Der PCM Autothread

Mir würden nur die typischen Golf 4 Schwächen einfallen, denn auf der Plattform basiert auch der Leon, nach dem du gerade suchst.
Also Elektronik macht manchmal Zicken (Fensterheber). Rost dürfte da kein Problem sein, aber trotzdem genau schauen. Bremsen und Dämpfer auch checken. Die Bremsen laufen bei den stärkeren Varianten manchmal ein.

Achsmanschetten gehen bei Fahrzeugen der Golf Plattform auch hin und wieder kaputt.
Und bei solchen Laufleistungen auf jeden Fall auf Getriebe und Kupplung achten. Und Ölwechsel kontrollieren.
 
wenn die services ordentlich gemacht wurden, dürften sich diese probleme ja bis auf die fensterheber warsch. in Grenzen halten oder?
und das wegen den fensterhebern hab ichnauch schon gehört.. Aber das würde sich ja ggf reparieren lassen.
Hats mir halt.schon angetan der kleine 🙂

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Naja Verschleiß ist ja ein fortlaufender Prozess...
Der wird ggf. nicht von jetzt auf gleich festgestellt, der breitet sich einfach weiter aus. Was z.B. vor nem Jahr bei der Inspektion noch i.O. aussah und kein Handlungsbedarf akut war, kann sich jetzt schon geändert haben...

Mir persönlich wären die angegebenen KM-Stände erheblich zu viel.
Du weißt ja nicht, wer vorher den Wagen gefahren hat.
 
Ich sagte ja, dass mir persönlich das auch viel zu hohe Laufleistungen wären. Aber in der Schweiz scheint die Autosuche noch etwas schwieriger zu sein als in Deutschland (Klar, hier werden wesentlich mehr Fahrzeuge verkauft und Deutschland ist ja auch eine DER Autofahrernationen).

Was Bremsen, Fahrwerk, Dämpfer etc. angeht: Da hilft es auch nicht unbedingt, wenn der Service regelmäßig gemacht wurde, sondern du musst selber ganz genau checken. Oft ist das beim TÜV oder Service auch nur eine Sichtprüfung.
 
ja, muss eh noch ne weile auf kohle warten, bis da gibts vlt welche mit weniger. Allerdings scheint der preisliche Rahmen bei den Leons mit dieser km Zahl ziemlich fest. Na mal schauen.
Oder dann vlt.doch ein Subaru? ^^

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber das Problem, dass ich hier ganz arg sehe ist, dass du mit einem zu knapp bemessenen Budget zu viel Leistung haben möchtest...Du hast ja schon eine extrem hohe Leistungsvorstellung (Leistung setze ich hier mit PS/KW gleich) und eine Autobeschränkung...

Da muss man sich gut überlegen, ob man nicht doch Abstriche machen will oder länger wartet...

Vielleicht einfach mal als Denkanreiz nehmen🙂
 
geht mir schon lange durch den kopf.. aner wenn ich bei den kumpels in deren 100ps krutzen, wenn überhaupt, mitfahre werd ich wahnsinnig.
der wagen soll ja nicht ewig halten...
4-5 jahre denke ich mal, wenn überhaupt.
und wird auch nicht extrem viel gefahren werden, hab ja auch noch n motorrad und zur arbeit geh ich meistens mit öv..
aber irgendwie komm ich an die kohle, sonst wird noch was verkauft und dann geb ich etwas mehr aus.
und wenn da im nachhinein was investiert werden muss, hab ich da nicht n riesen problem, solange ich dafür n auto habe.

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Der Wunsch nach einem eigenen Auto kocht auch bei mir wieder auf, weswegen ich schon seit Tagen am rechnen bin. 😀

Der Mustang (Modell 2005), der auf Platz 1 steht, wird zu teuer, denn 16.000€+ sind dann doch zu viel, da auch noch erhebliche Unterhaltskosten dazu kommen.

Eine Alternative wäre ein Nissan 350Z. Trotz relativ großem Motor sind Steuern und Versicherung nicht zu teuer, Anschaffungspreis für ein Modell mit ca. 100tkm wären um die 13.000€.

Die Frage an euch: Was muss man bei diesem Auto beachten? Sollte man überhaupt nen 350Z mit so viel Laufleistung kaufen? Kann es leicht passieren, dass ich nach kürzester Zeit erhebliche Reparaturkosten zahlen muss?

Dann wäre da noch die Frage, ob Teilkasko oder Vollkasko...


Ich schwanke ja die ganze Zeit zwischen einem Vernunftsauto oder eben sowas. Aber hey, man lebt nur ein mal :bigok:

edit: Ein Beispiel wäre der . Mit eingebauter LPG-Anlage wäre er natürlich echt günstig zu fahren. Wie es mit der Bereifung (Sommer+Winter), Scheckheft, etc. aussieht, müsste natürlich erfragt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mich immerzu frage: Sind 100Tkm denn wirklich soviel!? Imho sollte n Auto doch 250-300Tkm machen.
Aber da kenne ich wohl nur die Zahlen der "Vernunftautos" ^^
 
Kommt immer drauf an, diese halten normalerweise länger als Benziner, große Motoren länger als kleine
Gibt sicher Ausnahmen, aber es kommt ungefähr hin

100tkm waren für einen Diesel okay, aber ein kleiner Benziner...
Wäre mir zuviel, besonders, wenn das Auto noch ein paar Jährchen halten sollte

Über die Ausnahmen, oder ob es in dem Fall eine gibt, muss man sich halt on Autoforen informieren

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Die Frage ist, was du von dem Auto erwartest. Ein 350Z ist in der Versicherung auch recht teuer, meine ich. Saufen tut der auch gut.
Wenn du den Achtzylinder Mustang willst, kannst du dich auf hohe Unterhaltskosten gefasst machen.
 
Um mich reinzuquetschen: Wenn ich nur iwie 10'000 km im Jahr machen werde (wenn überhaupt) dann kann ich ja gut was mit 150'000km nehmen oder? Für 5-6 Jahre...
Denn ich fahr ez ja Motorrad und da hab ich von Mai bis Jetzt ca 4000km gemacht.
Winter wäre dann eher Auto, aber auch nicht immer. Und vlt mal n Wochenende nach Italien, da komm ich ja kaum auf km.
 
Wie gesagt, das ist pauschal schwer zu beantworten. Ein Fahrzeug mit 150.000 Km kann super in Schuss sein oder die letzte Möhre sein.
Bei der Laufleistung kommt es eben ganz stark auf die Pflege an und wie das Fahrzeug allgemein behandelt wurde. Darum immer möglichst wenige Vorbesitzer (ich werde auch immer ganz stutzig, wenn ein Fahrzeug mit 100.000 Km bereits fünf Besitzer hatte).

Verschleißteile dürften dann am ehesten anfallen.
 
wenn da schon die kupplung und dingsscheibe 😉 gewechelt wurden, heißt das nicht schon das die kiste geprügelt wurde?
also auf den 350Z bezogen!
 
Jop, das dachte ich mir auch schon. Drei Besitzer in 8 Jahren sind natürlich auch nicht gerade wenig.

Ich hab ihn mal angeschrieben und gleich ein bisschen Druck gemacht. Mal sehen, wie viel noch am Preis geht. Eventuell geht er ja so weit runter, dass es wirklich interessant wird.
 
ich glaube ein 350z hat jetzt nicht die zielgruppe von menschen, die ihn immer über die landstraße schieben 😉 man wird also keinen finden der nicht ganz gut getreten wurde, denke ich.
 
ich glaube ein 350z hat jetzt nicht die zielgruppe von menschen, die ihn immer über die landstraße schieben 😉 man wird also keinen finden der nicht ganz gut getreten wurde, denke ich.

außer evtl. einen rentner opa, der den einfach nur zum protzen gekauft hat, gibt ja genug leute.
bei solchen voraussetzungen würd ich ehrlich gesagt immer zugreifen.

im übrigen ich würde mir gerne einen BMW 740i V8 bj.95 kaufen, was haltet ihr denn von dem hier, der steht bei mir um die ecke und den könnte ich mir auch gleich anschauen:



Würde dann dem V8 auch einen kompressor raufschnallen allerdings habe ich jetzt einige bedenken, weil der schon einiges gefahren ist. Worauf soll ich bei dem bmw beim kauf achten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist der Kompressorumbau ja mehr Wert als die alte Gurke.
Hoffentlich werden dann auch Kolben usw. gemacht 😉
Wie viel Leistung ist denn angepeilt ? Weil bei dem Gewicht braucht es ja schon einiges, damit der vernünftig vorwärts geht.


Ansonsten die üblichen Dinge. Bremsen und Vorderachse allgemein sind bei den Teilen immer problematisch. Elektronik ist beim 7er auch anfällig.
Und Rost sollte man auch nicht außer Acht lassen.
 
Bei dem Fahrzeuggewicht und der Tatsache, dass das Auto wahrscheinlich sportlich bewegt wurde, gerade das Fahrwerk rundum.

Solche Dinger werden gerne hart geritten :fresse:
 
puuh was den 740 angeht.. ich hoffe du weißt was der schluckt. der ist bei normaler fahrweise mit 17.5l dabei 😉
 
ich weiß, dass der viel schluckt aber das bin ich schon von meinen anderen autos die ich hatte auch schon gewohnt.

was ich eigentlich vorhabe bei ihm zu machen:
komplett neues fahrwerk, andere stabis, aufhängung etc...
bessere bremsen
komplette motorrevision(mach ich dann wsl. selber)
entweder kompressor oder bikompressor umbau(falls es überhaupt für de sowas gibt)
angepeilt habe ich so zwischen 400-500 ps, obwohl einige meinen(bmw forum), dass mit etwas höherem ladedruck auch 550 ps möglich wären, allerdings weiß ich nicht wie standhaft bzw. vollgasfest das ganze dann ist.
auf empfehlung von meinem bekannten denke ich mal, dass ich erstmal die firma ESS anschreibe, weil die sich auf bmw kompressorumbauten spezialisiert hat.



muss mich nur noch wegen den ganzen tüv eintragungen erkundigen
 
Zuletzt bearbeitet:
soo bei mir gibts jetzt auch kein zurück mehr, der a3 1.8t automatik ist seit genau 30 minuten zugelassen und wird morgen geholt 😉 erstmal 200 km a7 fahren... sehr angenehm 😉
 
Der 350Z ist 12 fach bereift und kommt mit Standart und den Dotz Felgen. Dass die Kupplung bei ~100tkm gewechselt werden muss, ist anscheinend normal. Generell sollen Wartungen bei dem Auto auch nicht sehr teuer sein, zumindest wenn nichts Außergewöhnliches passiert.

Dass ich nur zwei Sitze hätte, ist natürlich suboptimal.

Nochmal zurück zur Versicherung: Würdet ihr so ein Auto Vollkasko oder nur Teilkasko versichern?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
34
Besucher gesamt
35

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten