Der PCM Fahrrad Thread

Ich möchte für den Rahmen max. 200€ ausgeben. Das sage ich aber jetzt ohne mich großartig erkundigt zu haben, was der andere Spass noch kosten wird 😉
Der Rahmen sollte am besten nicht brechen 😀 und mich hauptsächlich in der Stadt von A nach B bringen. Ich mache immer mal wieder ein paar Sprünge und nehme diverse Treppen mit. Das sollte er halt auch aushalten. Ins Gelände fahre ich eher selten, kommt aber ab und an mal vor.
Beim Gewicht kommt es nicht auf 50 Gramm an 😉 Aber es sollte natürlich auch keine 3kg wiegen 😀

Ich habe jetzt einen Rahmen von Vortrieb gefunden. Gefällt mir schon recht gut, große Farbenauswahl und mit 190€ auch noch in meinem Budget. Aber ich werde mich bei den anderen Herstellern auch noch mal umschauen. Danke für die Tipps 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Guck mal bei Transalp24, da habe ich mein Hardteil her und die verkaufen auch einzelnde Rahmen.
Farbe ist auf Wunsch fast alles machbar.
Ich bin sehr zufrieden!

den habe ich auch schon von Vortrieb gefunden. Kostet da aber 190€. Den Rahmen finde ich aber klasse. Jetzt brauch ich nurnoch einen Steuersatz und das Werkzeug für das Tretlager, dann hab ich alles 🙂

Mir ist gerade aufgefallen, dass der SL 10.0 Rahmen ne Canti-Bremsaufnahme hat. Sieht dann ja schön scheiße aus. Der Rahmen ohne diese Aufnahme ist aber leider nicht runter gesetzt. Dann werde ich doch lieber kaufen. Ist der selbe Rahmen, aber ohne die Canti-Aufnahme. Dann muss ich jetzt nurnoch in Erfahrung bringen, welches Tretlager ich habe und welches Werkzeug ich dafür benötige.

Auf dem Gabelschaft ist doch ein Konus drauf gepresst. Kann ich den bei einem anderen Steuersatz weiter verwenden oder muss ich den auch tauschen?

Vielen Dank schonmal für eure Tipps 🙂
Ich freu mich jetzt schon riesig auf das kommende Projekt!

Zuletzt bearbeitet:
Kann man die Cantisockel nicht rausschrauben und einfache "Caps" dadrauf machen? Oder geht das nur bei Federgabeln?

Mit dem Tretlager geh doch eben zu nem Fahrradladen, lohnt ja eig nicht dafür nen Schlüssel zu kaufen.

Den Konus kannst du einfach abziehen, wenn du den mit nem Schraubenzieher nen bisschen hochgehebelt hast.

Soweit ich weis ist der Konus nicht immer gleich. Ich würd den Steuersatz an deiner Stelle auch gar nicht ausbauen, lass den im Rahmen und verkauf den mit.

Neuer Konus ist beim neuen Steuersatz mit dabei - dass der alte Konus passt ist eher unwahrscheinlich. Da du die Gabel ja weiterfahren willst, muss der alte also runter. Jetzt fang aber nicht gleich wild mit einem Schraubenzieher an da rumzuwerkeln. Erstmal gründlich saubermachen (wenn du wirklich nur die Krone und den Schaft saubermachst ist da sogar der Hochdruckreiniger erlaubt) und dann genau hinschauen. An einer Stelle hat die Gabel in der Regel eine kleine Aussparung, wo du mit dem Schraubenzieher unter den Konus kommst: Sehr hilfreich, vor allem wenn du noch einen älteren Steuersatz hast, bei dem der Konus noch nicht geschlitzt ist.

Den ausgebauten Konus solltest du dann mit allen anderen losen Teilen (oberer Konus, Lager etc) mit einem langen Kabelbinder an den zugehörigen Rahmen ketten, dann geht dir nichts verloren.

Für den Herrn der die Elixir 5 neulich kaufen wollte und sie nicht bekam. . Wenn die Scheiben zu groß sind stell sie nach ebay, da bekommst du noch gutes Geld dafür!

Cool, danke für die Infos. An einen Fahrradladen habe ich auch schon gedacht, ich habe aber kein Auto um die beiden Rahmen dort hin zu bekommen und laufen wollte ich eigentlich nicht 😉
Daher werde ich mir so ein Teil wohl besorgen. Dürfte ja nicht allzu teuer werden.
Gruß

Es gibt aber doch auch Bus und Bahn 😉 Aber das muss du ja wissen.

Bei mir gibts eventuell auch bald was neues. Jemand hat nämlich Interesse an meinem Rahmen. Wenn er den haben will muss ich nur noch meine Eltern überzeugen und das wird wohl das schwerste an allem. Aber das Carbonhardtail mit sub 9kg ist in Reichweite 🙂

Ich glaub ich muss auch damit anfangen 😀

Könnt ihr nen Forum oder sonstiges empfehlen wo Neueinsteiger sich einlesen könn?!
Gerade was die ganze "unterschiede" angeht usw.

gruß

Schau mal bei www.mtb-news.de da findest du eigentlich zu allem einen Thread. Und wenn nicht: "Hier werden sie geholfen!".

Nicht wundern das ich keine Punkte mache, aber ohne Gabel fährt es sich so schei*e 😀

Bin doch keine Einradsch.... 😉 Menno ich will endlich nen neuen Rahmen haben. Aber schonmal ein weiteres Teil was ich heute gekauft habe: Carbon Lenker 620mm 31,8er Klemmung ohne Decals ~> 124g 🙂

Ich bin mitlerweile fest entschlossen mir den Vortrieb rahmen zu kaufen. Jetzt brauche ich nurnoch einen Steuersatz, Semi-integriert. Kann mir da jemand einen guten Empfehlen(am besten von www.bike-components.de)?
Gruß und gute Nacht

Würd mir denke irgendetwas einfach kaufen. Ein Chris King Steuersatz macht da denke wenig sinn bei so einem Rad.

Du muss die Lager halt sehr sehr ordentlich und großzügig schmieren.

ja, der passt mir preislich auch sehr gut 🙂

Mit was schmiert man die denn?

Ähm... blöde Frage, aber der von dir vorgeschlagene Steuersatz ist integriert, ich bräuchte aber einen Semi-integrierten. Ist das das gleiche?

Hupalla I'm sorry, hab mih von dem echt leichten Gewicht irritieren lassen 😉

Schmieren würde ich das ganze mit Langzeitlagerfett. Gibts auch in ner 200ml Tube von LiquiMoly.

An für sich kanst du denke bei dem Bike jeden Semi-Intigrierten Steuersatz verwenden. Achte aber auf die Einbaulänge 😉

Ok, danke 🙂
Dann werd ich mir einen aussuchen und mir hier ne Absegnung einholen

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

Soo, der günstigeste Semi-integrierte Steuersatz ist .
Von einer Einbaulänge steht in der Artikelbeschreibung aber nichts. Kann ich den trotzdem nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich muss auch damit anfangen 😀

Könnt ihr nen Forum oder sonstiges empfehlen wo Neueinsteiger sich einlesen könn?!
Gerade was die ganze "unterschiede" angeht usw.

gruß

Probiers mal - ist zwar kein Forum, wird aber von einem Forum mit Informationen gespeist (und zwar nicht die IBC-Schreihälse).

Darauf, dass jeder semiintegrierte Steuersatz in ein Rad passt, das ein Steuerrohr für semiintegrierte Steuersätze hat, würde ich mich nicht verlassen. Es soll demnächst eine neue Nomenklatur für Steuersätze geben - die Maße, die da auftauchen, machen mich etwas skeptisch. Wenn du dazu geduldig genug bist, solltest du lieber warten bis du den Rahmen hast und dann genau nachmessen.

Ich hab übrigens einen semiintegrierten von Hope - macht sich bisher sehr gut und war trotzdem 1/4 billiger als ein CK 🙂

Da hab ich auch von gehört. Aber normal müssten doch zumindest der Durchmesser immer gleich sein (zumindest wenn es 1 1/8 oder Tapered oder 1,5" sind ). Nur die Einbautiefe variiert von Modell zu Modell!? Und die Einbautiefe müsste ja normal angegeben sein.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

Der ist doch ganz nett.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin gerade am überlegen, ob ich den Steuersatz nicht einfach einbauen lasse. Dann kann ich nix falsch machen. Aber auf der anderen Seite würd ich das gerne mal selbst machen. Aber dafür brauche ich dann noch wenigstens ne Gewindestange -.-
alles höchst kompliziert 😀

Nö, viele sagen sogar das es mit Hammer einfacher ist. Ich habs auch schon mit dem hammer gemacht. Wenn man nicht Matsche im Kopf hat und ein wenig Gefühl im Arm hat geht das ohne Probleme!

Der FSA Steuersatz bei ebay schaut wirklich nicht schlecht aus. Da ist nur das Probblem, dass kein Deckel bei ist. Aber da kann ich sicher meinen nehmen, richtig? Da steht öfters bei, dass diese Dinger für Innendurchmesser 44mm und Aussendurchmesser 50mm geeignet sind. Solche Werte stehen bei "meinem" Rahmen nicht bei. Kann ich aber davon ausgehen, dass es dort so ist?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
26
Besucher gesamt
26

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten