Der PCM Autothread

Heckantrieb mach Spaß, das ist richtig, sogar mehr Spaß als Allrad.
Das Problem daran ist nur, das ein 130i (um mal ein Beispiel zu nennen) den Saft nicht auf die Straße bekommt.

Bis das teil Traktion hat, bin ich mit meinem langweiligen Allrad schon nen Kreis drum gefahren (ja, schon mehrfach erlebt).

Winter ist auch toll, wenn sie den Schnee bedeckten Berg wieder nicht hochkommen und mit Warnblinker am Straßenrand stehen währen ich mit meinem Langweiligen Allrad einfach hochfahre (auch das erlebe ich hier jeder Jahr.

Heckler machen Spaß, that"s right! Das wars dann aber auch.
 
Hast du grad das gemacht was für den Golf immer galt? Vorteile aus der nicht-bleifuss-Praxis angeführt?

Ich bin begeistert, die nicht-bleifuss-Praxis kommt in dem Thread so selten zum Zug 🙂
 
Wenn man Leistungsvergleiche ranzieht, geht das wohl nur mit Bleifuß.
Beim Brötchen holen am Sonntag drehen die Reifen wohl eher nicht durch.
 
Echt krass, wie hier umgewunden wird....Gandalf, der Edition 35 ist ein SONDERMODELL, das ist nicht SERIE. Zählt also nur bedingt beim Vgl.

Das Allrad-Thema ist ja sowas von ausgenudelt..:Echt leidig, wie oft gibt es solche Schneeverhältnisse, dass man mit einem Front- oder Heckantrieb nicht mehr vorwärts kommt? Ich kann mich in den letzten 10 Jahren an 3 Winter erinnern, die annähernd etwas stärker waren, zumindest in Essen. Da bin ich auch mit meinem Fiat Panda nicht überall durchgekommen, 54 PS, Frontantrieb, 155er Reifen.
Da wärst auch du mit deinem Allradler nicht durchgekommen, weil die Schneemasse einfach zu hoch war😉
 
Vergebt mir, wenn ich eure Rennwagendiskusion unterbreche 🙂
Irgendwann in ferner Zukunft (hoffentlich nicht all zu fern, so in den nächsten 10 Monaten) will ich mir auch mal ein Auto anschaffen. Ich möchte halt gerne wissen, worauf ich sparen muss und hab mich deshalb mal bissl umgeschaut, was da so an gebrauchtem rumliegt.

Gut gefallen tun mir vorallem der Seat Leon, mit dem 2.8 Liter Motor und der Subaru Impreza 2 Liter Turbo.
Imo haben die genug PS und optisch gefallen mir die beiden, nur: Sind das im allgemeinen gute Autos?
Weil Golf und BMW will ich nicht.
 
Das ist doch keine Rennwagendiskussion, ich bleib doch mit meinen 136PS ganz bodenständig🙂

Aber zu deinem Anliegen:
Meinst du den Leon mit dem 1.8 Liter Turbo? Der wäre nicht verkehrt in meinen Augen. Ein 2.8 Liter Motor ist mir nicht bekannt...
Subaru Impreza...Welcher?

Wieviel möchtest du denn so ca. ausgeben?
 
Echt krass, wie hier umgewunden wird....Gandalf, der Edition 35 ist ein SONDERMODELL, das ist nicht SERIE. Zählt also nur bedingt beim Vgl.
Dass ein aktueller 125i mit 35 PS mehr Leistung schneller als ein GTI ist, dürfte nicht verwundern, oder ?
Man muss auch schon ähnlich leistungsstarke Modelle vergleichen.
Das wäre dann so, als wenn ich den 125i mit einem gechippten GTI vergleiche.
Und wo ist ein Edition 35 bitte kein Serienfahrzeug ? Lediglich die Stückzahl ist limitiert, sonst ist das alles Serie. Der Motor ist auch keine Sonderentwicklung, sondern ein S3 Motor mit anderer Software.

VW pumpt die "normalen" GTI leider nicht weiter auf, da man sonst den größeren Modellen zu nahe käme.

Zur anderen Frage:
Also den Leon gab es auch mit dem 2.8 VR6 im Cupra. Säuft aber gut und ist relativ träge. Da wäre der 1.8 Turbo wohl die bessere Wahl.
Der 2.8 hat aber Allrad, die 1.8 Turbos Frontantrieb, soweit ich weiß.
Aber, wie gesagt, ohne Preisangabe wird das relativ schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach der VR6 wäre dann aber das alte Modell...Bin jetzt vom neuen ausgegangen...

