@Icemaster: Klar, gut für die Gelenke ist das nicht. Muss du versuche abzufedern, sprich relativ lockere Haltung und nicht verkrampfen.
@Passi: Naja, meistens fahre ich meine Hausrunde (~10km) oder eine Runde über den höchsten Begr hier in der Nähe (~40km). Das sind mal die vor und nachteile die ich gefunden habe:
+ Berg auf komme ich VIEL besser hoch, und wenn ich will trete ich voll rein und bringe auch alles auf den Boden und verschleuder meine Energie nicht in den Dämpfer
+ In Kurven habe ich wesentlich mehr Speed drauf, weil ich das Hardtail einfach handlicher finde und damit besser rum komme.
+ Nach so einer Tour bin ich nicht wirklich fertig wenn ich normal fahre, beim Fully war ich zB nach einer Hausrunde mit etwas schnellerem Tempo schon ganz schön kaputt
+ Durchschnittsgeschwindigkeit ist durch die obigen Punkte somit höher, weil man einfach mehr Power hat
+ es fehlt mir keinerlei Komfort solange es nicht über üble Wurzelteppiche und Sprünge geht (mit der richtigen Sitz/Stehtechnik geht aber auch das ohne Probleme, am besten schnell drüber brettern!)
- wenn es mal Berg ab geht ist man langsamer, ganz klar! Es federt nichts ein, und so verliert das HR an Bodenkontakt oder du bekommst nen richtigen Stoß und gehst halb über den Lenker. Wenn du vorher lange Zeit Fully gefahren bist ist das eine riiiiiesen Umstellung (hätte ich selber nie gedacht). Aber ich fühle mich immer sicherer und werde dementsprechend auch schneller.
Fazit für mich: Es ist einfach ein Kompromiss aus übler Racemaschine, mit der du richtig Kilometer machen kannst und einem MTB, mit dem du auch ziemlich heftige Downhills runter kommst. Man darf es dabei natürlich nicht übertreiben, aber man kann sagen, mit nem Hardtail kommt man auch überall runter wo ein 120mm Fully runter kommt. Für ne richtige Downhillstrecke ist das natürlich nichts, logisch!
Wundert mich ja schon ein bisschen, dass grade von dir jetzt der Gedanke von einem Hardtail kommt. Finde ich aber gut! Ich finde es einfach lächerlich was teilweise für Räder auf den Markt gebracht werden. Fully's mit nem 50mm Dämpfer mit ner Stahlfeder, 65mm Federgabel, 3kg Stahlrahmen -> 350€ Fully mit robusten 18kg. Wer sich sowas holt ist es selbst entschuld. Mein Radon (1000€) hat mir immer gut gefallen, aber grade am Ende wo ich immer mehr über nen Hardtail nachgedacht habe ich den Lockout so gut wie immer zu gehabt. Bergab hat es immer Spaß gemacht, keine Frage. Aber für 1000€ ein richtiges Racefully? Nein, leider nicht.
Die TransGermany hat wieder angefangen:
Beneidenswert: über 2500hm in 2h:49min ...
Ich glaube wenn ich meine 40km Tour fahre habe ich so rund 1500hm und brauche dafür knappe 2h
😵