Fully heißt doch nur, dass es vorn und hinten gefedert ist.
Freerider heißt dagegen nur, dass es stabil (und meistens nicht ganz leicht) ist.
Ein 120mm Fully wird auch wohl keine Möglichkeit haben, da mehr Federweg drin unterzubringen. Wie gesagt (und auch im Namen steht), es ist ein XC-Rad und somit auf wenig Gewicht ausgelegt. Federwegsverstellung wiegt extra und wird somit nicht verbaut.
Überhaupt, gibt es nicht so ganz viele Hersteller, die sowas machen (Alutech, Nicolai, Liteville... noch wer?)
Und ja, die Fahrtechnik macht sehr viel aus beim Landen. Um nicht zu sagen, weitaus mehr als die Blechtechnik! Wie sonst erklärst du dir, dass die Dirtjungs auch gern mal 5m überm Boden rumschweben und ihre Räder trotzdem öfter als einmal benutzen können?
Bei youtube gibts auch irgendwo ein Video, wo so ein Trial-Mensch mit einem Rennrad durch ein Geröllfeld hüpft und am Ende auch noch in einer Halfpipe einen Backflip macht. Rad bleibt heile (und wiegt mit Sicherheit unter 8kg)
Das C in den Dämpferbezeichungen müsste sinnigerweise eigentlich für "Compression", also einstellbare Druckstufendämpfung stehen.
Genauso wie R für "Rebound" also einstellbare Zugstufe steht.