Der PCM Fahrrad Thread

Joar Shimano's hatten IMHO immer den Ruf, recht solide, zuverlässige Bremsen zu sein, von der Performance her durchschnittlich.
Aber ich persönlich würde bei Bremsen eher zu Avid, Hayes, Formula oder so greifen anstatt zu einer Bremse von einem Schaltkomponentenhersteller. 😀 Aber ist natürlich jedem selbst überlassen.

Hab letztens mal spaßenshalber bei Actionsports geguckt und hab festgestellt, dass die Avid Code ja garnicht mehr soo teuer ist... schon irgendwie verlockend, aber ich muss meine Kröten zusammenhalten. 😀
 
joa da greifen wir lieber zu avid, STATT ZU EINEM SCHALTWERKSHERSTELLER???

AVID = SRAM ??!! genauso wie truvativ und rock shox... alles sram 😉
 
Hab letztens mal spaßenshalber bei Actionsports geguckt und hab festgestellt, dass die Avid Code ja garnicht mehr soo teuer ist... schon irgendwie verlockend, aber ich muss meine Kröten zusammenhalten. 😀

Da würd ich eher die Elixir CR holen, sollte von der Bremskraft ähnlich und vom Druckpunkt besser sein. Zudem optisch wesentlich ansprechender, leichter und preislich auch im Rahmen

PS Mein Steuersatz wurde verschickt 🙂 Wenn er morgen kommt UND passt ist das besser wie nen 6. im Lotto
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst dich mal bei IBC im Bikemarkt umschauen. Da gehen in letzter Zeit einige gebrauchte Avid Ultimate's weg. Die fahre ich ja auch. Die Bremsleistung kommt sicher nicht an ne Elixir oder Code ran, dafür ist der Druckpunkt dermaßen geil!

Ich finde halt man braucht wenn man CC fährt nicht die mörder Bremse die einen in 2m zum stehen bringt, da kommts in meinen Augen eher dadrauf an, dass sie in schnellen Kurven den perfekten Druckpunkt hat. Eine Bremse die einen direkt über den Lenker wirft bringt da recht wenig ...

Achja, wenn du dir ne neue holen willst kauf eine wo Carbonhebel montiert sind oder man welche montieren kann. Wenn es draußen kalt wird kühlen dir die Finger nicht so aus wie bei Alu-Hebeln! Bringt wirklich was ...
 
Shimano ist doch kein eigentlich Schaltkomponentenhersteller - die bauen auch Angelzubehör und son Krempel 😎

Dass die Elixir fast genauso stark ist wie die Code halte ich für ein Gerücht. Die Bremskraft ist sicherlich ähnlich (heute schafft es quasi JEDE Bremse, dich über den Lenker zu hauen oder das Hinterrad zu blockieren), aber die Bremsleistung, wenn du mal länger als 2 Sekunden im Hebel hängst, ist bei der Code mit Sicherheit höher. Wo soll dieses Leichtbaukrümelchen von einer Elixir denn die ganze Energie wegpuffern?
Es geht nur eins: Standfest oder leicht, beides ist aus physikalischen Gründen nicht gleichzeitig möglich.

Wobei ich auch gleich bei der Bremse wäre, die von allen, die ich bisher in der Hand hatte die angenehmste Charakteristik hatte: Die gute alte Gustl. Sowas sauber dosierbares gibt es sonst nichtmal von Hope. Shimano, Avid, Formula oder gar Hayes mit denen in einem Satz zu nennen wäre Frevel 😉
 
@Obijan: So leicht ist die Elixir aber nurmal auch nicht. Und die Energie wird ja in der Regel über die Scheibe zur Nabe ausgekühlt. Ob der Bremssattel da 20 g mehr oder weniger wiegt macht wohl keinen super großen Unterschied.

Ich würde sagen das es da zum größten Teil auf die Scheibe und die Beläge ankommt, wenn es dadrum geht wie lange man die maximale Leistung halten kann.

Die Gustl ist halt Kult und das nicht ohne Grund.
 
Mein Kumpel fährt sowohl die Elixir wie auch die Code - glaub mir, das IST ein Unterschied von mehr als 20g 😉

Klar wird nicht die komplette Energie gepuffert, das wäre illusorisch. Wohl aber hast du bei einer massiveren Bauweise mehr Zeit, bis auch das letzte tragende Teil eine kritische Temperatur erreicht, in der an anderen Bereichen des Systems schon fleißig Wärme an die Umgebung abgegeben werden konnte. Obendrein kannst du mit mehr Material auch theoretisch größere Oberflächen zum Wärmeaustauch realisieren (allerdings hab ich noch keine Bremsen mit Kühlrippen gesehen...).

Dass die Bremsscheibe die Wärme zur Nabe ableitet ist allerdings schlichtweg falsch. Wenn es so wäre, könntest du nach jedem Berg deine Radlager neu fetten oder tauschen.
Es ist gerade einer der propagierten Vorteile von Scheibenbremsen, dass das eigentliche Fahrwerk bei diesem System weder durch Hitzeeinwirkung noch durch Verschleiß beeinflusst wird (im Gegensatz zu Felgen- Rücktritt-, Trommel-, Stempel- oder weiß-der-Himmel-was für Bremsen).

Gerade eine vernünftige Bremsscheibe macht sehr viel aus. Hier darf ruhig etwas mehr Blech verbaut sein, damit die Temperatur im Bereich zwischen den Bremsbelägen weniger hoch wird und dafür nicht gleich eine Viertelumdrehung nach dem Bremssattel gleich schon wieder Umgebungstemperatur erreicht wird, sondern möglichst der komplette Umlauf vernünftig zur Kühlung genutzt wird.
Nebenbei verbiegt eine schwerere Scheibe nicht so schnell und stark und hat darüberhinaus eine viel angenehmere Eigenfrequenz (summt mehr statt schräbbelig rumzukreischen) 😉
 
Bis du dir da sicher das fats nichts zur Nabe geht? ... Iwann waren mal nen paar Wärmebilder bei IBC, und da meine ich mich dran zu erinnern, dass ein Teil über den Sattel zur Gabel abgeleitet wird und ein Teil über die Nabe. Wenn es falsch ist sorry!

Würde ja gerne mal die Hope Floating fahren, wie schnell die warm wird/bzw. wie schnell sie sich wieder abkühlt. Aber zZ reicht das Geld leider nicht 🙁
 
Hi.

Nach Jahren auf nem Rad vom Baumarkt hab ich mich entschlossen mal ein "richtiges" zu kaufen.Hat mittlerweile keinen Spass mehr gemacht.
Hab mir dann ein 2010er Felt Six Elite zugelegt.Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.Fahren macht wieder Richtig Spass-nur die Kondition will noch nicht so recht.
Hier mal ein paar Bilder.




Wäre auch schön wenn 1oder 2Leute sagen,dass es kein Fehlkauf war🙂
Eine Frage hätte ich aber noch.Ich bin auf der Suche nach einem Rucksack,wenns mal nen bisschen weiter geht.Gibts da irgendwelche Kaufempfehlungen(meine so Sachen wie-das und das muss er haben/können).
 
joa da greifen wir lieber zu avid, STATT ZU EINEM SCHALTWERKSHERSTELLER???

AVID = SRAM ??!! genauso wie truvativ und rock shox... alles sram 😉

Ja... genau....
Die Hersteller sind alle in der SRAM GROUP, was sie aber noch lange nicht zu einem Produkt eines Schaltungsherstellers macht... sind alles trotzdem noch eigenständige Marken.

Wohingegen bei Shimano die Produktion mehr so in Richtung Getriebe verschiedener Art geht... okay die bauen auch andere Komponenten, aber das war jetzt auch keine absolute Beschreibung, mehr so eine Schublade zum einordnen.

//edit:
@uller: Ruhig Brauner, immer sachte. Ich glaube kaum dass das böse gemeint sein soll. Im Zweifel immer für den Angeklagten! 😉
 
@ Uller

bitte drücke dich etwas "ziviler" aus das nächste mal...

@ Topic

Der FELT Rahmen schaut nice aus, muss ich mal sagen. Aber du kannst uns bei der gelegenheit wirklich mal kleinen erfahrungsbericht geben zu den SLX Bremsen.


Ich hab nun mal so bissl rumgeschaut... und mir kommen die tränen. Mein wunsch Upgrade Liste ist nun schon bei über 600€.

- Avid X.9 Elixir CR Carbon v+h
- Manitou R7 Pro / Minute Pro
- SLX Umwerfer vorn, und paar Kleinigkeiten
 
Nein sollte nicht böse gemeint sein aber vorher wurde über die SLX Bremse ein bisschen diskutiert und mir ist aufgefallen das du welche hast also hab ich es mal hingeschrieben damit vllt auch du mal diene Meinung zu der Bremse äußerst.
 
OK-OK Asche auf mein Haupt-aber mit dem Smiley hintendran-Naja-.

Wie gesagt-hatte vorher ein Rad vom Baumarkt-Bergab hatte ich immer Bauchschmerzen(bremst's oder bremst's nicht?)Hab also keinen richtigen Vergleich-bin Freizeitradler.

Mein persönlicher Eindruckist,dass man sehr Gut dosieren kann-aber wenns sein muss packen die recht ordentlich zu.wenn ich Vorne ziehe gibts ein leichtes Geräusch(kann ich nicht beschreiben).Denke/Hoffe mal weil alles sich erst einlaufen muss.
 
Bis du dir da sicher das fats nichts zur Nabe geht? ... Iwann waren mal nen paar Wärmebilder bei IBC, und da meine ich mich dran zu erinnern, dass ein Teil über den Sattel zur Gabel abgeleitet wird und ein Teil über die Nabe. Wenn es falsch ist sorry!

Dann muss die Bremse aber schon nah am Fading sein, den Bremssattel meiner Stroker habe ich mal durch Dauerbremsen recht warm (an der Grenze zwischen erträglich und dem ungewolltem Schmerzschrei) gemacht, an die Scheibe fassen wäre das Todesurteil für die Finger aber die Stege waren noch recht okay. In der oberen hälfte war es zwar nicht "angenehm", in der unteren jedoch schon.
 
ich hab meine Scheibe (Stroker Ryde) mal nach ner langen bergfahrt angefasst. Das Muster der Scheibe hat sich dabei in meinen Handschuh eingebrannt. ich würds nicht wieder tun.

PS: was sagt ihr zu meiner Wunschliste... was würdet ihr an dem Bike noch ändern?

- Avid X.9 Elixir CR Carbon v+h
- Manitou R7 Pro / Minute Pro
- SLX Umwerfer vorn, und paar Kleinigkeiten
 
@ uller
Irgendwie finde ich, sieht die SLX, die Satteltasche und vor allem die Speichenreflektoren an dem Rad etwas klobig aus - aber das ist rein optisch.
Ich weiß nicht, wie viel die Karre gekostet hat, deswegen kann ich auch nicht abschätzen, ob das ein Fehlkauf war. Aussehen tut es aber nicht verkehrt 😉

@ marco
Ist zwar schon beantwortet, aber überleg doch mal:
Selbst bei einer sehr schweren, dicken Scheibe (wie von der Gustl) sind die Stege im Vergleich zur Länge noch sehr schmal. Also mit viel Oberfläche. Das kühlt doch unheimlich.
Dass die Wärme über den Bremssattel und die Gabel bis zur Nabe gelangt, halte ich für noch utopischer. Zwar ist die Wärmeleitfähigkeit von dem Alu viel größer als bei Stahl, aber der Weg ist ja mal sowasvon lang, durch den ganzen Sattel, den Adapter, die Schrauben, den Sockel an der Gabel, die Gabel und dann noch durch die Achse? Überall Lackschichten, Fett oder Schraubensicherung dazwischen? Nenene^^

Das Experiment mit dem Temperaturertasten unten am Berg hab ich auch schon hinter mir. Meine Handschuhe sind dabei aber nicht kaputtgegangen, weil ich sie vorher ausgezogen hab 🙂

@ invalid
wie sehen die aktuellen Teile an den Stellen denn aus? Ich hab grad keine Lust zu suchen^^
Frage mich nur, warum du dir so ne schräbbelige Avid holen willst 😀
 
@Obijan

derzeit sind an dieser Stelle einen SR Suntour XCm 100mm und ne Stroker Ryde.

Welche Bremse würdest du dann empfehlen?
 
Ah^^
Bei Bremsen übertreibe ich mitunter etwas. Die Elixir verrichtet mit Sicherheit ihren Dienst und bleibt dabei bezahlbar.
Ich selbst bin mittlerweile völlig von Hope überzeugt. Die lassen sich ihre Fräskunst aber schon recht gut bezahlen... vermutlich kostet da eine schon mehr als von den x.9 ein ganzer Satz.

Wenn dich Gewicht nicht stört und deine Wunschgabeln für bis 210mm Scheibendurchmesser zugelassen sind, böte sich im Moment auch ein Satz Gustls an, die gibts als Auslaufmodell (weil sie nicht mehr gebaut werden) für 250€ den Satz.
 
also der Satz Avid X9 kostet ca 270€... kann unter "Gustls" nichts finden. Hast mal nen Link. Rein Optisch fallen die Hope bei mir aber schon mal druch...
 
Den schreib ich ziemlich oft den smiley 😀 Aber sehr schönes Rad 🙂 Gibt es eigentlich noch jemanden außer mir der lieber Fully fährt?

hier, ich, deshalb gibts ja auch bald das trek 😉


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


also der Satz Avid X9 kostet ca 270€... kann unter "Gustls" nichts finden. Hast mal nen Link. Rein Optisch fallen die Hope bei mir aber schon mal druch...

gustls sind magura gustav (m) 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
@invalid: Kauf dir die Sachen gebraucht, sparst du vel Geld und so schnell gehen die nicht kaputt!

@Obijan: Kann sein dasdu recht hast, keine Frage. Aber wenn ich vorher die zwei Kommentare durchlese ... wieso packt ihr anne Bremsscheibe? Ist doch klar das die immernoch sau heiß ist. Aber beim abkühlen redet man von Temperaturen wo man sich immernoch verbrennt, und nicht über Temperaturen wo die Scheibe grade noch lau warm ist. Zumindest wenn man eine Bremse so fährt, wie man sie nutzen sollte 😛

@Ulle: Idt das nen Carbon Rahmen oder ein zugespachtelter Alurahmen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
61
Besucher gesamt
62

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten