Der PCM Fahrrad Thread

mhm... was ist ruppig`? die Nobby Nic / Racing Ralph kombi würe aufgrund der Rot Version sogar passend zum bike. 😉

immer diese auswahl... schlimm
 
naja sagen wirs so, die kombi macht sinn wenn du auf waldwegen unterwegs bist und auch bei einer von 10 touren mal etwas gröberer kies (so 5cm bröckchen) kommen, dafür ists ziemlich perfekt und rollt noch wirklich gut 😉

wenns dann mal in alpennähe oder ähnliches geht, würde ich aber entweder einen zweiten nobby nic holen, oder auf 2,4er nobby nics bzw. 2,4er fat alberts umsteigen 😉 macht aber auf nem hardtail nicht soooo viel sinn, das ist eher für ein allmountain dann 🙂
 
sagt mal... welchen MTB Reifen würdet ihr empfehlen? bin derzeit am überlegen ob ich mir für den sommer welche holen, wenn ich vllt mal wieder in Chemnitz bin, da gibts einiges mehr an Bergen und Waldwegen...

Ich kann meine Fat Alberts empfehlen, haben ganz gut Grip und rollen auch auf der Straße leicht. Ansonsten ist im Gelände wohl auch Maxxis zu empfehlen, weiß allerdings nicht, wie es aktuell bei den Modellen aussieht. Ich denke die High Rollers und Minions sind recht oft genommen.
 
... und rollen auch auf der Straße leicht...
?😱 Geht so, oder? 😉 Also dagegen rollt ein RaceKing oder SmartSam aber alleine! Mit dem Fat Albert kann man schon richig ordentlich in groben Gelände was hinlegen.

Von den Minions hab ich auch schon viel gutes gehört.

@invalid: Mhh ist ja eig ne gute Hose ... mal ohne Unterhöschen probiert? 😉
 
Hast du die Fat Alberts schonmal gefahren? Ich find die erstaunlich leichtläufig!
Hab noch nen paar Minions im Keller, die rollen wie Panzerketten (wie ich glaube schonmal erwähnt hatte...) 😀
 
was? der fat albert rollt leicht 😵 dann frag ich was ich mit meinen damals falsch gemacht hab... so ab ca 30-35 kmh trittst du förmlich gegen ne wand XD
 
@Keks: Ja, über eine Saison gefahren. Mit wie viel Druck fährst du sie denn? Wenn du die den Umständen entsprechend richtig (1,8-2,2bar) betankst rollen die auf der Straße wie nen Panzer 😉
 
Vielleicht zu wenig Luft? 😀 Wie gesagt, ich find die Dinger, im Gegensatz zu den Reifen die ich vorher mal hatte, dazu zählten auch nen paar Kenda Kinetics und Schwalbe Racing Ralph, ziemlich leichtläufig!^^ Okay die Racing Ralphs waren auch nicht wirklich schwer zu fahren, aber war vergleichbar.

//edit:
Öhm ka, glaub die haben immer so um die 2,3 Bar rum... bin ja auch nicht der Schwerste, das passt schon.
 
2,3 bar ist schon relativ viel und du findest die racing ralphs vergleichbar zu den fat alberts? mit welchen geschwindigkeiten und in welchem terrain bist du so unterwegs? wenn du jetzt mit 15 kmh hauptsächlich durch die gegen gondelst geb ich dir recht, bei allem anderen.. ähm ... weniger 😉 grobstollen und leichte stollen fahren sich schon wie tag und nacht. trotzdem möchte ich die fat albert nicht schlecht reden, sie sind wirklich gute reifen und bieten auch ordentlich viel grip im gelände
 
Ich fand meinen Fat Albert auch immer sehr zehflüssig, deswegen verwundert es mich.

Ich setz mich jetzt glaube nochmal ne Stunde aufs Rad, muss fit werden ...
 
Naja nee, bin eigentlich meistens schon etwas flotter unterwegs, wenn ich alleine fahre...
Letztens als ich zur Uni unterwegs war bin ich auf den langen Geraden wo man gas geben konnte auch schonmal um die 40 km/h (subjektiv, nicht gemessen) gefahren und konnte noch gemütlich über die Piste rollen. Vielleicht hattet ihr ja andere Mischungen als ich, aber ich finde die Reifen nach wie vor sehr rollfreundlich. So grobstollig sind die ja nicht, die haben recht ebene und mittelgroße Stollen, zudem ist der Reifen ja auch längssymmetrisch und hat keine bestimmte Laufrichtung. Also ich kann da echt nicht nachvollziehen, was ihr habt. 😀

//edit: Hier nochmal das Video:
YouTube Video
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Gleich am Anfang die Strecke zur Siegessäule - da fahren erfahrungsgemäß die Autos immer mit ca. 65 Km/h lang, auch wenns im Video nicht soo schnell aussieht, kommen 40 Km/h denke ich gut hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich hatte die normale mischung mit snake skin und mit 40 locker rollen 😵 naja egal, haken wir das thema ab
 
naja ich hatte die normale mischung mit snake skin und mit 40 locker rollen 😵 naja egal, haken wir das thema ab
:bigok:

Vllt hat Keks auch ne Ladung mega Muckis in den Waden und wir nicht.

So, einmal Hausrunde:
37min, hätte ich nicht gedacht aber trotzdem schlecht. Schnellste Zeit waren knapp unter 30min mit dem Cannondale. Ein Zeichen dafür, das jede Menge Wackelpudding in meinen Beinen ist 😉

PS: Ein weiterer Riss im Race King -.- Hätte ich diese dummen Logos besser nicht abgemacht. Wird wohl Zeit für was neues :'( Hab mir grade mal überlegt das ich dann wohl für die Zeit wieder einen Nobby Nic drauf mache, habe ja noch zwei im Keller liegen.

