Der PCM Autothread

Naja wenn der Verbraucher letztendlich mit dem Design zufrieden ist, werden sicherlich auch einige davon verkauft werden. Wird sich ja herausstellen.
 
Genau das denken sich Hersteller aus Fernost wie z.B. Brilliance auch... Kaum wird ein Fahrzeug von, sagen wir mal VW 😀, auf irgent einer Messe/Show/whatever vorgestellt, sind die japanischen und chinesischen Fotografen nicht weit, die alles von diesem Auto fotografieren was sie vor die Linse bekommen! Um später Designelemente an ihren Fahrzeugen anzuwenden.. weilse selber scheinbar zu blöde dafür sind!
Klar.. dem Verbraucher gefällts.. weils nem BMW oder VW ähnlich sieht und man so "gutes" zum günstigeren Preis bekommt! Das damit aber die deutsche Wirtschaft geschädigt wird.. scheint vielen egal zu sein :hmm:
Nagut.. bei Opel trifft das nicht zu, die produzieren ja ebenfalls in Deutschland ^^
Dennoch ist diese Designkopiererei meines Erachtens nacht Wettbewerbswidrig! Das sollte einfach verboten werden -.- Ich finde zwar die Momentane Designtendenz von Volkswagen auch nicht soo toll (wobei der neue scirocco einfach endgeil ist 😀) aber immerhin ist es etwas eigenes!
Zum Motor muss ich wohl nicht viel sagen von diesem Ding... der kommt nichtmal von Opel selber xD
Was macht Opel denn wenn GM kein Intresse mehr an seiner Tochterfirma zeigt? Nähmaschinen als Motor verwenden? :fresse: naja.. Adam Opel würde sich freuen.. mit Autos hatte der nämlich wenig am Hut xD

Opel war die lezten Jahre nur dafür gut, um von "Mutti" GM-Heuschrecke abgegrast zu werden, Absatzeinbrüche wurden zum grösstenteil auf Opel geschoben.... da brauch man kein Genie zu sein, um zu wissen wie es weitergehen wird!

Aber kommen wir mal zum Auto zurück: Der Insignia ist mit einem Basispreis von 22000 Euro zwar anfangs attraktiv! Doch sobald man grössere Motorvarianten und ein wenig extra Austattung dazuhaben möchte, wird die 40000 Euro Marke schnell geknackt! Vollgestopft mit angeblich neuester Technik aber dafür Motoren die mehr verbrauchen als der Vectra... offiziell sind nichtmal Hybridantriebe geplant.. Wo is das ein Zukunftsauto?

9 verschiedene Motorvarianten hören sich zwar anfangs toll an... aber eine Maximalmotorisierung von 260 PS sind meines erachtens ein wenig mau!
Wenn ich auch noch sehe dass diese 260PS aus nur 2,8 liter Hubraum geschöpft werden... Oh man... dass das ein hoffnungslos überzüchteter Motor ist, werd ich wohl keinem erklären müssen!

Ich möchte aber nicht nur schlechtes über Opel schreiben... Man muss ihnen lassen dass sie in den lezten Jahren sehr viel für Qualität getan haben! Im vergleich zu den Opels der 90er Jahre (bestes beispiel Astra F xD) ist der Insignia um längen besser!
Ja, selbst die AutoBild hat Opel kürzlich zum besten Automobilhersteller Deutschlands gekürt! Nunja.. zum Image der AutoBild wäre da vllt auch noch einiges zu sagen ^^ aber das würde hier den Rahmen sprengen 😀

Kunden wird Opel mit dem Insignia auf jedenfall finden!

... aber es gibt auch Leute, die kaufen Dacia xD

so long
 
War klar dass das kommt ^^

Nur Der 1.4 liter TSI hat den Twincharger.. ein Turbolader.. und ein Kompressor... jeweils für den unteren und den oberen Drehzahlberreich!
Da zwei Aggregate an der Aufladung beteiligt sind, sind die belastungen bei weitem nicht so hoch wie bei einem simplen Turbomotor. Ist ne neue Motorenentwicklung und nicht zu vergleichen mit nem simplen V6 Turbo... Langlebigkeit muss der TSI auch erstmal beweisen, er ist einfach noch nicht lang genug aufm Markt. Kann man also in dem punkt nich viel zu sagen....