Und die begrenzte Verfügbarkeit macht ein solches Modell ja grade zum Sondermodell, das nicht anch Erreichen der Stückzahl x mmunter weiter produziert wird;-)
 
In NRW liegt ja Erfahrungsgemäß weniger Schnee.
Komm mal nach Baden oder München, da ist der Winter ein ganz anderer.

Ich kann dir nur sagen wie es ist.
Als wir letzten Winter nach München sind zum Ski fahren, standen an steigungen Reihenweise Autos die nicht mehr vor und zurück kamen.

Wo ich hingegen Dank Allrad nur wenig Probleme hatte.
Die Schlupf Kontrollleuchte zeigte sich zwar auf öfters, dennoch kam ich ohne größere Probleme überall hoch. Autos die an der Seite standen waren größtenteils Hecktriebler.

Und selbst im Sommer hast du damit Nachteile.
Beim normalen fahren merkst du natürlich nichts, wie auch?
Beschleunigst du aber aus dem Stand voll raus, ist der Allradler immer schneller.
Ist nunmal leider ein Fakt.
 
Habe schon den 2.8er gemeint..
Allrad ist doch toll =)

Das Auto soll halt einfach bissl Power haben, was ich wohl ab 200PS imo genug habe und es muss gefallen.
Eine sportliche Fahrweise sollte aber auch möglich sein..
@Gandalf: in wiefern träge?

Subau mein ich die 2.0 Liter Turbo Limousine auch mit Allrad.
Sowas z.B:

Eben, muss nicht Rennwagentauglich sein, aber man sollte auch mal bissl zügiger fahren können. Allrad ist wohl bei Schnee ganz praktisch, wo ich ne Pass auch nicht ausschliessen kann.

Ich denke mal 2 Liter dürfens schon sein oder?

Preislich denke ich mal bis 7500 Franken oder so
 
7.500 Franken entspricht dann etwa 6.000 Euro, oder ?
Würde sich ein Import für dich lohnen ? In Deutschland dürfte die Auswahl ja schon größer sein.

Mit träge meine ich, dass die VR6 Motoren nicht so spritzig sein werden wie der große 1.8 Turbo mit 209 respektive 224 PS. Die haben einfach viel mehr Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich.
Wobei das im Leon schon eine überarbeitete Variante ist und die nicht mehr so die Schwächen der älteren 2.8 VR6 hat.

Und die begrenzte Verfügbarkeit macht ein solches Modell ja grade zum Sondermodell, das nicht anch Erreichen der Stückzahl x mmunter weiter produziert wird;-)
Sehe auch gerade, dass der Motor im 1er auf 218 PS gedrosselt ist (im 3er hat der nämlich 245 PS). Habe allerdings keine bestätigten Beschleunigungsdaten zum Vergleich.
Und bitte keine Werksangaben anführen. Das ist wie Tachovideos vergleichen und führt zu nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werksangaben sind oft geschönt, das ist mir klar😉

Da kann sich kein Hersteller von freisprechen.

Um mal ein Beispiel zu geben:
Der 116i wird angegeben mit 5,5-5,7 im Mix, ich hatte ihn bei ca.7 Litern im Sportmodus...Im Eco-Pro ist vielleicht n halber Liter weniger drin, wobei man aber immernoch einen ganzen Liter drüber ist.

Bei VW ists nicht anders, den Golf 6 1.4TSI mit 122PS bin ich auch nicht unter 7 Litern gefahren...


Aber mir sit gestern noch was eingefallen, was ich mir in die Konfig nehmen wollte und habs heute wieder vergessen-.-
Ärgerlich...
 
Ein Import wäre theoretisch möglich, jedoch würde das die ganze Sache wohl erschweren, da ich das Teil ja in DE irgendwo abholen müsste und zuvor wohl auch mal besichtigen. Und Bern ist nicht gerade an der Grenze.
Ja, 6000 Euronen kommen wohl hin.

Du meinst also, dass man mit dem 1.8er trotzdem besser vom Fleck kommt? Weil hab da ja auch einen mit 280 PS gesehen, aber dann wurde da wohl etwas gemacht..

Was ist mit dem 2 Liter?

Es geht momentan auch wenige um ein konketes Inserat, sondern auch eher darum, welches Modell es werden soll. .
Wie ist den ein Leon bzw ein Impreza sonst so? Also auch bezüglich Zuverlässigkeit und Unterhalt?
 
Zuletzt bearbeitet:
by the way subaru baut nur allradler und nur boxermotoren 😉 nur weil du meintest der 2.0 turbo hat sogar allrad 😉
 
Hab nicht sogar, sondern auch geschrieben, da ich Allrad als ganz toll empfinde 😀

BTW: die 7500 Franken sind schon oberes Maximum. Mich reut zwar die Kohle nicht, allerdings hab ich weniger Geld schneller zusammen 😉
 
Also die 280 PS beim 2.8er sind definitiv nicht Serie. Der hat Serie 204 PS. Da muss schon fast ein Turbo oder Kompressor drauf sein, sonst kann ich mir die Leistung nicht erklären.

Die Kisten haben ja auch alle wahnsinnig viel gelaufen, die man in der Schweiz für das Geld bekommt.
Mir wäre das für das Geld schon etwas zu viel Laufleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Waren auch nur Beispiele, hab noch nicht genauer geschaut, aber ja, die Schweiz ist nicht günstig.
Jedenfalls sind de Seat und auch der Subaru nicht die günstigsten, wenn man schaut, wie billig man die BMW's kriegt..

Wieviele km kann man denn den Karren so zutrauen.. Denke mal so bis 150000 km kann man die noch kaufen oder?
 
Es kommt natürlich immer drauf an, wie der Wagen behandelt wurde. Der kann 300.000 Km oder 500.000 Km mit gehen oder auch nur 150.000 Km.
Ist bei den hohen Laufleistungen aber auch immer etwas Glücksspiel.

Prinzipiell läuft ein Sechszylinder länger als ein Vierzylinder.
 
Unser Avensis ist mit 200000 auch noch immer wie neu.. Klar, im Prinzip kann der schon bei 200km abrauchen, kann aber auch 500000 machen..

D.h wenn ich z.B so nen V6 wie den oben verlinkten, der also etwas aufgemotzt ist, mit weniger km finden würde, wäre dieser warsch langlebiger wie der 1.8liter und hätte vergleichbare Power?
 
Der V6 dürfte langlebiger sein, ja. Allerdings würde ich von irgendwelchen Leistungssteigerungen Abstand nehmen. Das wären Änderungen, die richtig ins Geld gehen, wenn es ordentlich gemacht ist. Saugmotortuning ist schon teurer als bei Turbomotoren die Leistung zu erhöhen.
 
enn ich aber ein auto finde, wo das bereits gemacht wurde, wie beim oben verlinkten, bezahl ich das ja nicht mehr direkt..

Und ansonsten sollte also so einer: den 2.8er schlagen? Kostet aber gleich viel, wie der 2.8er mit 280PS

Btw: Der
HONDA Accord 2.2i Type-R sieht auch ganz interessant aus, wie sind die?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der verlinkte Cupra sieht ganz interessant aus. Muss man sich aber ganz genau ansehen bei der Laufleistung.

Von Honda halte ich persönlich nicht so viel. Die Motoren sind in der Regel auch sehr hochgezüchtet, sind ja häufig Hochdrehzahlmotoren. Die haben meist auch mit hohen thermischen Belastungen zu kämpfen, was der Langlebigkeit nicht unbedingt zuträglich ist.
 
Ja klar, anschauen sowieso, ging da ez eher darum, welches Modell..
Gibt ja auch den ohne Turbo, der wohl mal ausfällt und dann gibts da noch den 2 Liter, ist das schon n V6?

Wenn ich ez als Besipiel einfach mal alle Seat Leons mit 200 PS und mehr suche, kommt das:

So wie ich deine Posts interpretiere würde der günstigste ausfallen, da der v6 zu träge ist.
Dann kommt schon bald der aufgemotze v6 und dann kommen erst die 1.8er..
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm das mit dem träge nicht zu wörtlich. Du solltest beide (also Turbo und V6) fahren und das selber vergleichen. Der 204 PS V6 ist schon deutlich agiler als die alten mit 174 PS.

Der 2.0 ist ein 16V mit 150 PS und ein Vierzylinder.
 
Gut, ich denke halt mal, das mit dem 280PS Teil eh nochmal bissl anders ist..
Aber darauf kommts dann an, wenn ich die Kohle hab.

Aber generell spricht eigentlich nichts wirklich gegen nen Leon oder? Also irgendwas, was grad total scheisse dran ist oder so`?
 

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