Der PCM Fahrrad Thread

Wenn du nen Fullyrahmen für über 1000€ hast hält sich das in Grenzen 😉 Aber wer kann sich das schon leisten.

Aber jedes mal wenn ich nen steilen Berg hoch fahre geht mir durch meinen Kopf wie ich pumpen musste, obwohl der Dämpfer gelockt war. Für meinen Zweck ist das Teil perfekt und ich bin super zufrieden.

Allerdings gibts ja immer Sachen die man verbessern will, so ist es geplant:
-als erstes nen neues Hinterrad oder gleich nen neuen LRS
-dann ne neue Gabel mit 100m (SID, R7 oder F100)

und zwischen dirn warscheinlich noch ne neue Kurbel (alte XTR oder Aerozine/Atik/Funworks...)

Dann bin ich bei gut unter 9kg und hab Komponenten verbaut wo man sich KEIN BISSCHEN (!!!) Sorgen machen muss.
 
Also ich bin ja bei meinem Dad immer so 20 oder 30km touren gefahren und ich glaub da merkt man dann schon ob man ein Fully oder Hardtail hat da bin ich dann mal gespannt wie das ist oder kannst du mir schon ein paar Fazite liefern?
 
Wofür nen Fazit? Und was merkt man bei 20-30km Touren?

Mein Fazit: Für mich reicht ein Hardtail dicke! Fully völlig übertrieben für meinen Einsatz. Deshalb lieber nen Hardtail mit etwas besserer Ausstattung, als nen Fully mit billiger Ausstattung und schwimmendem Heck.
 
Ich war heute mit den zweien aus IBC, die haben mir nen Rundkurs von ca. 15km (wenn nicht gar mehr) durch den Wald gezeigt, man kommt da raus wo man anfängt.
Zuerst Uphill, dann Downhill. Hatten beide Enduro/Freerider mit ~180mm Federweg vorn und hinten. Und Uphill hieß es dann, fahre hoch und warte oben, die beiden haben dann geschoben. Bergab kam ich recht gut hinterher, auch wenn ich an so manch einer Wurzelpassage auf den Pedalen gehoppelt bin, und ich feststellte das die Gelenke als Dämpfer einzusetzen manchmal etwas Schmerzen verursachen kann.

Hab jetzt nen Freund von mir auch fürs Biken begeistern können, hat ein Rad von seinem Onkel bekommen, geschätzt 4 Jahre alt, aber mit XTR Schaltwerk, XT Schalthebeln, Kurbeln, Magura Julie Bremsen, etc. Nur Lenker, Reifen u. Federgabel (Dart) sind nicht so dolle.
 
@Icemaster: Klar, gut für die Gelenke ist das nicht. Muss du versuche abzufedern, sprich relativ lockere Haltung und nicht verkrampfen.
@Passi: Naja, meistens fahre ich meine Hausrunde (~10km) oder eine Runde über den höchsten Begr hier in der Nähe (~40km). Das sind mal die vor und nachteile die ich gefunden habe:

+ Berg auf komme ich VIEL besser hoch, und wenn ich will trete ich voll rein und bringe auch alles auf den Boden und verschleuder meine Energie nicht in den Dämpfer
+ In Kurven habe ich wesentlich mehr Speed drauf, weil ich das Hardtail einfach handlicher finde und damit besser rum komme.
+ Nach so einer Tour bin ich nicht wirklich fertig wenn ich normal fahre, beim Fully war ich zB nach einer Hausrunde mit etwas schnellerem Tempo schon ganz schön kaputt
+ Durchschnittsgeschwindigkeit ist durch die obigen Punkte somit höher, weil man einfach mehr Power hat
+ es fehlt mir keinerlei Komfort solange es nicht über üble Wurzelteppiche und Sprünge geht (mit der richtigen Sitz/Stehtechnik geht aber auch das ohne Probleme, am besten schnell drüber brettern!)

- wenn es mal Berg ab geht ist man langsamer, ganz klar! Es federt nichts ein, und so verliert das HR an Bodenkontakt oder du bekommst nen richtigen Stoß und gehst halb über den Lenker. Wenn du vorher lange Zeit Fully gefahren bist ist das eine riiiiiesen Umstellung (hätte ich selber nie gedacht). Aber ich fühle mich immer sicherer und werde dementsprechend auch schneller.

Fazit für mich: Es ist einfach ein Kompromiss aus übler Racemaschine, mit der du richtig Kilometer machen kannst und einem MTB, mit dem du auch ziemlich heftige Downhills runter kommst. Man darf es dabei natürlich nicht übertreiben, aber man kann sagen, mit nem Hardtail kommt man auch überall runter wo ein 120mm Fully runter kommt. Für ne richtige Downhillstrecke ist das natürlich nichts, logisch!

Wundert mich ja schon ein bisschen, dass grade von dir jetzt der Gedanke von einem Hardtail kommt. Finde ich aber gut! Ich finde es einfach lächerlich was teilweise für Räder auf den Markt gebracht werden. Fully's mit nem 50mm Dämpfer mit ner Stahlfeder, 65mm Federgabel, 3kg Stahlrahmen -> 350€ Fully mit robusten 18kg. Wer sich sowas holt ist es selbst entschuld. Mein Radon (1000€) hat mir immer gut gefallen, aber grade am Ende wo ich immer mehr über nen Hardtail nachgedacht habe ich den Lockout so gut wie immer zu gehabt. Bergab hat es immer Spaß gemacht, keine Frage. Aber für 1000€ ein richtiges Racefully? Nein, leider nicht.

Die TransGermany hat wieder angefangen:



Beneidenswert: über 2500hm in 2h:49min ...
Ich glaube wenn ich meine 40km Tour fahre habe ich so rund 1500hm und brauche dafür knappe 2h 😵
 
Zuletzt bearbeitet:
also was die 120mm fullys angeht muss ich kurz dazwischensprechen.... solang man nen rahmen mit ordentlichem fahrwerk hat.... kann man da schon einiges mehr wegbügeln als mit nem hardtail 😉 so ists jetzt nicht, aber ja man ist schon ein gutes stück langsamer.

was deine gabelsache angeht marco: nimmd ie f100. ich fahr ja aktuell die f120 also die gleiche gabel, nur mit nem anderen setup. die fit-kartusche.... du wirst sie lieben *___*
 
@Icemaster: Klar, gut für die Gelenke ist das nicht. Muss du versuche abzufedern, sprich relativ lockere Haltung und nicht verkrampfen.

Das habe ich ja auch gemacht, größtenteils der Haftung wegen. Aber nach 3h Fahrt mit nem nicht so großartig funktionierendem Knie kann so ne ruppige Abfahrt doch schon etwas Rache zeigen.
 
Ja mein Gedanke kommt aus den Gründen das ich zwar mein Fully ins herz geschlossen habe, aber ich trotzdem denke weil ich auch im moment oder häufig nur Stadt fahre und die Umgebung hier auch nicht soo bergig ist. Denn die Strecken hier kann ich mit nem Hardtail auch fahren. Macht mein Kumpel auch 🙂 Und ich hab echt gefallen an Touren gefunden irgendwie und da bin ich ja auch nach deinen Meinungen mit dem Hardtail besser dran und bissl leichtet ist es auch 🙂 Allerdings habe ich doch noch den Gedanken im Kopf mein Fully zu behalten aber mit 100mm Federweg bringts eigentlich nicht soo viel jetzt. Ich muss mal schauen. Denn ich würde mir dann auch doch eigentlich ziemlich gern ein 160mm Geschoss aufbaue nwas ich traveln kann, das hat sich so eingebrannt halt wie son Traum und ich denke mal ich wäre dann wenn ich ein Hardtail hätte auch nicht so glücklich wenn ich dann dran denke. Aber wenn ich dann wiederum an die beschleunigung denke hmmm. Fully wäre natürhlich besser weil ich ja ein kleiner Sprung suchti bin. Ich spring halt meist überall runter 😀
 
@Eck: ja das war eher so gemeint: wenn man iwo mit nem 120er fully runterkommt, kommt man auch mit nem hardtail runter. das geht natürlich nicht so schnell, logisch 😉

bzgl. Gabel: Dauert eh noch aber ich denke es wird ne SID oder ne f100, die R7 kommt wenn dann ne ältere dran die richtig leicht ist.

@passi: würd mir an deiner Stelle mal für jeweils einen Tag nen richtiges Enduro und nen Hardtail ausleihen. Dann kannst du sehen was dir mehr gefällt und was dir mehr spaß macht.

@Icemaster: gut, wenn das Knie nicht fit ist, ist das natürlich nicht gut :0 aber dann solltest du besser auch nicht biken und erstmal schonen!?
 
hmm was das runterkommen angeht.... bin neulich mal ne eigentlich recht wurzelige abfahrt gelocked gefahren (also hinten gelocked) war schon ziemlich genial zu sehen was die fahrtechnik aktuell hergibt ^^ hing unserem lehrer (absolutes tier + ams 125 ungelockt) ziemlich hinten dran. die anderen mit ihren hardtails waren weit ab vom schuss (und ich hatte den rp23 drcv immerhin auf pro pedal 3 😉 ). hätte ich den dämpfer offen gelassen hätte ich unsern lehrer noch gekriegt ^^
 
@Passi: geh halt hin und frag mal, fragen kostet ja nichts 😉 gibst du ihm halt nen 5er als trinkgeld und schilderst dein problem.

