Der PCM Fahrrad Thread

Ich wär echt mal gespannt wenn man richtig inne Pedale tritt wie es dann bei einem Hardtail ist 😀 Denn auch wenn ich meinen Dämpfer sperre ein kleines bisschen dämpft er immernoch vorne bei der gabel ist das auch so aber das ist so minimal das man das nicht so sieht aber fühlt 😀 Aber wenn ihr alle leichte Hardtails aufbaut dann bau ich mir mal irgendwann ein schön fetttes Downhill auf 😀
 
Was den toten kolben angeht: mal in das thema kolben gangbar machen einlesen ;-)

@hardtails: bergab kriegen wir euch alle 😛
 
Oh hier passieren ja keine tollen sachen im moment. bei mir das selbe, warten weil ich anschlusszug verpasst habe -.- in 2 stunden kann ich hoffentlich wieder mein baby streicheln. solange bei mecces vollfressen :-D
 
@Icemaster: Bei meiner Hayes war es ähnlich, ein Kolben fuhr langsamer raus wie der andere. Wr mir aber egal, solange sie nicht schleifen ist ja iO und die Bremskraft stimmt auch.
Naja als Leichtbau ausgleich nicht unbedingt, eher als Frustbeweltigung :-D

@invalid: Sorry, aber was ist Silencer? Noch nie was von gehört. Aber für mich sieht es so aus als hätte sich da ein Belag verkantet und dann hat sich alles verabschiedet, logisch. Wieso der sich verkantet hat ist eine andere Frage, vllt ist ein Belag etwas aus der Feder gerutscht oder so. Jaja ein teures Hobby ...



Bei mir gibt es auch nichts neues, der neue Steuersatz wurde noch nichteinaml losgeschickt 🙁 Morgen wird sofort angerufen, ich will fahren !!!
 
Silencer von Swissstop... das ist eine flüssigkeit die man auf die belege sprüht, sie füllt löscher auf dem belag und bildet so mit ihm eine gleichmäßigere Fläche. Das vermindert zum einen die Staubbildung und ist eines der Mittel gegen quietschende Bremsen gut geeignet. Die Bremsen müssen danach aber ordentlich eingefahren werden... das zeug kann echt wunder vollbringen...


Hier noch ein Paar bilder meiner Beläge...

 
Interessant, noch nie was davon gehört. Wobei ich auch noch nie quietschende Bremsen hatte (ausgenommen natürlich wenn sie nass sind).

Sieht so aus als wär die Feder einmal bei dem einen Belag durch gegangen. Oder die Scheibe hat einmal den Belag mitgenommen weil die Feder vorher rausgerutscht ist. Trotzdem wundert es mich irgendwie ... sieht so aus als ob der Silencer den Belag angelöst und spräde gemacht hätte. Der Belag sieht irgendwie danach aus, oder täuscht das?
 
Wr mir aber egal, solange sie nicht schleifen ist ja iO und die Bremskraft stimmt auch.

Wäre mir auch egal, aber das ungleiche und schiefe abnutzen der Beläge find ich nicht so toll. Einer ist komplett hinüber (<200km), der andere könnte noch 1-2t km halten. Es war wirklich so, das Kolben 1 vor dem raus fallen war, während Kolben 2 fest an seinem platz blieb. Und schleifen tut nun auch nichts mehr, trotz leicht verbogener Scheibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann versetz den Sattel mal so, das er wenn beide Kolben komplett reingedrückt sind mittig steht. Dann fahr so mal nen bisschen (auch wenn die Scheibe schleift) und dann neue Beläge rein und so weiter fahren. Ich denke dann sollte sich das Problem lösen.

Laut Hayes ist es "normal". Ich vermute mal das es daran liegt das die Bremsflüssigkeit entweder auf den li oder re Kolben als erstes drückt weil dort die Leitung in den Bremssattel geht. Dann geht der Kolben natürlich schon raus, obwohl der andere Kolben noch gar keinen (oder nur sehr wenig) Druck abbekommt. -> meine Erklärung!
 
bis auf deine erklärung ist das alles richtig... der Druck verteilt sich im Kolben gleichmäßig, und nicht bei einem Kolben eher als beim anderen. Anders wäre es wenn der Kolben von Haus aus einen größeren Wiederstand hat, in dem Fall würde ich eher die Kolben mal ölen..
 
Ja, das ist mir schon klar, aber die nennen wir es mal "Einspritzung" findet ja immer an einer Seite statt und nicht mittig. Da dachte ich, dass der Kolben wo es eingespritzt wird auch schneller Druck bekommt. Obwohl ist ja nen geschlossenes System mhm ... Du hast Recht 😀
 
Kleiner Tipp an euch, der Onlineshop MOB-Bikes. Hat teilweise sehr seltene und schwer auffindbare Teile. Auch der Kontakt via E-Mail und auch Telefon (ohne Probleme bis 20 Uhr) ist sehr hilfsbereit und nett.

Habe ihn grade mal angerufen weil ich ja (dringend) auf den Steuersatz warte. Er meinte er wird sich bemühen und es direkt bei DHL abgeben wenn das Geld da ist, wirklich ein netter Mensch (offensichtlich ein Privatbetrieb) wie man es heutzutage nicht mehr als zu oft hat.
 
ich hab das letzte mal bei BC bestellt...

morgen kommen dann meine neuen Swissstop Beläge und ich lass mich überraschen ob die Bremse noch heile ist...
 
ich hab das letzte mal bei BC bestellt...

Wie soll man das verstehen?
1. Du bestellst dort nie wieder oder 2. du hast beim letzten mal dort bestellt? 😉

BC hat oft gute Preise, aber der Versand erfolgt durchschnittlich einen Tag später wie bei BD, Actionsports und Co. Und die Typen an den Telefonleitungen ...

"Ich wollte nachfragen, welchen Außendurchmesser die Lager vom Steuersatz XY haben. Müsste iwas um die 41 bis 42mm sein .."

Antwort: " 1 1/8 Zoll"
Ich: "Ne ich meine den Durchmesser von den Lagern"
Antwort: "Ja, dass ist ein integrierter Steuersatz (ach echt?)"
...

Nach einigen Erklärungen konnte ihr mir dann die erwünschte Antowrt geben.
 
ich hoffe meine bremsbeläge kommen heute und der Kolben der Stroker Ryde hat nicht zu sehr gelitten....

sagt mal was haltet ihr von Shimano bremsen, SLX etc...?
 
sagt mal was haltet ihr von Shimano bremsen, SLX etc...?

Um es kurz und knapp auszudrücken: Nichts! :-D

Les dir mal ein paar Testberichte und auch Usermeinungen durch, zum größten Teil ist man da mit der Bremsleistung unzufrieden und auch die Haltbarkeit soll nichts besonders gut sein.

Bin bis jetzt nur eine XT gefahren und die war aufjedenfall nicht so bissig wie die Stroker! Finde die Stroker auch von der Bremsleistung gar nicht schlecht. Ist halt Sackschwer und scheiße zum einstellen.

PS: Mein Steuersatz wurde immernoch nicht verschickt -.-
 
Das habe ich bisher nur über die Saint gehört. Die soll auch eine brachiale Bremspower haben.

Was von Shimano gut ist sind die Bremsscheiben, dafür allerdings nicht besonders leicht 😉



Ich werd jetzt mal versuchen die Karkasse von meinem hinteren Race King zu reparieren. Kb schon wieder nen neuen Reifen zu kaufen -.- Wobei ich an nem Rocket Ron Evo mal spaß hätte, ist den schonmal jemand von euch gefahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja von der saint hab ich bisher auch gehört dass sie ein wahrer anker ist. Die xt bin ich mal kurz gefahren, fand meine lOuise aber viel genialer was bremskraft und dosierung angeht. War aplerdings nur eine kurze fahrt. Ein guter bekannter fährt die xt allerdings schon länger sorglos, auch über die alpen ;-)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
44
Besucher gesamt
44

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten