Der PCM Fahrrad Thread

Diese lässt mich vermuten, dass es mehr Steuerrohr- als Gabelschaftdurchmesser gibt. Aber da bei ZS (Zero-Stack oder eben semiintegriert) nur 4 sind (1'', 1 1/8'', 1 1/4'' und 1.5'') könntest du Glück haben, dass jeder 1 1/8zöllige passt. Manche Händler erlauben dir übrigens auch, dabei zuzusehen, wenn sie dir den Steuersatz ein- oder das Tretlager ausbauen.
Die Kappe sollte übrigens passen, solange der Gabelschaftdurchmesser gleich ist - und davon gehe ich ja aus, wenn du die Gabel vom alten Rad übernehmen willst 😉
 
Na dann bin ich ja beruhigt. Ich denke, dass ich dann den FSA von ebay nehmen werde. Der schaut gut aus und ist dazu noch recht leicht und günstig. Aber erstmal wird der Rahmen bestellt, sodass ich mir sicher sein kann, dass der Steuersatz auch wirklich passt.
Danke vielmals für diese tollen Infos 🙂
 
@Sushy: Meld dich mal wenn du den hast, hol mir den vllt auch. Auch wenn ich das Gewicht nen bisschen viel fürs neue Bike finde. Für den Preis kann man nichts sagen.

Ich hab mir grad mal 2 Sachen bestellt: -150g
 
Ja, mach ich.
Ich habe jetzt auch eine Anleitung gefunden, wie ich meine Revelation traveln kann. Mal schauen, ob ich das hinkriege 😀
Ich freu mich schon auf die Bastelstunden im kommenden Winter 🙂
 
Mach am besten von jeder Kleinigkeit nen Fotos und leg es in der richtigen Reihenfolge hin. Ich hab bei meiner Gabel auch überlegt sie zu traveln. Da gibts für jedes Modell neue Varianten und und und. Einfach ist was anderes. Außerdem brauchst du sehr warscheinlich ne Segeringzange ansonsten sind es glaub handelsübliche Werkzeuge die man hat.
 
Cool , Danke erstmal.. hab im Forum mal nachgeschaut und bin auf meine fragen fündig geworden.
Die Seite mit den erklärungen der Begriflichkeiten hat das ganze noch abgerundet!!!

@ GSG9man , du legst wohl extrem viel auf gewicht wa.. darf ich mal fragen wieso?Kommt warscheinlich auf den einsatzbereich an oder?

gruß
 
Wieso Gewicht sparen, hehe ja das kann in einer langen Diskussion enden. Aber hier mal die Dinge die für mich der Nutzen bei der Sache sind:

-die Psyche
-geringfügig merkt man das Gesamtgewicht beim uphill
-das Bike wird bissiger und direkter
- Was man am meisten merkt:
DIE LAUFRÄDER. Da merkt man den gewichtsunterschied schon sehr deutlich. Man kann schneller beschleunigen, das Rad wird allgemein leichtgängiger und agieler.

Außerdem: Was leicht ist sieht meist auch verdammt geil aus. Ich sag nur schwarzes Gold (höhö ne kein Öl 😀).

Ich denke ich muss kein großes Trara mehr machen. Hier könnt ihr mal so sehen was da geplant ist. Und ne ganze Menge hab ich ja schon 🙂



Wenn man jetzt noch die Teile rausnimmt die ich erst hole wenn ich den Rahmen habe (wegen Größen usw.) bleiben "nur noch" Kasette, Laufradsatz, Schnellspanner, A-Head Schraube und ein Sattel... das sollte bis auf den LRS wohl bis vor Jahresende geschehen. Dann wird es Zeit für den Rahmen 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find diese Gewichtsgeschichte auch cool, aber viel zu teuer 😀
Ich werde durch den Rahmenwechsel ja nun auch 1-2kg sparen, was sich sicher auch bemerkbar machen wird. Aber wie du schon gesagt hast bringen die Laufräder( + Reifen + Schläuche) am meisten was, weil Masse die sich dreht, nicht nur nach vorne, sondern auch in Rotation beschleunigt werden muss. Bei einem Auto was 2000kg wiegt muss man ca. 3000kg(also 50% mehr) beschleunigen, weil man die Trägheit der rotierenden Bauteile überwinden muss. Beim Fahrrad ist es nicht so viel, weil man kein so großes Getriebe + Motor hat, aber es wird sicherlich immernoch bei ca. 30% liegen. Daher sind leichte Laufräder ein echter Bringer bei der Steigerung der agilität.

@ gsg9man: Du kannst bei deinen Schläuchen noch 120g einsparen, wenn du den Schlauch mit 130g nimmst 😉
Kostet auch nicht viel mehr, liegt bei ca. 7€ das Stück 😛

Zu dem Traveln:
Klar werde ich Bilder machen, ich werde für die Nachwelt(also hier) auch alles schön dokumentieren 🙂
Laut der Anleitung scheint diese Geschichte nicht so schwer zu sein. Ich bin gespannt.

Gn8
 
in deiner Tabelle stehen aber noch Schläuche drin.
Was hat denn der Laufradsatz gekostet? der ist ja ziemlich leicht

edit: upps.... da hab ich eck und gsg9man verwechselt 😀

kann man einen Mantel von innen flicken, wenn er ein Loch hat?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich glaub ich hab ein Problem!
Mein Gabelschaft ist 205mm lang, das Steuerrohr von meinem neuen Rahmen hat 165mm und mein Vorbei ist 40mm hoch. Das ist alles sehr eng. Könnte das trotzdem was werden oder sollte ich mir lieber einen anderen Rahmen suchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sushy: Das in der Liste ist das Gewicht für 2 Schläuche 😉 Wenn man mal Tubeless mit den Schläuchen vergleicht spart man ungefähr 30g pro Laufrad. Rechnet sich bis dato noch nicht.

Der LRS ist ja noch nicht in meinem Besitz 😉 Gibts bei Actionssports für 300€. Gibt auch einen für glaub 350 und 1350g, aber der ist mir ein wenig knapp da der nur bis 75kg ausgelegt ist und solange ich unter 9kg bleibe ist alles locker 😉


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So, dass lange warten hat sich gelohnt, sie ist da:



Macht so uneingebaut einen guten Eindruck und ist wirklich noch top in Schuss! Für den Preis wohl ein echt guter Deal 🙂

Sehr genial übrigends die Plattformdämpfung wie ich finde. Mal sehen wie sich das ganze in der Praxis macht.

PS: Sorry für die schei* Bilder aber besser als keine 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
für DEN PREIS allemal 😉 schaut ziemlich genial aus.. plattformdämpfung.. naja ist ja quasi wie das FIT in den neuen Fox.. kann was bringen, muss es aber nicht ^^
 
205mm Gabelschaft und 165mm Steuerrohr? Ja, das könnte knapp werden. Dein Steuersatz soll ja zwar nur semiintegriert sein, aber ein paar Millimeter baut der trotzdem auf. Nun muss (darf) ja nicht der Gabelschaft bis unter die Aheadkappe stoßen... aber auf der sicheren Seite bist du wohl erst, wenn du doch einen anderen Rahmen nimmst (oder eine andere Gabel in der Hinterhand hättest).
Auch um dir hinterher noch Anpassungen mit Spacern zu ermöglichen...

Tu mir aber bitte einen Gefallen und mach nicht so komische antiphysikalische Galileo-Rechnungen mit 2000kg oder 3000kg beschleunigen auf. Das ist vollkommen sinnfrei, solange du nicht mit richtigen Energien oder Impulsen rechnest.

@ Marco: Ich hoffe, du achtest bei deiner LRS-Auswahl darauf, dass die Gewichtsersparnis nicht ausschließlich am Nabenkörper auftritt. Wenn du schon so auf rotierende Massen achtest, musst du konsequenterweise auch beachten, dass die Felge einen viel größeren Impuls herumschleppt als die Nabe mit ihrer niedlichen Kantengeschwindigkeit 😉

Obendrein: Übertreibt's mit der Grammfeilscherei nicht. Gerade bei den Steuersätzen sollte doch die Stabilität und Präzision im Vordergrund stehen. Was nützt mir ein 70g leichter Steuersatz, wenn er gleich die Klingel mit ersetzt?
 
@ Obijan:
ich habe mir überlegt mir eine Reba zuzulegen. Die kann ich für 200€ erstehen und ich hoffe, dass ich für meine Revelation noch gute 200€ bekomme.
Und die Geschichte mit den 2000kg/3000kg habe ich diese Woche in der Vorlesung Grundlagen der Fahrzewugtechnik von unseren Prof gehört, also ist das sicherlich kein physikalischer none-sense. Was soll das denn auch mit Energien oder Impulsen zu tun haben? Es geht hierbei NUR um die Massenträgheit der rotierenden Bauteile im Auto. Man beschleunigt ein Auto ja nicht nur translatorisch, sondern auch die die drehbaren Teile rotatorisch und das kostet eben (ungefähr) die selbe Leistung, als würde ein nur translatorisch beschleunigtes Auto ca. 50% schwerer sein.
 
@Obijan: Ja klar habe ich dadrauf geachtet, die Felgen sparen pro Stück etwa 100g zu den aktuellen. Die Speichen auch nochmal nen gutes Stück. Und natürlich ist klar das ich da kein Modellbike zusammenbaue. Ich will mit dem Teil ordentlich fahren ohne Angst haben zu müssen das etwas versagt. Dabei berücksichtige ich halt das ich für einen bestimmten Preis auch leichte Teile bekomme.

Heute sind Vorbau und Griffe gekommen, werde ich später abholen. Fehlt nur noch der Lenker, dann ist die Front komplett 🙂
 
Massenträgheit [...]Leistung...
Fällt dir was auf? :-D

Mir ist klar, dass man mechanische Größen auf vielerlei Weisen umrechnen kann (und das wird dein Prof getan haben, bevor er sowas gesagt hat) - aber dermaßen kurzgefasste Ergebnisse sind so einfach nutzlos oder führen bei weniger physikbewanderten Leuten sogar zu ziemlich konfusen Ansichten.

Die Reba ist ein Stück kürzer als die Revelation, oder? Dann sparst du dir vielleicht ja sogar das runtertraveln - aber hauptsache der Schaft ist länger 😉
 
@sushy: Hättest du mal was gesagt, vor ein paar Tagen hab ich ne Reba verkauft ... 22cm Schaft. Gebe dir aber nen Tipp: Kauf dir ne Manitou R7 oder Skareb bekommst du für weniger Geld ne leichtere Gabel. Und vom Lockout aufjedenfall besser. Ansprechverhalten und Co sind relativ ähnlich bis jetzt.
 
@ obijan: Ja, haste wohl recht 😉

@ gsg: 22cm wären auch noch zu knapp gewesen 😉
Aber die anderen Gabeln schau ich mir auch mal an, ich wollte aber keine bei ebay kaufen. Sowas lieber neu, wer weiß was der Vorbesitzer damit gemacht hat 😀 Runtertraveln werden ich die Reba nicht, ich denke dass die von der Höhe passen sollte. Lockout benutze ich eh nicht, daher ist der Punkt uninteressant 😉
 
@Sushy: Naja hättest noch nen 1,5cm Spacer reinbauen können. Aber jetzt ist es ja eh zu spät.

@T: Ich hab mal wieder einen interessenten für den Rahmen. Wenn ich mal ne Zusage kriegen würde wär das echt was besonderes.
 
ok, mach ich mal, wenn ich wieder zu haus bin.
Der Rahmen ist jetzt bestellt. Wenn der da ist werde ich mir Steuersatz, Gabel und weitere Kleinigkeiten bestellen.
 
@Sushy: Glückwunsch zum neuen Rahmen. In welcher Farbe eigentlich?
@T: Hätte hier noch 3 Sachen zum verkaufen. Vllt hat ja jemand interesse von euch. Die Sachen sind praktisch neu.

 
@ Sushy
ganz in den Vorbau darf der Gabelschaft auch garnicht - sonst kannst du nämlich den Steuersatz nicht mehr einstellen. Von wegen Stabilität brauchst du dir aber keine Sorgen machen, wenn von den 40mm, die er hat, nur 33 mit Schaft gefüllt sind. Die Kräfte, die da oberhalb des Steuerrohres wirken, sind ja nur die, die du über den Lenker reinsteckst. Verglichen mit denen vom Bremsen oder einer schiefen Landung ist das pillepalle 😉
 

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