Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Selbst für nen Motorrad wär 21k wohl nen bisschen zuviel des guten... 😀
Man wusste jedenfalls was gemeint war. 😉
Aber dem Motor mit solchen Drehzahlen so aufn Deckel zu hauen, tut mir irgendwie weh, vorallem beim Beschleunigen, da ist dann auch langsam genug mit der Spritsparpolitik, aber was tut man nicht alles zugunsten der Wissenschaft... 😀
Bei dem Yaris meiner Mutter schalte ich ab ca. 55 in den 5. das macht der auch noch bequem mit, frag mich jetzt aber nicht nach Drehzahlen.
Ein Motor darf und soll auch ruhig mal ordentlich Drehzahlen sehen wenn er warm gefahren ist. Immer nur mit Standgaß durch die Gegend Eiern tut dem Motor auf Dauer auch nicht gut. Er muss ruhig mal Frei geblasen werden.
Als ich am WE in Dortmund war, hatte ich bei Frankfurt c.a 10-15 Kilometer Vollgaß. Das waren permanent 6600U/min 😉
Als ich das letzte Mal den Wagen(Nissan Note 1.4) von meinem Dad gefahren bin hab ich bis 6800-6900 U/Min gezogen...Dann war aber Schluss^^
Machte aber auch Bock🙂
Aber iwie kommt mir mein Getriebe im Panda etwas komisch übersetzt vor...
Bei 40 im 4. ist der schon ziemlich untertourig...
In meinem Corsa ging das immer gut und in den Autos meiner Eltern klappt das auch...Und das sind alles Benziner...hm..
@R32: Joar, sobald man auf ner Autobahn unterwegs ist, kommt man da ja meistens nicht drumrum, vorallem bei Mutti's Yaris, der mit seinen 86PS bei 170 schon nen bisschen zu schaffen hat. Hab da auch irgendwie immer nen bisschen Schiss, den noch weiter zu treten, aber eigentlich kann ja nicht viel passieren... 😉
Mein Post war eher auf das übertrieben untertourige Fahren bezogen, wenn man dann schon das störrische Vibrieren merkt... 😉
Ein RX8 ?
Dann fahr mal nen S2000 - 10000U/min 😉
Oder M3 z.B 9000U/min
brauchen die Schüsseln auch, fahr die mal mit niedrigen Drehzahlen, dann kommen die nicht wirklich vom Fleck.
Zumal ein RX8 sowieso nichts kann, war mehr oder weniger ein Flopp.
Hast wohl Gran Turismo gespielt was ? 😉
Ja, der RX8 hat nen Wankler. Die Technik ist ansich nicht schlecht, konnte sich aber nie irgendwie durchsetzen. Richtiges Debüt hatte er damals im ROH80. Zu der Zeit war das ne richtig Revolution.
mm gerücht, wie so oft bei diesem motor, klar is das der mit den 231ps halt seine 10l aber auch ma 14 schluckt na und, wennste an etza z.b. scirroco mit nur 200ps nimmst (man darf an wankel eigentlich nnie mit nem otto vergleichen) dann bekommst denn auch auf 14-15l. ich war vom wankel überzeugt und sobald ich des geld dafür hab hol ich mir einen, vielleicht auch den neuen dann ma gugn was se da dann geändert haben am wankel, auf jeden fall ein sauber gut gepflegter wankel frist von 8-13l alles aber bei 231ps is das ja au ka einkaufswagen mit 7l. und was des auto für ein grinsen im gesicht zaubert is einem das schon wert. man muss so ein auto einfach ma fahren und dann gibt es keine vorurteile mehr, is halt kein autobahn gefährt sondern schöne passstraßen enge kurven landstraßen tier.
hmm die elise hat 200 pferdchen, und braucht weniger ^^ zaubert aber noch ein größeres grinsen ins gesicht (hat ja doch einiges weniger an gewicht)
(absoluter traumwagen das teil, ein bekannter von mir überlegt sich eine zu kaufen)
mfg Eck
edit: die elise sc mit 218 pferdchen brauchte während dem test (also keine herstellerangabe) kombiniert 8,5 L und das obwohl ein kompressorlein unter der haube steckt
(übrigens ist das genaue gewicht 911 kg.
von 0 auf 100 rennt sie in genau 5 sek ^^), jedes pferd hat also ca 4,18 kg zu bewegen
@R32:
Nee ursprünglich kenne ich den Wagen von den Quartettkarten...
Die waren damals so fürchterlich gefragt, als ich noch iim Kindergarten und in der Grundschule war...(also in den 90ern^^).
Daher kannte ich den und da hat mir mein alter Herr erklärt was das für einer ist. Gran Turismo habe ich natürlich auch gespielt, aber wie gesagt, ich kannte ihn schon vorher.
@mopp: das is kein vorurteil. Ein Wankel Motor drisst einfach mehr sprit als ein otto motor. Dafür is die leistungsentfaltung gleichmässiger und er läuft ruhiger. Das sind Fakten.
EIn Bekannter von mir hatte den RX 8, das Teil zieht schon wirklich gut, wie gesagt ab 3 oder 4k und dann weit, weit hoch. Design ist finde ich auch hammergeil und Fahrgefühl war super.
Aber leider haben die es immernoch nicht geschafft das alte Problem mit den Dichtungen im "Kolben" (hat das Dreiecks-Teil nen anderen Namen?!) zu lösen. Nach einer gewissen Zeit lässt der Zug nach, er verbraucht mehr usw. weil eben die Dichtungen nicht mehr richtig abdichten.
Nach einigen Verhandlungen hat er kostenlos von mazda nen komplette Motorblock ersettz bekommen, jetzt hat er ihn aber deshalb heulend verkauft.....
Beim Wankelmotor muss man halt immer bedenken, dass er nicht mal einen Bruchteil der Entwicklungszeit der Otto-Motoren hinter sich hat, er ist und bleibt ein Exot.
ka das mit den dichtungen ist ein kleines problem aber das wird sich beim neuen rex wohl ändern, ma abwarten, und elise ja auch ein schönes gefährt aber auch nur spaß haben mehr gas geben auto, trotzdem ein rex ist und bleibt ein schöner exot.