Der PCM Autothread

Kann ich dir vom 1 und 2 Gang garnicht sagen....
Werd ich bei Gelegenheit mal testen.

3 Gang : 145 KMH 4 Gang : 185 KMH 5 Gang : 225 KMH 6 Gang : Jenach dem wie er drau ist 260-270 KMH
 
da fehlt dem BMW echt nur der letzte gang. Power wäre sicher da, doch ich geb zu 250 udn aufwährts ist schon dezent lebenmüde oder? also beim BMW is bei mir aus respekt bei ca 200 Schluss. Danach merkt man einfach das das Fahrwerk nicht dafür gemacht ist. Bei jeder Welle denkt man der schwimmt sonst wo hin, dazu ist er einafach zu weich würd ich meinen.
 
Naja, etwas Power fehlt dem BMW auch.
Wenn er 6 Gänge hätte würde etwas Power fehlen, um den auf 260-270 zu ziehen 😉

Lebensmüde ist das eigentlich nicht, ist relativ lässig in dem Wagen. 🙂
Bilstein Fahrwerk, H&R Federn und großer Bremsanlage sei dank.
 
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Ganz sicher nicht, mehr als 230 schafft der niemals, genauso wenig wie der R32 270 läuft.

Sagte ich ja schonmals hier hier im Thread, aber ich wiederhole mich gerne nochmal....

Mein R steht im Fahrzeugschein mit 248 KMH !!
Laut GPS gemessen, läuft er tatsächlich 253 KMH auf der Geraden.
Laut Tacho sind das eben c.a 270.
 
der BMW lüft laut Fahrzeugschein 226kmh, dort ist er aber abgeriegelt. Dabei ist er aber noch nicht im roten bereich. Offen hat er noch ca 1000u/min luft nach oben, die durchaus für die 240-250 langen würden. Da wäre er aber wirklich am Limit
 
Die analogen Tachos haben immer eine leichte Ungenauigkeit. Desto schneller man unterwegs ist, desto höher ist sie auch.
 
der BMW lüft laut Fahrzeugschein 226kmh, dort ist er aber abgeriegelt. Dabei ist er aber noch nicht im roten bereich. Offen hat er noch ca 1000u/min luft nach oben, die durchaus für die 240-250 langen würden. Da wäre er aber wirklich am Limit

Das Fahrzeug ist ganz sicher nicht abgeregelt, es hat einfach zu wenig Leistung für mehr Geschwindigkeit und nur weil der Gang so übersetzt ist das die maximal Drehzahl nicht erreicht wird heisst nicht das er noch Luft hat.
 
porsche ist was feines"!

@ claw;

doch der BMW ist abgeriegelt! glaub mir, die BMW riegeln bei ca, laut tache 220kmh, obwohl noch Luft bei den drehzahlen ist. Das ist ab Werk so, nur die M Modelle sind ab werk offen.
 
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Nochmal, die Luft bei der Drehzahl sagt gar nichts aus, es fehlt einfach die Kraft um schneller zu fahren, 226km/h ist für die Leistung eigentlich schon recht viel.
Kannst ja mal bei BMW nachfragen, ich erzähle sicher keinen Müll.
 
da muss ich bei BMW nicht nachfrage. Man kann bei BWM bei nicht M Modellen extra einen offenlegung der stsuerung ordern, das war zumindestens bei den alten BMWs so, wie es bei den neuen häßlichen 3ern ausschaut weis ich nicht. und wenn du es mir nicht glaubst kommt mal ne runde mit mir fahren dann darfst du zuhören wie er abriegelt.
 
Kannst du auch, allerdings bei Modellen die mehr als 250 fahren können und dort abgeregelt sind, der deines Vaters fährt einfach nicht scheller da 170ps nicht umbedingt viel ist und du damit einfach nicht schneller fahren kannst.
Denke mal an den Luftwiederstand.
 
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also warum kommt dann bei mir bei 220 ein typisches regelreräusch? Vllt hast ja ne erklärung für? Egal ob er mehr kann oder nicht. lassen wir das thema, bringt nix, ob am ende 220,240 ode r250 ist doch auch egal, nuzten tut man diesen bereich eh sehr selten.

Und zu deiner Ironie, wer kann schon von sich behaupten sein auto in solchen extrem situationen 100% unter kontrolle zu haben. Wenn du auf den arsch anspielst, ich hab nicht vor bei nasser bahn 220 zu fahren, suizid bin ich noch nicht. Doch trocken auf landstraßen mach er schon fun und da hat man auch ohne DSC den arsch unter kontrolle, doch sobalds nass wird ist das mit dem arsch was anderes, da entwickelt der ein wildes eigenleben.

Ich hoffe auch das ich ihn nie verliere, also den Haftgrund, und wenn, tja dann würd ich meinen, persönliches pesch, wers übertreibt muss hin und wieder dafür zahlen. Doch ich geh lieber auf die Bremse bevor ich mich oder andere gefährde.

PS: hab nun auch bei Youtube mal nach der Maschine geschaut. Die können ihn laut Tacho alle bis 230 fahren, langsam versteh ichs nicht mehr. denkst der tacho hat so ne abwichung hinten raus das er statt 230 bei 220 stehen bleibt? dann würde sich das erklären.
 
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je schneller man fährt desto ungenauer werden die tachos. Ich merks bei meinem. wenn ich laut Tacho 245 fahre, bin ich laut GPS "nur" knapp 230Kmh schnell.

EDIT:
hier mal ein älteres bild von meiner Vmax. Bei 245 setzt der Drehzahlbegrenzer ein.


sry für die quali, aber versucht mal bei dem tempo einhändig mit dem handy ein bild zu machen 😉
 
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wie verhält sich der v5 so, ist der nicht etwas unruhig? oder wie macht der sich so? ich kenn nur den V6 ausm Leon, Laufruhe war da ja eher weniger so sein ding
 
unruhig würde ich nicht sagen, bei weitem nicht. da war mein aler Golf GTI weitaus hektischer.
Bis ca. 3000 u/min quält er sich ziemlich, doch dann gehts schlagartig nach vorne, was nicht zuletzt am K&N 57i liegt.
 
kollege von mir hatte einen ähnlichen, bei ihm war der neue Filter sogar kontraproduktiv meinte er, der klang war schick doch gebracht haben soll es bei ihm nix. Ich muss dazu sagen es war ein Turbo Diesel. Nach dem Umbau hatte dieser Performancelücken wo vorher keine Waren.

Wovon hängt das ab?
 
Weil diese ganzen tollen Tuningfilter keine Luftführung haben sondern nur sinnfrei im Motorraum rumhängen und dort dann die heiße, sauerstoffärmere Luft ansaugen. Hauptsache nen tollen Pilz drin hängen haben. Du wirst nur wenige Fahrzeuge finden die serienmäßig die Luft im Motorraum ansaugen, 99% der Fahrzeuge haben ein Rohr das Luft direkt von vorne oder vom Kotflügel ansaugen. Dass das Fahrzeug angeblich besser zieht liegt daran das der Motor lauter und evtl. kerniger klingt, also ein rein subjektives Empfinden, dazu steigt durch den schlechteren Sauerstoffanteil der Spritverbrauch.

Wenn dann sollte dazu eine ordentliche Frischluftzufuhr, bzw. nur ein Austauschluftfilter mit besserer Luftdurchlässigkeit und eine ECU Kennfeldanpassung auf eine bestimmte Oktanzahl gemacht werden, das bringt vielleicht 5ps mehr.
 
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@ Johnny

Den Filter würde ich sowieso rausnehmen.
Mehr Leistung erhälst du dadurch nicht. Zumindest nichts spürbares.
Gesund ist sowas für den Motor ( gerade im Winter ) auch nicht gerade.
Das mit den Drehzahlen kenn ich.
Im Drehzahl Keller ist der R auch etwas träge, wenn man das träge nennen kann. 😀

Ab 3000-3500U/min wirds aber bissig, und es geht in den Sitz. :coolblue:
 
@cl4w
beim K&N 57i wird serienmäßig ein kaltluftzufuhrrohr mitgeliefert.
Mein Luftfilter ist abgeschirmt von der Motorwärme, weil er hinter der Batterie sitzt und von vorne und vom Radkasten Kaltluft bekommt.
Ausserdem ging es mir nicht um die Performance, sondern um den Sound.

@R32
wieso sollte eine optimierte Luftzufuhr schädlich sein? Das Motorsteuergerät passt die Benzinmenge je nach Luftmenge doch eh an.
Und im Winter, gerade wenn es kalt ist und die Luft dichter, wird das Gemisch besser und effektiver verbrannt.
 

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