Der PCM Fahrrad Thread

Schwierig, gerade für die HS22 findet man nur sehr spärliche Informationen. Hier mal nen Thread im Supportforum von Magura über zu große Hebelweiten:


Ansonsten steht hier dazu noch nen bisschen was:


Wie man die HS11 entlüftet (siehe 2. Forenlink) steht hier:
 
Mh ... nur der 3te Link führt mich dahin wohin es warscheinlich sollte, ist aber auch egal ich denke ich bringe mein Bike so in 3-4 Wochen mal zum Händler der soll die Schaltung mal nachstellen und dann kann er gleich die Bremsen entlüften und ggf. nachfüllen.

Habe gestern 4 Stunden an meinem Fahrrad gewienert Schaltung ab Kette ab Tretlager ab alles sauber gemacht und die chaltung läuft schon besser aber immer noch nicht top!
 
Schaltung is eigentlich Pillepalle ...
Entweder es ist zu wenig Spannung drauf, dann schaltet die schlechter runter, oder es ist zu viel Spannung drauf, dann schaltet sie nicht so gut hoch und die höchsten Gänge werden nicht erreicht. Am Schalthebel oder hinten am Schaltwerk hast du, wo der Bowdenzug endet, immer so ein Drehteil um den Zug herum, damit kann man die Spannung erhöhen oder vermindern. Einfach mal testen, was passiert, wenn du so eine Umdrehung in eine bestimmte Richtung machst und dann halt entsprechend hinkorrigieren.
 
das weiß ich 😉 aber ich kriege es trotzdme nicht so gut hin wie der Typ!

war grade wieder unterwegs auf den Rückweg mal wieder ein Platten bekommen weil ein Spitzerstein genau in den Reifen gestochen hat. Durch die Klickpedalen hängen geblieben und voll auf die Fres** gelegt 🙁 wie viel Druck hast du auf deinen Reifen? Habe Michellin Felgen welche weis ich net und hinten nen 26*2,3 und vorne nen 26*2,125. was empfielst du mir da? Ich hatte auf beiden 4,4 Bar ganz genau drauf so wie es auf den Felgen steht!?
 
4,4 BAR?!?!?!?!?!?!?
ich hab maximal 2-2,5Bar drauf in der Stadt, das reicht bei breiten Reifen vollkommen aus 🙂 Dann stecken die auch mehr weg, wenn man mal irgendwo etwas härter aufkommt 😉 Solltest du vielleicht mal ausprobieren 😀

Was der Reifendruck allerdings mit der Felge zu tun hat ist mir Rätselhaft, eigentlich geben die Mäntel den maximalen Reifendruck vor.
 
2-2,5 bar? whuch? damit kommt man doch nicht vorwärts! Ich meine so bis 3,5bar lässt sich das Fahrrad wesentlich schlechter fahren als ab 3,8bar !
 
Ich habe auch so 2.8 bar drauf... habe es letztes Jahr aber bereut als ich mir nen 8ter in die Felge gehauen hab... aber ansonsten fährt sich das ganze sehr gut...
 
hmm ... aber meiner wäre da voll platt i-wie ich kann den bei 2,5bar noch locker eindrücken und das nicht zu wenig
 
Also ich kann mit ca 2,2Bar schon ziemlich optimal fahren, erst wenn der wieder so bei 1,5 ist, merke ich, dass es nichtmehr vorwärts geht. Bei Breitreifen hast du ja auch eher eine relativ runde Auflagefläche, wodurch du weniger Rollwiderstand hast als bei dünnen Rennradreifen (die haben eine längsförmige Auflagefläche), von daher brauchen die auch nicht soo viel Druck.
Wenn du mit sagen wir mal 3 Bar in der Stadt fährst und nicht besonders rumspringst ist das ja ok, aber sobald du da einmal hart aufkommst, ist das schon ziemlich gefährlich, vorallem im Gelände. Der breite Reifen hat ja die Funktion, das Terrain auch etwas zu Dämpfen, was er nicht kann, wenn er zu hart ist...
Am Reifen selbst sollte ja auch nochmal eine Information zum Druck stehen.
 
