Der PCM Autothread

hey

Zwischenfrage 🙂 ich hab den B17 Paper und ein Auto, darf eben noch nicht allein damit fahren. In Deutschland darf ich da ja auch mit Begleiter rumfahren....was wäre wenn ich das in Italien machen würde 😕 da ist die Wahrscheinlichkeit kontrolliert zu werden zwar ungeheim gering...aber wenn was meint ihr würden die Beamten dort machen. also nur ne rein theoretische Frage 😀
 
Keine Ahnung was die machen, aber im Endeffekt bist du denke ich unheimlich am Arsch :fresse:

Aber was mich schon immer interessiert hat, ist wie es in Frankreich aussieht. Die haben ja sogar ein ab16 Programm, kann man da mit dem 17er Führerschein fahren......?
 
das die das nicht international regeln könn wenn Angi schonmal bisschen mehr zu sagen hat :fresse: ich mein wer nen Führerschein hat bzw die Prüfung mit 17 gepackt hat (wir haben so oder so unsere deutschen Standartz die sind doch die bessten in Europa) dann sollte man eigl auch rumbrettern dürfen find ich
 
Du darfst mit dem 17er Führerschein nur in Deutschland fahren!

aber ich hab nomma ein frage zum Chiptuning:
Ich mein mal iwo im Fernsehen gesehen zu haben, dass dabei gewisse, nicht zu unterschätzende, Risiken entstehen können...Stimmt das so?

Nicht, dass ihr jetzt denkt ich will das machen, wäre bei meinem Auto eh quatsch und außerdem hab ich keine Kohle dafür^^
Aber das ist jetzt mal rein interessehalber
 
Mein Dad hatte vor Jahren einen Audi A6 Avant 2.5 TDI, der auf 180 PS chip-getunt war. Bei gut 80.000 Kilometer ist ihm der Turbo um die Ohren geflogen und er ist der Meinung, dass das wohl unter anderem am Chip-Tuning lag. Garantie sollte man jedenfalls dann keine mehr haben, oder?
Meine neuste Komposition ist übrigens seit ein paar Minuten online; reinschauen sollte sich lohnen. 😉

 
Zum Chiptuning: Wenn das Tuning professionell gemacht wird (Kostenpunkt meist was um die 5k) darf die Leistungssteigerung nur was um die 20 - 25 %betragen, mehr hält ein Serienmotor ohne Modefizierung meist nicht aus.

Ein Kumpel von mir hat sich nen Billig Chip von ebay geholt, nur 500Euronen, Ergebniss war nach 200 km Totalschaden -.-.
Also wenn schon, dann professionel tunen lassen.

btw: ein Sportluftansaugfilter oder Sportauspuff bringen je nach Marke auch mal gerne um die 10 PS, und man hat weniger Risiko und weniger Kosten als beim Chippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Sportluftfilter bringt dir zu 90% rein garnichts !
Abgesehen von einem höheren Verbrauch, und mehr Dreck den angesaugt wird. Im Winter ist das Teil sogar schädlich, nicht umsonst rüsten die meisten über den Winter zurück.

Das einzigste was so ein Teil bringt ist ein nettes Ansauggeräusch.

@ horas

Der ist aber leise, ich dreh auch mal eins 😀
 
Also erstmal die Kiste is in echt lauter, ich kenn die auch.

Mal ne andere Frage, ich mach ja zusammen mit horas im Sommer Ferienfahrschule, denkt ihr wir schaffen es in den 10 Tagen uns auch ausreichend auf die Theorie vorzubereiten, oder sollten wir vorher schon was tun?
 
Zum Chiptuning: Wenn das Tuning professionell gemacht wird (Kostenpunkt meist was um die 5k) darf die Leistungssteigerung nur was um die 20 - 25 %betragen, mehr hält ein Serienmotor ohne Modefizierung meist nicht aus.

Ein Kumpel von mir hat sich nen Billig Chip von ebay geholt, nur 500Euronen, Ergebniss war nach 200 km Totalschaden -.-.
Also wenn schon, dann professionel tunen lassen.
5000 Euro musst du dafür nicht ausgeben. Es sollte eben ein Profi sein, der die ECU-File modifiziert. Einspielen kann man das auch selber mit entsprechender Hardware.
Ein Kollege von mir fährt seit über 50.000km mit seinem modifizierten Diesel (30% Mehrleistung). Wenn du dem Wagen aber immer Volldampf auf der Bahn gibst, ist das auf Dauer sehr ungesund für den Motor und da geht dann auch mal der Turbo oder gar Motor kaputt.
 
Vollkommen richtig.
Dass der Turbo hochgegangen ist kann auch an seiner Fahrweise gelegen haben.

Mein Polo hatte schon bei 30000 km einen Turboladerschaden (laderrad komplett zerissen, pulverisiert und durch die PumpeDüse Elemente gejagt), und das ohne Chiptuning. So dumm wie ich damals war bin ich nur geheizt und hab ihm ständig aufn Kopf gegeben. Zum Glück lief der Schaden über Garantie. Der komplette Zylinderkopf wurde ausgetauscht 😱

Beim Turbomotor muss man extrem darauf achten, ihn erst warmzufahren. Dann kann man ruhig mal Gas geben 😉 aber kalt is das sowas von tödlich. Ausserdem sollte man nach Vollgasfahrten den Motor vor dem abstellen noch 10 sek im Standgas laufen lassen. Sonst hat der Turbo noch zuviel Drehzahl wenn die Schmierung aussetzt und läuft trocken.

Wenn man das alles beachtet, dann ist auch ein Ciptuning von 30% nicht bedenklich.
 