260PS aus 2,8 liter sind nich viel? Also ich kann mich da an den guten alten Corrado erinnern der aus einem 2.9 liter VR6 190 PS rausholte... zwar ohne Turboaufladung, dafür laufen die Motoren bis heute und sind absolut zuverlässig!

Leider ist es heute Trend aus wenig Hubraum viel Leistung zu kitzeln... Die Japaner habens uns ja gut vorgemacht in den späten 90ern!
Genau diese Karren fallen zwar jetz auseinander, aber das scheint niemanden zu intressieren :wtf:

Schon schade das solche Motoren als "normal" angesehen werden....
 
260PS aus 2,8 liter sind nich viel? Also ich kann mich da an den guten alten Corrado erinnern der aus einem 2.9 liter VR6 190 PS rausholte... zwar ohne Turboaufladung, dafür laufen die Motoren bis heute und sind absolut zuverlässig!
Ein Corrado ist auch ein absolut schlechtes Auto. Musst ja aufpassen, dass dir der nicht weggammelt :fresse:
Renault holt übrigens aus einem 2 Liter 180 bzw. 200PS und die Motoren laufen gut und im Verhältnis zum Corrado relativ sparsam... Sind natürlich auch neuer 😉
Der 1.4 TSI braucht auch Super Plus und ist nicht gerade ein Sparwunder mit dem Sprit (7,5 - 9 Liter).
Über einen 2.8 V6 Turbo mit 260 PS meckern, aber zum Golf V GTI (200 bzw. 220PS bei 2 Liter Turbo) nichts sagen...
Der neue TSI mit 122PS und 160PS ist übrigens auch ein einfacher Turbo.
Der Golf VI R32 wird übrigens auch einen 2 LIter Turbo mit ca. 250 PS bekommen.

Diese Japanischen motorensind doch sowieso alle aufgeladen,sonst könnten die die leistung garnicht bringen!
Nicht alle, viele sind einfach auf hohe Drehzahlen ausgelegt, Honda S2000 z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Corrado ist im vergleich zu einem Opel aus dem selben Baujahr vollverzinkt. Plus Hohlraumversiegelung und PVC Unterbodenschutz. Damals war das ein guter Rostschutz und man hatte 11 Jahre garantie auf Durchrostung! Bei Opel 6 Jahre... das sagt dann wohl alles...

Über Renault will ich eigentlich ganicht reden, weils der selbe Scheiss wie Dacia ist.. aber geht scheinbar nicht anders..

Du nennst es im Grunde schon selber, die Motoren sind neuer! Wie soll man da die Langlebigkeit beweisen? Die VR6 Motoren sind schon über 15 Jahre im Einsatz... und die meisten laufen bis heute ohne Probleme.

der 1.4 TSI verbraucht bei ruhiger Fahrweise (Autobahn) ca. 6 liter! Stadtverkehr 7 liter.. nur bei Vollgasfahren klettert der Verbrauch auf 12 liter... was für 170 PS immernoch recht wenig ist!
Aber du hast recht... diese Motoren finde ich persönlich auch nicht gut! Erst wenn sich diese Motorentechnik bewährt, und das einhält was versprochen wird.. kann ich es für gut heissen! Doch wie gesagt, der Motor ist noch nicht lang genug auf dem Markt, um irgentetwas in der Richtung sagen zu können.

Um die 122 und 160 PS varianten ging es hier aber nicht 😉 Ausserdem ist die 160 PS Variante ebenfalls ein Twincharger.....

Das der Golf VI R32 einen 2 Liter Turbomotor haben wird ist mehr als lachhaft xD
Weisst du eigentlich wofür R32 steht? R für Reihensechszylinder und 32 für 3.2 Liter Hubraum 😉

Nicht alle, viele sind einfach auf hohe Drehzahlen ausgelegt, Honda S2000 z.B.

Richtig... und warum sind sie das? weils alle 16V Motoren oder ähnliches sind.... geht alles auf Kosten der Lebensdauer! Logisch... ein normales Rillenkugellager hält bei einer Maximaldrehzahl von 6500 u/min länger.. als eines das ständig 7500 u/min um die Ohren geballert bekommt...

so long
 
Ist sie nicht?!

Von Biturbo hat niemand geredet ^^ aber ich denke mal du sprichst vom Twincharger (Turbo und Kompressor)

Die Belastung geringer als bei einem reinen Turbomotor (über Saugmotoren habe ich nich geredet.. da gibts natürlich die geringste Belastung) da der Kompressor dank seinem Zahnriemenantrieb im unteren bis mittleren Drehzahlberreich genügend Ladedruck erzeugt und somit da schon viel Leistung zur Verfügung steht! Erst bei mittlerer Drehzahl schaltet sich der Abgasturbolader hinzu, und das auch "nur" mit 0,3 bar. Bei hohen Drehzahlen schaltet der Kompressor ab und Turbolader arbeitet alleine. Kompressor und Turbolader sind in Reihe geschaltet und arbeiten somit kooperativ. Dadurch verringert sich logischweise der Verschließ bei Turbolader und Kompressor um die Hälfte!
Volkswagen behauptet das ein TSI Motor eine Mindestlaufleistung von 250000km hat, um das zu erreichen wurde der Hubraum verringert, um die Reibungsverluste zu reduzieren. Darüber hinaus musste ein neues, hoch belastbares Kurbelgehäuse aus Grauguss entwickelt werden!
 
der 1.4 TSI verbraucht bei ruhiger Fahrweise (Autobahn) ca. 6 liter! Stadtverkehr 7 liter.. nur bei Vollgasfahren klettert der Verbrauch auf 12 liter... was für 170 PS immernoch recht wenig ist!
Ja, laut Hersteller, bei zig Tests wurden immer mindestens 7,5 Liter oder mehr verbraucht. Und wer fährt so ein Auto nur ruhig ?!
Einen Opel 2 Liter Turbo kann man auch (ruhige Fahrweise 😉 ) mit 7-8 Liter Super fahren und der hat 190-200PS und zieht einiges mehr 😉

Soweit ich weiß, ist im R32 ein V6 und kein Reihenmotor.
Und dass der Golf VI einen Turbo bekommt, kann man schon in mehreren Auto-Magazinen lesen.
edit: wird vermutlich dann R20 heißen

Renault baut mindestens gleichwertige Motoren wie VW und die Renault Diesel sind übrigens besser als VW Diesel, nur das mal dazu.
Allgemein ist die Qualität der Hersteller wesentlich dichter beieinander als vor einiger Zeit. Aber viele denken halt immer noch, dass VW und Audi das Maß der Dinge sind.

Es kommt auch immer drauf an, wie man mit dem Auto umgeht und ob regelmäßig Inspektionen, Wartung etc. durchgeführt werden. Trete den VR6 mal immer schön, wenn er kalt ist. Das macht der auch nicht lange mit 😉
Ein Sechszylinder hat auch eine ganz andere Laufleistung als ein Motor mit 4 Zylindern. Vergleiche doch mal mit Opel Senator Sechszylinder, die laufen auch noch 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Weisst du eigentlich wofür R32 steht? R für Reihensechszylinder und 32 für 3.2 Liter Hubraum 😉

Nettes Eigentor, R steht für Racing, möchte sehen wie du vorne im Golf einen R6 rein bekommen willst. :doh:
Hier ein bisschen Bildung:


Richtig... und warum sind sie das? weils alle 16V Motoren oder ähnliches sind.... geht alles auf Kosten der Lebensdauer! Logisch... ein normales Rillenkugellager hält bei einer Maximaldrehzahl von 6500 u/min länger.. als eines das ständig 7500 u/min um die Ohren geballert bekommt...

so long


Nur das außer in deinem Modellauto in keinem Fahrzeug der Welt, nicht mal bei Brilliance, die übrigens zu BMW gehören, noch in irgendeiner Form die Kurbelwelle mit einem Kugel oder Rollenlager gelagert wird.
Da auch hier wohl Bildungsbedarf besteht:



Literleistungen von um die 100ps sind völlig normal und nicht dazu verdammt nach 20.000km den Geist aufzugeben, bestes Beispiel sind die B16B Motoren mit variablem Ventiltrieb, 1,6L 185ps, laufen auch nach 350.000km noch einwandfrei, alles eine Frage des Fahrers und der Wartung, wer natürlich Motoren nicht warm fährt und nie nach dem Öl schaut ist selbst schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das .:R steht für Volkswagen Racing.
Der R hat keinen Reihensechser, sondern einen Spitzwinkel V6 ( VR6 ) 90° anordnung. 😉

Die Corrados, um nochmal drauf zurück zukommen, hatten ebenfalls einen VR6. Wobei die G40 / G60 Motoren nicht gerade haltbar waren.
Power hatten sie, aber die G-Lader machten des öfteren Probleme.

2,8L und 260PS ist jetzt auch nicht gerade was weltbewegenes.
Mit Turbos kann man aus fast jedem Motor Extremes holen ( siehe auch hier wieder R32, aus nem 3,2L V6 lassen sich locker 450-500 HALTBARE PS holen ) 😉

Und nochwas, richtig das die 32 für 3,2L stehen. Seitens VW sieht es derzeitig aber so aus, das der neue R ( leider ) nur noch einen aufgeladenden 4 Zylinder bekommt ( Umweltfreundlicher und Zeitgemäßer hieß es ).
 
Der aufgeladene 4 Zylinder wird ja auch so 250/260PS haben, von daher wird sich das von den Fahrleistungen gegenüber dem 6-Zylinder nichts tun, eher besser sein, da der 4-Zylinder leichter ist.
Durchzugsstärker ist ein Turbo wohl auch 😉

Sound wird der "alte" 6-Zylinder wohl besseren bringen.
 
Okok muss mich geschlagen geben ^^
Bin ein wenig geschädigt durch meine Ausbildung bei Vw.. mussten die ganze Konzerngeschichte etc. pauken.... der R32 war als reihenschszylinder geplant gewesen.. aus platzgründen dann doch ein V6 geworden... Ich googel auch nicht alles nach was ich schreibe.. wie einige andere hier....

Zum Verbrauch: mein Polo (1.9 TDI 130PS) ist mit 5.2 Liter kombiniert angegeben.. laut MFA hab ich ihn allerdings schonmal auf 4.8 durchschnitt bekommen... was ausgerechnet auch ungefähr hinkam....
Gut.. ich hab kein TSI... aber das die angaben so von der Realität abweichen wäre sehr merkwürdig....

lso ich hab mal eben gegoogelt und nichts darüber gefunden dass der GolfVI R32 ein 2 Liter Turbomotor werden soll.... arbeite auch bei VW (Nutzfahrzeuge) und habe dort davon auch noch nichts gehört... nunja ich will smal nich ausschliessen.. aber sollte das so sein, wäre das mal n hammer -.- VW entwickelt sich in lezter zeit nurnoch negativ finde ich!

zu den angesprochenen Dieselmotoren:

Seit dem VW CommonRail Motoren verbaut glaub ich das gerne ^^
gegen PumpeDüse allerdings mit Sicherheit nicht! (meine Meinung)

Zu dem Rillenkugellager:

erstens war es nur ein Beispiel, da brauch man sich nicht so dran aufzuhängen, und zweitens werden solche Lager zwar nicht bei der Kurbelwelle verbaut aber durchaus im Getriebe.... was diese Drehzahlen auch abbekommt!

