Der PCM Fahrrad Thread

Die Antwort von Actionssports finde ich echt gut. Ist zwar keine neue Kette, aber immerhin ein Schloss.
Ich habe kürzlich den LRS bestellt und nur ein Felgenband dazu gekauft. Als ich dann gemerkt habe, dass ich zwei bräuchte habe ich die jungs angeschrieben. Jetzt bekomm ich das zweite Felgenband umsonst dazu 🙂
Gefällt mir gut sowas
 
Jo, das hört sich gut an!
Aber guck dir die gerissene Kette vorher mal genau an. Die einzige Kette, die mir bisher mal gerissen ist, hat das nach und nach an drei verschiedenen Stellen getan. Wenn du da auch so ein Montagsteil hast, wäre es ziemlich sinnfrei, da jetzt ein Kettenschloss reinzuhängen...
 
Auf den Bildern sieht es aus wie ne XC Strecke...
Aber, ich war mehr am fliegen und am rutschen, als sonst was. Und das war einfach nur genial. Der anfang der Strecke war leider zu steil, da überschlägts einen mit der Geometrie schon beim draufsetzen. Und das meine ich ernst. Als ich an diesen Teil runterschieben wollte, hatte ich ernsthafte Probleme.

Sorry für die Qualität der Bilder, ich konnts nicht erwarten zu fahren 😉

Anlieger mit Sprung nach steilem Berg-ab stück:


Sprung, man hat dank der Steigung ordentlich Speed drauf, hatte Probleme die Kurve zu kriegen 😉



Schöne Wurzeln 😉
Sieht aus als wäre es flach, ist es aber nicht, die Wurzeln werden ab 20KMH automatisch übersprungen.



Drop 1


Drop 2


Den Drop habe ich nicht gefahren, nennt mich feigling, aber mit nem 100mm Hardtail war die Strecke selber schon schwer zu meistern.
So langsam möchte ich mehr Federweg 😉
 
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@Obijan:ja, das was actionsports da liefert ist echt ein guter Support. kann sich sehen lassen.
Die Kette werd ich mir natürlich nochmal anschauen. wenn sie allerdings nochmal reißen sollte innerhalb der nächsten paar km werd ich das Teil fachgerecht entsorgen und mir die Yumeya kaufen.

@Icemaster: Schaut nett aus 😉

Ich will mehr Bilder und Strecken (SmartRunner) von euch sehen ! 😉

Mal sehen ob das schloss morgenschon kommt. wenn nicht werd ich wohl ne Runde mit der alten Kette drehen.
 
Kette tauschen ist aber auch immer ne heikle Angelegenheit, das geht ja nicht so ohne weiteres, wenn der Verschleiß des Antriebs schon zu weit fortgeschritten ist...
 
jo das stimmt

Ich habe mir gerade nochmal die Beschreibung meiner zukünftigen Laufräder angeschaut und gesehen, dass die Speichen eine Spannung von 1300N/mm² aushalten.
Das hieße, dass man sie mit knapp 2800N beaufschlagen kann. Somit könnte man mit einer Speiche knapp 280kg hochheben. Stimmt das? Ich kanns mir kaum vorstellen, aber die zulässige Spannung von 1300N/mm² ist schon gewaltig(Wald und Wiesen Stahl hat 220N/mm²)
 
Das kann schon sein - allerdings ist das ein zutiefst theoretischer Wert, weil du ja keinen geeigneten Angriffspunkt hast, um so eine Kraft in die Speiche einzuleiten. Das Gewinde macht das jedenfalls nicht mit, die gebogene Seite auch nicht (ich geh jetzt mal davon aus, dass du keine geraden Speichen hast).
Im Laufrad verbaut sind die Speichen ja auch nicht 100% gerade, sodass der Wert nochmal schrumpft. Darüberhinaus hast du die Vorspannung, die du noch abziehen musst und bei seitlichen Belastungen Hebelwirkungen...
 
das weiß ich. Ich meinte, dass man mit der reinen speiche(ohne Gewinde und Winkelstück) dieses Gewicht hochheben könnte 😉
habe mich da wohl etwas unglücklich ausgedrückt
 
@Keks: Joa, das geht aber noch. Die Ritzel sind noch nicht als zu weit runter. Und wenn ich sie dadurch verhunze ist es mir ehrlich gesagt auch egal. Mit dem neuen Laufrad kommt ja eh nen neues XT Paket.

@sushy: Ich glaube schon das das hinkommt. Ich meine mal als vergleich, überleg mal wie viel du mit ein paar Menschenhaaren hochheben kannst. Solange da keine Seitliche belastung drauf kommt oder so geht das schon.

Was haltet ihr von den Novatec X-Light Naben? Ich glaube die sind zZ am interessantesten vom Preis/Gewicht/Optik/Funktion. Sind ja zu 99% identisch mit den N75 von Funworks.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Mhhh über die Naben liest man nicht sonderlich gutes -.- Also gut, wieder 30€ teuer für den Satz: Nubuk CC BLS ...

Glaube da muss ich erstmal noch sparen:
-Naben (bekommt man nur als Satz): ~130€
- Speichen (DT Swiss Revolution) & Nippel DT Swiss ALU mit Sicherung ~ 55€
-Felgen jeweils ~60-70€

Sprich wenn ich erstmal HR mache habe ich mind 245€ weg -.-* Für das VR bräuchte ich dann natürlich nur noch ne Felge ...
 
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Leichtester PC macht keinen Sinn, leichtestes Rad aber schon 😉 Mit nem Rennrad lässt es sich im Wald aber relativ bescheiden fahren 😉 Im Bikemarkt sind zwei Bor XMD 388'er Felgen drin ... hab den gleich mal angeschrieben ...
 
Leichtbau am Fahrrad macht natürlich sinn, aber nur bis zu einem bestimmten Grad.
MMn übertreibt es GSG9 ein wenig, aber wenn er Spass dran hat und es sich leisten kann ist es ok^^
Ich hab ja schließlich beim Kauf neuer Komponenten auch auf das Gewicht geachtet, siehe meine (hoffentlich) bald kommenden Laufräder. Die hätte ich auch günstiger, dafür aber schwerer, bekommen können.

Ich find es echt beeindruckend, dass die Gewichtsersparnis, vor allem an den Laufrädern, echt was bringt. Das Rad geht dann gleich besser ab, wenn man beschleunigt. Daher habe ich auch auf leichte Laufräder geachtet, wobei ich leider nicht weiß, was meine jetzigen wiegen. Das werde ich aber nachmessen, sobald der neue LRS da ist.
 
Wieso übertreibe ich es? Bis jetzt ist noch kein einziges Teil am Rad was besonders teuer ist weil es leicht ist. Und wenn ich mein Rad (zz 9,8kg) ins Leichtbauforum bei IBC stellen würde, wäre der Beitrag innerhalb weniger Sekunden gelöscht. Die bauen da 140mm Maschinen mit unter 8,5kg auf! Also bei mir ist da noch gar nicht sübertrieben mMn. Weder zu teuer noch iwas zu unstabiel, denn sonst hätte ich auch keinen Spaß daran.

PS: Wieso hast du eig die D-Light Speichen für deine LR genommen? Die Revolution kosten doch die hälfte und sind seit Jahren bewehrt ... die D-Light sind ja noch recht neu.
Welche Alu-Nppel hast du genommen? Die von DT-Swiss oder die NoName?

Ich glaub ich nehm die DT-Swiss, die sollen ja ne Schraubensicherung mit drin haben, find ich ganz praktisch und kosten auch nur 5Cent mehr pro Nippel.
 
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PS: Wieso hast du eig die D-Light Speichen für deine LR genommen? Die Revolution kosten doch die hälfte und sind seit Jahren bewehrt ... die D-Light sind ja noch recht neu.
Welche Alu-Nppel hast du genommen? Die von DT-Swiss oder die NoName?

Ich glaub ich nehm die DT-Swiss, die sollen ja ne Schraubensicherung mit drin haben, find ich ganz praktisch und kosten auch nur 5Cent mehr pro Nippel.

Die Frage versteh ich nicht so ganz. Du hast mir doch die D-Light empfohlen -.-
Keine Ahnung, welche Nippel ich hab. Habe die genommen, die da angegeben waren.
 
Ne ist schon i.O. so. Sind ja praktisch Geschwister. Die Revo ist von DT Swiss und die D-Light ist von Sapim. Sind ja auch nur 10 Cent pro Speiche, und die Revo ist schon ziemlich dünn inner Mitte ...

Kommt man durcheinander bei den tausenden von verschiedenen Teilen -.-
Weis nicht wie ich mal schnell an nen geschites Laufrad für hinten komme, es wird dringend Zeit. Ich rechne auf den nächsten 200km mal mindestens auf einen Totalausfall ...
 
Naja ich find das schon ein bisschen übertrieben wenn ihr dann euch dann freut. Boah geil das Teil wiegt 2 Gramm weniger ey das ist soo geil 😀 Beim Rahmen versteh ich das aber manchmal kann ich da nurnoch meine augen verdrehen. Nichts gegen euch aber manchmal ist es echt ein bisschen übertrieben. Vllt können wir ja einen leichtbau Thread hier aufmachen.
 
2g? 😀 Ich sag mal hier ging es immer um mindestens 50g. Wenn man dann mal am Bike von 50 verschiedenen Komponenten ausgeht sind das 2,5kg. Ist doch was!
Bei IBC reden sie teilweise von 0,1g Gewichtsersparnis 😛 Leichtbauthread? Überflüssig, denn hier praktiziert KEINER (auch ich nicht) richtigen Leichtbau!
 
Ja, deswegen sag ich ja: das wird so sein wiel es bei euch relativ flach ist. Wenn du mal paar Kilometer Berg hoch fährst wirst du wissen wieso ich es mache. Beim Downhill bringt es zwar auch was wenn man leichte Laufräder hat (Wendigkeit) aber da wird doh eher die stabilität von nutzen sein.
 
wenn du auf federweg etc. achtest, versuchst du aber nicht nen alpencross mit nem trek session 88 zu fahren oder? ^^ nein spaß bei seite, ich find leichtbau ist solange top, solange mans sich leisten kann, spaß dran hat und es selbst nicht übertrieben findet 😉
 
Hier in der Gegend ist es leider nicht so bergig 🙁

Bei mir direkt auch nicht. Als ich gestern jedoch "losgezogen" bin, und dort ankam, kam ich aus der Puste, und hab zum ersten mal richtige Bremstechnik verwendet 😀

Bin erstaunt das bei mir soviel in Richtung DH/Freeride geht. Hätte ich nie und nimmer gedacht, bisher nur CC Strecken. Sicher ist, das nächste Bike hat mindestens 140mm 😉

Wahrsch. Travel ich meine Reba auf 115 (oder 120) mm, ja Geometrie im Arsch, ja Steuerrohr wird überbelastet, aber bergab ist das ding Unfahrbar. Und mit SAG bin ich eh wieder bei etwa 100.
 
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