Ist das so, dass die Motoren so verpennt sind?
Golf 7: 1.4 TSI - 140 PS, 8,4s auf 100km/h, 212km/h Spitze, 250 Nm Drehmoment bei 1500-3500 U/min
BMF F21: 116i - 136 PS, 8,5s auf 100km/h, 210 km/h Spitze, 220 Nm Drehmoment bei 1350-4500 U/min
Auch die Verbrauchswerte ähnlen sich laut Werksangaben...Kann man da wirklich von verpennter Entwicklung sprechen?
Ich denke nicht, dass die Topmodelle des Golf (GTI und R) dem 125i bzw. 135i das Wasser reichen können...
Und seit wann gibt es die TSi und seit wann verbaut BMW solche Motoren ?
Es ist schon klar, dass die VAG der Konkurrenz zeigt, wo die Entwicklung hingeht, aber BMW hielt ja noch jahrelang an trägen Saugmotoren fest.
Ein GTI und R wird problemlos mit einem 125i fertig und der RS3 auch mit dem 1er M
😉
Mit der neuen Generation der TFSI wird sich an den Verhältnissen wohl nichts ändern.
Was Verbrauch angeht. Da muss ich bei BMW immer lachen. Bei keinem Hersteller klaffen Werksangabe und Realverbrauch so weit auseinander.
Lachhaft ist beispielsweise die Werksangabe des 335i mit 8,irgendwas Liter. Real sind um die 14 bei angemessener Fahrweise.
Und wieso sollte der BMW im Vergleich verlieren? Woran machst du das fest? Wie viele BMW der Klasse bist du gefahren? Vergleichbar mit wie vielen Audi / VW? Ausstattungsbereinigt? Ähnliche Ausstattungslinien?
Woher ziehst du deine Schlüsse?
Ich bin genug Probegefahren um mich zu entscheiden...Außerdem spielte, wie oben geschildert, der Service auch eine Rolle und der Nachlass den ich durch glückliche Umstände erhalte.
Der 1er hat in den Tests bisher gegen den 6er Golf schon nicht gewinnen können. Das wird mit dem 7er Golf so weiter gehen.
Ich bin schon einige 3er und 1er gefahren und auch Audi A3, Golf 5 und 6, Hyundai i30.
Was Service angeht. Da ist das bei BMW so lange ganz ok, wie man immer den Service da hat machen lassen. Garantie gibt es dort von Werk aber nicht einmal ! Für mich ein No Go.
Kulanz wird auch ganz schwierig, sobald man minimale Veränderungen vornimmt.
In einem anderen Forum fährt einer einen E92 M3 und hat Probleme gehabt, weil er eine Akrapovic Abgasanlage verbaut hat, die BMW original so im Motorsport verwendet !