@fnhoch2: Das kommt drauf an wieviel ihr an einem Tag macht. Sind schon eine Menge Fragen und die sollte man eig mind. 1 mal ganz durcharbeiten.
Ich habe mir einfach eine Software mit den Fragen bei ebay gekauft (deutloch billiger als die Sachen von der Fahrschule) und fange dann demnächst an, da ich schätze ich in 4 Wochen Prüfung habe. Also ich habe mir vorgenommen spätestens 2 Wochen vorher anzufangen zu üben, wobei 10 Tage auch reichen können. Nur will ich die 40€-Gebühr nicht nochmal zahlen, nur weil ich zu wenig geübt habe 😀
 
Beim Turbomotor muss man extrem darauf achten, ihn erst warmzufahren. Dann kann man ruhig mal Gas geben 😉 aber kalt is das sowas von tödlich. Ausserdem sollte man nach Vollgasfahrten den Motor vor dem abstellen noch 10 sek im Standgas laufen lassen. Sonst hat der Turbo noch zuviel Drehzahl wenn die Schmierung aussetzt und läuft trocken.

Naja, ich habe meinen noch nie warm gefahren und er läuft und läuft. Das mit dem Turbo nachlaufen lassen geht ja eigentlich automatisch, denn man kann nirgends den Motor sofrt ausstellen, selbst auf der Autobahn nicht.
 
Warm fahren ist natürlich sehr wichtig und bei mir schon immer das A und O
Solange mein kleines R"chen nicht warm ist ( 10 Kilometer ) drehe ich nicht über 3000U/min 😉

Meine Freundin letzt hin schon, ich hab gedacht ich bekomm Aggressionen :fuchtel:
 
Naja, ich habe meinen noch nie warm gefahren und er läuft und läuft. Das mit dem Turbo nachlaufen lassen geht ja eigentlich automatisch, denn man kann nirgends den Motor sofrt ausstellen, selbst auf der Autobahn nicht.

Ach nein? Meiner hat da keine Probleme mit. Bei 180 Kupplung treten und Zündung aus.
 
Bei 180 Kupplung treten und Zündung aus

Ahja stimmt, macht man ja auch immer sowas:roll: Selbst nach 300 km Vollgas auf der Autobahn braucht man sowas nicht, da sich alles wieder im Rahmen bewegt, wenn man auf dem Parkplatz ist.

Warm fahren ist natürlich sehr wichtig und bei mir schon immer das A und O

Mir ist das egal, dafür ist es ein Auto geworden. Mir ist dadurch noch nie ein Motor zu Schaden gekommen.
 
Einen Wagen im "kalten" Zustand zu treten ist aber sehr ungesund. Kann natürlich klappen und der Wagen läuft, aber das Öl ist zum Beispiel nicht auf Temperatur und dadurch können sich schon Haarrisse bilden, was auch zum Kolbenfresser führen kann.
Muss nicht passieren, aber du forderst es mit so einem Fahrverhalten raus.
 
@Anfänger: Natürlich macht man sowas nie, wollte ja nur sagen dasses geht. Ausserdem muss der Motor ja garnicht auf vollen Touren laufen. reicht wenn der Turbo es tut, und das kann schon bei 2500 U/min der Fall sein, und wenn man mal schnell aufn parkplatz brettert und dann den Motor gleich abstellt, kann es durchaus passieren dass der Turbo trocken läuft.

Natürlich muss ein Motor sowas abkönnen, tut er ja meist auch - aber auf Dauer ist das ganz und garnicht gut. Wie Reggea Gandalf schon schrieb, wenn der Ölfilm wegen mangelnder Temperatur und der daraus resultierenden Viskosität reisst, frisst der Kolben - und dann is alles vorbei.
 
Das ist doch auch etwas übertrieben. Ein Motor sollte so etwas aushalten, ansonsten hat der Hersteller irgendetwas falsch gemacht.

Daran ist garnichts übertrieben.
Der R32 mit seinem VR6 ist eine reine Diva. Hört sich komisch an, ist aber so.
Ganz empfindlicher Motor, der Pflege brauch, und auch bedeutend wärmer wird als andere Motoren. Im Hochsommer verbrennst du dir fast die Beine wenn du dich nach längerer fahrt neben das Auto stellst. 😉

Nach c.a 8-10KM hat das öl seine volle Betriebstemperatur erreicht. Dann gibst auch mal richtig zunder 😉

@ Anfaenger

Kannst du auch so machen.
Für dich ist es ebend "nur" ein Auto, für mich viel mehr als das.
 
Kalt sofort treten ist für jeden Motor schädlich, egal wie er entwickelt wurde, manche halten länger, manche kürzer, aber Fakt ist das ein Motor der immer kalt getreten wird definitiv eine deutlich kürzere Lebensdauer hat sowie die Neigung zu einem hohen Ölverbrauch eklatant steigt. Wer meint es besser zu wissen dem wünsche ich nicht das beim Motor Exitus jemand zu Schaden kommt.

Selbes gilt für den Lader, er ist und bleibt ein Verschleißteil, er kann 200.000km halten, oder eben, bei unsachgemäßer Behandlung weniger als die Hälfte, wer das Geld hat und wem es egal ist der soll fahren wie er meint, soll dann aber nicht weinen sondern eben zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nach wieviel Kilometern, bzw. nach welcher Laufdauer ist der Motor denn normal warm, sodass man bedenkenlos durchtreten kann?
 
Wenn du 10km normal fährst, sollte bei den meisten Motoren das Öl die volle Temperatur erreicht haben, Ausnahmen gibt es natürlich, z.B. wenn es draußen -20°C sein sollte. Die Wassertemperaturanzeige ist übrigens kein Indikator für einen warmen Motor.
 

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