Zum Bildungsbedarf: Scheinst vorher auch ordentlich gegoogelt zu haben wa? 😉

Zur Fahrweise: Sicher kommt es auf die Wartung und die Fahrweise an aber ein VR6 macht Vollgasfahrten, auch kalt, und andre Spielerreien sicher länger mit als ein Turbomotor! Da würd ich drauf wetten ^^

@R32:

Von den G-Motoren sprach ich ja nicht... das die G-Lader fürn Arsch waren ist mir klar!
Wenn man aus einem R32 500 PS holt, kann mir keiner erzählen das dadurch nicht die Haltbarkeit beeinflusst wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir das erzählen....
Ich bin viel in nem R32 Club unterwegs, dort kenne ich einige mit Bi-Turbo Umbauten.. viele davon schon mit über 100.000 KM und die laufen wie geschmiert. Bestes Beispiel ein Freund aus Germershein. Hat nen HGP Umbau mit 505PS laut Prüftsand, und auch schon 90.000 auf der Uhr.

Klar, Reifenverschleiß ist sehr hoch, Kupplung wird auch öfter mal gebraucht.
Das Drehmoment wurde schon gedrosselt, da es sonst das Getriebe zerreist obwohl dieses schon angepasst wurde.

HGP versteht sein Handwerk, die sind auf R32 und spieziell den 3,2er spezialisiert.
 
Hm das glaub ich dir ja auch, ich mein, ist ja auch geil sone Karre ^^ und ich würds, vorrausgesetzt ich hätte die finanziellen Möglichkeiten, wohl auch machen *g*

Aber 100000 Km sind nicht viel fürn Motor... ab ca. 200000 wirds doch erst intressant... oder nicht?
 
rstens war es nur ein Beispiel, da brauch man sich nicht so dran aufzuhängen, und zweitens werden solche Lager zwar nicht bei der Kurbelwelle verbaut aber durchaus im Getriebe.... was diese Drehzahlen auch abbekommt!

Zum Bildungsbedarf: Scheinst vorher auch ordentlich gegoogelt zu haben wa? 😉


Ist natürlich für dich sehr bitter das du dich nicht mal mit den Fahrzeugen auskennst, obwohl du sogar bei dem Hersteller arbeitest. Ich brauche nicht googeln, das weiß ich so. Wenn ein Kunde mich fragt wie was funktioniert macht es sicher einen guten Eindruck wenn man sich nicht auskennt. Mag sein das Crafter & Co Kunden das akzeptieren, in der gehobenen Mittelklasse und Oberklasse ist dies nicht der Fall.
 
Ich arbeite im Werk! Nicht in irgent einer Werkstatt.... mit Kunden habe ich nicht viel am Hut 😉

Ich sprach nur vom nachgooglen weil du Modellautos ansprachst.. was bei Wikipedia auch stand ^^
 
Von den G-Motoren sprach ich ja nicht... das die G-Lader fürn Arsch waren ist mir klar!

Und warum? Hab mal übergangsweise nen Golf 2 G60 gehabt, hab in einem halben jahr knapp 15tkm gefahren, und hab den immer ordentlich geschwadet - ich hatte nie probleme damit. Und der hatte schon weit über 120tkm auf der uhr.
 
Naja es lässt sich einfach nicht wegdiskutieren das die G-Lader sehr Wartungsintensiv sind/waren...

Das heisst natürlich nich das man alle 1000 Km probleme damit hat.. immerhin schien er für VW Serienreif zu sein! Aber im Vergleich zu anderen Motoren konnten die G-Motoren einfach nicht mithalten, zumindest was die Wartung etc betrifft.

Krass ist ja, dass VW die G-Lader entwickelt hat, weil diese extrem wartungsarm sind xD klappte wohl nicht so ganz...

Aber Druck hamse auf jedenfall, hatte mal das Glück ein Polo 86C Genesis mit G40 zu fahren 😀 Hat Spass gemacht ^^
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
78
Besucher gesamt
78

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten