Der PCM Fahrrad Thread

@Flo: Ne der MarCo (ich nehms dir nciht übel keine sorge 😀) hat noch nicht damit abgeschlossen 😀 Ich denke mal um den Sattel müssen wir nicht so einen großen Trara machen:

Vermutlich wird es ein gebrauchter Selle Italia SLR XP ~> 180g
dann kommt das Polster ab, sodass wir bei etwa 130g sind
dann kommt ne Schicht Acantara drauf ~> 140g

Was man so liest : "Bequemer als mit Polster!", "Flext gut", "P/L unschlagbar"

Ich warte nur dadrauf das ich wieder Geld bekomme 😀 Und außerdem überlege ich ob ich das Geld in den Sattel stecken soll oder erstmal für den Rahmen sparen soll ... was meint ihr?
 
sry marco 😉

nee da gibts auch kein trara rum, musste trotzdem raus 😀 ich bin für erst sattel dann rahmen.. ich weiß wies bei mir wäre.. wäre der rahmen da, würde der rest erstmal ein gaaanzes weilchen nach hinten gestellt werden 😉
 
Hehe, joa das eigentliche Problem ist ja, dass ich mindestens 200€ zusammenkriegen muss. Wenn es ein No Saint werden soll sogar 400€ aber ich glaube ich werde nen Axman kaufen. Wenn ich das Geld über den Winter nicht zusammen kriege ~> :'(
 
So ich biete euch mal nen paar Sachen an ...

Gabel Rock Shox Reba SL Poploc 1625g 22cm Schaft,
Griffe Acros A-Grip 123g
Lenker Rotwild B140 600mm 155g
Kasette Shimano HG50 9-Fach 11-32 Deore 350g
Kurbel Shimano SLX FC-M660 Hollowtech II 900g

Vielleicht könnt ihr ja etwas gebrauchen. Dann meldet euch einfach bei mir 😉

Im moment siehts mit neuen Teilen bei mir irgendwie schlecht aus, deswegen muss erstmal was verkauft werden 😀

Außerdem steht vllt Radurlaub am Gardasee oder in Malle an ... kostet auch Geld -.-
 
Moin,
ich suche die Person, die hier in diesem Thread einen Selbstaufbau eines Mountainbikes dokumentiert hat.
Ich habe zu diesem Thema ein paar fragen und hoffe, dass der Betreffende mir ein wenig helfen kann 🙂
Gruß
 
eben wir kommen schon zu nem passenden ergebnis. obijan hat hier mal eins selbst aufgebaut und marco.. dein altes cannondale hast du auch zwischenzeitig komplett zerlegt 😉
 
@Eck: Ja, wär froh wenn ich es noch hätte.
(Das Sorgenkind wollen zZ 2 Stück haben, denke geht heute oder morgen weg 🙂)
 
also gut, dann werde ich mich mal mit meinen Fragen an euch wenden.

Wie vllt. einige von euch wissen fahre ich ein ziemlich hochwertiges AllMountainBike von Focus. Da ich aber nurnoch in der Stadt unterewegs bin würde ich gerne auf ein Hardtail um 11kg umsteigen. Der günstigste Weg für mich wäre erstmal einen neuen Rahmen zu kaufen. Da ist aber das Problem, dass ich noch nicht so recht weiß, wie der Ein- und Ausbau der Lenk- und Tretlager funktioniert. Was für Werkzeug brauche ich dafür?
Ich habe mir beim Bike-Discount den Radon ZR Team Rahmen ausgeguckt. Müssen da noch die Lagersitze bearbeitet werden? Das kostet dann ja nochmal extra.

Oder ist eine Neuanschaffung vllt. doch besser? Ich hab mich schon in ein Votec verliebt, das kostet aber schlappe 1400€, was deutlich über dem liegt, was ich vermutlich für mein Rad noch bekommen würde.
 
Das Tretlager ist quasi in den Rahmen geschraubt, du brauchst halt nur nen Werkzeug, um das irgendwie zu fassen und rauszuschrauben, dafür gibts auch gesonderte Tretlagerwerkzeuge.
Für den Steuersatz gilt ähnliches, allerdings ist der nicht geschraubt sondern wird ins Steuerrohr gepresst (soweit ich mich erinnern kann), sprich den müsste man wieder austreiben, wofür's auch wieder spezielle Werkzeuge gibt... ich merke allerdings gerade, dass es schon wieder ne ganze Weile her ist, dass ich sowas gemacht habe und ich bin mir schon garnicht mehr sicher ob das so stimmt, aber wenn Obijan mal wieder vorbeischneit wird er es dir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen. 😉
 
Der Radon-Rahmen hat sich soeben erledigt, weil der für mich zu klein ist.
Ich hab ne Schritthöhe von ca. 90 cm und bin 188 groß, daher brauche ich wohl einen 20" rahmen. Doof 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
Also warscheinlich hast du zZ nen Hollowtech 2 Lager, dieses ist weit verbreitet. Das Werkzeug dafür findet man bei eBay und Co für um die 5€, notlösung ~> Tuch drum und Wasserpumpenzange

Für den Steuersatz kann man als ersatz für einen Austreiber nen Schraubendreher nehmen, allerdings gibt es innen drin dann macken (sieht man hinterher nichts mehr von).
Zum einbauen reicht mit etwas geschick eine Gewindestange, Unterlegscheiben und 3 Mutter oder ein Hammer und eine kleine "weiche" Holzplatte aus.
 
Im Grunde habt ihr ja schon alles gesagt, was man beim Wechsel von Steuersatz und Innenlager beachten sollte. Die Nüsse zum Tretlagerschrauben bekommt man auch neu für - bei der Außenverzahnung da (Hollowtech bei Shimano, GXP bei Truvativ, MegaExo bei FSA usw...) passt jede Nuss auf jedes Lager - kannst dir also einen Hersteller aussuchen (oder mal bei Freunden/Bekannten/Kollegen fragen, ob da so ein Werkzeug vorrätig ist 😉
Steuersatz austreiben musst du allerdings vorsichtig sein! Niemals auf den innenren Lagerring oder irgendeine Dichtung/Kugel/Kugelkäfig klopfen (oder abrutschen). Besser als einen Schraubenzieher wäre irgendwas aus Holz, wenn du hast Hartholz. Das hinterlässt weniger Spuren. Auch solltest du immer abwechselnd an mindestens 3 Stellen klopfen und dann jeweils nur 10tel Millimeter (oder noch weniger).
Je nachdem, was da für ein Steuersatz drin ist und ob du vorhast, das Rad irgendwann wieder fahrbereit zu machen, solltest du aber dringend überlegen, ob es nicht mehr Sinn macht, zu dem neuen Rahmen gleich einen neuen Steuersatz zu kaufen...

Ach ja: Guck auch mal nach, ob du Ahead, semiintegriert oder integriert hast. Die zugehörigen Steuerrohre unterscheiden sich (bei gleichem Gabelschaftdurchmesser) im Durchmesser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich mal nach ner Elixir umgesehen, und habe eine Elixir 5 in mein Auge gefasst:

Ich ärger mich grad ein bisschen, denn letztens ist dort eine für 99Euro weg gegangen.

Meine HR Bremse sollte dann demnächst kaufen, und die setz ich dann inkl. VR bei Ebay oder sonst wo ein. Was würde ich für die noch bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eigentlich vor meinen jetzigen Rahmen zu verkaufen, da ich mir den Umbau sonst nicht leisten kann 😉
Wo bekomm ich denn jetzt einen passenden Rahmen her?
 
@sushi umbauen macht spass und man lernt auch was dabei,allerdings macht das ohne entsprechendem werkzeug wenig sinn.
es gibt auch kommplett fahrradwerkzeugkoffer inkl, hollowtech (tretlagerwerkzeug) so um die 40 euro. man hat halt alles da wenn mann basteln will:-D
schwierig wirds vllt beim steuersatz ..siehe oben..
ich würde wohl an deiner stelle versuchen das kommplette AM bike zu verkaufen ,und mir je nachdem ein hardteil zuzulegen, 11 kilo hin oder her,das macht im endeffekt der laufradsatz (teuer) oder auch nur die reifen aus.
das ist ehh überbewertet in meinen augen😀
natürlich ist leichtbau ein schönes und leider auch ein teures hobby ,doch solange man keine rennen fährt ,in meinen augen >rausgeschmissenes geld! sorry..
 
Ja, nur habe ich angst für mein schönes Bike nurnoch n Apple und n Ei zu bekommen.
Die 11kg waren aus der Luft gegriffen. Für mich ist eigentlich nur wichtig, dass die Räder leicht sind, denn das Massenträgheitsmoment von sich drehenden Teilen erhöht die benötigte Energie um zu beschleundigen.
Das ist aber ein anderes Thema.

Was könnte ich denn noch für mein AM verlangen?
Gruß
 
Würd das Focus nicht verkaufen wenn du soweit mit den restlichen Komponenten zufrieden bist. Einen anständigen HT-Rahmen bekommst du für um die 200€ ... Carbon ab ungefähr 500€.

@Icemaster: Du willst die HR Bremse zusammen mit dem VR verkaufen? Verkauf beides einzelnt! Was für nen Laufrad hast du denn vorne? Für die Bremse tippe ich mal auf knappe 40€ mit Scheibe Adapter in guten Zustand.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


@ICEmaster: Was ein Angebt, da solltest du zuschlagen Dazu 2 Wincutter scheiben und du hast eine hochwertige Bremse für wenig Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
WO?
www.bike-discount.de
www.bike-components.de
www.ebay.de
www.mtb-news.de
www.cnc-bike.de
und tausend andere.

Wie viel möchtest du ausgeben? Was muss der Rahmen können? Welche Rolle spielt das Gewicht?

PS: Wenn jemand interesse an einem der folgenden Teile hat einfach melden und ein Angebot machen. Gewichte sind Herstellerangaben:

Rahmen Alu 7005 Triple Butted, Hydroform Tubing, QLT 4-Link System 20" 2700g

Federelement Fox RP23 Pro Pedal 213g

Kurbel Shimano SLX FC-M660 Hollowtech II (inkl. Innenlager) 900g

Kasette Shimano HG50 9-Fach 11-32 Deore 350g

Laufräder nur zusammen:
Naben Shimano XT Disc (Hr 496g/ VR 300) 796g
Speichen DT Swiss Competition Black 64 Stk 380g
Felge Alex EN24 (2 mal 450g) 900g

Lenker Rotwild B140 600mm 155g

Sattelstütze TAQ Pro Carbon 27,7/350mm 225g


Griffe Acros A-Grip 123g

Sattel Scape Sattel Velo 337g

Reduzierhülse von 31,4 auf 27,2 ALU Gewicht unbekannt <- Besonders Interessant für unsere Radonfahrer.
 
Rahmen gibt es wirklich wie Sand am Meer. In jedem Forum finden sich gebauchte und jeder Hersteller hat auch irgendwelche HTs im Angebot.
Wenn du nicht gerade bei Nicolai oder Ellsworth guckst, findest du da sicherlich auch was in deinem Budget 😉
Ohne zu wissen, ob die einzelnen Hersteller Rahmen einzeln anbieten oder nur Kompletträder, werfe ich jetzt einfach mal ein paar Marken in den Raum, wo du dich umsehen kannst.
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Da gibts noch viele mehr...
 

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