Der PCM Fahrrad Thread

sogar die 0815 NEX Federgabel ist für 180 mm zugelassen... und die größere Scheibe wird hinten hauptsächlich wegen der Hitzeentwicklung gekauft. und wie Sushy schon sagt. Hinten ist die größe der Scheibe eher irrelevant für die Systemlast des Rades.

So noch paar Erfahrungswerte mit den Swissstop Belägen: nie wieder etwas anderes. Die beißen sich derart rein, das ich meinen 100 kg Arsch sogar mir der kleinen 160er Scheibe in die Luft bekomme. Echt heftig. Daran war mit den den alten Sinterbelägen nicht zu denken.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

PS: hat einer von euch die "Bike" von Dezember 2010? Da war ein Bremsentest drine, den würd ich gern mal lesen...

Zuletzt bearbeitet:
Was die carbonrahmensache angeht: schaut dir mal das trek remady an. Gibts auch mit carbonrahmen, genauso wie das fuel ex ;-) ich geb meins nichtmehr her. Zwar alurahmen, aber dieses fahrwerk 😵

Ja ich würd mir erstmal nur Rahmen und Gabel und Dämpfer kaufen das andere vom alten Rad würd ich noch draunbauen. auch wenn es ein bisschen doof ist

"Nur Rahmen und Gabel und Dämpfer"?
Klar, die kosten ja auch nix. Du kannst dir ja mal ausrechnen, wie teuer du damit kommst und dann mit den Preisen für adequate Kompletträder vergleichen 🙂

Wegen Bremsscheibe: Bedenke, dass bei einer größeren Scheibe auch die Hebelverhältnisse am Bremssattel geändert werden. Das Bremsmoment stützt sich praktisch in einem anderen Winkel am Rahmen ab. Das muss nicht schlimm sein, kann sogar besser sein... aber mal drüberpeilen würde ich trotzdem 😉

@Invalid: sehr interesant. Ich glaub so welche probier ich auch mal, wenn meine runter sind.

Morgen habe ich jede menge Zeit. da werde ich wohl mal ne Runde Speed über Straße und leichtes Gelände fahren um mal wieder fit zu werden. wenn der reifen hinten wieder aufreist (-.-) kommt wohl erstmal nen 2,1 rocket ron. Auch wenn es gepaart mit dem raceking warscheinlich scheiße aussieht 🙁

joa ich glaub ich reih mich auch in die swisstop mal ein, sobald meine sinter von der elixir r runter sind 😉

@passi:
in 2 jahren... wer weiß wie dann alles aussieht. für das geld bekommst eigentlich eh carbonrahmenmäßig herzlich wenig (zur zeit) und auch sonst läufts mit dem verkauf vom jetzigen bike + komplettbike kaufen deutlich billiger (wie ich denke)

war heute auch mal wieder unterwegs. leider nicht sooo weit, aber spaß hats trotzdem gemacht (12 km, 240 hm) und ein bildle gibts auch noch 🙂

fototourwuvf.jpg

sowas feines gibts in Leipzig nicht, der einzige vorhandende Berg um Leipzig ist 40m Hoch und ist ein renaturierter Schuttberg. Da gibts zwar paar kurze Trails und einen etwas schnelleren Abfahrtsweg drauf, aber das wars.... sonst ist hier alles flach... leider. Vllt aber auch erstmal besser für mein Knie.

Dabei war das noch die verhältnismäßig befestigte seite des bergs ;-) drum hab ich sie ja auch für den uphill gewählt

Bei uns kann man auch jede Menge Höhenmeter machen. Ich glaube ich werde mich heute auch mal wieder auf das Rad schwingen.

Nachdem ich Flo's Bild gesehen habe, werd ich jetzt wohl auch mal ne Runde losdüsen. Allerdings bin ich ziemlich angenervt, weil Brügelmann nicht hinne macht. Via Mail meldet sich keiner und Hotline funktioniert nicht -.-* Geld ist seit einer Woche bei denen ...