Was meint ihr, lieber den NN vorne oder den RK? Hätte jetzt gesagt NN vorne ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Fat Alberts schonmal gefahren? Ich find die erstaunlich leichtläufig!
Hab noch nen paar Minions im Keller, die rollen wie Panzerketten (wie ich glaube schonmal erwähnt hatte...) 😀

Du hättest fragen sollen, ob er die Minions schonmal gefahren ist. Wobei das aus seinen Kommentaren eigentlich schon beantwortet wird^^

@ Marco, du musst "grobes Gelände" nochmal umdefinieren. Nur weil da grober Schotter liegt, ist das Gelände nicht grob.
Die Reifen, die du da aufgezählt hast, sind, wenn die Skala bis zum Minion reichen soll, schlimmstenfalls mittelmäßig im Rollwiderstand.

Wenn du Minions aufziehst, kannst du die Bremsen abschrauben. Die brauchst du dann eh nicht mehr 😛
 
@invalid:
Ein Schutzblech wäre für so eine Tour nützlich gewesen, siehe Bild 2 :fresse:
Aber ein echt geiles Bike hast du und gsg9man da, hoffentlich kann ich mir später (Nachdem ich ca. 500€ spare 😉) auch so eins kaufen.. wie z.B. so eins , nur 200-300€ günstiger 😀
Na was meint ihr, gut oder schlecht? 😉
 
wie gesagt für alles bis groben schotter, um auf die eigene frage zurückzukehren empfielt sich die kombination aus nobby nic und racing ralph in 2,25.

@pc-freak: ich finde das focus jetzt garnicht sooo umwerfend. da investiere das geld lieber in ein schönes hardtail. da bekommst du mehr fürs geld. Bei mir gibts wohl morgen mal wieder neue Bilderchen 🙂

@invalid: klingt doch nach einer schönen tour 🙂
 
Schutzblech ist was für Waschlappen... ärgerlicher ist, das meine Jacke warum auch immer gerissen ist, ich hab kA wie das passieren konnte.
 
Bei Regen komm ich imemr als einziger dreckiger und nasser in die Klasse 😀 DIe ganzen Leute be uns sind sich zu gut fürs Fahrrad und werden alle gefahren und dabei überhol ich die noch in ihren fetten Autos 😀
 
@pc-freak: ich finde das focus jetzt garnicht sooo umwerfend. da investiere das geld lieber in ein schönes hardtail. da bekommst du mehr fürs geld. Bei mir gibts wohl morgen mal wieder neue Bilderchen 🙂

Meinst du ein Hardteil reicht für mich aus? Ich werde/wollte mit dem Bike auf der Straße und im Gelände fahren (60% / 40%) [ ]
Welches Bike würdest du Empfehlen?
Auf weitere Bilder freue ich mich natürlich 🙂
 
naja s2 musst du erstmal finden und ja da sollte ein ordentliches hardtail immernoch besser sein, andernfalls empfielt es sich eher noch ein bisschen mehr geld in die hand zu nehmen und nicht so ein halbherziges fully zu kaufen 😉

und wenn du wirklich den 601 am gardasee fahren willst (was ja hier als paradebeispiel für s2 steht) ... hut ab ^^ der is nicht ohne, da brauchts schon gute technik und du musst es hinbekommen auch über geröll (so 10cm steine) einfach wegzufahren 😉

edit: ahh hier stehts der untere teil (den ich mitunter meinte, sowie der obere felsdrop) liegen doch eher im s3 niveau XD
 
Zuletzt bearbeitet:
S2 sieht für mich auch nicht mehr so sonderlich easy aus, aber egal ob Hardtail oder Fully, dafür braucht man schon ne gescheite Technik.

Bin grad auch etwas über 20km gefahren. Anfang nur Straße, bis zu nem Dorf (6km) und da geht es dann auf nen Berg ... ganz unten hat mich nen Rennradfahrer überholt 🙂'( peinliche scheiße) und naja 2km konnte ich noch dran bleiben, dann wurd es mir zu doof mit 1,6bar hinter nem Rennradfahrer herzufahren. Nun gut, links rein und Skilift hoch .... (nur schonmal vorweg, da fahre ich nie wieder hoch 😀) es war suuper schön Sonnig (-> scheißen heiß, genau durch die Sonne gefahren), es war super schön steil (-> Skilift halt 😉) und ich hatte verdammt keine Power mehr. Oben angekommen hab ich gesehen das es kurz nach mir ankam 😛 Also hat sich gelohnt aber ich war fertig wie sau.

Ansonsten hatte ich paar Probleme mit dem NobbyNic, zum einen hab ich konstant aber sehr langsam Luft verloren (an der Tankstelle hatte ich dann noch 0,6 bar drinne) und der bietet für meinen Geschmack in den Kurven so ein schwammiges Fahrverhalten das ich mich verdammt oft erschrocken habe. Dazu kam dann noch, dass das Hinterrad ziemlich am Eiern ist und vondaher geht es zZ bergab noch nicht so schnell 🙁 Irgendwie muss ich mich da auch erstmal umgeöhnen vom Fully zum Hardtail ... durch Senken und Bodenwellen komme ich wesentlich besser aber bei Steinen und Ästen hab ich schiss das iwas an meinen Rahmen kommt wenn ich mich lege 😀

Fotos und Strecke folgen:
foto0162ldvg.jpg



immerhin 722 hm
 
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