Bei Breitreifen hast du ja auch eher eine relativ runde Auflagefläche, wodurch du weniger Rollwiderstand hast als bei dünnen Rennradreifen (die haben eine längsförmige Auflagefläche), von daher brauchen die auch nicht soo viel Druck.

Seit wann haben breite Reifen mit mehr Auflagefläche nen kleineren Rollwiderstand?
 
xD Onkelmania das habe ich mich grade auch gefragt, wieso fahren die bei der Tour de France nicht mit so breiten Schlappen? 😀 löl
 
Das ist wirklich so... Rennräder sind für glatten Asphalt gemacht, wenn du da genug Druck raufhaust (die müssten da bei 10Bar anfangen...), hast du natürlich eine extrem geringe Auflagefläche.
Wenn du aber als Ottonormalverbraucher deinen Reifen normal aufpumpst, hast du mit schmaleren Reifen eine längere Auflagefläche in längsrichtung zur Fahrbahn, welche dich theoretisch mehr ausbremst. Breite Reifen haben zwar eine breitere Auflagefläche, aber keine so längsgestreckte wie bei den schmalen Reifen, wodurch du auch nicht soo viel Rollwiderstand hast. Sobald dann auch nur leichte Unebenheiten in der Fahrbahn sind machen sich diese Reifen mit höherem Profil auch besser.
Steht alles hier:


//edit: Und noch zur Frage, warum Rennradprofis so dünne Reifen fahren, dieser Link:
 
Zuletzt bearbeitet:
So habs jetzt auf 3 Bar und habe nen neuen Shlauch sowie Flickzeug gekauft, dann 3 Reifen geFLICKT so dann habe ich jetzt wieder 3 über 😀
 
HI
ich habe vor 3-4 monaten ein Gutes Fully gebraucht erworben mit Magura July Scheibenbremsen RockShox Dart und Suntor Luftdämpfer!

Ist auch mehr für CC und Touren aber der Bike wert liegt bei 600€ erworben habe ich es für 130€!

Andy
 
Wusste garnicht, dass Suntour auch Dämpfer macht 😉
Ist doch ein toller Preis, 600€ original könnte hinkommen, kommt auf die anderen Komponenten an.

Nen paar Fotos würden gut kommen 😀
 
kann mir wer helfen??

hab jetzt das focus cypress mit der rockshox dart 2

wenn ich den lockout reinmache geht die aber immer noch halb so weit runter wie vorher

mfg LIL
 
Du möchtest also, dass die Federung kaum dämpft? Du müsstest eigentlich nur den Seilzug anders positionieren.
 
ich habe die poploc noch gar net aber wenn ich das von hand drehe geht die noch halb so weit runter wie wenn ich lockout net drinn hab
 
Hmm, komisch ist das schon irgendwie... drehst du den auch bis zum Ende? Normalerweise sind die Gabeln dann wirklich fest, wenn Lockout drin ist. Im Zweifelsfall nochmal zurückkarren und beim Händler begutachten lassen.
 
joa also wenn ich nich draufsitze bleibts hart aber wenn ich drafusitze und mich nen BISCHEN auf den lenker lehne gehts schon runter

mein freund meint das is normal aber doch nicht so weit


und was meint ihr woran das liegen kann???

danke mfg LIL
 
Ich kenn das bei meiner auch, dass die vielleicht noch maximal nen Zentimeter einfedert im Lockout, muss irgendwas mit dem Dämpfungssystem zu tun haben, dass die noch nachgibt. Aber dass die so viel nachgibt ist eigentlich unnormal, Lockout heißt ja im prinzip Starr.
 
Also wenn ich es bei mir reinmache kann man das keinen millimeter mehr bewegen. Aber ich finde das schwachsinn ich meine ich habe meine Gabel vorne eh schon hart eingestellt weil zu viel rumgefederrei nervt und nimmt einem Kraft ab!
 
Naja find ich jetzt nicht unbedingt, aber kann man sehen wie man will 😀
Wenn du im Sitzen hochfährst und da nicht wie son Stier bergaufpumpst sodass die Gabel fast durchschlägt finde ich es eigentlich genausoleicht als mit Lockout 😉 Und man merkt nicht jedes Steinchen 😉
 

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