Der PCM Fahrrad Thread

hallo 🙂 , ich hatte keine Lust mir alle 267 Seiten durchzulesen daher frage ich einfach: ich hab n Standart MTB (Hardtail, fahre lieber bmx🙂) und wollte fragen ob jemand gute Strecken in Niedersachsen -> Lüneburg(wohne in Seevetal) und Umgebung kennt, da ich noch Schüler bin kann nicht bis an A... der Welt fahren. Wollte aber trotzdem gerne mal ne schöne "Piste" runterfahren
Wenn ich mir Videos von solchen Strecken anguck seh ich die meisten fahrer immer in voller Montur. Ist das wirklich so viel an Schutzkleidung das man damit Bomben entschärfen kann😱 ?Wenn ich mal ordentlich im Schrank suche finde ich n Fullfacehelm,schienbeinschoner,D30-Knieprotektoren.. recht das ? könnt mir gerne eine PN schicken
"Ride on😉"
 
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kommt ganz drauf an, was du fahren willst. die sachen, die die da wohl fahren, sind auch eher auf fullys mit nicht weniger als 20cm federweg vorn und hinten ausgelegt ^^, da macht dein hardtail eher die grätsche. jedenfalls wenns um touren in deiner umgebung geht, kannst du dich auch einfach mal auf www.gpsies.com umschauen 😉
 
"Federgabel Rock Shox Tora TK RL mit RemoteLockOut" <- das dürfte meine Gabel sein mit 100mm Federweg.
Meinte D3o (diese Gel Dinger)

Ehm hab noch weiter Fragen z.B ich mag so richtig breite Reifen welche sind da so Im P/L gut & schön breit ?Hab die Schwalbe NobbyNic 2.25 - trotz der gemischten Kriterien bin ich mit ihnen zufrieden

und ich hab mal was mit irgend einer "Milch" ?! gelesen beim Reifen wechseln, kann das einer erklären ?


PS: Ich bin eher der Dauerbremser :fresse: also könnte die Strecke auch n Tick anspruchsvoller sein da ich nicht allzu schnell runterfahren werde nach dem ich mitm Rad meine "Premiere" hatte als ich in einer ca. 90° Kurve die VR-Bremse zog und vorher gute 30-40m Bergab🙂
 
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Breitere Reifen kannste wars. nur aufziehen wenn du auch andere Laufräder holst. Meistens macht es aber einer gewissen Breite auf einer zu kleinen (Maulweite) Felge keinen Sinn mehr breite Schlappen zu fahren, weil du dann mehr Luftdruck brauchst und die Vorteile von mehr Breite dahin sind.

Milch ... Hast du mal gegoogelt !? 😉 Man kann zB Pannenschutzmilch in nen Reifen/Schlauch tun oder "Tubeless" fahren. Wie der Name sagt ohne Schlauch, dafür mit Milch welche den Reifen an sich dicht macht.
 
Achso ok 🙂...
Nein ich muss gestehen ich habe google noch nicht dafür benutzt...
naja breite Reifen werden dann wohl ausbleiben, da ich nicht genau weiß welche Felgen ich habe, sind "Standartlaufräder"
 
Du musst nicht unbedingt genau wissen, was das für Felgen sind. Nur eben die Maulweite, wie Marco schon gesagt hat.
Das aber weniger, weil du bei besonders breiten Reifen auf schmalen Felgen mehr Druck bräuchtest (im Gegenteil - je breiter der Reifen, desto größer die Kräfte die du schon mit geringem Druck auf die Felge erzeugst - schmale Felgen vertragen das oft nicht), sondern weil dir der Mantel sonst einfach wieder von der Felge rutscht. Entweder schon beim Aufpumpen oder aber erst bei Kurvenfahrt. Letzteres dürfte weniger unterhaltsam sein...
 
und jetzt kommt punkt 3, an den bisher keiner gedacht hat: der reifen muss auch in den rahmen passen! bei meim alten cube ams 125 wars z.b. so dass der 2,4er fat albert geraaade so noch reingepasst hat 😉


edit hier mal ein kurzer einblick in die letzten zwei touren:

foto0kb6.jpg

Autobahntrail - Steinbachtal Würzburg, Trails vom Feinsten
35 km, 650 hm

der singletrail geht gleich links davon wieder weiter, ein kleines Stück davon sieht man sogar 😉 unglaublich genial, 98% im Wald und ca 50% singletrail, waren glaube ich knappe 17 km singletrail

randersackerw84r.jpg

Neuer Anwärter zur Hausrunde, schön abwechslungsreiches Höhenprofil
24 km, 450 hm
 
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Bilder sehen gut aus, bekommt man (ich) richtig lust aufs fahren 🙂

Ich werde Morgen die Maulweite mal "ermitteln", dazu hab ich noch ne Frage:
Ich hab hydr. Scheibenbremsen und beim rausnehmen des Laufrads befüchrte ich das ich das nicht mehr eingesetzt bekomme da ich am Mountainbike noch nie rumgeschraubt habe weil -> muss damit zur Schule :fuchtel:

Gute Nacht 😉
 
Das ist das gute bei Scheibenbremsen: Schnellspanner( oder Achse) öffnen, Laufrad rausziehen --> beim wiedereinbau darauf achten, dass die Scheibe genau zwischen die Beläge geht, Schnellspanner (oder Achse) schließen: FERTIG! In der Zeit wo die Scheiben nicht drin sind NICHT auf die Bremshebel drücken!
 
Kommt drauf an wo er klemmt. Die Enden der Hülle kannst du bisschen mit nem Nagel weiten. Wenn es mittendrin ist wird es schwer, Zug fetten und beim reinstecken drehen/bohren.
 
Also....

Maultweite würde ich jetzt auf 31mm schätzen
"Geöste Alexrims EN21 " steht in der Produktbeschreibung evtl. kann einer damit was/mehr anfangen als ich *g*

Ps: passt jetzt nicht ganz so aber: was haben eure Fully's so gekostet ?

EDIT: Name des Fahrrads "Arinos Vanguard" kann man ja gleich hinzufügen (bin schon gespannt ob sich da gleich drüber zerissen wird 😀)
 
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@Wambo: Hab die Felge selber noch, hab vorne zur Zeit nen 2,4" Mountain King drauf, aber ist schon relativ schwammig. Ich denke wenn du es damit richtig rocken lässt springt er dir iwann runter! Also nur auf eigene gefahr. Vorallem der MK ist für 2,4" noch recht (!) schmal.

Nen fahrbares Fully kriss du nur für 999€, eher mehr.
 
Achso ok Danke, also richtig rocken kann ich bei mir in der Gegend nicht wirklich, werds wohl beim 2.25 NobbyNic lassen

999€ "schon" ? hate gerechnet für gescheites "Mittelding" müssen schon fast 2000€ auf den Tisch geblättert werden... das liegt bestimmt an der Werbung die einem das Geld aus den Taschen ziehen will :fuchtel:
 
War heute mal mit meiner Mutter bei nem nagelneuen Stadler in Berlin... die haben da ja schon nen paar schicke Räder rumzustehen!
Und vorallem auch nen Haufen Parts haben die da, da muss ich ja nichtmal im Versandhandel bestellen... schon schick der Laden. 😀

Muttchen hat sich dann nen Damen - Trekkingrad für 299 mit Nabenschaltung und Nabendynamo gekauft, halt was einigermaßen vernünftiges.
 
@Wambo: Ja, wenn du was GUTES willst kommst du mit 1000€ nicht hin. Ich hatte nen Radon für 1000€ und da muss du einiges dran verbessern bis es richtig gut funzt (Bremsen, Rahmen, Dämpfer) wo du dann schnell nochmal 1000€ weg hast. Ich finde das wichtigste bei Fully ist der Rahmen, denn wenn der ne scheiß Anlenkung hat macht es keinen spaß
 
Ich war heut wieder etwas länger unterwegs.

Bin nem MTBler (Canyon Nerve AM/XC) hinterher gefahren, war schon schwer an dem dran zu bleiben mit meinem HT. Ausser es ging mal Bergauf 😉

Auf dem Heimweg bin ich dann einem Rennradler begegnet, konnte 8 KM mithalten, dann war aber Schluss mit lustig 😉
1,4 Bar und breite Stollenreifen rollen halt doch nicht so leicht.
Hatte zudem auch schon meine ~60 KM hinter mir.
 
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So Fahrrad reparier 😛 und geputzt da musste ich einfach ein Bild machen 😀.

Vorher(war so sauber🙁):



cimg5494q7nb.jpg


Nacher😀:




 
joa doch durchaus nett 🙂 aber iwas wirkt bei dem speci noch unstimmig ^^frag mich aber nicht was..


@wambo: bin mit meinem trek fuel ex 9.0 ganz zufrieden... kostenpunkt 3000 (konnts aber mit sehr viel glück und geschick auf 2250 runterhandeln)
 
Und die silberne Kurbel passt nicht 🙁 Ansonsten passt es alles zusammen 🙂 Kommts mir nur so vor oder ist das Steuerrohr extrem schmal und lang?
 
Hmm stimmt mit der Kurbel und wems aufgefallen ist, vorne ist ne andere Felge als hinten drauf 😀.

Zum Steuerrohr, hmmm muss vllt. sein ist auch Rahmengröße XL.
 

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