Der PCM Fahrrad Thread

Paar Satzzeichen würden das Lesen übrigens erheblich erleichtern... 😉

Meinst du nicht, das könnte eventuell an den Schläuchen liegen, dass deine Reifen Luft verlieren? 😉

Mit nem Hardy muss man halt nen bisschen mehr auf seinen Arsch achtgeben, es fährt sich bei hohem Tempo etwas nervöser, ist halt etwas erhöhter Schwierigkeitsgrad! 🙂 Dafür ist das Fahrgefühl dementsprechend "direkter". 😀
 
wie gesagt denkt dran er hat ein bike für 999€ vorgeschlagen, würde aber lieber etwas weniger ausgeben. da denke ich bekommt er bei nem hardtail einfach immernoch mehr fürs geld
 
Ich dachte halt, dass ein Fully Komfortabler fürs Gelände und auch für die Straße ist.
Ah, und gerade bin ich mit nem Hardteil von einem Kumpel gefahren, und da gefällt mir sogar mein jetziges "Schrott-Fahrrad" mit Vorder- und Hinter Federung besser 😀
Aber am besten mal morgen zum Händler hier vor Ort fahren, und einfach ausprobieren.. was meint ihr?

EDIT//:
Händler meine ich 😉 Er bietet, wie ich gerade sehe, Scott und Cube Bikes an, die Marken sind doch in Ordnung, oder? Könntet ihr mir ein Paar gute Marken nennen, mit denen ihr schon mal gute Erfahrung gesammelt habt?
 
Zuletzt bearbeitet:
klar sind die marken in ordnung, aber für 999 euro bzw weniger wirst du kein wirklich ordentliches fully finden, das versuche ich dir schon die ganze zeit zu sagen 😉 nenne uns doch mal dein eigentliches budget.

er wird dich wohl ein cube xms oder ams fahren lassen. eher die versionen mit 100mm vorn und hinten. würde ich jetzt mal schätzen, aber da kommt dann schon wieder das budget ins spiel...
 
Naja wenn man eine Butterweiche Federung hinten als angenehm empfindet... beim Bergauffahren und beim Beschleunigen kann sowas ziemlich hinderlich sein, da zeichnet sich das Hardtail durch die direkte Kraftübertragung aus.
Wie Eck gesagt hat... Wenn du nen ordentliches Fully willst, wo man auch lange Spass dran hat, muss man auch entsprechend mehr investieren, sonst kannst du dir den Schritt auch sparen.
 
Naja wenn man eine Butterweiche Federung hinten als angenehm empfindet... beim Bergauffahren und beim Beschleunigen kann sowas ziemlich hinderlich sein, da zeichnet sich das Hardtail durch die direkte Kraftübertragung aus.
Wie Eck gesagt hat... Wenn du nen ordentliches Fully willst, wo man auch lange Spass dran hat, muss man auch entsprechend mehr investieren, sonst kannst du dir den Schritt auch sparen.

wobei einige Fullys wenn der Hinterbau gelockt ist und das Fahrwerk nicht von schlechten Eltern ist, auch gar nicht so schlecht bergauf gehen.

Ich behaupte hier aber mal frech dass ich ein Fully habe, woran ich lange Spaß habe 🙂

greetz
 
Ja da gibts schon Mittel und Wege. Aber diese billigen Baumarktfullys (was ich jetzt niemandem zuschreiben will) haben meistens eine dermaßen butterweiche Dämpfung dass das schon beim Sitzen minutenlang nachwippt. 🙂
Dass dein Rad gut ist, glaub ich dir gern, da ist das sicher kein Problem. 🙂
 
Danke für die Antworten. :
Ich schaue dann morgen im Geschäft nach, ob es dort was gutes gibt, und Berichte dann hier. Cube XMS, sieht in meinen Augen sehr gut aus, nur leider über dem Budget von 700 bis maximal 800€ 🙁

Jetzt mal eine andere Frage:
Worauf müsste ich denn morgen Achten? Also welche Teile sind am Bike am wichtigsten, b.z.w welche Marken der jeweiligen Teile wie z.B. Rahmen, Gabel und/oder Bremsen sind empfehlenswert? Shimano soll ja ein sehr gute Marke für die Bremsen und Gangschaltung sein..
 
