Der PCM Fahrrad Thread

Desto breiter desto mehr Komfort und Grip hab ich aufem Hardtail. Werde jetzt mal schauen wie mir die die ich bestellt habe vom Grip her sind und vorallem vergleich zwischen den beiden.Evtl. kauf ich mir dann auch 2,3 SK SS für vorne und 2,1SK SS für hinten oder so. Aber ich habe ja eh erstmal jetzt die Reifen die ich bestellt habe.

Bei IBC ist wieder nen richtiges Schnäppchen durch meine Hände geglitten -.- Nen VR mit Hope Pro 2 Nabe für 25€ ... -.-' wieso kann ich nicht einmal glück bei sowas haben?
 
Eben, zu nem RK 2,2 hinten wird vorn meist ein 2,4" X-King oder was auch immer empfohlen.
Wie gesagt, bis auf die Tatsache, dass die starke Bremsungen gar nicht mögen, schlagen die sich bisher ganz gut.
Aus MTB-News hat sich derjenige wieder gemeldet, und morgen wird zusammen gefahren 😉
 
mhhh schon irgendwie komisch. Hab sie mir jetzt nochmal angeschaut. In einem sind 2 Risse mit je ungefähr 3cm und bei dem anderen hatte ich ja schon einmal geflickt, aber das hält nicht richtig. Da war auch ein Riss von ungefähr 2cm.

Werd nochmal gucken ob wir noch was von so nem Flickzeug fürs Boot haben, damit müsste man die normal wieder hinkriegen.
 
Ich hab ein kleines Problem mit meinem Dämpfer hinten. Ich kann den ja locken, aber wenn ich den nicht locke ist der trotzdem ganz schön wie wenn er gelockt ist und der hebel geht auf einmal auch schwerer 🙁
 
wo wir grad bei Dämpfern sind... wie pflegt ihr eure Federgabeln? bzw wie und mit was pflegt ihr generell euer Rad... wäre vllt auch mal ein Thread in unserer Gruppe wert... vllt kann ja auch jemand mal ein Video oder so dazu machen?
 
Nimm ihn mal raus, wasch ihn gründlich sauber (mit Seifenwasser und Bürste), eventuell den Hebel mal abschrauben (falls du Grund zu der Annahme hast, dass dir dann nicht sofort das Innenleben entgegenkommt) und ölen.
Mit ein bisschen Glück rutscht da nur irgendwas durch, wo der auf einer Welle festgeklemmt ist.

@ invalid:
Übertreib es mit der Pflege nicht. Staub von den Standrohren wischen kannst du ruhig recht häufig. Wenn du das Gefühl hast, dass da Dreck unter den Staubabstreifringen sitzt, kannst du die vorsichtig etwas zurückklappen und sauberwischen (am besten nur mit den Fingern, ohne Werkzeug - da ist die Beschädigungsgefahr am geringsten). Dazu friemelst du am besten erst diese lange Ringfeder da raus, sonst überdehnst du die.
Wenn du die Abstreifer sauber hast, kannst du da etwas Öl hinterträufeln oder noch besser Fett hinterschmieren.

Gelegentlich mal Vorderradbremse ziehen und dann das Rad hin- und herschieben, um zu gucken, ob die Gleitbuchsen noch in Ordnung sind (oder noch besser Gabel ausbauen, auf Ausfallenden und Gabelbrücke legen und dann am Gabelschaft rütteln).

Für den Dämpfer gilt fast das gleiche: Gelegentlich mal saubermachen, Fett bekommst du da nicht hinter den Abstreifer, aber die Buchsen kannst du kontrollieren, indem du den Sattel etwas hochziehst, so dass das Hinterrad so gerade eben noch nicht abhebt.
 
wo wir grad bei Dämpfern sind... wie pflegt ihr eure Federgabeln? bzw wie und mit was pflegt ihr generell euer Rad... wäre vllt auch mal ein Thread in unserer Gruppe wert... vllt kann ja auch jemand mal ein Video oder so dazu machen?

Ich werd morgen bevor ich losfahr noch den "50h Service" machen, d.h. Dichtungen, Schaumstoffringe, etc. kontrollieren, und Öl natürlich nachfüllen. Der mist bei Air-Federgabeln ist ja, das man oben (+) Öl rein kippt, und sich das im laufe der Zeit nach unten (-) drückt, was es aber eigentlich nicht soll 😉
Aus Radpflege mach ich keine große Wissenschaft. Hin und wieder schauen wie viel Belag noch da ist, Kette ölen, ab und zu Naben u. Steuersatz auf Spiel überprüfen. Das Spiel-einstellen geht bei den Shimanos ja super 😉
 
so nen Service trau ich mich ehrlich gesagt nicht. und ob das bei meiner "XCM" Gabel was bringt... wer weis... Stahlfeder etc...

Naja ich denke es reicht bei der gabel die Tauchrohre einigermaßen sauber zuhalten und ab un zu mal zu einzuölen. Gabelfett unter die Dichtungen und das sollte bei der ja eigentlich reichen. Kette hab ich heute auch mal geölt, läuft wieder fein.
 
@ic3master
Wenn kein Öl aus der Gabel rausgekommen ist, solltest du da auch keins nachkippen.
Wenn Öl rausgekommen ist, solltest du auch keins nachkippen, weil dann erstmal irgendwelche Dichtungen erneuert werden sollten 😎

Wenn du Öl reinkippst, verringerst du das Luftvolumen im Innern (aber außerhalb der eigentlichen Gaskartusche), sodass der Druck bei Kompression viel schneller ansteigt. Das führt zu einem progressiveren Ansprechverhalten - und zwar in einem Maße, dass du schon bald fragen wirst, warum deine Gabel nicht mehr funktioniert.
Die Hersteller geben nicht umsonst Ölfüllstände an. Die sind so berechnet, dass die Progression (bei normalem Körpergewicht und Einsatzbereich) als Durchschlagschutz sinnvoll arbeitet. Wer besonders schwer ist oder viel und unzivilisiert wie ein nasser Sack ins Flat droppt, macht etwas mehr Öl rein. Die Unterschiede bewegen sich aber im Mililiterbereich!

Wenn du das Öl dennoch von unten nach oben haben willst, dreh die Gabel einfach um und drück ein paar mal drauf 😉
 
Also ich hab den hebel eben mal ein bisschen geölt hat nichts gebracht auch mit den Druckeinstellungen hab ih gespielt bringtauch nichts :/ Der kommt auch einmal so schnell raus und wenn ich voll einfedere also mich voll rienhau dann federt der auch nur ien paar mm rein 🙁
 
Wenn er schneller als sonst rauskommt hat das was mit dem Rebound zu tun 😉 Schreib vllt erstma was du für einen Dämpfer du hast.
 
Ich hab einen DNM Ao-30 RC mit dem Rebound hab ich eben auch schon rumgespielt mit keiner Wirkung , aber mein Lockout hebel geht schon ein wenig schwerer als sonst vllt hilft das weiter
 
Mhhh findet man nicht viel zu... Würde an deiner Stelle mal komplett Luft rauslassen und gucken ob der Kolben grade ist.
 
Ja das geht garnicht. Ich kann den nichtmal ausbauen son dreck ey 🙁 Weil der ist da mal volll dor drin veranktert und die eine Seite schrauebn bekomm ich raus die andere dreht sich einfach nur
 
Das ist immer so! Eine Seite ist ne Schraube, das andere ist ne Hülse. Schraube 3/4 rausdrehen -> dagegen hauen -> dann rutscht die Hülse nen Stück raus -> dann Schraube komplett lösen und Hülse rausziehen (bei diesem Schritt sollte allerdings jemand am Sattel festhalten, sonst schlägt es dir warscheinlich zusammen. Dann kannst du den Dämpfer entnehmen.

Heimwerker, wo sind wir? 😉
 
Wenn du gerade so aufgekratzt bist, wie sich deine Tippfehler lesen, dann lass lieber die Finger von dem Teil 😀

Was für ne Schraube dreht sich mit? Eine von denen, die durch die Dämpferaugen gehen? Hast du mal versucht, auf der anderen Seite auch einen Inbus reinzustecken oder kommst da mit einer Zange dran?

Von den Symptomen her würde ich sagen, dass die Dichtungen heile sind. Wie du schon vermutet hast, wird da irgendwo was an dem Hebel beziehungsweise der Stellmechanik zwischen Hebel und Ventil verkehrt sein. Jetzt ist das Ventil zu, klemmt vielleicht, und du kannst es mit dem Hebel nicht mehr öffnen.
Auch wenn es vielleicht verlockend erscheint: NIEMALS irgendwo an dem Dämpfer mit Gewalt herumdrehen (z.B. Hebel abschrauben und dann mit einer Zange drehen)! Da geht garantiert irgendwas bei kaputt dann - Alles nur Alu und noch dazu ziemlich dünn, kann nichts ab - Stabilität vergleichbar mit 2-3 Streichhölzern...
 
Also das lustige ist heute hatte ich Luftkomplett draußen und dann is der Dämpfer auf der Fahrt komplett eingefahren und als ich zuhause ankam vom Freibad wieder luft drauf gemacht und dann gings 2 minuten dann war er wieder total hart 🙁 Aber dadurch das der so verdammt hart war hat es sich so ähnlich angefühlt wie ein Hardtail und ich war sofort begeistert ich mach mal eine Liste von vor und nachteilen von wenn ich auf hartail umsteige oder wenn ich fully behalte aber jetzt weiß ich auch ein bisschen warum ihr so abgeht 😀
 
Ist natrlich auch nicht so gut ohne Luft zu fahren 😉

Wieso alle ihr? Sind doch die wenigsten hier die vom Hardtail überzeugt sind oder? 😀 Ich glaub iwann bau ich mir noch nen 29"er auf, muss ja iwas dran sein wenn alle so begeistert sind.
 

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