem Wagen aus und ist "recht" günstig in der Versicherung.
 
Der F20 muss sich aber nun mit dem Golf 7 und dem neuen A3 messen lassen. Und das dürfte wieder eher für die VAG Fahrzeuge ausgehen 😉

Was mich bei BMW stört, ist die fehlende Garantie, dass die sich oft quer stellen, was Regelungen über Kulanz angeht und dass BMW einfach viel verpennt hat bei der Entwicklung der Ottomotoren.
 
Ist das so, dass die Motoren so verpennt sind?

Golf 7: 1.4 TSI - 140 PS, 8,4s auf 100km/h, 212km/h Spitze, 250 Nm Drehmoment bei 1500-3500 U/min

BMF F21: 116i - 136 PS, 8,5s auf 100km/h, 210 km/h Spitze, 220 Nm Drehmoment bei 1350-4500 U/min

Auch die Verbrauchswerte ähnlen sich laut Werksangaben...Kann man da wirklich von verpennter Entwicklung sprechen?

Ich denke nicht, dass die Topmodelle des Golf (GTI und R) dem 125i bzw. 135i das Wasser reichen können...


Und wieso sollte der BMW im Vergleich verlieren? Woran machst du das fest? Wie viele BMW der Klasse bist du gefahren? Vergleichbar mit wie vielen Audi / VW? Ausstattungsbereinigt? Ähnliche Ausstattungslinien?

Woher ziehst du deine Schlüsse?
Ich bin genug Probegefahren um mich zu entscheiden...Außerdem spielte, wie oben geschildert, der Service auch eine Rolle und der Nachlass den ich durch glückliche Umstände erhalte..
 
Du sprichst von den Fahrleistungen?
Einen 125i verspeis ich zum Frühstück.
Mit einem 130i kann ich auch sehr gut mithalten, fährt mir auf keinen Fall weg.

Ein 135i ist schneller, da komm ich nicht mit.

Verarbeitung ist, zumindest in den R Modellen vom feinsten.
Solltest dir mal einen angucken 😉

Anyway, hab Heut wieder einen 6er R vor mir gehabt.
Grausam, der klingt wie ein Staubsauger, hat ordentlich Gaß gegeben und da war Soundtechnisch nix.
 
Ist das so, dass die Motoren so verpennt sind?

Golf 7: 1.4 TSI - 140 PS, 8,4s auf 100km/h, 212km/h Spitze, 250 Nm Drehmoment bei 1500-3500 U/min

BMF F21: 116i - 136 PS, 8,5s auf 100km/h, 210 km/h Spitze, 220 Nm Drehmoment bei 1350-4500 U/min

Auch die Verbrauchswerte ähnlen sich laut Werksangaben...Kann man da wirklich von verpennter Entwicklung sprechen?

Ich denke nicht, dass die Topmodelle des Golf (GTI und R) dem 125i bzw. 135i das Wasser reichen können...
Und seit wann gibt es die TSi und seit wann verbaut BMW solche Motoren ?
Es ist schon klar, dass die VAG der Konkurrenz zeigt, wo die Entwicklung hingeht, aber BMW hielt ja noch jahrelang an trägen Saugmotoren fest.
Ein GTI und R wird problemlos mit einem 125i fertig und der RS3 auch mit dem 1er M 😉
Mit der neuen Generation der TFSI wird sich an den Verhältnissen wohl nichts ändern.

Was Verbrauch angeht. Da muss ich bei BMW immer lachen. Bei keinem Hersteller klaffen Werksangabe und Realverbrauch so weit auseinander.
Lachhaft ist beispielsweise die Werksangabe des 335i mit 8,irgendwas Liter. Real sind um die 14 bei angemessener Fahrweise.

Und wieso sollte der BMW im Vergleich verlieren? Woran machst du das fest? Wie viele BMW der Klasse bist du gefahren? Vergleichbar mit wie vielen Audi / VW? Ausstattungsbereinigt? Ähnliche Ausstattungslinien?

Woher ziehst du deine Schlüsse?
Ich bin genug Probegefahren um mich zu entscheiden...Außerdem spielte, wie oben geschildert, der Service auch eine Rolle und der Nachlass den ich durch glückliche Umstände erhalte.
Der 1er hat in den Tests bisher gegen den 6er Golf schon nicht gewinnen können. Das wird mit dem 7er Golf so weiter gehen.
Ich bin schon einige 3er und 1er gefahren und auch Audi A3, Golf 5 und 6, Hyundai i30.

Was Service angeht. Da ist das bei BMW so lange ganz ok, wie man immer den Service da hat machen lassen. Garantie gibt es dort von Werk aber nicht einmal ! Für mich ein No Go.
Kulanz wird auch ganz schwierig, sobald man minimale Veränderungen vornimmt.
In einem anderen Forum fährt einer einen E92 M3 und hat Probleme gehabt, weil er eine Akrapovic Abgasanlage verbaut hat, die BMW original so im Motorsport verwendet !
 
Zuletzt bearbeitet:
@kuhli

Mach dir keinen Kopf, die zwei Fanatiker kann man einfach nicht belehren und schon gar nicht weißmachen, dass es Autos gibt, die besser sind als Autos des VW-Konzerns.

Mir gefällt der 1er, das Design ist zwar alles andere als schön, aber wesentlich ausgewogener als das der ersten Generation und wenigstens nicht so stinklangweilig wie das des Rentnerwagens Golf.

Außerdem ist der Hinterradantrieb aller erste Sahne
So ein Fahrgefühl kriegst du mit keinem Audi oder VW hin
 
Außerdem ist der Hinterradantrieb aller erste Sahne
So ein Fahrgefühl kriegst du mit keinem Audi oder VW hin
Du bist noch keinen Quattro gefahren, oder ?

Mach dir keinen Kopf, die zwei Fanatiker kann man einfach nicht belehren und schon gar nicht weißmachen, dass es Autos gibt, die besser sind als Autos des VW-Konzerns.
Dann kannst du ja gerne ausführen, was an BMW denn soo unglaublich toll ist.
Bessere Motoren bauen sie schon mal nicht 😉

Ich sage ja nicht, dass der 1er schlecht ist. Mein Geschmack ist aber alleine das Design schon gar nicht. Wird ja auch die letzte Generation mit Hinterradantrieb sein.
Aber die Tests sagen eben etwas Anderes (jaja, die sind immer alle von VW gekauft, ich weiß)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch sowieso schon meckern auf hohem Niveau. Außerdem hat der persönliche Geschmack einen genauso wenn nicht höheren Stellenwert als technische Eigenschaften. Das "bessere" Auto wird sich keiner kaufen wenn das Design nicht gefällt. Die Motorleistung von RS3 und 135i ist auch recht egal wenns um einen 116i geht...

Ich find die Front vom F21 ziemlich gelungen, das Heck gefiel mir aber beim alten besser.
 
Natürlich ist das Meckern auf hohem Niveau. Aber ich glaube, der Erfolg gibt VW auch schon Recht.
Ich finde, der aktuelle 1er sieht hinten aus wie ein Polo und vorne ist das auch suboptimal. Da gefiel mir der Vorgänger von außen besser, aber der geht innen gar nicht.

Ich habe ja auch nicht behauptet, dass der Wagen schlecht ist. Nur für mich persönlich würde ein BMW aus genannten Gründen nicht in Frage kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist noch keinen Quattro gefahren, oder ?


Dann kannst du ja gerne ausführen, was an BMW denn soo unglaublich toll ist.
Bessere Motoren bauen sie schon mal nicht 😉

Gegen die Sechszylinder von BMW hat VW aber auch absolut gar nichts in der Hand, Durchzug aus jeder Lebenslage und eine laufruhe, die seinesgleichen sucht.
Warum soll ich mir einen notorisch untersteuernden quattro holen, wenn ich einem hinterradgetriebenen Fahrzeug deutlich mehr Spaß haben kann

Sicher, wer in den Bergen wohnt wird die zusätzlich angetriebene Achse zu schätzen wissen, aber auf normalen Straßen ist es einfach eine Freude absolut keine antriebseinflüsse in der Lenkung zu spüren



Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Dann Vergleiche mal einen 2.0 TFSI mit dem 125i Sauger. Der TFSI bietet den deutlich besseren Durchzug.
Die Sauger sind langweilig und träge. Wenn ich den 325i von meinem Bruder fahre, denke ich, damit stimmt was nicht, weil der so viel Touren braucht, um mal in Wallung zu kommen.
Ein Z4 2.5 Si ist keine große Herausforderung mit meinem TT 😉
BMW hat es ja mittlerweile kapiert und verbaut auch größtenteils Reihenvierzylinder mit Turboaufladung.

Ein alter S4 untersteuert vielleicht. Ein RS4 beispielsweise fährt ganz anders. Oder Ein TT-RS. Die fahren sich auch im Grenzbereich noch so etwas von neutral und beherrschbar.
Wobei man zugeben muss, dass der RS4 B7 doch noch etwas untersteuert, da der Motor vor der Vorderachse sitzt. Das liegt aber nicht am Allradantrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
könnt ihr nicht langsam mal aufhören.

soll jeder fahren und mögen was er möchte und nicht immer nur nen VW!

ich finde den golf auch häßlich, vor allem schon weil VW nix anderes als ne neue fortlaufende nummer einfällt. 😉
 
Also ich für meinen Teil möchte niemandem etwas aufschwatzen. Mir ist es auch völlig gleich, wer welches Fahrzeug fährt. Und wenn er einen Fiat Panda toll findet, soll er den fahren 😉
 
Also ich für meinen Teil möchte niemandem etwas aufschwatzen. Mir ist es auch völlig gleich, wer welches Fahrzeug fährt. Und wenn er einen Fiat Panda toll findet, soll er den fahren 😉

Bislang fahre ich noch Fiat Panda.


Naja dass die Markenwahl hier Glaubensfrage ist, habe ich mittlerweile auch begriffen.
Wertungsfreie Meinungen und trifftige Argumente suche ich vergebens...


P.S.:
Der 125i hat bessere Fahrwerte als der Golf GTI😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezog meinen Vergleich auf den 125i mit dem Dreiliter Saugmotor, nicht den Zweiliter Turbo !
Der 125i mit Turbo hat ja auch 35 PS mehr.
Da muss man den Edition 35 als Vergleich heran ziehen oder auf den Golf 7 GTI warten.
 

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