Der PCM Autothread

Wegen der Standgas Geschichte:
Es verwundert mich, dass das nur im Rückwertsgang so ist. Wenn ich im ersten Gang bin und die Kupplung kommen lasse passiert da garnichts (Also kein Standgas). Mein Bruder sagte dazu "Da sieht man dass der Rückwertsgang noch funktioniert."
 
Wie geht das denn^^
Der Motor hat ja immer Drehzahlen sonst müsste er ausgehen, stirbt der denn dann ab wenn du die Kupplung loslässt oder was?
 
Im ersten habe ich das noch nicht probiert, aber ich bin mir sicher dass er dann abwürgt. Kaum bin ich im rückwerts Gang, rollt der automatisch.
 
Wie jetzt wat, das ist irgendwie verwirrend. Meinst du der rollt los, während du auf der Kupplung stehst? Kann ja eigentlich nicht sein. Andererseits, wenn du die Kupplung kommen lässt ists ja logisch dass er losfährt!
Und der Motor hat immer Standgas, solang er an ist, das sind dann halt die 800 Umdrehungen die im Leerlauf aufm Drehzahlmesser stehen. 😉
 
Der Twingo hat halt als Benziner (ist er doch.......?) allgemein ein schwächeres Standgas. Im 1. Gang hat der demnach natürlicha uch Standgas, nur ist es halt nicht stark genug um damit anzufahren (wie es eig immer bei Benzinern ist). Der Rückwärtdgang ist halt anders eingestellt, damit man sich leichter tut.
 
Auch der Twingo rollt, wenn man die Kupplung kommen lässt.
Du brauchst halt Gefühl, bzw den genauen Schleifpunkt.
Jeder Benziner tut das.

Mein R dreht im Stand gerade mal 650U/min und rollt locker los, wenn man die Kupplung kommen lässt.
 
Joa, du kommst vielleicht shcon auf gerader Strecke irgendwie zum fahren, aber wirklich alltagstauglich ist das ja nicht, dauert dann schon etwas^^
Zumindest war das bei den Benzinern die ich gefahren bin so......
 
Selber eingebaut ?
Mein Dad hat nen 1,8er Passat, echt robus und unverwüstlich der Motor, der chafft das sogar ab 40 kmh mit dem fünften Gang zu fahren ohne Probleme zu haben...
 
Nene das is halt ab Werk der selbe Motor der auch im Passat verbaut ist. Selber Motorkennbuchstabe.

Die ganze Karre hüpftzwar ohne Ende wenn man die Kupplung springen lässt, aber er bleibt grade so an 🙂

40 im Fünften schaff ich auch, und 50 dann im Sechsten 😀
 
Wo liegt denn da das Problem ?
Ich kann bei 30KM/H im 6en Gang ohne Probleme das Gaß durchdrücken. Da passiert nichts. Verschluckt sich auch nicht.
 
das hab ich noch nich probiert 🙂

Aber bei 60 im 6ten is alles tutti, ca. bei 2500 u/min, das heisst die vollen 320Nm stehen zur verfügung, kein Problem bei der Beschleuigung.
 
Willste Beschleunigungswettbewerbe gewinnen, oder warum ist der so niedrig übersetzt? 😀
Hört sich zumindest so an. 😉
 
Meiner ist niedrig übersetzt.
Mit viel viel Platz kriegst du den auch in den Begrenzer.

3er Gang bei 120kmh 6000U/min
 
@Pitri: Naja, wenn du sagst, dass du bei 60 im 6. bei 2500upm bist, hört sich das für mich so an... 😉
Wie kannst du da gleichzeitig bei 4000upm bei 220 sein? Wäre das nicht nen bisschen entgegen der Logik? 😉

Vielleicht hab ich jetzt niedrig mit hoch übersetzt verwechselt, korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege. 😉
 
Du hast vollkommen recht sorry :fresse:

Vorhin nochmal ausprobiert: Im 5ten issa bei ca. 21k bei 60, also auch kurz vor dem Turboschub beim beschleuinigen. Im 6ten issa bei knapp 1500 - was beim Beschleuigen ziemliche Viibrationen und extrem hohen Verbrauch bewirkt (9,3 l/100km laut MFA).

Ja das ganze geschalte passiert meist unbewusst bei mir, da hat mich meine Erinnerung wohl getäuscht 🙂
 

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