Der PCM Fahrrad Thread

@Sushy: Wann kommen die Laufräder denn an?
Ich überlege im Moment ob ich mir ne DtSwiss 240s holen soll, ist natürlich ne Hausnummer ...

@invalid: Komisch das es durch locken weniger wird, sonst hätte ich gesagt Steuersatz.
So kann es jaeig nur von der Gabel kommen. Federt sie sonst normal ein/aus? Eventuell zu wenig Öl drin sodass es die ersten mm bei geringer Belastung einschlägt. Was hast du denn für ne Gabel? Könnte auch sein das ne Feder gebrochen ist (z.B. das Ridekit bei einer Manitou Gabel). Viel Glück beim suchen und hoffentlich wird es nicht teuer ...
 
es ist die gabel an meinem Analog, ist ne stadard Suntout XCM mit 100mm. Ich werd die Tage mal nach unregelmäßigkeiten schauen...
 
"Federmedium: Spiralfeder" Kann gut sein das die bei der ersten Windung gebrochen ist, passiert bei Downhillgabeln mit Spiralfeder des öfteren. Wäre natürlich sch**** wenn es die wirklich ist.
PS: Die Gabel wiegt 2,6 kg? 😵
 
@Sushy: Wann kommen die Laufräder denn an?
Ich überlege im Moment ob ich mir ne DtSwiss 240s holen soll, ist natürlich ne Hausnummer ...
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so langsam habe ich das gefühl, dass du mich natzen willst :fresse:
Zwei Post weiter oben steht ein Zitat von mir von Seite 240. Der LRS ist schon seit anfang juni da und ich habe dir damals schon was darüber erzählt.
Ich habe dir jetzt also schon zweimal gesagt, dass er da ist und du fragst immernoch, wann er ankommt oO

zu den DT240ern: Schön leicht, aber doch recht teuer^^
mit der gleichen Konfig wie mein LRS kommst du auf 425€ für den LRS
das ist schon ne nummer^^
 
@Sushy: Ohhhhhhoouououou 😀 Sorry war mein Fehler, gar nicht mehr dran gedacht 😀

Ja, die 240s ist arsch teuer, die Nabe kostet so mehr wie das ganze Hinterrad mit einer anderen Nabe 😀 Aber das Gewicht und dieser Sound sind einfach einmalig, mal ganz abgesehen von der Halbtbarkeit und Qualität.

Das wären so die Favoriten:


am Interessantesten sind wohl Laufradsatz 1 mit der 240s/CX Ray/ ZTR Crest und Alu Nippeln
und der letzte Laufradsatz mit Notubes Nabe/ Revolution/ FRM 333/ Alu Nippeln

die Frage ist ob sich der Aufpreis von rund 150€ lohnt ...

Was würdet ihr machen? Ich meine das die Lager bei den Notubes in der ersten Saison schon kaputt sind ist sehr warscheinlich, bei der DtSwiss brauch man dadrüber nicht nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bezahlst gerne 😉 Ne spaß, Carbon lohnt sich in meinen Augen zZ noch gar nicht da das P/L verhältniss wesentlich schlechter als bei Alufelgen ist. Würde ich jetzt auf die Naben und Speichen ne Carbonfelge machen bin ich locker über 800€ und warscheinlich keine 100g leichter 😉

Hier ist zum Beispiel eine der leichtesten Carbonfelgen:


Optisch sind die natürlich geil, da hast du recht 😉

Und sowas wiegt gleich viel wie die noch günstigen ALU Felgen und kosten 5 mal so viel 😉:
 
Zuletzt bearbeitet:
eben gerade hab ich ne schöne kleine tour gemacht. 23km insgesamt. ca. 85% nur offroad. Das war mal wieder schön 🙂
Ich würde ja gerne mal ne größere tour in den Elm(ca. 20km entfernt) machen. Da geht es dann auch mal rauf und runter. Aber alleine habe ich da keine Lust zu 🙁
 
Ich habe garkein MultiTool, aber das von dir gezeigt sieht echt gut aus!
Mal sehen was sich da machen lässt, wenn ich mal wieder Geld habe...
 
Hab sie heute erst geholt, will sie morgen anbauen... brauche aber noch die Avid Montage unterlegscheiben... die fehlten leider noch. Passenden 185 mm Adapter für vorn hab ich aber schon.
 
Kleiner Tipp: Diese Unterlegscheiben sind ehrlich gesagt für den Arsc*. Finde zumindest ich, denn dadurch stellst du den Sattel immer etwas schräg, obwohl er ohne immer grade (so wie es sein soll) wäre!
 
Richtig, dann müsstest du übliche Unterlegscheiben nehmen. Probier es aus. Diese Scheiben die AVID für teuer Geld verkäuft findest du übrigends auch an alten V-Brakes 😉
 
Naja für so nen paar unterlegscheiben ist das viel Geld. Ok wenn du die Schrauben brauchst bleibt dir nicht viel anderes übrig.

Na super, die Reifen sind bei Bruegelmann offensichtlich nicht im Lager und ich warte hier doof auf ne Statusänderung. Hotline entweder Dauerbesetzt oder tot, auf Mail's antwortet keiner ...
So habe die Bestellung zurückgezogen und wenn das Geld wieder auf meinem Konto ist hole ich mir das Multitool oder nen kleinen Fahrradcomputer
 
Zuletzt bearbeitet:
ich war erfolgreich, zumindestens mehr oder weniger... Hab mit etwas nettem Fragen beim Lokalen Fahrrad Shop passende Unterlegscheiben von V-brakes und Schrauben für lau bekommen. Hab dann soweit alles montiert. Hintere Bremse ist ca 15 cm zu lang, muss ich später mal kürzen.

Problematisch war nur, dass die Verstellschraube für den Bremsschlaucheingang am Bremssattel nicht 100% angezogen war und während des zentrierens des Sattels die Bremsflüssigkeit auslief. Naja nun geh ich morgen früh zum gleichen Shop, damit er die Bremse gleich mal entlüftet und nachfüllt.

Aber bisher kann ich schon mal soviel sagen, als dass schon allein das Druckverhältnis am Hebel im vergleich zu den Hayes ein Traum ist.

Hier paar Pics:

 
naja und da ich grad keinen 185 mm Postmount to Postmount Adapter da hatte, hab ich erstmal vorläufig die 160 mm hayes scheiben drauf gelassen. Sobald der da ist kommen wenn nötig die Avid G3 Scheiben drauf... in 185 / 160 mm
 
Ich glaube für mein neues HR bestelle ich mir dann mal ne 140er Windcutter mit oder ne KCNC Razor. Die Hope wäre natürlich gut, aber kaum aufzutreiben.
Wann gehts auf die erste Ausfahrt invalid? Ich glaube ich fahre sograde mal (Regen ♥)

PS: 12,50€ inkl Versand, neu: kaufen oder nicht kaufen?

 
@ invalid
Ich hoffe, von der Bremsflüssigkeit ist nichts an die Beläge gekommen - das wäre voll ärgerlich 😛

@ marco
Die Dinger sehen für meinen Geschmack nicht sehr "handlich" aus...
Und warum ist ne Hope schwer aufzutreiben? Bestellen, paar Tage warten, bis die fertig sind mit fräsen und dann freuen 🙂
 

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