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

Jungs? Ich bin K.O.! Meine Augen fallen grade schon halb zu und meine Beine sind am pochen. Aber es war geil!? Nein, es war sehr sehr sehr geil! Bin hauptsächlich Straße gefahren, auch nur 20km, aber die letzten Kilometer haben so richtig reingehauen. Nach einigen Monaten mal wieder eine Strecke an der ich über eine Stunde gefahren bin, und meie Muskeln haben ganz klar unter der langen Pause gelitten :'( ...

Naja, hier könnt ihr die Strecke und ein paar Daten sehen:

Bilder:

-bis dahin war alles i.O:
foto0151vkhe.jpg

foto0152m8cm.jpg

und dann ging es hooooOOoOoOoch 😀,

da war ich dann "fast" oben und immerhin im Wald 🙂:
foto0159wmcz.jpg

Das Bike macht echt meeeega viel Spaß und bin happy das ich es so aufgebaut habe. Würde jetzt am liebsten gleich wieder in den keller und weiterfahren, aber meine Beine streiken 😀

Zuletzt bearbeitet:
ach mann... das einzige was ich hier um die Ecke habe ist ein kleiner wald, alles Flach...

imag0731l8l5.jpg

PS: irgendwie macht mir der Sattel probleme... tum teil tut mir der Arsch nach paar 100m schon weh, das andere mal fahr ich problemlos 30km damit... ich weis nicht was ich tun soll...

Hmm das rad kostet 3000. Nachdems vom vorjahr war konnte ich das trek fuel ex 9 auf 2200 runterhandeln.

An alle anderen: sehr geniale bilder! Weiter so. Ausführlichere kommentare gibts sobald ich mal nicht mitm iphone on bin

sagt mal... welchen MTB Reifen würdet ihr empfehlen? bin derzeit am überlegen ob ich mir für den sommer welche holen, wenn ich vllt mal wieder in Chemnitz bin, da gibts einiges mehr an Bergen und Waldwegen...

@Invalid: fährst du mit gepolsterter radhose? wenn ja macht die unterhose einiges aus ob boxershort oder stringtanga 🙂-P) Und was es da sonst noch alles gibt 😉

reifen kommt ganz drauf an:
grobes gelände: fat albert
mittleres gelände: mountain king (2,4"!)
leichtes gelände: rocket ron/race king

hat aber auch viel mit geschmack zu tun, das sind aber so meine favoriten

@eck: ja ich finde es auch gut wenn hier viele fotos gepostet werden 🙂

ich fahre seit geraumer zeit den smart sam von schwalbe.
Hat gute Laufeigenschaften auf der Straße und im Gelände finde ich ihn auch ausreichend. Ich habe da allerdings noch keinen der oben genannten reifen ausprobiert, daher kann ich da keinen vergleich ziehen.

naja ich fahre immer mit gepolsterten Hosen und Boxer drunter...

ich denke die Mountain King sind da für mich die besten Allrounder?

weil ich, aufgrund 95% Straße, Big Apple draufgezogen habe... aber da ich so langsam wieder fit werde könnte ich mir vorstellen auch mal wieder ins gelände zu gehen...die Big Apple sind bei leichtem gelände ja noch brauchbar... mehr aber auch nicht...

Smart Sam bin ich auch lange Zeit am Cannondale gefahren, aber von der Laufruhe und vom Grip ist der Race King in meinen Augen besser. Und mehr Komfort bringt er auch ganz klar!

Wegen Hose: Probier mal so eine enganliegende Boxershort. Mit den "losen" hab ich teilweise auch Probleme. Am besten ist es natürlich ohne Pümpa ... ! Aber wenn ich meine 20€ Hose ausem Aldi oder Lidl mit der Cannondale Hose für um die 65€ vergleiche ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.

joa passt, allerdings was die freifen angeht empfehl ich als allrounder wenns auch aml ein bisschen ruppig werden darf ne kombination aus nobby nic 2,25 vorne und racing ralph 2,25 hinten

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
52
Besucher gesamt
54

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten