Der PCM Autothread

Ob Traktor oder nicht,
320Nm Drehmoment, 8 sek. auf 100 km/h, 223 km/h Spitze (Mit Navi gemessen) und ein Durchschnittsverbrauch von 4,8 Liter sprechen für sich

Chiptuning kommt auch nochmal irgentwann 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen ich hab mir gedacht ich mische mich mal heimlich unter euch ich fahre nen netten Golf2CL
baujahr 88
Schadstoffarm => Grüne Plake
Benzin bzw. Super Bleifrei
Farbe Rot
Motor ist Orignal 1263cm³
Abgesehen von ein paar kleinigkeiten ist der wagen NOCH im Originalzustand... aber naja wie das so ist muss die bodenfreiheit weniger werden😉
ich werde bei gelegenheit mal bilder Hochladen falls es einen von euch interressiert....
gibts hier vllt auch Golf2 Liebhaber?
 
@pitri
1.9 TDI mit 140PS ? Der ist niemals in 8 Sekunden auf 100... 9 Sekunden wären schon optimistisch, gerade bei den VW TDI mit ihrer Anfahrschwäche.
Ein Golf GTI braucht rund 7,3 Sekunden und der hat erheblich mehr Dampf als der Diesel...
 
Nein, 130 PS 😉

Und nur für dich hab ich mal ein nettes Video gemacht:



bei 3,5 sek. gehts los, und bei ca. 12 sek issa auf 100km/h....

Is natürlich nur Tachowert.. habe es aber schon mit Navi gemssen! Hatte es aber leider grad nch zur Hand (gehört Kumpel)

ESP war leider AN (is mir später erst aufgefallen)! Beim Anfahren hab ich kurz Grip verloren (sieht man ja an der blinkenden ESP Lampe) und dann wird immer die Motorleistung gedrosselt 🙁

so long

[edit] Ein Golf wiegt auch ein bisschen mehr als ein polo [\edit]
 
Also der Wert im Test war 9,3 Sekunden, das wäre schon eine erhebliche Differenz 😉
Ich weiß jetzt auch nicht, wie lang die Polo vom Getriebe übersetzt sind, aber für gewöhnlich wirds bei den TDI ab 120 km/h spätestens recht mau mit dem Vortrieb. Zumindest beim 2.0 TDI A4 😉
 
Was fürn Test? Auf jedenfall nicht im Video ^^

Volkswagen gibt dieses Modell mit 9,2 Sekunden an. Das mein Fahrzeug diesen Wert unterbietet ist mir aber schon lange kla.
Es gibt immer Leistungsstreuung.. oder denkste der hat genau 130 Pferde?

Ausserdem gibt es diesen Motor mit 5 oder 6 Gang Getriebe... ausserdem im alten 9N und im neuen 9N3 (wie meiner einer ist)

Das macht von der Übersetzung, Gewicht und CW-Wert her schon Unterschiede, das kann man nich alles über ein Kamm scheren...

Uuuund meiner hat ein Austauschturbolader bekommen, beim ersten hats bei 30000km das Laderrad zerissen (materialfehler)! Und der hat bisschen mehr Druck als normal, laut VW allerdings innerhalb der Toleranz! Habe das Leistungsdiagramm leider nicht mehr, is zu lange her.

MfG

[edit] Ein A4 wiegt auch wesentlich mehr als ein Polo.... ab 170-180 km/h gehts bei mir nurnoch schleppend voran! Dennoch klettert er fast bis zur 240er Marke (Leider nur aufm Tacho)[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hast du ja einen, der sowieso schon etwas nach oben streut und dann den Turbo mit etwas mehr Druck 😀
Warste mal auf einem Prüfstand ?
Ich überlege ja auch momentan, was ich mir als nächstes kaufe, tendiere aber stark zu 2.0 Turbobenziner 😉
Golf IV mit 2.8 V6 und 204 PS sagt mir nicht so zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa auch möglich..
Ja aufm Prüfstand war er mal, nach dem Turbotausch. Ich hab da nich viel verstanden von den ganzen Linien aber der mechaniker meinte nur "bisschen viel, aber in der Toleranz - da brauchen wir nichts zu machen" aber obs jetz 131 oder gar 140 ps sind... frag mich nicht ^^

Also wenn ich die Wahl zwischen beiden hätt.. würd ich doch den V6 nehmen denk ich *g*

Ich sehs ja an meinem wie empfindlich son Turbo ist...
Am meisten nervt ja, das man nach Vollgasfahrten erstmal 10 sekunden nachlaufen lassen muss, bevor man den Motor abstellt -.- weil sonst der Ölfilm im Turbo reissen kann... wenn mans mal eilig hat sehr nervig! Und meist macht mans eh nicht...
 
Wenn wir gerade von Verbrauch reden: Wir hatten vorletzte Woche im Physikunterricht eine kleine Formel für den Verbrauch zusammengestellt. Ich kam bei voller Leistung auf knapp 55 Liter für unseren 911er.

t (Zeit für 100 km) = 100 km / V
E = P in W * t in s
Verbrauch = E / (38*10^6*n)

Beispiel für Porsche 911 Carrera 4S mit V=288 km/h und P=261 kW
t = 100 km / 288 km/h = 0,35 h = 21 min = 1260 s
E = 261000 W * 1260 s = 328860000 Ws
Verbrauch = 328860000 Ws / (38*10^6*16%) = 54,1 L

Beachtet bitte, dass ihr für P die Leistung in W und nicht in kW einsetzt. Zur Erinnerung: 1 kW = 1,36 PS.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Reggea

Verbraucht nicht mehr bzw nur ganz marginal als der 2,8er 😉
Mann "kann" wenn man denn will wirklich sparsam fahren zumindest für seine Verhältnisse sparsam.

Ich kann, wenn ich möchte meinen R mit 9,5 Liter bewegen. Artgerechtes fahren ist das natürlich nicht. 😉
 
Ich bin nochn bisschen am gucken, vielleicht wirds auch ein Astra G 2.0 Turbo oder ein Megane II RS. Beim Astra G weiß ich, dass man den auch mit 7-8 Liter fahren kann.
 
wenn ich sparsam fahren will, kauf ich keinen V6, Turbo oder sonst eine rennsemmel. das passt irgendwie nicht. da macht das fahren dann keinen spass mit. 😀 😀
 
Richtig! 😀 Denn Spaß hat man auch wenn man bemerkt das die Momentanverbrauchsanzeige drei Stellen anzeigen kann ... vor dem Komma .

101,7L ! Ich liebe meinen 2,3L Turbo
 
Zuletzt bearbeitet:
Über Renault will ich eigentlich ganicht reden, weils der selbe Scheiss wie Dacia ist..
MÖÖÖÖÖÖÖÖÖP
Merkste noch was?
Wäre dem so wie Du behauptest, wäre Renault so billig wie Dacia und würde sich auch beim bremsen überschlagen.

Ein Porsche hat auch massenweise VW Teile, Deiner Logik nach also derselbe Scheiß wie VW
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacia verbaut die Renault Motoren der letzten Generation, viel mehr ist da aber auch nicht von Renault drin, sonst wären die auch nicht so extrem günstig.
Und Renault würde wohl kaum bei so ziemlich jedem neuen Modell in den Crashtests glänzen, wenn die so schlecht wären...
Ein Laguna III braucht den Vergleich mit dem neuen Passat auch nicht scheuen.
 
Das sich der Logan überschlagen hat wusste ich bisher nicht...
Finds aber mal extrem lustig 😀 Und hässlich isser dazu...
nunja.. kost dafür auch n Appel und n Ei... meinetwegen!

Dacia is ne Tochterfirma von Renault. Das Renault Motoren verbaut werden wurde ja bereits gesagt. Um dieses Modell so günstig verkaufen zu können, werden Techniken und Elemente vorhandener Renault Modelle eingesetzt... um Entwicklungskosten zu sparen.
Renault Modelle sind dem natürlich vorraus, keine Frage, aber für mich nicht nennenswert! Vorallem das Design ist bei Renault und bei Dacia totaler Mist!

Ferdinand Porsche hat übrigens den ersten Volkswagen gebaut.... und auch heute wird eher Porsche Technik im VW verbaut als andersherum. Grade jetz wo Porsche das Ruder übernimmt...


Mal sone Frage nebenbei:
Kann man eigentlich noch irgentwo nachlesen dass Opel die beste deutsche Automarke ist, außer bei AutoBILD, Opel selber und Opel Autohäusern? Ich habe nichts gefunden xD
Der Axel Springer Verlag und dessen "Produkte" gehörten ja noch nie zu den seriöseten xD und grade jetz wos Opel sehr schlecht geht kommt plötzlich ein Test der alles aufn Kopf stellt... na wenn da mal nich das ein oder andere Konto gefüllt wurde ^^
 
Mal sone Frage nebenbei:
Kann man eigentlich noch irgentwo nachlesen dass Opel die beste deutsche Automarke ist, außer bei AutoBILD, Opel selber und Opel Autohäusern? Ich habe nichts gefunden xD
Der Axel Springer Verlag und dessen "Produkte" gehörten ja noch nie zu den seriöseten xD und grade jetz wos Opel sehr schlecht geht kommt plötzlich ein Test der alles aufn Kopf stellt... na wenn da mal nich das ein oder andere Konto gefüllt wurde ^^


Nirgendswo kannst du das sonst nachlesen, war ein großer Test in der Autobild.
Muss noch dazu sagen das Opel dort auf Platz 5 oder 6 war und damit der beste deutsche Hersteller. Nr.1 ist Toyota.
 
Wobei die Autobild nun zumindest für mich nicht die Quelle ist, auf die ich mich zu sehr verlassen würde.

Auf welchem Platz liegt den Mazda? Muss sagen, die sind mir sehr sympathisch, der 2er ist ein gutes Auto, der 6er ebenso, und der gefällt mir vom Design auchnoch sehr sehr gut.



Soll auch ein gutes Auto sein, und zuverlässig.
 
Den 6er finde ich vom Design her jetzts schon Total ausgelutscht.
Im Prinzip ist es wie die erste Version vom 6. nur neue Frontlichter.
Langsam finde ich es echt abnormal, hier fahren so viele von diesen Autos und alle sehen gleich aus, obwohl es andere Versionen sind.
 
bitte was? 😀 der hat nichts mehr mit dem alten gemein, selbst die seitenlinie wurde verändert aber in einem punkt hast du recht, ein auto sieht nunmal nach auto aus :bigok:
 

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