Der PCM Autothread

Man kanns auch so sagen:
Wenn du mit einem 45PS-Wägelchen auf den Gedanken kommst etwas zu rasen und tatsächlich Gas gibst, hast du genügend Zeit darüber nachzudenken, bevors für dich oder andere automatisch gefährlich wird. 🙂

Allerdings finde ich auch, dass 45 PS schon etwas zuu wenig sind. Ein einfacher Überholvorgang (eines LKWs zB) kann da auch eher zur Verkehrsgefährdung werden. Also unter 60 PS würde ich nicht gehen. Bei größeren Wägen könnens auch um die 90 sein. Mehr brauchts nicht - zumindest als Erstwagen (insofern der Zweitwagen nicht schon nach nem Monat kommt 🙂 ).

Abgesehen davon bin ich der festen Überzeugung, dass jeder Fahranfänger Versicherung und Steuer für sein Auto selbst zahlen sollte. Dann wird die Finanzierung von übermotorisierten Wägen nämlich oft ziemlich heikel bis unmöglich. Und wer sein Auto incl. Unterhalt geschenkt bekommt hats sowieso nicht anders verdient, wenn er seinen mobilen Untersatz (unverletzt und selbstverschuldet) schrottet.

Die Fahrschulwagen haben doch selten unter 100PS, von daher finde ich alles bis 100PS in Ordnung, wobei 75PS sicher auch ausreichend sind.
Aber ein 1.6 Bora mit 101PS zieht auch nicht wirklich was vom Teller, da sind die Fahrschulwagen mit dem meist 1.9TDI einiges flotter.

Ich gebe Pixelflat recht, mit 45PS kann das beim Überholen echt schon heikel werden, da die Kisten gar nicht in Wallung kommen.

Abgesehen davon bin ich der festen Überzeugung, dass jeder Fahranfänger Versicherung und Steuer für sein Auto selbst zahlen sollte. Dann wird die Finanzierung von übermotorisierten Wägen nämlich oft ziemlich heikel bis unmöglich. Und wer sein Auto incl. Unterhalt geschenkt bekommt hats sowieso nicht anders verdient, wenn er seinen mobilen Untersatz (unverletzt und selbstverschuldet) schrottet.
Prinzipiell ist das richtig. Würde zumindest dann nicht so viele Fahranfänger geben, die sich alte Karren mit zu viel Dampf holen. Bei uns in der Gegend fahren da einige von rum, Corrado Schrottkisten mit 150PS und mehr und dann fliegen sie aus der Kurve und dabei aus ihrem Wagen...
Ich habe die ersten Autos aber auch gesponsort bekommen als ich noch in der Schule/Ausbildung war, die hatten aber auch "nur" 75 und 90PS.

Wer einen Überholvorgang richtig durchführt der kann auch mit wenig Leistung gefahrlos an anderen vorbei fahren.

• Vorrausschauend fahren und früh merken das der vorne langsamer ist als man selbst.
  • Beobachten das niemand entgegen kommt und vor dem zu überholenden platz zum wieder einscheren ist.
  • Geschwindigkeitsüberschuss frühzeitig aufbauen (ggf runterschalten wenn nötig) - nicht erst beim ausscheren.
  • Zügig am anderen vorbei fahren
  • wieder einordnen.

Alles kein Hexenwerk auch mit langsamen Autos.

Joa wenns eine schön gerade Strecke mit wenig Gegenverkehr ist. Meistens ists aber so, dass man schon seit der letzten Ortschaft in einer Schlange hinter einem LKW hängt und wegen Gegenverkehr oder schlechter Sicht nicht vorbei kommt. Gehts dann doch mal ist eigentlich nie Zeit einen Kilometer vorher schon zu beschleunigen. Auf der Autobahn ists was anderes.

45 PS 😵

ich glaub wenn ich überholen muss werd ich das nich auf die letzten 10 meter machne bis ein auto kommt. Sicher ist das ne gewaltige kraft aber ich möchte auch noch über nen berg kommen

Zuletzt bearbeitet:
Übertreibt mal nicht. Ich bin schon ein 45PS Fiesta und ein 45PS Corsa A gefahren und mit beiden liess sichg ut überholen, wenn man vorausschauend gefahren ist.

stimmt auser mann treibt es so bunt wie ich und fahrt mit einem 45 PS b corsa auf der auto bahn 190 km/h da hatte selbst ein porsche probleme zu überholen

glaub ich auch nicht das es 190 wahren aber habe das nur als anhaltspunkt !
er wahr mit 140 eingetragen aber nach dieser spritztour ist die nockenwelle gerissen und ist nur noch auf 2 zylinder gelaufen. PGH

Schon, aber wer lässt sichs nehmen mit so nem heißen Feger rumzufahren ^^
Ich würde mal nach kleineren Autos ala A3 oder so gucken.
Am besten sind die Autos, die davor von Rentnern gefahren wurden.
Sind meistens gut gepflegt und haben wenig km frauf.

Naja viele optisch einigermaßen ansprechende Autos mit guter Ausstattung und geringem Alter gibt es nun mal nicht zu dem Preis...obwohl ich den jetz auch ni soo hübsch finde.

Aber was is an 115000 km denn bitte schlimm, das Auto is doch in den besten Jahren ^^. Weiß nicht wie es mit der Qualität dieser asiatischen Karren aussieht aber mein alter Audi hat gleich die 300000 voll von fährt noch super.

das mein ich ja, ich fang nich klein an 😀

Mein Opa sagte ja schon, ein großes auto ist sicherer ^^
will nun ja auch kein LKW fahrn xD

aber warum nicht was kaufen was gut in schuss is und gut aussieht ?
Versicherung is nebensache.

Ausserdem soll ja nen kinderwagen hinten reinpassen xDD

Nen Bora mit 100ps find ich ok.
Der ist schnell genug, aber nicht zu schnell. Ein guter Kompromiss aus beidem.
Wiegt ja auch ein bischen was.

Fahr einfach mit köpfchen, und lass das rumprollen, dann gibts auch keine Probleme.

Ein Kumpel fährt ein Passat 3BG 1.6 mit 100PS, und das Ding läuft 220 Tacho.
Klar, die Beschleunigung ist Mist, aber es is schon ein Unterschied ob man max 150km/h oder 220km/h fahren kann....

Naja, wenn man jeden Fahranfänger ein relativ schnelles Auto in die Hand drückt, was laut Tacho 220 läuft, gäbe es wohl keine mehr heute. 😉

Junge leute unterschätzen sich zu oft, und vor allem bei solch einem Tempo kann der kleinste Fehler tödlich enden.

Legt euch nen Fox zu :fresse:
Das Ding ist Wahnsinn.
Ich hatte einen als Leihwagen, als ich auf meinen R gewartet habe.
1.4er mit 55ps.... der lief ganze 140kmh... du konntest machen was du wolltest es war einfach Ende.

hehe, hatte ich bei meinem ersten corsa auch, 55PS und extrem kurzstrecke. 120 war dicht.
hab dann nen 1,3 S mit doppelvergaser und ca 75PS auf das 4gang geschraubt. der ging ja dann sichtig geil ab, tacho 220. und das für nen TR

Legt euch nen Fox zu :fresse:
Das Ding ist Wahnsinn.
Ich hatte einen als Leihwagen, als ich auf meinen R gewartet habe.
1.4er mit 55ps.... der lief ganze 140kmh... du konntest machen was du wolltest es war einfach Ende.

Wenn dann wohl 1.2, der 1.4er hat 75 Pferde... Eine Freundin von mir fährt einen 1.2er Fox, der läuft Tacho 158 und ist 148 eingetragen, dann war dein Leihwagen wohl wie die meisten nicht eingefahren. 🙂

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
21
Besucher gesamt
24

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten