Der PCM Fahrrad Thread

Nett 🙂 Laufen deine Laufräder noch gescheit? Bin froh wenn die bei mir weg sind -.-

Habe grade mal spaßeshalber ausgerechnet was das Bike wohl am Ende des Jahres wiegt mit neuem LRS, Kurbel, Kasette und Sattelstütze:
aufjedenfall unter 8,9kg 🙂

Ach ja, falls ich es noch nicht gesagt habe: Ich glaube und HOFFE (!) ich hab jetzt einen passenden Steuersatz bestellt. Obwohl der alte in meinen Augen auch gepasst hat.
 
Hinten habe ich nen Seitenschlag, schon sehr lang, aber das ignoriere ich mehr oder weniger, weil es sich in grenzen hält.

Erst letztens habe ich sehr hart meine Felge am Bordstein am Bordstein aufschlagen lassen (HR), nach einem fehlgeschlagenem BHop (kommt dir bekannt vor, was 😀), lediglich der Schlauch war weg. Sonst alles i.o.

Achja, gestern war ich ein wenig unterwegs, in (tiefem) Schlamm ähnlich schlecht wie der Smart Sam, auf Schotter bin ich zwar immer noch vorsichtig, geht aber auch wesentlich besser. Bremsgrip könnt ein Stückchen besser sein. Bereuen tue ich es nicht, v.a. das Volumen ist bei einem HT grandios. Die Smarties verschenk ich wahrscheinlich. Sind zwar abnormal haltbar, ich bin letztes Jahr tausende Kilometer gefahren, und das Profil ist immer noch akzeptabel, Rollwiderstand auch super, aber naja 😉
Hatte diesen ja als Drahtversion, und habe mit den Contis gleichzeitig auf Latex-Schläuche gewechselt, daher kann man Rollwiderstand nicht so recht vergleichen.

Zwischen 1.7 und 3+ Bar merke ich kaum noch einen unterschied, das war ja beim Smart Sam's fast schon extrem. Kann aber genauso an den Latex-Schläuchen liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pass auf bei dem Seitenschlag, mit der Zeit verziehst du dir vllt die Ösen in den Felgen oder das Lager läuft unrund. Meine Sind einfach nur noch ref für die Tonne. Hab ich zieg mal neu eingestellt, aber die Lager sind schon hinüber und und und. Zudem noch arsch schwer. Der neue Satz wiegt dann etwa 1kg weniger ... heftig!

Ja die RaceKing sind schon feine Reifen, wenn man weis wie sie sich verhalten kann man auch in der Kurve richtig drücken 😉 Üben üben üben 😉
 
hab heute ne Bestellung gemacht:

- B&M Ixon IQ (MTB)
- Shimano SH-MT22 Mountain Touring Schuh (für beide Bikes)
- Shimano Plattform-/Klickpedale PD-M324 ( fürs Cross Rad)
 
fehlgeschlagener bunnyhop? da war mal was bevor ich mir mein ams 125 gekauft hatte..... XD nich wahr marco? meine felge sah danach aber auch etwas anders aus...

soo meine versicherung lässt sich immernoch zeit -.- hab den händler hetue vertrösten müssen, dabei ist das wetter so traumhaft -.-

aber gut... einfach mal hoffen, dass das ganze jetzt mal etwas voran geht.. (ansonsten steht wohl ein versicherungswechsel bevor....)
 
@invalid: Mit der Pedale hast du aufjedenfall eine gute Wahl getroffen 😉
@ECK: Joa so ein Bunnyhop kann ordentlich schaden anrichten 😉

Wenn ich nicht das ganze Woche im Auto oder Zug sitzen würde und einen passenden Steuersatz hätte, dann wär ich auch die ersten 100km geritten. Aber ...
 
kennt jemand von euch ne gute variostütze die zu der farbkombi hier passen würde?

trek-crop67to.jpg
 
so.. musste heute meine Hintere bremste auseinander nehmen... knatterte wie wild das teil aber ca 60% Zugkraft. Dann hieß es einmal Schleifpapier, Kanten schleifen etc... nun läuft sie wieder rund...

Das scheint bei den Hayes Bremsen normal zu sein, hatte ich auch schon bei meiner ersten, aber immer nur hinten....

@ gsg9

die Pedalen kommen ans Crossrad... an das MTB kommen vllt später auch größere Plattform + Klick Pedale ran.. aber in der City brauch in ja normalerweise keine.
 
ich hoffe ich hab das mit dem zentrieren richtig hinbekommen, geschliefen hat am ende nicht mehr, scheibe lief gut un der mitte. Scheibe ist beim anziehen nicht verzogen... aber ich bin mir unsicher... irgendwelche Tipps wie man das schnell checken kann?
 
Naja wenn nichts schleift und nichts verbogen ist schauts eigentlich gut aus. Weiß einer von euch wos die crankbrothers joplin r in orange gibt?
 
@Eck: Mit so Stützen kenn ich mich gar nicht aus 🙁 Evtl. ne normale kaufen und eloxieren lassen !?
@invalid: Was heißt knattern? So ne Art wie ABS-Gefühl beim Auto?
 
(Da kannst du sie morgen übrigens bestimmt auch vor Ort testfahren)

@gsg
Also die Gleitflächen würde ich ja nicht nachbehandeln...
und vom Rest siehst du bei den Teilen ja nicht so fürchterlich viel, schon garnicht, wenns matschig draußen ist 🙂

@ invalid
Ist die Spreizfeder noch in Ordnung?
 
ja abs trifft es gut.

die Feder sah vollkommen ok aus...

wie gesagt, an meinem cross-country bike hatte ich ähnliche Probleme, da war nach anschleifen und silencer ruhe.... silencer habe ich aber leider nicht mehr
 
@obijan: Ne die Gleitflächen sollte man wars besser nicht eloxieren. Kann aber auch sein das es mit eloxal funzt.
@invalid: Das habe ich im Moment auch, schau mal wie viel von den Belägen wirklich auf die Scheibe packt. Bei meiner Windcutter ist das zum beispiel relativ(verhältnismäßig zur orig. Scheibe) wenig. Da muss du den Sattel GANZ genau zentrieren. Sprich die Scheibe muss genau mittig drin liegen UND die Beläge müssen Senkrecht auch paralel sein! Ziemliche fuckelei und nervig ... kenn ich leider nur zu gut!
 
ich hab mir heute mal den silencer gekauft, werd dann die beläge neu schleifen und nochmal schauen... werd mich mit Bildern melden
 
soo doch die joplin gibts in orange siehe

@invalid: hoffe der silencer hilft

edit: wird aber wohl ne reverb werden
 
Zuletzt bearbeitet:
so werd mir morgen die Bremse noch mal zur Brust nehmen....
Hab nun für den fall der Fälle ein Paar ersatzbremsbacken von hayes...
 
Na super.
Ich war heut mal am gucken, und scheinbar fährt ein Kolben am VR meiner Stroker nicht aus. Belag schief abgebremst, an der kleinsten stelle nicht mal Fingernagel-dick.
Wegen dem Mist darf ich nun wieder Versand zahlen (und warten...), obwohl ich grad erst ne Bestellung hatte.
Und fahren kann ich nun eher schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage: Wie reinigt ihre eure Bremsen am besten? Vorallem wenn sie während der Fahrt klirren oder Schleifen?
Hab nen paar Hayes HFX9 HD mit 203er Scheiben vorne und hinten.
 
Na super.
Ich war heut mal am gucken, und scheinbar fährt ein Kolben am VR meiner Stroker nicht aus. Belag schief abgebremst, an der kleinsten stelle nicht mal Fingernagel-dick.
Wegen dem Mist darf ich nun wieder Versand zahlen (und warten...), obwohl ich grad erst ne Bestellung hatte.
Und fahren kann ich nun eher schlecht.

sicher, dass deine bremse nicht einfach falsch zentriert ist? kann genau das gleiche problem zur folge haben

@keks: bei leichtem schleifen und klirren hilft meistens bremsbeläge raus, kurz abbschleifen (mit nem relativ feinen schleifpapier (so mit 200er)), wieder einbauen und den bremszylinder zentrieren
 
ich wünsch echt keinem von euch, das was mir passiert ist...

heute früh bremsbeläge ausgebaut, gereinigt, silencer, wieder eingebaut... dann beim einbremsen der GAU.... beide Beläge sind einfach gebrochen, wobei es bei dem einen aussieht, wie als hätte man mit nem schraubenziehen einen Krater eingeritzt... siehe Bilder... Die Spannfeder hat auch volles rohr zerlegt.

Ich hab zwar ersatzbeläge, aber keine ersatzfeder, es ist zum kotzen.-.-.

 

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