Der PCM Fahrrad Thread

eine Frage 😀 Wieso bist du so versessen auf Gewichtseinsparung? Wenn ich noch Geld ausgeben würde für's Fahrrad dann neuen Rahmen und Gabel und Dämper für mehr Federweg 😀
 
Weil ich den Federweg nicht brauche. Ich fahre hier im Sauerland wesentlich mehr hoch wie runter und da sind so ein paar Kilogramm Gewichtseinsparung nicht schlecht. Jaja Leichtbau bringt nichts. Blabla. Wenn ich mir schon nen neuen Rahmen kaufe, dann darf er auch ein bisschen weniger wiegen.
Ich könnte mir auch ein Liteville kaufen. Damit könnte ich dann von ner Bombe getroffen werden und das Dingen würd weiterfahren. Aber so fahre ich nurmal nicht und mein bescheidenes Ziel ist es ein 9kg Hardtail aufzubauen, wobei vorallem die Laufräder auch ordentlich leichter werden sollen.

Wenn ich meinen Rahmen verkaufe bekomme ich grob 330€ raus. Für das Geld bekomme ich entweder nen neuen Alu/Scandium-Rahmen mit 1400-1500g, nen neuen Carbonrahmen mit ungefähr 1350g, nen gebrauchten Alu/Scandium-Rahmen mit ungefähr 1250g oder nen gebrauchten Carbonrahmen mit 1150g. Was würdest du machen? 😉

Von Alu-Scandium halte ich bei sub 1,5kg nicht mehr als zu viel von. Die werden da teilweise schon deutlich schwammiger und da ist mir nen Scott Scale was noch ordentlich steif ist lieber.

Kannst ja meinen Rahmen abkaufen, dann hast du wenigstens hinten nen Dämpfer 😉 Kriss auch nen PCM Spezialpreis 😀
 
Wenn du wirklich nur mehr Federweg haben möchtest schau mal bei mtb-news in den Bikemarkt. Da solltest du eig schnell was gescheites finden bei relativ günstigen Preisen. Allerdings brauchst du dann ja auch ne neue Gabel. Und wenn es so weit ist sind dann wars. mit der Zeit die Bremsen für den Einsatzbereich zu schlapp, genauso wie die Laufräder und so geht es dann immer weiter ...
Aber wo willst du den Federweg denn ausfahren? Willste innen Bikepark damit?
 
Ich möchte halt nicht so beschränkt sein wenn ich mal irgendwo hinfahre z.B. wenn man jetzt in Hartz fährt oder so das ich kein Downhill fahren werde ist mir klar dafür müsst ich in Bayern wohnen oder so aber ich finde 100mm Federweg bisschen zu wenig 😀 Dann könnte ich auch z.B. höhere Treppen runtersprignen die hier durchaus vorhanden sind ich hatte da an All Mountain Niveau gedacht vom Federweg aber das hat noch ein bisschen Zeit
 
@Ger: Bei 230€ nicht grade billig und vonner Optik gibts für den Preis auch schöneres finde ich persönlich.
@Keks: Geb auf 😀 Ne aber mal im ernst, wenn ihr euch jetzt nen neuen Rahmen holt. Ihr habt 2 zur Auswahl. Einmal nen Carbonrahmen mit 1,2kg und nen bombproofed Alu-Rahmen mit 2,0 kg. Gleicher Preis und ihr wisst das ihr den Stabilitätsunterschied zwischen den beiden (wird warscheinlich verschwindend gering sein)Rahmen nicht merkt. Was würdet ihr kaufen?
 
Carbon 😀 aber es gibt auch Unterschiede wie man jetzt das Mountainbike einsetzt. Ich denke mal soweit das richtig ist das du weite touren fährst gsg9man oder? Ich bin halt mehr so der sprung Junkie 😀
 
Ja das sind zu 99% Touren. Sprungjunkie, okay. Haste dir mal nen Rennen von der CC-Bundesliga angeschaut? Die fahren zu sag ich mal 95% Hardtails und springen damit mal ohne Probleme nen 2m Drop ...
 
Mhh... ja schon klar, und darauf schrieb ich das, weil ich vermute das du den noch gar nicht brauchst sondern erstmal weiter an deiner Technik pfeilen solltest.
 
Naja Carbon ist nicht gleich Carbon... wenn man nen ordentlichen Rahmen aus einem teuren Material wie Carbon haben will, muss man schon dementsprechend investieren. Dadrunter würde ich dann doch lieber nen ordentlichen Alu-Rahmen nehmen. Hatte ja auch schonmal überlegt, ob ich mir nen Fully Rahmen für um die 600 Taler kaufe, aber die Idee ja dann doch lieber verworfen, da die Prioritäten erstmal woanders liegen.
 
leuts ich brauch hilfe... hab meinb ike heute startklar gemacht und mal sicherheitshalber durchgecheckt. wenn ich jetzt aber die vorderbremse ziehe und etwas schiebe klackerts etwas und hat minimal spiel. bremsscheibe ist schonmal ausgeschlossen. woran kanns liegen?
 
Weiß nicht, klackern ist ein dehnbarer Begriff... ist das nicht zufällig der Bremsbelag der an der Kontur der Scheibe schleift oder irgendwie an den Bohrungen, oder was für ein Klackern soll das sein? Vielleicht hängts ja auch irgendwie mit den Speichen zusammen...
 
es ist ein klackern, als wenn irgendetwas spiel hätte 😉 die bremse packt vollständig zu aber das fahrrad lässt sich trotzdem weiterschieben (also iwie so 2-3mm die das hinterrad noch "weiterrollen" kann wenn ihr mich versteht..

hab alle lager nochmal nachgezogen, an denen liegts iwie nicht (es sei denn eines wäre endgültig übern jordan aber das hätte ich ja mitbekommen)
 
Centerlock oder 6-Loch? Zieh mal die Schrauben von der Scheibe ordnungsgemäß an. Danach guckst du, ob die Bremsbeläge noch in Ordnung sind und eventuell die Spreizfeder da nicht richtig sitzt. Die greifen gelegentlich, besonders wenn die Beläge sehr weit runter sind, gern mal in die Belüftungslöcher der Scheibe 😉

@ gsg9man: Ich würd den 2kg-Rahmen nehmen. Der bringt mehr Trainingseffekt 😀

In einem Punkt geb ich dir aber Recht: Mit der richtigen Fahrtechnik kann man einen ganzen Berg Federweg kompensieren - die Technik muss man aber erst mal haben (und sich nicht nur einreden), sonst wars dass mit dem CC-HT nach dem 2m-Drop recht schnell. Einziger Trost: Du weißt dann etwas besser, wie so ein Rahmen von Innen aussieht und ob er da eventuell nicht so hübsch ist wie außen 😉
 
aber genau das ist es ja, die sind 100% angezogen 😉 das vorderrad bewegt sich ja auch nicht, sondern das hinterrad sprich iwo ist spiel drin, aber wo könnte es sein? also versuchsvorgangsbeschreibung:

man stelle sich aufs rad vor den sattel, nicht in den pedalen, zieht die vorderbremse und schiebt etwas


das vorderrad bleibt stehen, allerdings bewegt sich der rest leicht, klackert und wenn man auf das hinterrad schaut, sieht man dass es sich um 1-2 mm bewegt. woran kann es liegen?

sind 6 loch magura louise, aber da stimmt soweit alles 😉
 
Also Bremssattel auch fest.
Steuersatz richtige Vorspannung.
Steuersatz alle Kugeln drin, ebenso alle Konen und sonstwas.
Gabelbuchsen sind auch noch in Ordnung.
Es klebt kein Kies am Hinterreifen, der die Geräusche verursacht^^
Kein Riss im Rahmen.

Mehr fällt mir grad nicht ein...

Wenns wirklich nur 1-2mm sind, würde ich das ignorieren. Das kommt aus der Summe aller beweglichen Teile an der Fahrzeugfront und der Deformation des Vorderreifens, wenn du da Kraft drauf ausübst.

Ah Moment! Eins noch:
Haben deine Dämpferbuchsen Spiel? Heb das Geschütz mal am Sattel hoch. Wenn das geht, ohne dass das Hinterrad dabei den Boden verlässt, beziehungsweise du da den kleinen Ruck spürst, wenn Die Buchsen auf der anderen Seite anschlagen, solltest du dir mal neue einbauen lassen (oder es einfach so hinnehmen und im Auge behalten - wechseln musst du eigentlich erst, wenn die Buchsen langsam komplett durch sind).
 
Zuletzt bearbeitet:
BINGO

die dämpferbuchsen sinds -.- shit warum hab ich mir das nur gedacht. mal schaun obs sich beim Fahren bemerkbar macht (muss aber wohl gegen sommer irgerndwie gewechselt werden -.-)
 

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