@eck: ja ich probier im moment auch immer andere techniken aus. aber aufjedenfall kommt man einiges besser drüber wenn man ordentlich Geschwindigkeit drauf hat.
 
an deiner stelle würde ich erstmal schauen, dass du deinen dämpfer wieder flott bekommst. Der hat ja schließlich auch ne Lockfunktion.

Ein neuer Rahmen ist ne Kostspielige angelegenheit, die mit dem Neukauf eines Rahmens in der Regel nicht getan ist. Da brauchst du noch einen Steuersatz, ggf. ne neue Sattelstütze und Werkzeug für den Umbau(Tretlager entfernen usw.).
 
Ja, da hat SushY schon recht. Das Werkzeug fürs Tretlager könnte ich dir leihen wenn du den Versand erstattest. Ansonsten vllt gleich drauf achten, dass der alte und der neue Rahmen die gleichen Maße und Standarts haben.

Dazu: "Nur ist das ja nicht grade Billig ein neuer Rahmen und neue Gabel und neuer Dämpfer 🙁 "

Was ist dein Rahmen denn noch Wert? Bei mir verlief sich das relativ gleich zum Preis für den neuen Rahmen:
für den alten ~305€, für den neuen 320€ (wobei man für solche Schnäppchen schon ordentlich Geduld haben sollte und man muss gut aufpassen das man sich keinen Schrott zulegt (z.B Hai Q Carbon Rahmen - 400€ für einen neuen Carbonrahmen vom Händler -> aber das Teil bricht dir sofort unterm arsch weg 😉))

PS: Grade ist nen Kettenschloss angekommen. Solangsam ist in meinem Rucksack ne halbe Werkstatt:
Reifenpannenspray, Kettenschloss, sämtliche Inbusschlüssel, Flicken, Luftpumpe....

bald kommen dann noch ein neuer 95g Ersatzschlauch und selbsklebende Flicken (mal wieder bei bruegelmann gekauft 😀 3,99€ 😛).

zZ suche ich dann noch nen billiges Multitool mit Kettennieter/ bzw entnieter.
 
aber ihr müsst auch aufpassen wenn ihr nen neuen rahmen kauft. manche rahmen haben ne andere aufnahme für den umwerfer (beispielsweise das cube stereo)
 
Ich wollt ja eigentlich schon gestern meinen 50h Service machen und die Reba traveln, wurde leider nix. Hat mich 2 1/2 h bevor es "los geht" mit nem Anruf aus dem Schlaf geweckt, daher hab ich das auf heut verschoben. Die Gabel spricht auf jeden fall etwas feiner an, Öl war weniger drin als vorgeschrieben. Aber egal.
Mit 120mm fährt es sich doch ganz anders als ich erwartet hab. Ob es mir von nutzen ist werd ich in den nächsten KM erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab äußerst erfreuliche Nachrichten mein Dämpfer funktioniert weider keine ahnung warum aber es geht 🙂 Das hat mich richtig happy gemacht und ich denke mal so nächstes Jahr werd ich meine Pläne angehen und mich dann auch richtig schlau machen 🙂
 
Brauch noch wer nen Mountain King 2,4" für ~7 €?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So ich hab dann heute nochmal was bestellt:

-2 x Conti Mountain King 2,4"
- Tune Wasserträger Carbon und ne passende Flasche
- 10 x selbstklebende Flicken
--------------------------------------
35€ inkl. Versand aus Österreich

Konnte mal wieder nicht nein sagen :'(
 
Zuletzt bearbeitet:
@Icemaster: Keine Ahnung, aber bei dem Preis ist mir das Jacke wie Hose 😉 7,19€ pro Reifen ist wohl kaum zu Toppen. Genauso wie die 13,49€ für den Wasserträger MIT Flasche!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Achja, heute gehts zu den Dirtmasters nach Winterberg. Natürlich um den Downhill Cup zu gucken und nicht iwelche Dirter 😛
 
Zuletzt bearbeitet:
Respekt Invalid, 100km in einer Woche würd ich mal nicht eben abstottern, es sei denn ich würde jeden Tag 20km fahren müssen oder so... 🙂
 
Ich glaub ich begebe mich heut wieder auf den Rundkurs, der mir letztens gezeigt wurde. Werd ich eh nicht komplett finden, aber egal.
Mein Hometrail ist n Kinderspielplatz dagegen 😀

Möchte wissen wie es sich mit 120mm fährt. Bin ja schon ein wenig gefahren, bergauf ists nicht so dramatisch wie oft beschrieben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
87
Besucher gesamt
88

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten