Der PCM Autothread

An einen Golf 2 kommt man recht günstig dran, allerdings hast du da 100.000 KM auf der uhr (was das auto nicht schlechter macht) zudem ist die Versicherung nicht so günstig wenn du das auf Teilkasko laufen lässt.
Rosten tun fast alle Golf, so wie fast jedes andere Auto was ebenfalls so alt ist. Meistens aber am Schweller und an der Heckklappe.
Für 500€ kann man kein Auto erwarten was nicht rostet und wenig Kilometer hat.

Ich hab damals den 1.8er G60 mit 160Ps und den 1.8 GT mit 90 PS gehabt, einmal Bj. 1987 und 1989.
Beide waren knapp über 120.000KM und liefen einwandfrei und hatten nur wenig rost.
 
Das Problem dabei ist eigenltich, dass die Meisten Autos kein Pickerl (Also TÜV) mehr haben und man ja nicht weiß was daran zu machen ist. Und mehr als 500 Euro wären da wirklich nicht drinnen, der L17 kostet ja auch schon 1400 Euro. Dazu kommt dann noch die Versicherung, Anmeldung etc.

Gegen Polo hätt ich auch nichts, mein Stivvater hatte mal einen. Der war dann aber nach kurzer Zeit komplett hinüber, also eigenltich nur der Motor.

Stimmt es, dass die Golf 3 Fahrzeuge unter '96 allesamt rosten?
Audi 80 klingt echt nicht schlecht. klingt zwar gut, hat aber fast 300.000 Km runter. Lange hält sowas dann aber nicht mehr, oder?
 
@ klee

Steht ja schon in der Beschreibung das Reparaturen anfallen.
Also eher die Finger von lassen.
Wie schon gesagt, Audi ab Baujahr 89 ist vollverzinkt, und haben somit wenig bis garkeinen Rost.

Die 1,8er und generell Audi 80 sind echte haltbarkeitstiere.
Wenn du da was mit 200k oder 250k Kilometer kaufst ( was du bei deinem Budget sowieso musst ) muss das nicht immer schlecht sein. Die Motoren halten echt viel aus.
Wenn du interesse hast, eine ausgiebige Probefahrt machen, und auch ruhig mal aufs Gaß gehen. Motor anschauen, ob irgendwo Flüssigkeitsaustritt ( öl ) vorhanden ist. Gerade die Audi 80 verlieren gerne mal etwas öl.
Leerlauf anschauen, ob er schön rund läuft.
Auspuff zu halten, und gucken, ob er irgendwo Luft rausdrückt.
Schauen, wann das letzte mal Zahnriemen und Spanner gewechselt wurden. Wenn das ansteht, geht das auch nochmal mit ein paar Euros ins Geld. Öldeckel anschauen > weißer Schleim am Deckel > Wasser im Öl. Hier dann aufpassen, denn sowas ist garnicht gut. Kann zum einen auch von Kurzstreckenbetrieb kommen, sollte aber trotzdem nicht sein.

Ansonsten das übliche, Bremsen checken, Rost etc etc.
Wenn alles passt, kann das Teil ruhig ein paar Kilometer mehr auf dem Buckel haben.
 
@klee
Die 3er Golf rosten, egal welches Baujahr, das ist aber allgemein bekannt. Es gibt auch hier typische Stellen, wo das dann gerne anfängt (wie bei vielen Autos). Allerdings lässt sich das mit etwas Pflege auch wieder eindämmen bzw. der Verfall lässt sich verlangsamen 😉
Die 1.8er 8V Motoren laufen aber echt gut und lange.

edit:
Aber 3er Golf dürfte schwer werden mit 500-1000€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen Jungs,

nach langer Wartezeit auf dringend benötigte Teile ist mein MPS nun wieder Fahrtüchtig. Leider noch nicht abgestimmt also hinkt er noch etwas aber das wird bis ende Sommer auch noch erledigt.







Und hier noch ein kleines Spielvideo. :fresse:


Und noch eins!



Gruß,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
😀 Daten:

Mazda 3 MPS

Serie:
2,3L MZR DISI Turbomotor
380NM / 260PS
1485kg
Frontantrieb mit Differenzialsperre
ATE Bremsanlage mit 320mm Scheiben

Ausstattung hat er alles was mein Herz erfreut, Xenon, Bose usw.

Modifikationen:
- 3" Abgasanlage inkl. Sportkat / Einzelanfertigung
- ETS Ladeluftkühler
- Injen Cold Air Intake System
- Forge Motorsport BOV
- TWM Shortshifter
- TRZ Motormount
- OZ Chrono HLT 8x19" ET45 Felgen
- AG-Racing Domstrebe (coming soon)
- EBC RedStuff Bremsbeläge
- Bilstein B14 Pss9 Fahrwerk (coming soon)

Leistung beläuft sich mittlerweile auf 300-320 PS und etwa 450 NM Drehmoment.

Gruß,
Thomas
 
Vor dem Einbau des Ladelufkühlers und der Abgasanlage hatte er eine belegte Leistung von knapp 300PS. War damit auf einem Prüfstand und haben den Mittelwert aus drei Läufen genommen. Da sich durch LLK und Abgasanlage, gerade mit Sportkat, bei Turbomotoren viel Leistung herausholen lässt habe ich vorsichtig geschätzt mit 300-320PS.

🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup

X > 300 aber X < 320

denke ich

Ich meine es gibt Herstellerwerte die 15PS für den LLK angeben und mein Auspufffutzi meint es wären mit der 3" Anlage gut 20PS mehr aber an sowas glaub ich nicht, erst wenn ich wieder gemessen habe 😉
 
Sehr Nice Harry :bigok::-D
So muss das sein, Leistung kann man nie genug haben.
Ne schaut echt nice aus.

Ich bin ja auch bald dran meinen R ne kleine Leistungskur zu unterziehen. 😀
Ich würde ja gern mal gegen dich fahren wollen, hab immernoch keinen MPS getroffen. Wobei ich derzeit wohl den kürzeren ziehen würde.
Ich meld mich mal bei dir wenn mein R von Rüddel wieder da ist. 🙂 Sofern du Lust und Zeit hast natürlich.
 
Ja eben, definitiv kommt noch ein Piasini Reflash (Komponentenabstimmung) auf ca. 350-360 PS und wenn ich noch nen hau bekomme lasse ich meinen K04 Lader bearbeiten das der bei 1,4 Bar Ladedruck bis 7200 U/min rennt. das würde dann um die 400 PS ergeben.


Lust hab ich immer und zeitlich wird sich da bestimmt auch was einrichten lassen^^

Gruß,
Thomas
 
Man geht es euch gut.
Wieviel schluckt dein R32 und wieviel deiner Harry_koe ?
Und wieviel kostet die Versicherung bei wieviel Prozent ?
 
Also wenn ich wirklich drauf achte das ich sparsam fahre dann komme ich so auf 9l/100km runter, das macht aber nicht wirklich laune und dafür hab ich den Wagen ja auch nicht. Deswegen liege ich in der Regel zwischen 11L und 13L auf 100km.

Edit: Und extrem auf der Nordschleife braucht er dann mal eben um die 25-30L. ^^

Meine Versicherrung kostet mich bei Vollkasko in der Schadensfreiheitsklasse 4 momentan noch etwas über 1000€ im Jahr, hält sich also im Rahmen.

Gruß,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Harry

Ich hab schon so oft mit mir gekämpft, meinen R bei HGP uf Bi-Turbo umbauen zu lassen. Aber ich glaube meine Freundin würde mit schlachten.
Mein Bankkonto hat mich bisher auch davon abgehalten.
Ich glaube mit dem 500 bzw 550ps Umbau würd ich auch nichtmehr lange Leben :fresse:

Nunja, jetzt bekomme ich Nockenwellen Kit, Steuergerätanpassung, und Zylinderkopf bearbeitung. 290-300ps sollten es dann sein. Ich hoffe das reicht mir.

@ Master

Ist einzig und allein von der Fahrweise abhängig.
9 Liter mit ganz ganz sanftem Gaßfuß, 17-18 Liter wenn mans krachen lässt.
 
@ R32:

Ja die HGP Umbauten sind schon extrem, aber auch extrem teuer. 300 PS werden aber auch aus nem Sauger bei dir mächtig gut kommen 🙂
 
Woow, gerade von meiner ersten Fahrstunde gekommen...
Man man man is das n komisches Gefühl wenn man dann wieder ausm Auto steigt...🙂
Noch voll benebelt irgendwie.
Gleich beim nächsten Mal gehts inne Stadt..man das wird der Horror..
Das bei uns im Dorf hat mir chon gereicht😱
Dieses ganze gekupple, gebremse, dann Gas, kuppeln,etc...is ja der Horror😀
Naja ich denke mit 6-7 Abwürgern ging das heut eig auch oder!?
 
Nunja, in der nächsten Stunde wirst du ihn noch öfter abwürgen, dann merkst du wie viel er dir heute geholfen hat 🙂
Hab demnächst meine 10. Fahrstunde, bin jetzt bei den ÜBerlandfahrten, das ist das chilligste überhaupt, einfach mit 100 geradeaus fahren ohne viel Verkehr^^
 
Ich hatte eine Nachtfahrt im Sommer um 8 Uhr. :fresse:

Davor hatte ich noch eine Überlandfahrt. Nach 45m hat der Fahrlehrer dann gesagt: "So jetzt mal Licht anschalten". Ich war der einzige, der mit Licht rumgegurkt ist. 🙂
 
Ich freue mich auch schon auf meine erste Fahrstunde. Ich bin ja mittlerweile schon ca. Zehn mal auf dem Übungsparkplatz mit dem Auto meiner Mutter gefahren, also mit der alten Kiste klappt schon alles reibungslos. Schalten, kuppeln und richtiges bremsen mit dem Motor klappt soweit ich das üben konnte auch ganz gut.

Nur an das Einparken habe ich mich noch nicht gewagt, ich denke das kommt dann beim nächsten Versuch. Aber Probleme mit dem Anfahren hatte ich noch nie, auch beim ersten mal nicht.

Ich denke mal, wenn ich dann durch die Fahrschule an einen Diesen gewöhnt bin, werde ich einen Benziner auch gnadenlos abwürgen. So ging es zumindest meinem Bruder, wegen dem Standgas vom Diesen.
 
Ich kann mich auch noch an die Fahrschule errinern.
Das häufigste was mein Fahrlehrer mir gesagt hat war : Bitte etwas langsamer fahren. 😀
 
Genau das sagt er mir auch immer...🙂
Naja Mittwoch gehts dann wie gesagt wieder weiter und halt inne Stadt...
Ich denk ma, dass ich da richtig abwürgen werde...:fresse:
 
Ich kann mich auch noch an die Fahrschule errinern.
Das häufigste was mein Fahrlehrer mir gesagt hat war : Bitte etwas langsamer fahren. 😀

lol, das kenn ich. hat meine damalige fahrlererin auch gesagt.
dumm war damlas nur das ich noch mit winterreifen auf die AB mußte. ich hatte mich schon gefreut den damaligen Golf III mal richtig treten zu dürfen. 😀

langlang ist aber her 😉
 

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