Der PCM Autothread

Fahr ich das Ding an nen Baum, sind halt mal eben 13k weg :fresse:

Die einzige Hürde besteht nun noch darin meine Eltern zu überzeugen, dass es so ein Auto werden soll, das genau das Gegenteil verkörpert, was sie mir seit 19 Jahren anerziehen wollen 😀

Wenn ich das irgendwie hinbekomme, fahre ich die Tage mal dort hin.

du hattest mit 19 jahren schon einige autos die um die 18l und mehr schlucken? respekt, irgendetwas muss ich wohl falsch gemacht haben... immer diese eigenfinanzierung 😛 bei mir reichts mit 20 gerade mal für einen a3 1.8t von 99 😀

vielen dank, so, jetzt ist er erstmal da.

vorneweg: mit dem 150 ps 1.8t ist der a3 bei 1200 kg nicht gerade untermotorisiert. schöner durchzug in allen Lebenslagen.

Er stand auch wirklich gut da und macht sogar den anschein nach 13 jahren noch ein wenig neu zu riechen. die einzigen wehrmutstropfen: fühler von der Kühlflüssigkeit müsste mal getauscht werden (recht unwichtig, kann man ja kurz schauen falls das fis mault), im fis sind zeilen ausgefallen (schon eher ärgerlich, soll man aber für +-80€ gerichtet bekommen), der automatisch abblendbare innenspiegel hat schlieren (bekanntes problem, ist ne flüssigkeit im spiegel ausgelaufen, reperatur etwas kostspieliger), radio hat das eprom problem (wird aber sowieso gewechselt) und die lautsprecher in der rechten Tür gehen nicht (vermute Kabelbruch o.Ä. wird morgen gemacht).

dafür hat mir die Vorbesitzerin beispielsweise solche Sachen wie das Bose system verschwiegen 😉 bin also ziemlich happy damit und die kleinen macken, die er hat, werden jetzt pö a pö beseitigt und dann steht er da wie neu

Dass die Displays Pixelfehler oder Ausfälle haben, ist leider eine Audi Krankheit. Zumindest bei den älteren Modellen ist es so. Wenn das bei deinem für nur 80 Euro machbar ist, dann kann man durchaus drüber nachdenken.
Bei meinem würde so etwas gleich viel teurer sein, weil dafür alles raus müsste.

Wusste gar nicht, dass es beim 8L schon das Bose System als Option gab.

Ja habe zumindest ein entsprechendes angebot bekommen. Ich lass das mal von nem guten freund in erfahrung bringen wieviels über ihn kostet (audi mechaniker) tacho ausbauen ist ja keine schwierigkeit. Wenn ich ein komplett neues kombiinsteument bräuchte wären es halt um die 350

soo und wieder ein problem auf der to-do liste: beim entfernen der nachgerüsteten stoßfänger kam ausgehärteter karosseriekleber zum vorschein -.- runter bekommt man den nur mit schleifen und ordentlich spachteln.

nachdem mich eine lackierung von beiden schürzen ca 500€ kostet und ich eine vollfolierung bei einem sehr guten bekannten schon für ... naja bekomme einen genialen preis und bin billiger als beim schürzen lackieren.

jetzt die eigentliche frage: welche farbgebung solls werden? ich überlege ob anthrazid matt mit oder ohne hochglanzschwarzem dach, oder mattsilber mit hochglanzschwarzem dach. bin für weitere vorschläge offen 😉

faken kann ich 😉 daher kamen meine ps kenntnisse 🙂

skornos: auto ist nichts besonderes, ein 99er a3 8l halt, aber am wochenende kommen endlich die neuen scheinwerfer rein 🙂

so siehts aktuell aus (seitenblinker sind das einzige was bisher gewechselt wurde, nächsten sommer kommen ordentliche alus + federn) hab auch überlegt mir eine s3 front/heck zu holen aber das sprengt den finanziellen rahmen.

foto25.09.12190659xeivb.jpg

das hier wäre die silber/schwarz kombi:

foto25.09.12183105eyd6i.jpg

und die farbe fände ich eventuell auch ganz nett:

foto25.09.12183422k9f78.jpg

joa deshalb auch die überlegung das silber/schwarz in hochglanz zu folieren

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

wobei das mit den matt-lacken bei silber deutlich unproblematischer als bei schwarz, da schauts meist seeehr komisch aus.

hier ein matt-silber beispiel:

2989159438eos6u.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es eig mit dem Folieren aus? Habe auch vor mir das Dach und die Hecklippe schwarz zu lackieren/folieren. Habe allerdings noch keine Ahnung was günstiger bzw. was rentabler wäre.

Ob es also Sinnvoller wäre mehr Geld auszugeben und dafür einen widerstandsfähigen Lack zu haben oder eine Folie für weniger Geld die letzendlich ausblaßt.

