Der PCM Autothread

chic ist relativ😉

Ich mag die 3er Kompaktmodelle gar nicht, aber das ist mein persönlicher Geschmack.
Hör dir den Wagen auf jeden Fall vorher an, wie der Motor läuft, schau dir die Bremsen an. Elektronik wird ja nicht das große Problem darstellen, so hightechmäßig ausgestattet ist der ja nicht😉
Werkstattkosten sind bei BMW recht hoch, deshalb muss der gut in Schuss sein. Wenn du da schon Mängel beim Begutachten feststellst, lass es lieber bleiben.

Du darfst nur keinen Spritsparer erwarten, alte BMW saufen mit Vorliebe😉
 
puuh ein 3er kompakt.. das ist wahrlich geschmackssache 😉

da ich jetzt ne neuen nebenjob habe wirds wohl ende des monats ein gutes stück hifi und die folierung geben... geplant sind erstmal ein alpine cde 134 bt + eton 500.4 + sub in reserverad (lass ich von nem hifi-onkel machen, der hier recht bekannt ist und im gleichen haus wie mein arbeitgeber ist). nächsten monat folgen dann doorboards mit leder/alcantara bezug
 
jaa schon klar spritsparer waren die noch nie 😀
aber gut zu wissen wenn wir uns den ansehn
kuhli :-D also ich mag das design sehr und
find ihn schöner wie die E36 modelle oder die
E46 limo´s also die längere version 😀
 
Kurzes Zwischenthema:

Bei mir in Österreich steht ab 01/11 wieder die Winterreifenpflicht an.

Ich hab jetzt noch meine alten 185'er Stahlfelgen - 205'er habe ich eingetragen. Ist es besser wenn ich mir breitere kaufe?

Könnt ihr einen Reifen empfehlen? :-D
 
Ich weiß nicht wie das Wetter allgemein da unten ist, aber die breiteren Reifen müssen eben auch mehr Schnee, Wasser, Matsch oder was auch immer verdrängen, dünnere schneiden sich besser durch.
 
@klee:
Lieber schmalere, allein wegen der geringeren Neigung zum Aquaplaning und den von Keks angesprochenen Punkten. Außerdem wirkt sich das auch positiv auf den Verbrauch aus (wenn das für dich irgendwie ein Thema sein sollte).
Und hast du ja auch nicht so viel Leistung, dass sich die breiteren Reifen dahingehend positiv bemerkbar machen würden.
 
also ich darf als winterreifen auf 17" nur 225/45er fahren.
aber was solls, ich wollte mir Fulda zulegen, die hatte ich als sommerreifen und bin damit ganz zufrieden gewesen. die sind auch mit ca.150€ am günstigsten in der klasse! 😉
 
Wo wir grad beim Thema Winterwetter sind: Spurplatten drauflassen oder abmachen? Hat man da irgendwelche Vor- oder Nachteile? Ich hätte jetzt gesagt desto breiter desto besser..
 
wird gemacht 😉 mein gespräch mit dem hifi-onkel nebenan hat eine erschreckende investition zur folge 😵 .. war keine gute idee, aber wenn selbst der chef das ganze dann sofort mit einem "geil" abstempel würde, kann man die anlage wohl so wie sie ist noch in das nächste fahrzeug übernehmen....

basis wird wohl statt des cde 134 ein cda 137bti mit imprint prozessor, dazu zwei 16er in den türen, mittelhochton in der a-säule und sub in der reserveradmulde. das ganze dann vollaktiv mit 3 endstufen (zwei 400w 2kanal stufen von rainbow und eine 120watt zwei kanal stufe für die mittelhochtöner von masconi)... sollte ganz lecker werden und anfang nächstes jahr fertig sein
 
Und welche Lautsprecher sollen es werden ? Die tollsten Audio-Prozessoren bringen dir nichts, wenn die Lautsprecher nicht verdammt gut sind 😉
Wenn ich noch einmal mit so etwas anfangen würde, dann wären wohl die MB Quart PVF 216 drin gewesen, aber die gibt es ja leider nirgends mehr zu kaufen.
 
Jetzt hab ich mir ein Auto gekauft und kann es nicht erwarten, den zu bekommen🙁
Lieferzeit bis Dezember...

@Gandalf: Wenn du möchtest, kannst du dir den im Dezember (da hab ich noch gaaaaaanz viel Urlaub🙂)gerne mal ansehen (wenn dir Essen nicht zu weit ist, oder man trifft sich iwo) und unbefangen die Qualität vom neuen 1er BMW bewerten, da du ja bislang nicht so überzeugt bist.
 
Also ich muss ja zugeben, dass sich die Qualität schon verbessert hat gegenüber dem Vorgänger (der vorige 1er war ja wirklich nicht schön).
Ich habe aber erst vom 22. Dezember bis 06. Januar Urlaub 😉
Eventuell bin ich dann aber in Leverkusen (falls ich mein neues Auto dann habe), was ja nicht so weit von Essen ist.
 
Ich hab vom 17.Dez-Neujahr frei, vielleicht findet sich ja n Termin. Leverkusen-Essen schafft man, sofern es der Verkehr zulässt, in unter einer Stunde.

Die A3 kann man auch gut fahren🙂
 
@ Eck: Wer im Hifi Bereich günstig kauft, kauft zweimal. Investier lieber von anfang an richtig, statt schnell enttäuscht zu sein. Mir ging es genauso, dachte das ich mit meinem 2000€ Setup gut unterwegs bin, aktuell bin ich aber am "nachrüsten" und bin aktuell insgesamt schon bei rund 3700, in der Warteschleife stehen noch weitere ~ 900€
 
@Eck: Sind ja keine dicken Spurplatten, das macht gar nichts wenn du auf Naben usw. abzielst ;-) Naja rein von der Theorie her ist es halt so, dass so breiter die Achse ist desto eher du Grip behälst, du den Wagen wieder abfängst (zumindest in meinem kleinen Hirn erscheint das logisch :-D).
 
Sooo viel brauchst du nicht ausgeben. Ein gutes Frontsystem kostet nicht die Welt. Dazu eine 4-Kanal Endstufe und eine gescheite Headunit. Ein Subwoofer ist auch relativ günstig gebaut.

Lautsprecher in den hinteren Türen sind nicht notwendig, sogar eher kontraproduktiv.

Wichtig ist eher das Abstimmen auf den Hörraum und gedämmte Türen. Ohne Messmikrofon geht dabei natürlich nichts.

Für nen 1000er und bekommt man schon sehr gutes Zeug, vorausgesetzt man macht alles selbst und lasst es nicht machen. Ansonsten zahlt man das Doppelte.
 
zoink 😉 2800€ mit rabatten ist glaub ich nicht billig. die lautsprecher sind gladen rs 165 für vorne, allerdings kommt noch eine hoch/mittelton kombi, sub wird ebenfalls ein gladen rs 12 (hatte bei beidem auch mit der sql reihe geliebäugelt aber der preisunterschied macht den klang nicht wett, gerade weil ich nicht noch mehr druck brauche und die front mehr als gut bestückt ist 😉

messmikrofon ist kein problem 😉 hat ja imprint und mit dem prozessor wird das ganze mal vollständig optimiert und vom fachmann eingestellt.
 
Die Zeiten sind bei mir vorbei, da viel Geld zu investieren 😀
Ich finde aber, dass der A5/S5 mit dem B&O Soundsystem auch gar nicht so schlecht ist.
 
Kann das B&O System irgendwer vergleichen? Was man im Konfigurator so liest hört sich ja nicht schlecht an: 14 Lautsprecher + Reserve-Rad Sub und halt ein 15-Kanal-Verstärker (der dafür wohl ausreichen wird). Selber würde sich halt kaum einer die Arbeit machen 14 Lautsprecher zu verbauen.

Das man damit keinen Heckscheibenwischer vibrieren lassen kann ist klar, aber aus dem Alter bin ich auch raus...
 
ich kanns ansatzweise vergleichen, bzw mein car-hifi kerl 😉 er hat nen s5 mit bang/olufsen und sagt naja es wird überall hochgepriesen, aber er findets jetzt nicht besonders herausragend, er beschreibts als "ein besseres Seriensystem" aber allgemein ists eher akzeptabel, jedoch nicht berauschend
 
Akzeptabel würde mir schon reichen. 😉 Wenns tatsächlich mal soweit kommen sollte werd ichs mir aber bestimmt vorher mal anhören...
 
Bei mir könnte der nächste Wagen auch tatsächlich ein Audi S5 V8 werden. Habe einen zum super Preis angeboten bekommen und der hat auch noch Garantie, dazu eine sehr gute Ausstattung.
Der Sound von dem Teil ist auch echt der Wahnsinn.
 

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