Der PCM Fahrrad Thread

@Eck: Sehr schönes Bike!

@PCFreak: Ich würde an deiner Stelle das Hardtail nehmen oder wenn du es dir zutraust sogar selber eins Aufbauen. Ich habe mir das letztes Jahr auch nicht zugetraut und mittlerweile würde ich wenn es ein neuen geben sollte es aufjedenfall selber zusammenstellen und schrauben.

Kennt irgendjemand die Reifen die an dem Hardtail dran sind???
"Rapid Rob"???

Und jetzt nochmal ein Foto von meinem Bike:

 
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Schick 😉

Heute hatte ein Freund von mir einen Platten auf dem Heimweg, nen Schlauch hatte ich zur Hand. Vor ein paar Tagen hat er mich wegen dem Ersatzschlauch noch belächelt 😉
 
@GER_982
Kannst du begründen, warum du das Hardteil nehmen würdest? 😉
Der Fully lässt sich ja, laut Verkäufer, zu einem Hardteil machen, indem ich die Dämpfung hinten sperren, oder täusche ich mich?

P.S. Geiles Bike! 😀
 
Ich würde das Hardtail nehmen, weil die Komponenten besser sind und sich eigentlich genau das gleiche damit fahren lässt, weil das Fully auch nur 100mm Federweg hat und die Sachen die bei dem Fully die Ferderung "verschluckt" kannst du auch mit den Beinen federn.

Danke!
Es ist aber noch nicht so wie ich es mir vorstelle...
Ich träume von einem Ragley mmmbop Rahmen und dann noch Flat Pedalen und einen anderen LRS dazu....
Aber das braucht viel Geld 🙁
 
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Subjektiv würde ich, wenn du das geld hast, das Fully nehmen, da es sich wie ein Hardtail fahren lässt. die Vernunft sagt aber hardtail. da günstiger und im prinzip vollkommen ausreichend... zumal wie GER schon sagte: Das Hardtail hat die besseren Komponenten und ist auch noch rund 2kg leichter.
 
@GER_982
Kannst du begründen, warum du das Hardteil nehmen würdest? 😉
Der Fully lässt sich ja, laut Verkäufer, zu einem Hardteil machen, indem ich die Dämpfung hinten sperren, oder täusche ich mich?

P.S. Geiles Bike! 😀


naja klar lässt sich die federung sperren, dafür ists halt auch schwerer und selbst wenns gelocked ist ist das noch nicht 100%ig... da hat ein hardtAIl durchaus vorteile... gerade für das geld 😉

ich würd das ltd nehmen. bin ich selbst schon gefahren und die preis-leistung stimmt eigentlich. (auch wenns noch lange kein schönes cannondale flash ultimate ist)
 
Mal zu der Sperrung vom Dämpfer hinten. Selbst wenn der gesperrt ist, es dämpft dann doch noch ien kleines bisschen und das merkt man auch.
@ GER Warum hast du ne Kettenführung? Das seh ich sonst nur so im Downhill oder Freeride Bereich, aber nützlich ist es bestimmt weil ich bin letztens mal am Rhein eine ziemlich holprige Strecke gefahren Federweg wurde komplett ausgenutzt nur die Kette die Flutschte da immer lustig rum 😀
@ Pc_Freak ICh würd auch eher das Hardtail nehmen bei deinem Budget, ich habe zwar auch ein Fully (Bei ebay ersteigert) Doch da musst ich dann noch ziemlich was reinstecken um es richtig tauglich zu machen. Also lieber Hardtail nehmen und spass haben 🙂
 
So hier mal ein Bild von meinem alten Hobel😉



Ich war aber schon auf der Suche nach einem Nachfolger.... und ich denke das ich mir Anfang Juli etwas neues gönnen werde...



Ich werde es noch etwas umkonfigurieren aber so in etwa wird es werden...

Cheers
 
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Mein Radon hatte ja mehr oder weniger den gleichen Rahmen wie das Cube Fully. Eins muss ich sagen, es sind schon zwei Welten zwischen Fully und Hardtail, auch wenn es nur 100mm sind. Aber bei den billigen (ja, sie sind zu billig!) Rahmen macht es einfach keinen Spaß wenn es auch mal etwas Bergauf geht. Wenn du dir nen 1,5t€ Fullyrahmen holst, OK! Aber bei den billigen fährst du mehr mit gesperrten Dämpfer rum als alles andere.
Kauf dir nen Hardtail und mach dir da voluminöse Reifen (zB Race King) und dann haste auch etwas mehr Komfort. Außerdem hast du ne bessere Grundausstattung ... Und wenn du wirklich mehr Straße als Gelände fährst hat sich die Frage ob Hartail oder Fully ohnehin geklärt 😉

Gibts für den Preis kein 29"-Hardtail?

@splknd: Aber bitte nicht mit den ******)"$"("=§ Crankbrothers Laufrädern 😉
 
@Passi: Ich fahre eine KeFü, weil ich eigentlich gerne ein Freeride Hardtail hätte und ich mir sie selber gebaut habe. Meine Gabel hab ich jetzt auch auf 140mm getravelt.

Ich baue/kaufe mir jetzt das was eig an ein FR HT gehört und dann spare ich und kaufe mir einen schönen Rahmen (Ragley mmmbop, Ragley Blue Big ö.ä.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts nen Grund dafür das hier voll viele HardtEil schreiben? 😀 Eck hatte doch oben schonmal verbessert 😉 ich meine das ist ein hartes Teil, aber es ist englishc und heißt Hardtail 😀 - sorry das musste sein 😉

@Ger: Aber nen Freeride-Hardtail? ... Versteh ich nicht, wenn schon dann nen vollgefederten für Freeride ... finde ICH
 
Ne, hat keinen Grund, irgendwie nicht dran gedacht drauf zu achten und immer falsch geschrieben 😀

Naja, Freerider (Fully) sind halt für schnelle Bikepark abfahrten und FR HTs sind eher für Technische Trails bei dehnen ein Freerider (Fully) zu schwer und zu träge ist.
Aber natürlich kann man mit einem FR HT auch Bikepark Abfahrten fahren, aber man braucht halt bessere Fahrtechnik.
 
Keine Ahnung, für meinen Geschmack braucht man dann aber auch keine 160mm Gabel. Wenn du vorne voll abgefedert wirst und hinten jedes mal "160"mm mit den Beinen abfederst ... Ist für mich kein Freeride, aber ok manche stehen halt drauf. Muss ja dir gefallen.

@Passi: Klar hält der Rahmen das aus, dafür sind sie ja ausgelegt 😉 Sollte halt vllt kein CC Rahmen dran 😉

Kommt wer von euch auch zum UCI nach Offenburg? Überlege dahin zu fahren, sind aber immerhin 3,5 Stunden mit dem Auto.
 
@ Passi: Wie gsgs9man schon geschrieben hat, solche Fehler macht man dann einmal und dannach fährt man besser an bzw. landet besser und dann ist das alles garkein Problem.
 
Danke für die Antworten, nun habt ihr mich, glaube ich zumindest, vollkommen zum Hardtail überzeugt 😉

Aber eine Frage oder bzw. zwei hätte ich noch..
- Wenn ich mir dann das Hardtail kaufe, und ich es irgendwann mal gerne zu einem Fully aufrüsten wurde, was musste ich dann ersetzen und Neukaufen? "Nur" den Dämpfer oder auch einen neuen Rahmen? Aber ich glaube eher beides, oder? Wie viel würde es für was Ordentliches kosten?

mfg, 😉

EDIT//:
Mal ganz kurz und vom Preis abgesehen, was haltet ihr von diesen Bikes?
und 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm wenn ein freeride fully zu schwer ist würde ich eher zu nem enduro greifen (mhhh cannondale hat da was leckeres leichtes....) claymore oder jekyl ich weiß es grad garnicht auswendig..

war grad mit paar aus der schule (und unserem lehrer) wieder auf tour.. sehr genial ^^ leider gegen ende nen mini-snakebite, ließ sich noch flicken, ist aber trotzdem nervig wie sau -.-

smartrunner spricht: 16 km und 466,9 höhenmeter

@marco: gib dir in smartrunner mal nen namen 😉
 
@PC Freak: Sowohl das Scale als auch das Spark spielen in den Topausstattungen wohl in der höchsten Liga die es zur Zeit gibt. Aber mit der Ausstattung wie du sie gepostet hast würde ich mich bei dem Preis nicht zufrieden geben!

@Eck: Ok, mache ich 😉 (gsg9man wenns noch frei ist) und dann werd ich wohl oder übel auch ne Runde fahren (Hausrunde ~ 10km)
 
@ cpX:

ich kenn dich zwar nicht, aber man kann sich gern mal treffen... vllt diesen Samstag? Da hol ich mein Bike von der Durchsicht ab und will vieleicht mal zum Wasserspeicher im Zeißigwald hoch. Da gabs zumindestens früher einige nette sachen...
 
@ cpX:

ich kenn dich zwar nicht, aber man kann sich gern mal treffen... vllt diesen Samstag? Da hol ich mein Bike von der Durchsicht ab und will vieleicht mal zum Wasserspeicher im Zeißigwald hoch. Da gabs zumindestens früher einige nette sachen...

Können wir gerne mal machen. Ich kenn dich doch auch nicht, aber man kann ja kontakte flegen ;-)
 

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