Nen paar Satzzeichen sind doch drin 😉

Klar liegt es an den Schläuchen 😀 Aber ich wollte nicht auf Schläuche eingehen, denn nachdme ich heute Mittag in den Keller ging war ich leicht perplex: BEIDE Reifen platt. Bei einem war nen Löchlein drin, bei dem anderen hab ich keins gefunden ...

Also das es am Arsch hart ist finde ich noch überhaupt nicht problematisch. Auch die Technik reicht eig. für die von mir gefahrenen Trails aus, aber ich hab einfach noch Schiss. Will halt nicht mal eben wegen einem Sturz alles wegschmeißen müssen 😉
Paar Satzzeichen würden das Lesen übrigens erheblich erleichtern... 😉

Meinst du nicht, das könnte eventuell an den Schläuchen liegen, dass deine Reifen Luft verlieren? 😉

Mit nem Hardy muss man halt nen bisschen mehr auf seinen Arsch achtgeben, es fährt sich bei hohem Tempo etwas nervöser, ist halt etwas erhöhter Schwierigkeitsgrad! 🙂 Dafür ist das Fahrgefühl dementsprechend "direkter". 😀
 
soo nochmal für 700-800 ist kein halbwegs taugendes fully drin, sry. da bekommst du ein fortgeschrittenes hardtail, aber auch das ist dann noch kein top ausgestattetes leichtgewicht ^^ was die hersteller angeht, kannst du dich ja vorerst von ihm beraten lassen, aber in der preisklasse sollte man lieber nicht anfangen vonwegen "was sind jetzt die allerbesten komponenten für mein bike".

geh einfach mal rein, lass dich beraten und im nachhinein schauen wir mal welches bike noch mehr fürs geld bietet, aber ähnlich ist wie das dir vorgeschlagene 😉

wichtig: nenne dem guten herrn dein budget 😉
 
Joar Shimano XT / XTR / SLX / Saint Schaltkomponenten sind schon ganz gut, XT sollte es schon sein. Bei den Bremsen gibts auch bessere Hersteller, auf jeden Fall sollte man drauf achten, dass Scheibenbremsen auf jeden Fall wennschon dann hydraulisch sein sollten, mit mechanischen Scheibenbremsen hat man nicht lange Freude. Shimano macht ordentliche hydraulische, Hayes, Avid, Magura, Formula, Hope zB sind bekannte und relativ angesehene Hersteller. Bei Magura muss man aber hin und wieder auch nen bisschen aufpassen dass man kein Montagsmodell erwischt. 😉
Bei "festen" Komponenten wie Kurbeln, Vorbau, Lenker, Sattelstütze und so ist Truvativ ganz gut oder auch Syntace, Ritchey, RaceFace und sicher noch viele anderen, dessen Namen mir jetzt nicht einfallen 🙂
Felgen: Mavic, SunRingle, Alexrims, DT Swiss
Gabeln: Fox, Marzocchi, RockShox, Manitou, Magura
Dämpfer (hintere Federung): Fox, DT Swiss, Manitou, RockShox, Marzocchi

Ansonsten einfach mal hier stöbern:


Sicherlich wird man nicht alle Wunschparts bei dem Budget zusammenbekommen, aber bei relevanten Teilen wie Federung, Schaltung, Bremsen sollte man schon nen bisschen drauf gucken. 🙂
 
Nochmal Danke für die Antworten, dadurch bin ich zum Glück schlauer geworden, in Sachen Bike, Komponenten und "Auf-was-man-vor-dem-kauf-eines-fahrrads-achten-sollte" 🙂

Wie sieht's jetzt eigentlich mit den Bildern aus @Eck? @Keks, was für ein Bike hast du eigentlich (Bilder? 😉)?
 
ich kann meine bilder erst so in ner stunde machen, wenns dunkel ist. da ich das bild komplett nur mit dem blitz beleuchten möchte (langzeitbelichtung und den blitz mehrfach von hand auslösen, allerdings aus unterschiedlichen positionen 😉 )
 
Wenns schonwieder sein muss... ^^
picture.php

picture.php

picture.php
 
So ein Bike musst du doch zeigen, vor allem die Gabel und die Scheibenbremsen gefallen mir sehr 🙂 Und so einen Rahmen sehe ich zum ersten mal, but i like it! ^^
 
Was hast du da für ne RS Gabel dran?

Hab grad nen Angebot bekommen: Rocket Ron Evo, Scott Carbon Flaschenhalter = 38 inkl. Versand. Klingt ganz gut... aber mein Konto findet es trotzdem nicht toll.
 
Ich hab die PIKE SL dran. Macht schon Spaß die Gabel. Ist keine Fox aber arbeitet ziemlich gut. 😉

Der Rahmen ist noch so der Schwachpunkt am Rad, bisher tut er seinen Dienst noch gut, aber ich überlege, vielleicht irgendwann nen anderen zu kaufen. Im Moment fahr ich aber so wenig und meistens nur in der Stadt, dass sich das nicht lohnt.

Nochmal ne Liste der Parts:
-RockShox PIKE SL 140mm mit Formula Steckachse
-Truvativ Hussefelt Vorbau und Lenker
-Truvativ Holzfeller Kurbeln
-Truvativ Box Guide auf Truvativ Holzfeller Kettenblatt (42 Zähne)
-Hayes HFX 9 HD Bremsen mit 203mm Scheiben vorne und hinten
-XT 9-Fach Schaltwerk auf SRAM Kassette mit LX Hebel
-Truvativ GigaPipe Innenlager
-Wellgo Plattformpedale
-Schwalbe Fat Albert 2x2,35" Bereifung
-Sun DoubleTrack Felgen
-Formula Narben
-Ritchey Neoprengriffe
 
soo ich bin dran, ihr wolltet ein bildle, ihr bekommt ein bildle. frisch geschossen und zu 0,00% nachbearbeitet 😉

imgp761877w0.jpg
 
hrhr... wenn ich ein fahrrad wäre, würde ich es begatten... da ich aber Fahrer bin, beneide ich dich drum es reiten zu dürfen... 😛
 
Na wenigstens mussten wir vorher keinen Versicherungsbetrug begehen! *duck* :fresse:
Wobei... meins hatte ich mir auch gekauft nachdem meine Versicherung gezahlt hatte, nur hatte ich damals mein Rad selbst aufgebaut und konnte kaum noch was an Rechnungen nachweisen.... ^^
Wie lange hast du das Foto belichtet?
 
das foto hab ich 30 sekunden belichtet, wobei die blende sogar noch etwas weiter offen sein könnte für meinen geschmack. nuja das wird photoshop schon richten. blitze wurden per hand entfesselt ausgelöst (also ein blitz von verschiedenen positionen)

freut mich dass es euch gefällt. nee da war wirklich alles im grünen bei
 
@Eck:
Das Bild ist Atemberaubend 😉

@t:
Also wie gesagt, war ich heute im Fahrrad Laden, und bin echt positiv überrascht über die gute Beratung obwohl ich noch 15 bin.. ich dachte das der Verkäufer mich nicht ernst nehmen würde, da er bestimmt denkt "Ah, streng dich nicht an, er kauft doch sowieso nichts.." aber zum großen Glück war es nicht so ^^
Ich habe zunächst das getestet, nachdem es zu meiner Größe und meinem Gewicht angepasst wurde (+ Reifen aufpumpen natürlich) und habe mich seitdem in das Bike Verliebt 😍
Aber da ich zuvor dem Verkäufer mein Budget von 700-800€ schilderte, und dass ich 60% auf der Straße und 40% auf dem Gelände fahren würde, rät er mir mehr zu Sparen, und zu einem günstigerem Bike als das XMS, nämlich dem , nur gefällt mich der Fully eben besser, ja ich weiß das diesen machen nicht so sehr mögen, aber mir ist er sehr Komfortabel und es tut beim Springen oder bei größeren Hindernissen nicht so sehr weh (Aber es erfordert ja auch die richtige Technik, damit es nicht so sehr wehtut 😉)
Jetzt heiß es für mich nur noch sparen, sparen und nochmal sparen! Aber lieber etwas länger warten und das Geld besser Investieren, hab ich recht? 😉
Welches Bike würdet ihr nehmen? Habe auch erfahren, dass sich die Dämpfung beim XMS hinten sperren lässt, somit ist es ein Fully und Hardteil, oder?

mfg,
 
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