Nimm ihn mal raus, wasch ihn gründlich sauber (mit Seifenwasser und Bürste), eventuell den Hebel mal abschrauben (falls du Grund zu der Annahme hast, dass dir dann nicht sofort das Innenleben entgegenkommt) und ölen.
Mit ein bisschen Glück rutscht da nur irgendwas durch, wo der auf einer Welle festgeklemmt ist.
@ invalid:
Übertreib es mit der Pflege nicht. Staub von den Standrohren wischen kannst du ruhig recht häufig. Wenn du das Gefühl hast, dass da Dreck unter den Staubabstreifringen sitzt, kannst du die vorsichtig etwas zurückklappen und sauberwischen (am besten nur mit den Fingern, ohne Werkzeug - da ist die Beschädigungsgefahr am geringsten). Dazu friemelst du am besten erst diese lange Ringfeder da raus, sonst überdehnst du die.
Wenn du die Abstreifer sauber hast, kannst du da etwas Öl hinterträufeln oder noch besser Fett hinterschmieren.
Gelegentlich mal Vorderradbremse ziehen und dann das Rad hin- und herschieben, um zu gucken, ob die Gleitbuchsen noch in Ordnung sind (oder noch besser Gabel ausbauen, auf Ausfallenden und Gabelbrücke legen und dann am Gabelschaft rütteln).
Für den Dämpfer gilt fast das gleiche: Gelegentlich mal saubermachen, Fett bekommst du da nicht hinter den Abstreifer, aber die Buchsen kannst du kontrollieren, indem du den Sattel etwas hochziehst, so dass das Hinterrad so gerade eben noch nicht abhebt.