Der PCM Autothread

Habe jetzt die ersten "normalen" Fahrten mit unserem Zafira hinter mir und habe nun beschlossen mir anzugewöhnen mit Tagfahrlicht (bzw. hier schlicht und einfach Abblendlicht) zu fahren.

WIe handhabt ihr das bzw. wie denkt ihr darüber? (außer den Audi-Fahrern 😉)
Ich habe beschlossen, dass das doch eig nur Vorteile mit sich bringtund mir ja nichts weiter abverlangt bzw. auch den Verbrauch quasi nicht beeinflusst.
 
Ich halte mich da einigermaßen ans Wetter. Wenns richtig hell ist, brauchts auch kein Abblendlicht. Ansonsten - besonders auf der Autobahn - hab ichs aber eigentlich schon an.
 
Als ob Licht am Tag was mit dem Wetter / der Helligkeit zutun hätte...man wird besser von anderen bemerkt, das ist Tatsache.

Habs auf der Bahn meistens an, in der Stadt oder auf Landstraßen aber eigentlich "nur wenn nötig".
 
Und anhand was bestimmst du dann obs nötig ist?
Geschwindigkeit? Anzahl der Verkehrsteilnehmer? Tank-Volumen?

Natürlich wird man mit Licht immer besser bemerkt, aber ich empfinde es eben als unnötig, bei klarer Sicht und "guter Helligkeit" (Gefühlssache) das Licht einzuschalten.
 
Im angesprochenen Fall wenn die natürliche Beleuchtung nich so is wie ich sie gerne hätte.

Es geht bei der anderen geschichte NUR ums gesehen werden, nicht darum was zu sehen - scheissegal wie hell die Sonne grad macht, besser gesehen werden ist immer von Vorteil 😉
 
licht am tage ist generell besser. ich hatte bei meinem tagfahrlicht programieren lassen, ist schon besser. vorallem in alleen wirst du mit licht besser gesehen.

ich hab es jetzt nur rausnehmen lassen wiel ich schwierigkeiten hatte. aber selber anschalten vergess ich meistens. mach ich erst wenn das wetter schlecht ist oder es halt dämmert. 😉

aber besser ist das.
 
Naja, was soll sonst unnötig an Licht bei Tageslicht sein?

Außer natürlich du findest es unnötig von anderen besser als die meisten gesehen zu werden - diesen Fall habe ich beim Verfassen des oben zitierten Beitrags mal ausgeblendet 😉
 
Nein, wie schon gesagt: Mit Licht wird man immer besser gesehen. Aber wenn ich schon ohne Licht gesehen werde (bzw stark davon ausgehe), ist Tageslicht eher ein Schmankerl, aber nicht nötig.

Wenn man nach deiner Argumentation "fährt", müsstest du das Licht ja auch ständig an haben, was du nicht hast. 😉
 
Tagsüber halte ich es für unnötig.
Wenn es Hell ist, sehe ich gut, und werde auch gut ohne Licht gesehen.

Autobahn ist es immer an. Die Leute machen bei Xenon schneller Platz. :fresse:
 
Gerade in der Stadt halte ich es aber auch bei hellstem Sonnenschein für praktisch, da man so recth einfach und intuitiv zwischen dem fahrenden und parkenden Verkehr unterscheiden kann.
Bei einer langen engen Straße, an der beide Seiten kreuz und quer zugeparkt sind fällt man als Gegenverkehr mit Licht einfach schon von weitem auf. Es geht halt wirklich nur ums gesehen werden, wieviel man besser gesahen wird ist natürlich immer die Frage^^
 
Naja, ich find den Sound nicht so der bringer.
Wenn ich daneben stehe, hört man ihn nicht mehr. 😀

Aber ist schon ein schönes Auto der BMW, der V8 ist auch nett, schluckt aber bestimmt jenseits der 20 Liter Marke wenn man anständig fährt.

Du mit deinem 6 Zylindern..
Deiner hört sich daneben an (wenn man ihn hören sollte) wie ne piepsende maus 😀
 
Hehe, unwissend geht die Welt zu Grunde....
Glaube mir wenn ich sage, den BMW hörst du nicht mehr. 😉
 
Ich würde gerne mal von unseren Führerschein-Frischlingen wissen, welches Buch besonders für die Vorbereitung auf die theoretische Prüfung geeignet ist.
 
Die gibt es doch eh meistens direkt bei der Fahrschule oder? Also hier zumindest, ich habe mir bereits ein Heft mit mehreren, eigenltich total vielen Bögen gekauft. Kostete 20 Euro ...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
41
Besucher gesamt
41

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten