Der PCM Autothread

Kann möglich sein, dann wars der 1.2er
Sowas lahmes hab ich jedenfalls noch nie gesehen.
Der ging wirklich nicht über 140 😀
Egal wie lang die Gerade war
 
Ich hab mal so ne kurze frage wieso steht eigentlich auf dem Tacho zum beispiel bei meinem Vater das wir grade 298 fahren und im Handbuch steht das der Wagen nur 288 läuft?
Darf der Autohersteller das überhaupt?😕😀
 
Die Herstellerangabe wird in jedem Fall erreicht und das Tacho weicht bei so einer Geschwindigkeit ohnehin etwas ab. Müsstest also schon mit GPS die Geschwindigkeit ablesen. Bergab und mit Rückenwind ist man beispielweise schneller 😉
Dazu kommt noch eine gewisse Leistungsstreuung bei den Fahrzeugen, heißt bei 200 angegebenen PS hat der Wagen nicht unbedingt exakt 200PS, sondern auch mal ein paar mehr bzw. weniger.
 
naja mit 5 kmh +/- kann man schon rechnen

unserer zeigt 5 kmh zu viel an ^^

is aber bestimmt absicht, damit man noch bissl luft hat wenn man gebitzt werden sollte xD
 
DIe Tachabweichung nimmt i.d.R. mit steigender Geschwindigkeit zu. Deshalb kann man nicht generell sagen "Mein Tacho weicht nur 5 km/h ab"

Sinds bei Temp 60 noch 5km/h, so sinds bei Geschwindigkeiten um die 200 km/h meist 10 oder gar 20 km/h.
Meiner ist mit 206 km/h eingetragen, und streut laut VAG nach oben - wieviel weiss ich allerdings nicht, aufjedenfall noch in der Toleranz. Gemessen habe ich per GPS 223 km/h. Da stand der Tacho schon knapp vor 240 😉
 
Ohne Chiptuning läuft dein Diesel ganz sicher keine 17km/h mehr als eingetragen und das ein Fahrzeug dermaßen nach oben streut kann man alleine dadurch ausschliesen das eine solche höhere Leistung die Betriebserlaubnis erlöschen lassen würde. 😉 Auf irgendwelche kleinen Navis kannst du dich nicht verlassen, deren Chipsätze sind nicht zur Geschwindigkeitsanzeige entwickelt worden.
 
Am besten sind die Autos, die davor von Rentnern gefahren wurden
Stimmt, so ein Kurzstreckenfahrzeug hat schon was. Opa färt einmal damit einkaufen in der Woche und dann steht sich die Gurke wieder die Reifen platt, ganz toll. Dabei wird der dann an allen Ecken und Kanten Schrammen haben, weil Opa nicht einparken kann und beim Abbiegen nimmt er jedesmal den Bordstein mit 😀
Sagt bitte nicht, daß es sowasnicht gibt, beobachte ich jeden Tag mehrmals 😱

Eingeparkt wird dann so wie bei youtube "opa beim parken" mit der blauen Kiste 😀😀
 
Ohne Chiptuning läuft dein Diesel ganz sicher keine 17km/h mehr als eingetragen und das ein Fahrzeug dermaßen nach oben streut kann man alleine dadurch ausschliesen das eine solche höhere Leistung die Betriebserlaubnis erlöschen lassen würde. 😉 Auf irgendwelche kleinen Navis kannst du dich nicht verlassen, deren Chipsätze sind nicht zur Geschwindigkeitsanzeige entwickelt worden.

i.d.R. nicht, da hast du recht. Normalerweise schafft er auf grade Strecke um die 215km/h, mit viel bergab und Heimweh auch mal n bisschem mehr, dann is schluss. Laut Tacho sind das auch schon 230-235 :fresse:.
Die 223 km/h habe ich auf der Strecke von Hannover - Bottrop erreicht. Das Auto war mit 4 Mann besetzt und ich hab nen A3 1.8T versucht zu kriegen. Überholen konnte ich ihn nicht, aber sein Windschatten leistete mir in soweit gute Dienste, dass ich an ihm dran blieb und die besagten 223km/h angezeigt wurden. Bergauf holte ich ein bisschen auf, Bergab zog er ein bisschen davon - war ne ganz nette Fahrt 😉

Ich denke dass ein Navi mit Sicherheit genauer ist als der Tacho. Deswegen nehm ich das als Anhaltspunkt.

Ich weiss wie gesagt nicht, wieviel er nach oben streut. Der Wagen hat bei 30000km nen neuen Turbolader bekommen, weil der alte ein Materialfehler hatte. VAG hat das Ding auf den Prüfstand gestellt dannach und meinte, da müssten noch Anpassungen vorgenommen werden, Da ich das Dinga ber so schnell wie möglich wiederhaben wollte, und mich ein bisschen Mehrleistung nicht stört 🙂 hab ich das nich machen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Garantiert nicht im reinen Kurzstreckenbetrieb, wie es bei Rentnern oft der Fall ist.


Ganz genau 😉 Weil wenn der Opa nur ab und zu mit 50 oder so "rumgurgelt" in der Stadt und einer ihm den Wagen abkauft und ihn mal auf der Autobahn auspusten will, kann der Motor sagen "nö" ... (kommt natürlich drauf an wie lange der Rentner den Wagen hatte)weil jeder Wagen muss mal etwas gedrückt werden. Und bei den Rentnern die nur so wenig und langsam fahren macht der Motor halt irgendwann höheres Tempo nicht mehr mit.

Deswegen müssen die Wagen von den Rentnern nicht unbedingt die Besten sein... vor allem die Zustände sind oft schlimmer als von normalen Fahrern.
 
Jap, mein erstes Auto war ein 45PS Automatik Fiesta Baujahr 91.
Den hat meine Oma damals neu gekauft, das heisst sie war Erstbesitzerin. Hatte 90000 km gelaufen und wurde nie getreten. Meine Oma ist maximal 80 gefahren, auch auf der Autobahn.
Tjoa.. ich als Führerschein Neuling hab dem natürlich die Sporen gegeben.

Nach nem halben Jahr war das Automatik Getriebe im Eimer....
 
naja ab und zu isses halt doch nich schlecht ein das auto mal auszufahren damit die kolben zutun haben 😀

Mein Opa meinte das wenn man lange nich schnell fährt würden die kolben "kurz" bleiben, wenn man jedoch richtig ausfährt werden die kolben minimal länger und der motor bekommt dadurch bissl mehr schub.

45 Ps hören sich schrecklich an 😵

Ich durfte mal mit nem Ford Mustang von verwandschaft aus amerika fahren, das war n erlebniss 😀 werd ich nie mehr vergessen xD
Flughafen, eine gerade voll aufs gas, gänsehaut pur wenn man das noch nich gemacht hat ^^

so einer war das
ford_mustangg9zp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, weil bei den langsamen Geschwindigkeiten "gewöhnt" sich der Motor daran und wenn halt mal etwas Dampf da ist kannste wenn du Pech hast sehen wie sich dein Motor oder Getriebe verabschiedet 😀

Natürlich sollte man einen Motor auch nicht allzu viel quälen, aber manchmal muss es mal sein das man ihm etwas Feuer gibt. Das muss er schließlich für seine Leistung abkönnen.
 
Wie kann denn ein Kolben "kurz" sein?

Also der Hub und die höhe der Kolben bleibt immer gleich, egal wie man den Motor fährt...

Wenn man nur mit 80 rumdümpelt, dann verrusst der Motor und die Abgaswege. Ausserdem werden Kolbenringe, Zylinderkopfdichtung etc porös, da sie kaum beansprucht werden. Wenn man dem Motor dann nach langem Schonen plötzlich aufn Kopf gibt, kann es passieren das sich halt Kolbenringe oder Kopfdichtung verabschieden.

So einen Rentner Motor (so nenn ich es mal :fresse🙂 sollte man langsam ans schnell fahren gewöhnen.
Unumstritten bleibt aber, das der "freigeblasen" werden muss, um Ablagerungen im Brennraum und Abgastrakt loszuwerden.
 
Habe mir heute mal einen Audi TT näher angeschaut. Wow, was geht der 1.8 T nach vorne, pures Gift die Kiste. Der hat mir schon sehr gut gefallen.
Oder hat sonst noch jemand eine Empfehlung: Mindestens 200PS und Preis 15.000 +- 2.000€ ? Turbo wird auf jeden Fall bevorzugt.

Ich wollte mir auch noch einen Renault Megane RS anschauen und nen Audi A3 2.0TFSI oder den neuen Scirocco, falls man den in dem Preisrahmen überhaupt schon bekommen kann.

Achja: Bitte kein Markengeflame 😉
 
Iwe seht ihr das, welches Auto ist sinnvoller, für einen "Fahranfänger"? Sprich als Erstwagen?

Audi A3 1,6 8L
Skoda Oktavia
Skoda Fabia
Seat Leon

?
 
Leon Cupra R :bigok:

Der neue wirds bei dem Budget nicht, aber dafür bekommt man beim alten R für wenig Geld viel Auto. 🙂
 
Leon Cupra R :bigok:

Der neue wirds bei dem Budget nicht, aber dafür bekommt man beim alten R für wenig Geld viel Auto. 🙂

...Ein solcher wird nächsten oder übernächsten Monat mein Eigen sein 🙂

@z0Ink

Ist reine Geschmackssache, obwohl der Fabia am günstigsten im Unterhalt und in der Anschaffung sein wird je nach modell.
 

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