Hat da jemand schon erfahrung gemacht?

skornos: auto ist nichts besonderes, ein 99er a3 8l halt, aber am wochenende kommen endlich die neuen scheinwerfer rein 🙂
Wenn man bedenkt was du dafür gezahlt hast und das es dein erster Wagen ist, ist es doch top. Bei so einem Angebot würde ich auch zuschlagen.
Mir gefällt er 😉

Hat schon mal jemand Reifen bei Amazon bestellt? Die Winterreifen die ich brauche sind dort fast am günstigsten. Über meinen Autohändler möchte ich keine Reifen mehr beziehen, weil der mich bei den Sommerreifen derbe übers Ohr gehauen hat (Neue Reifen, aber schon um die 50 km gefahren und will mir dann was von Testfahrt erzählen..die Reifen hatte nicht mal mehr die Farbmarkierung drauf, oder diese "Häärchen".)

Leider hab' ich noch nie übers Internet Reifen bezogen sondern immer Vor-Ort gekauft und eben letzten Sommer über meinen Händler, der mir die bestellt und montiert hat, Ergebnis siehe oben. Deshalb bestell ich die jetzt selber.

Mich verunsichert halt, dass solche Seiten anfangen zu schreiben, dass Reifen verkauft werden, die maximal 2 Jahre alt sind. Damit hätte ich kein Problem, aber wenn es das gleiche ist wie mit meinem Autohändler dann kann ich gleich bei ihm bestellen. Mich würde es echt freuen, wenn ich dieses mal neue, unbenutzte Reifen bekomme (Alter ist mir fast egal..). Oder ist es falsch zu erwarten, dass neue Reifen diese Farbmarkierungen haben sollten? Zumindest sehe ich das bei den Reifen die als rumstehen, nur sind die eben nicht in der richtigen Größe. Meine müssen überall, bei jedem Händler komischerweise immer bestellt werden (225/55 R16)

Zuletzt bearbeitet:
Folieren ist immer vorzuziehen, wenn der untergrund lack hat. Beim heckansatz, sofern er aus rauhem plastik ist müsste geschliffen, gespachtelt und grundiert werden damit folie hält (das kann man dann auch gleich lackieren lassen). Vorteil folieren: wenn die folie nach jahren mal ausblasst kann man sie runter machen und der lack ist wie davor ;-) farbwechsel sind dann auch billiger.

Was meinen a3 angeht liefere ich mal ein paar bilder nach sobald es mal nicht regnet und die aktuellen baustellen beseitigt sind

Aber lass die S3-Sachen weg. Ich finde, dann sollte auch S3 drin sein 😉
Das ist wie die Baumarkt-Tuner mit ihren VR6 Aufklebern bei einem 1.4er Golf 3 😀

Bei mir gibts jetzt doch kein Auto, zumindest bis zu meinem Abi nächstes Jahr. Meine Eltern haben mir den Vorschlag gemacht, dass sie mir was draufzahlen, wenn ich bis zum Abi warte, was ja in einem halben Jahr ist (zweiter Anlauf...). Ist zwar irgendwie schon schade, weil ich gedanklich schon in meinem Auto drin sitz, aber das halbe Jahr kann ich auch noch ausharren, wenns dafür nen schönen Zuschuss gibt 😀

Eck, nimm die silber-schwarz Kombination. Matt steht dem A3 mMn nicht.

@gandalf: stimmt schon aber ist immernoch besser als mir irgendwelche baumarktschürzen ranzuschrauben ^^ nunja ich kämpfe dann mal wieder mit dem kleber 🙁

Werde wohl dann wohl oder übel die Heckschürze lackieren müssen und das Dach folieren. Bei mir blättert die Schürze langsam ab weils schlecht lackiert wurde, drunter ist nur Kunststoff :/

Mit dem Verblassen kann ich eig leben , dürfte ja nicht so teuer sein

das ist aber auch 'n stolzer Preis...
Ich würde mir die Frage stellen, ob sich das bei so einem "alten" Auto überhaupt lohnt, was du da insgesamt vorhast (Felgen, Schürze, Folierung, etc.) übersteigt m.E. den Wert und steigert ihn auch nicht wirklich real...Aber ich möchte dir das gar nicht mies reden, du wirst dann sicher Spaß mit dem Auto haben!😉

Bei mir gibts auch was neues:
Mein nächstes Auto ist bestellt! 🙂
(Neuwagen auch nur, weil ich einen unglaublich guten Kurs bekommen habe über Firmenrabatt, Verhandlung, etc.)

Ukuhli: um zahlen zu nennen : schürzen lackieren = 500€ vollfolierung für unschlagbare 400 ;-) natürlich übersteigt es den wert, aber 1. macht es das auto einzigartig und 2. kann man sachen wie anlage und felgen meist in spätere fahrzeuge übernehmen ;-) es ist und bleibt halt ein hobby und auch wenn ich nur 2200 gezahlt habe, der a3 ist dank seinen 105000 km noch 3900€ wert ;-)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
37
Besucher gesamt
39

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten