Der PCM Fahrrad Thread

Oder selber ausrüsten. Ich finde das persönlich grade bei ner Bremse ziemlich wichtig, denn da hab ich in mich selber am meisten Vertrauen und dann weis ich was mit der Bremse geschehen ist und was nicht. Für 90% der Arbeiten am Rad braucht man ja nicht wirklich Spezialwerkzeug.
 
Wie meint ihr selber machen also wie ich meine Bremsbeläge erhitze so richtig weiss ich ja leider nicht. Ich hatte in Chemie aber mal ein Mittel das hat Fett aufgelöst also weggemacht vllt könnte man das benutzen. Ich habe heute nochmal geguckt und die Bremsanlage is voller Öl also ein bisschen aber undicht ist sie nicht, denn Ich hab einen ziemlich hohen Drcukpunkt. Hinten allerdings nicht 😀 Aber hinten greift die Bremse wesentlich besser als Vorne kann man den Druckpunkt irgendwie erhöhen?
 
Naja irgendwo muss das Öl ja herkommen... läuft an der Gabel vielleicht Öl runter? Sprühst du die Staubdichtungen an den Standrohren vielleicht ein? Da kann es natürlich vorkommen, dass das dann in die Bremsen läuft... wär so das Naheliegenste.

Achso und der Druckpunkt ist lediglich der Punkt, wo am Bremshebel die Bremskraft einsetzt, der kann jenachdem entweder weit "vorne" also mit wenig Hebelweg oder weiter "hinten" mit viel Hebelweg liegen. Aber "stark" oder "schwach" kann der Druckpunkt nicht sein, das hängt allein von der verwendeten Bremse ab... 😀
 
ich hab dir das doch schon gesagt, wie man das verändern kann. an dem Bremshebel ist eine Inbusschraube. An der kannst du das verstellen. einfach auprobieren
 
@Sushy: Sicher das das nicht einfach nur ne Griffweitenverstellung ist? Ne Druckpunktverstellung ist nämlich nur zur realisieren, wenn man die Leitung länger oder kürzer macht ...
 
nö, sicher bin ich mir nicht. Daher sag ich ja auch, dass er es ausprobieren soll 😉
ich hatte es mir so vorgestellt, dass man mit der Inbusschraube den Bremszylinder rein oder rausfahren kann und demnach die vorspannung im hydrauliksystem erhöhen/senken kann.
sprich: man schraubt so an der Schraube, dass der Zylinder reinfährt und dementsprechend die Bremsbeläge etas bewegt. wenn man dann bremsen will muss man nicht mehr so viel leerweg machen, der druckpunkt komm früher.
falsche annahme`?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie meint ihr selber machen also wie ich meine Bremsbeläge erhitze so richtig weiss ich ja leider nicht. Ich hatte in Chemie aber mal ein Mittel das hat Fett aufgelöst also weggemacht vllt könnte man das benutzen. Ich habe heute nochmal geguckt und die Bremsanlage is voller Öl also ein bisschen aber undicht ist sie nicht, denn Ich hab einen ziemlich hohen Drcukpunkt. Hinten allerdings nicht 😀 Aber hinten greift die Bremse wesentlich besser als Vorne kann man den Druckpunkt irgendwie erhöhen?

Ich rate jetzt mal: Mit selber ausrüsten könnte er meinen, dass du dir ne neue Bremse besorgen sollst und selber anbauen (oder zumindest Bremsklötze... oder Bremskolbendichtungen... oder ein Entlüftungsset...)

Das mit dem Erhitzen oder Fettlöser oder noch schlimmer KFZ-Bremsenreiniger schlag dir mal aus dem Kopf. Wer sagt dir, dass du damit nicht den Kleber zerstörst, der dir den Bremsbelag auf der Trägerplatte hält?

Eure Druckpunkte da, so einfach ist das nicht. In den Bremshebeln sitzen ein paar Ventile, die dafür sorgen, dass der Druckpunkt an der selben Stelle bleibt, egal wie weit die Beläge runter sind (offenes System; die einzigen mit geschlossenem System, wo der Druckpunkt mit dem Verschleiß der Beläge wandert, sind die HS 11 und 33 von Magura). Deswegen solltet ihr, wenn ihr eure Bremse entlüftet und die Beläge schon recht weit runter sind, den Ausgleichsbehälter nicht bis an die Oberkante vollkippen: Beim nächsten Belagswechsel läuft er sonst über 😉
Druckpunkt- und Griffweitenverstellung gehen jedenfalls rein mechanisch. Griffweite setzt dabei einen Endanschlag, bis wohin der Hebel vom Lenkergriff wegschwenken kann, Druckpunkt den Leerhebelweg, bevor der Geberkolben anfängt zu pumpen.
Wenn der Druckpunkt sich verändert, ohne dass da eine Einstellmöglichkeit am Hebel ist, die ihr dann auch noch benutzt habt, ist irgendwas faul. Entweder hat jemand eure Beläge sehr weit von der Scheibe weggedrückt (dann muss man ein paar mal ziehen, bis sie wieder so nah an der Scheibe sind, wie es die Bremsanlage vorsieht) oder es ist Luft im System.


Aber wirklich: Tu mir einen Gefallen und experimentiere nicht mir irgendwelchen Haus- oder Wundermittelchen an deiner Bremse herum! So viel sollte dir deine Gesundheit wert sein...
 
Also ichh atte nicht die Idee das wirklich auszuprobieren 😀 Is mir nur so eingefallen das wir sowas mal in Chemie gemacht haben und vllt hätte es ja weiterhelfen können. Aber einen einwand habe ich wenn ich mir eine neue Bremse kaufe und auf der Scheibe noch Öl ist hab ich das gleiche Problem doch wieder oder nicht?
 
Wenn du die alten Scheiben benutzt schon. Ich hatte auch mal 2 Beläge voll mit etwas Öl oder Fett. Hab das ganze dann in Verdünnung gelegt und ausbrennen lassen. Waren danach wieder fahrbar.
 
Wenn du die alten Scheiben benutzt schon. Ich hatte auch mal 2 Beläge voll mit etwas Öl oder Fett. Hab das ganze dann in Verdünnung gelegt und ausbrennen lassen. Waren danach wieder fahrbar.

Genau solche Sachen sind es, die man tunlichst NICHT weiterempfehlen sollte!:hmm:


@ passi:
Die Scheibe darfst du mit Spüli oder meinetwegen auch mit Spiritus saubermachen. Nur Säure solltest du eben vermeiden und heiß machen kannst du auch knicken, weil du sie nicht so weit erhitzen kannst, dass das Öl verschwindet, ohne sie zu zerstören (Da treten dann thermische Verspannungen auf und sie wird krumm. Danach brauchst du nie wieder eine Klingel)
 
Also ich war dann heute mal bei Fahrradprofi ( der mein Fahrrad durchgecheckt hat) und es war vor der Bremsbelagerneuerung kein Öl an der Bremse vorne jetzt schon da untestellt er mir ich lüge als ich ihm das gesagt habe. ich will auch nicht wieder neue Beläge draufmachen denn wenn da wieder Öl draufkommt is Geld futsch also werd ich wohl eine neue Bremse brauchen denn von allein kommt da ja auch kein öl drauf oder?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich brauch doch keine neue Sushy hat mal mit dem telefoniert mal schauen was dabei rauskommt wenn ich es Montag dahinbringe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Obijan: Mh weis nicht, bei mir hat es ja geklappt. Probieren kann man es ja mal, bevor man gleich ne neue Bremse holt.

Ich versteh im übrigen nicht wieso gleich ne neue Bremse. Wenn es dann wirklich an ihr liegt würd ich mir die Mühe machen und mal gucken ob vllt einfach nur ne Dichtung kaputt ist.


Ach man ich bin die ganze Zeit am überlegen ob ich mir nen leichten Alu/Scandium oder nen Carbonrahmen kaufen soll. Was haltet ihr von leichten (1200-1300g) Scandiumrahmen? Ich hab eig. so viel Spaß an nem schönen Carbonrahmen, aber man findet für das Geld was ich ausgeben will dann doch nur welche die keine schöne Struktur haben oder zu schwer sind 🙁 Und wenn man dann noch nen 1333g Rahmen aus Scandium sieht, der weniger als die Hälfte kosten soll ...
 
Was heißt muss, ich finde Carbon als etwas neures Material halt Interessant. Zudem ist es leichter und die Rohrquerschnitte sind größer, was meiner Meinung nach schöner ist. Keine Schweißnähte. Die Carbonoptik, und und und. Es spricht viel dafür.

Bis jetzt hatte ich ja immer den Focus Raven im Kopf, der entlackt so aussieht:


Ich würde das ganze dann ganz fein anschleifen und dann matten Klarlack drauf ... ach ich weis es nicht 🙁
 
300€ kostet der nur. Ich werd in den Osterferien ne Woche Ferienarbeit machen, dann kann ich mir den leisten und für den alten sollte ich auch um die 300€ bekommen.
Aber ich überlege ob ich den alten Rahmen jetzt bald schon reinstelle und mir den neuen Rahmen dann schon hole.
Oder hat vllt jemand von euch Interesse an dem Rahmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
find ich krass, dass der Rahmen kaum leichter ist als mein Alurahmen. Der wiegt nämlich ca. 1580g. Hätte gedacht, dass es da einen größeren Unterschied gibt. Ist der CFK Rahmen denn wenigstens um einiges Steifer?
 
Naja 1580g zu sagen wir mal 1350 sind schon nen paar g. Vllt hol ich mir auch nen Axman, der wiegt dann nur 1090g kostet aber auch nen Hunni mehr. Steifer kann ich dir so nicht sagen, müsste man die Messwerte vergleichen.
 
Ich bin soeben vom Fahrradhändler Heim gekommen. Du hattest Recht, Crossräder sind für meine Vater besser geeignet als Trekkingräder. Leider war es ziemlich ernüchternd. Lediglich ein Rad, das doch ein wenig zu teuer ist, fand mein Vater gut.



Der Mann hat uns ein Angebot gemacht, dass er noch Schutzblech und Lampen dazu legen würde. Trotzdem sind 829 nicht gerade das, was er ausgeben wollte.

Habt ihr vergleichbare Vorschläge, die eventuell ein bisschen billiger kommen?

Das Rad gibts auch von 2010, ist natürlich ein ganzes Stück günstiger. ist es denn sehr viel schlechter:


(Ein paar Unterschiede habe ich festmachen können, kenne mich aber leider nicht gut genug aus, um diese beurteilen zu können)
 

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